Schwalbe von Robben vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Robben vor dem 1:0? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #1


18.11.2017 17:50


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Gemäß WT irrelevant, aber:
War das wirklich ein Foul oder eher eine Schwalbe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #2


18.11.2017 17:57


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Schwer zu sagen. Er geht halt schon früh runter, aber Gouweleeuw (kein plan wie der geschrieben wird) grätscht halt auch vollkommen übermotiviert rein und sieht rein gar nichts vom Ball. 
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Kontakt auf jeden Fall auch da allerdings erst als Robben schon auf dem Weg nach unten ist. 
Man kann allerdings sicherlich auch argumentieren, dass Robben hochspringt, um nicht voll umgemäht zu werden (Für ein Foulspiel ist ein Kontakt im Endeffekt irrelevant).

Alles in allem ne Situation, die man so oder so entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #3


18.11.2017 18:17


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Kommt drauf an ob Robben am Fuss getroffen wird, wenn ja dann ist es ein Foulspiel wenn nein dann eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #4


18.11.2017 20:39


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich gebe zu, es sieht komisch aus, weil Robben so frühzeitig abhebt. Das tut er meiner Meinung nach aber nur, weil er versucht den rechten Fuss vom Boden zu bekommen, bevor er getroffen wird. Getroffen wird er dann aber trotzdem, zumindest macht der rechte Fuss/Unterschenkel von Gouweleeuw eine dazu passende Bewegung nach hinten.
Wenn jetzt jemand sagt, er will dass die Szene einfach weiter läuft, kann ich das verstehen, aber eine Schwalbe war es für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #5


18.11.2017 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:


Denke Robben springt zu Schutz hoch, macht dann aber auch etwas viel theatralik daraus.
Trotzdem keine Schwalbe, da der treffer war da. Wäre Robben nicht gesprungen, wäre er auch noch deutlich heftiger getroffen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #6


19.11.2017 09:55


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Keine Berührung

Keine Berührung. Schwalbe. Geschickt gemacht - Auch eine Möglichkeit eine gut gestaffelte Abwehr zu überwinden.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #7


19.11.2017 10:13


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Zirbelnuss

Zitat von zirbelnuss
Keine Berührung. Schwalbe. Geschickt gemacht - Auch eine Möglichkeit eine gut gestaffelte Abwehr zu überwinden.  


Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....
Aber bei Robben ist ja hier alles Schauspielerei da muss ihm schon jemand das Bein brechen bevor hier einige mal nicht von einer Schwalbe sprechen.
Wenn er nicht versucht durch vorzeitges Abspringen auszuweichen würde er sogar noch härter getroffen. Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #8


19.11.2017 17:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Waldi87

Zitat von waldi87
(Gif)


Naja, irgendwo ist da wohl auch etwas Kontakt aber das ist schon extrem viel Schauspielerei.

Wenn er zum Schutz drüber springen will, soll er drüber springen und den SR die Szene entsprechend bewerten lassen.

Mit der Menge Theatralik für mich Gelb für Robben und Freistoß in die andere Richtung. Nur weil er noch nach dem Abheben noch nen Kontakt findet ist das nicht weniger Schwalbe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #9


19.11.2017 17:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von zirbelnuss
Keine Berührung. Schwalbe. Geschickt gemacht - Auch eine Möglichkeit eine gut gestaffelte Abwehr zu überwinden.  


Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....
Aber bei Robben ist ja hier alles Schauspielerei da muss ihm schon jemand das Bein brechen bevor hier einige mal nicht von einer Schwalbe sprechen.
Wenn er nicht versucht durch vorzeitges Abspringen auszuweichen würde er sogar noch härter getroffen. Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.


So springt für dich jemand über den Gegenspieler, der sich schützen will? Das hat mit Ausweichen nun garnichts zu tun wie Robben da abhebt und schon weit vor dem Kontakt ein Foul vorspielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #10


19.11.2017 20:09


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von drake86tg
Zitat von zirbelnuss
Keine Berührung. Schwalbe. Geschickt gemacht - Auch eine Möglichkeit eine gut gestaffelte Abwehr zu überwinden.  


Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....
Aber bei Robben ist ja hier alles Schauspielerei da muss ihm schon jemand das Bein brechen bevor hier einige mal nicht von einer Schwalbe sprechen.
Wenn er nicht versucht durch vorzeitges Abspringen auszuweichen würde er sogar noch härter getroffen. Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.


So springt für dich jemand über den Gegenspieler, der sich schützen will? Das hat mit Ausweichen nun garnichts zu tun wie Robben da abhebt und schon weit vor dem Kontakt ein Foul vorspielt


Das du Robben hier ne Schwalbe unterstellst is mir schon klar.
Er sieht den Augsburger heranrutschen versucht über ihn zu springen und wird halt trotzdem erwischt.
Man kann auch gezielt nach irgendwas suchen um sich etwas herbei zu reden.
Bei allen zeitweise durchaus berechtigten Vorwürfen an Robben aber hier hab ich ein mal mehr das Gefühl es wird hier mal wieder nur ein Thread aufgemacht und diskutiert weil es eben Robben ist und wenn Robben fällt dann kann es in den Augen vieler hier einfach kein Foul sondern nur eine Schwalbe sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #11


19.11.2017 22:02


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....

Wenn der Fuß von Gouweleeuw allein von von dem Takling so nach hinten gedrückt wird, hätte ich etwas mehr Reaktion in Robbens rechtem Bein erwartet. Für mich sieht das eher danach aus, dass Gouweleeuw zurück zieht. Und dass Robben schon mal zur Show anlegt, erkennt man am linken Bein, dass schon vor einem vermeintlichen Kontakt völlig die Spannung verliert und mitgezogen wird. 
Zitat von drake86tg
Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.

Gelb hat er bekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #12


19.11.2017 22:12


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von drake86tg
Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....

Wenn der Fuß von Gouweleeuw allein von von dem Takling so nach hinten gedrückt wird, hätte ich etwas mehr Reaktion in Robbens rechtem Bein erwartet. Für mich sieht das eher danach aus, dass Gouweleeuw zurück zieht. Und dass Robben schon mal zur Show anlegt, erkennt man am linken Bein, dass schon vor einem vermeintlichen Kontakt völlig die Spannung verliert und mitgezogen wird. 
Zitat von drake86tg
Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.

Gelb hat er bekommen...


Meinst du jetzt das linke Bein von Gouweleeuw oder von Robben?
Natürlich wird das das Bein nur vom Kontakt nach hinten gedrückt er kann das Bein unmöglich selbst so nach hinten gezogen haben. außerdem setzt die Bewegung exakt zu dem Zeitpunkt des Kontaktes ein.
Mir gehts auch weniger darum obs ein Foul ist oder nicht sondern darum das hier jemand behauptet es wäre absolut 0 Kontakt vorhanden und natürlich geht mir das übliche Robben fällt = Schwalbe Gesülze hier auf den Zeiger.... So viel Theatralik ist von ihm in der Szene nämlich gar nicht mal vorhanden wenn man das nüchtern betrachtet gabs schon schlimmeres Gestikulieren (auch von ihm) bei Situationen mit deutlich weniger sichtbarem/spürbarem Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #13


19.11.2017 22:31


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Meinst du jetzt das linke Bein von Gouweleeuw oder von Robben?

Robbens linkes Bein verliert schon vor jeglichem Kontakt die Spannung  
Zitat von drake86tg
Natürlich wird das das Bein nur vom Kontakt nach hinten gedrückt er kann das Bein unmöglich selbst so nach hinten gezogen haben

Käme das Nach-Hinten-Drücken von Gouweleeuws rechtem Bein allein vom Kontakt, hätte man das definitiv an Robbens rechtem Bein sehen müssen. Da sieht man aber nach dem vermeintlichen Kontakt gar keine laufuntypische Reaktion im Bewegungsablauf.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #14


19.11.2017 23:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Neon
Zitat von drake86tg
Zitat von zirbelnuss
Keine Berührung. Schwalbe. Geschickt gemacht - Auch eine Möglichkeit eine gut gestaffelte Abwehr zu überwinden.  


Also kein Kontakt is quark. Man sieht doch auf dem Giff wie der linke Fuß des Augsburgers beim Kontakt nach hinten gedrückt wird.....
Aber bei Robben ist ja hier alles Schauspielerei da muss ihm schon jemand das Bein brechen bevor hier einige mal nicht von einer Schwalbe sprechen.
Wenn er nicht versucht durch vorzeitges Abspringen auszuweichen würde er sogar noch härter getroffen. Dann darfste als Schiedsrichter auch über ne gelbe Karte nachdenken denn den Ball spielt der Augsburger schon mal auf keinen Fall.


So springt für dich jemand über den Gegenspieler, der sich schützen will? Das hat mit Ausweichen nun garnichts zu tun wie Robben da abhebt und schon weit vor dem Kontakt ein Foul vorspielt


Das du Robben hier ne Schwalbe unterstellst is mir schon klar.
Er sieht den Augsburger heranrutschen versucht über ihn zu springen und wird halt trotzdem erwischt.
Man kann auch gezielt nach irgendwas suchen um sich etwas herbei zu reden.
Bei allen zeitweise durchaus berechtigten Vorwürfen an Robben aber hier hab ich ein mal mehr das Gefühl es wird hier mal wieder nur ein Thread aufgemacht und diskutiert weil es eben Robben ist und wenn Robben fällt dann kann es in den Augen vieler hier einfach kein Foul sondern nur eine Schwalbe sein.


Du hast eine sehr interessante Ansicht, wie Leute über andere drüber springen. Finds eher spannend, was hier konstruiert wird, um zu "beweisen", dass es keine Schwalbe war. Inklusive der klassischen "sind ja eh alle gegen Bayern/Robben" Argumentation, mit der man halt eh alles tot schlagen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #15


20.11.2017 06:35


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Für mich eine der klassischen Robenschwalben, von denen es aber gar nicht soviel gibt wie oft behauptet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #16


20.11.2017 07:14


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

gesetzt den Fall Robben wäre normal weiter gelaufen, wäre er wohl ordentlich erwischt worden. Und da das Einsteigen von Gouweleeuw mindestens fahrlässig ist, ist es damit auch ein Foul. Wenn ich so in den Laufweg des Gegners grätsche ohne den Ball zu spielen, muss ich damit rechnen, dass das abgepfiffen wird.
Klar hebt er da ein bisschen ab, aber ohne das Abheben pfeifft der SR im Zweifel halt nicht, obwohl es angemessen wäre. Das ändert nichts daran, dass das hier ein Foul ist.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #17


20.11.2017 07:31


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Neon

Zitat von Neon
Du hast eine sehr interessante Ansicht, wie Leute über andere drüber springen. Finds eher spannend, was hier konstruiert wird, um zu "beweisen", dass es keine Schwalbe war. Inklusive der klassischen "sind ja eh alle gegen Bayern/Robben" Argumentation, mit der man halt eh alles tot schlagen kann


Er springt um auszuweichen. Läuft er normal weiter wird er doch mit nem Beinfeger komplett abgeräumt... dann ist das Foul unstrittig.
Soll der Gefoulte jetzt dafür bestraft werden dass der Kontakt aufgrund seiner Aktion so minimal ausfällt und man das nicht pfeifft.
Der Augsburger kommt hier einfach zu spät und theatralik habe ich auch gerade von Robben schon weitaus schlimmere Varianten gesehen.
Bitte es gibt genug Aktionen von Robben über die diskutiert werden darf aber hier wird ihm einfach was angedichtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #18


20.11.2017 09:09


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Schön wie die Diskussionen immer ausarten, sobald Robben beteiligt ist. Ein bisschen Theatralik ist zwar schon dabei, aber da gab's schon viel schlimmeres. Ist trotzdem ein Foul vom Augsburger.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #19


20.11.2017 09:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich habe volles Verständnis für Robben wenn er seine Knochen schützen will.
Man kann halt nicht vorher immer erahnen wie sich so eine Situation entwickelt.
Da springt man eben lieber, so lange es noch möglich ist, kontrolliert ab und landet auch vernünftig.

Wo mein Verständnis aber aufhört ist bei dieser Theatralik. Da werden die Arme gleich in den Himmel gerissen, dass es auch ja jeder im Stadion mitbekommt.
Ich weiß nun nicht wie diese Szene weitergegangen ist. Kam der Pfiff recht früh oder gab es genug Zeit für eine Blick-Kontakt-Aufnahme oder gab es gar ein Lamentieren?
Das muss alles nicht sein und macht unsympatisch.

Aber wir werden ihn wohl so aufbrauchen müssen wie er ist, ändern wird er sich wohl nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Robben vor dem 1:0?  - #20


20.11.2017 10:56


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Minimalster Kontakt, Robben springt m.M.n. ab, um sich ggf. zu schützen. Also schon mal keine Schwalbe. Insgesamt für mich aber zu viel Hollywood. Springen, hinfallen, fertig. Kein Grund, mit den Armen seinen Namen in die Luft zu schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.11.2017 15:30


31.
Vidal
38.
Lewandowski
49.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
2,4
Bayern München 2,2   2,2  FC Augsburg 4,7
Thorben Siewer
Christof Günsch
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München FC Augsburg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  3
Siege (WT)
17  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  10

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Süle
Hummels
Bernat 74.
Javi Martinez
Kimmich
Vidal 80.
Robben 78.
Lewandowski
Rodríguez
Hitz 
Opare  Gelbe Karte
Danso 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Max 
Khedira  Gelbe Karte
Baier 
60. Heller 
Gregoritsch 
69. da Silva 
83. Finnbogason 
Rudy  80.
Tolisso  78.
Alaba  74.
60. Schmid
83. Ji
69. Stafylidis

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
6  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema