Spion von Red Bull entdeckt

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Spion von Red Bull entdeckt | von Yukon
  31. Minute Videoschiri Abseits | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spion von Red Bull entdeckt  - #1


04.05.2018 20:27


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Wie in verschiedenen Medien vermeldet hat Red Bull Leipzig versucht, dass nicht für die Öffentlichkeit vorgesehene Trainingslager des VfL Wolfsburg auszuspionieren. Der Spion, Videoanalyst bei Red Bull wurde allerdings schon nach kurzer Zeit entdeckt und des Geländes verwiesen. 

Abgesehen davon, dass Red Bull ohnehin schon nicht allzu beliebt ist in Fußballdeutschland, zeigt solches Verhalten, welchen Stellenwert man in Leipzig dem Sportsgeist beimisst.

Gibt es von Seiten des DFB Möglichkeiten, asoziales Verhalten wie in diesem Fall zu sanktionieren?



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #2


04.05.2018 20:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich würde mal behaupten, dass das eigentlich völlig normal im Profifussball ist.
Nur hier wurde jemand "erwischt" und würde es hier nicht um RB gehen, würde es absolut niemanden interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #3


04.05.2018 20:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ich würde mal behaupten, dass das eigentlich völlig normal im Profifussball ist.
Nur hier wurde jemand "erwischt" und würde es hier nicht um RB gehen, würde es absolut niemanden interessieren.


Genau so ist es!
Das macht jeder Profiverein der Welt!
Der Thread zeigt leider, wie wenig der normale Fan doch vom Fußballgeschäft weiß...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #4


04.05.2018 23:15


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Dass man Scouts zu öffentlichen Trainings des Gegners schickt ginge ja noch in Ordnung, denn öffentlich ist öffentlich. In diesem Fall hingegen wurde ein Trainingslager auszuspionieren versucht, welches explizit nicht öffentlich war. Bei einem Trainingslager, welches nicht öffentlich stattfindet, haben Dritte nichts zu suchen, ganz gleich ob es dabei um einen Videoanalysten von Red Bull oder einem anderen Verein handelt.

Solch ein Verhalten zeigt, dass man in Leipzig keinerlei Hemmungen hat, den Sportsgeist für den Erfolg zu opfern. Es steht zu hoffen, dass die Werbemaßnahme aus Leipzig die Europapokal-Qualifikation verpasst.



No justice = no peace


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #5


05.05.2018 01:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Thread erinnert an die erschrekte reaktion welche Russland und Amerika immer zeigen, wenn ein Spion gefasst wird.^^
In unserer welt Spioniert jeder jeden, findet euch damit ab.
Aber viele haben ja auch völlig geschockt reagiert, als herausgekommen ist, das bei Facebook daten geklaut wurden.
Datenhandel ist doch leider schon lange standart! Warum sollte es also ausgerechnet beim Fußball wo es um Millionen geht anders sein?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #6


05.05.2018 10:04


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #7


05.05.2018 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 

Damit es sanktioniert werden kann, müsste es doch erstmal verboten sein.
Ist es verboten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #8


05.05.2018 10:25


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ja, voll schlimm, dass sich RB versucht auf ein wichtiges Spiel so gut wie möglich vorzubereiten...

Ich meine, man muss RB wegen vielen Sachen kritisieren, aber nicht wegen einer professionellen Spielvorbereitung. Denn es geht ja hier nicht nur für den VFL um den Klassenerhalt, sondern auch für RB ums internationale Geschäft. Bei Geheimtrainings müssen die Scouts halt etwas mehr Aufwand betreiben als bei öffentlichen Trainings, ist aber völlig normal im Profigeschäft.

Beispiel vor dem Nordderby:http://www.sportbuzzer.de/artikel/werder-bremen-hamburger-sv-spion-hecke/

"Vor dem Nordderby am Samstag gegen den Hamburger SV hat der SV Werder Bremen bei einem Geheimtraining einen mutmaßlichen HSV-Spion gefunden, versteckt in einer Hecke. [...] Als der mutmaßliche HSV-Spion dort entdeckt wurde, sagte er, er wolle nach dem Training nach Autogrammen fragen. "Die haben wir ihm zugesichert," scherzt Werder-Trainer Kohfeldt. Der Mann musste seinen Posten allerdings trotzdem räumen, damit die Einheit auch tatsächlich geheim blieb."



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #9


05.05.2018 10:27


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 

Damit es sanktioniert werden kann, müsste es doch erstmal verboten sein.
Ist es verboten?


Mir ging es erst einmal nur um den Reflex von einigen Usern zu sagen "Machen alle, also alles gut."
Die Frage, ob es überhaupt verboten ist, wird ja im Eröffnungspost gestellt. Es werden ja gar nicht  riesige Strafen gefordert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #10


05.05.2018 10:29


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Puuh.. Finde das jetzt nicht so wild und der Versuch daraus jetzt den Leipzigern einen Strick zu drehen finde ich auch nicht zielführend. Bei Leipzig gibt es jede Menge andere, legitimere Kritikpunkte.
Außerdem gibt es Beispiele dafür, dass das gängige Praxis ist. Kann mir da beispielsweise an den HSV-Spion vor dem Nordderby erinnern. Außerdem greifen beispielsweise auch Journalisten immer wieder auf sowas zurück. Die schleichen sich dahin, um ein bisschen was über die Startformation am nächsten Spieltag zu erfahren oder so. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #11


05.05.2018 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 

Damit es sanktioniert werden kann, müsste es doch erstmal verboten sein.
Ist es verboten?


Mir ging es erst einmal nur um den Reflex von einigen Usern zu sagen "Machen alle, also alles gut."
Die Frage, ob es überhaupt verboten ist, wird ja im Eröffnungspost gestellt. Es werden ja gar nicht  riesige Strafen gefordert. 

Ich finde das jetzt auch nicht so ungewöhnlich. 
Und die Tatsache, dass es anscheinend nur aufregt, wenn von RB praktiziert, spricht Bände.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #12


05.05.2018 10:38


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 

Damit es sanktioniert werden kann, müsste es doch erstmal verboten sein.
Ist es verboten?


Mir ging es erst einmal nur um den Reflex von einigen Usern zu sagen "Machen alle, also alles gut."
Die Frage, ob es überhaupt verboten ist, wird ja im Eröffnungspost gestellt. Es werden ja gar nicht  riesige Strafen gefordert. 

Ich finde das jetzt auch nicht so ungewöhnlich. 
Und die Tatsache, dass es anscheinend nur aufregt, wenn von RB praktiziert, spricht Bände.

Auch mit der Argumentation kann ich nicht viel anfangen. Letzte Woche ging es um das Ding mit dem Balljungen bei den Bayern. "Nur weil es die Bayern sind", "nur weil es RB ist", "nur weil es der HSV ist"... Das ist ein Totschlagargument, dass sich gar nicht mit der Sache selbst auseinandersetzt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #13


05.05.2018 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca

Auch mit der Argumentation kann ich nicht viel anfangen. Letzte Woche ging es um das Ding mit dem Balljungen bei den Bayern. "Nur weil es die Bayern sind", "nur weil es RB ist", "nur weil es der HSV ist"... Das ist ein Totschlagargument, dass sich gar nicht mit der Sache selbst auseinandersetzt. 

Ist aber ja nunmal so.
Gerade wenn es um Balljungen geht, gab es ganz andere Geschichten, ohne das es große Aufregung gab.
Jetzt mit dem Spion das Gleiche. Nicht das erste Mal, dass ein Mitarbeiter aus den Büschen gezogen wird, aber hier werden plötzlich DFB-Sanktionen gefordert.
Warum regt man sich jetzt über eine Sache auf, die sonst nicht groß gestört hat?
Könnte an RB liegen? Das ist aber doch einfach nur scheinheilig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #14


05.05.2018 11:00


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von unmetrederoca

Auch mit der Argumentation kann ich nicht viel anfangen. Letzte Woche ging es um das Ding mit dem Balljungen bei den Bayern. "Nur weil es die Bayern sind", "nur weil es RB ist", "nur weil es der HSV ist"... Das ist ein Totschlagargument, dass sich gar nicht mit der Sache selbst auseinandersetzt. 

Ist aber ja nunmal so.
Gerade wenn es um Balljungen geht, gab es ganz andere Geschichten, ohne das es große Aufregung gab.
Jetzt mit dem Spion das Gleiche. Nicht das erste Mal, dass ein Mitarbeiter aus den Büschen gezogen wird, aber hier werden plötzlich DFB-Sanktionen gefordert.
Warum regt man sich jetzt über eine Sache auf, die sonst nicht groß gestört hat?
Könnte an RB liegen? Das ist aber doch einfach nur scheinheilig.

Ich persönlich rege mich gar nicht auf. Ich hatte auch noch nie von einer solchen Geschichte gehört.
Die ursprüngliche Frage, ob es gegen eine DFB-Regel verstößt wurde allerdings immer noch nicht beantwortet. Stattdessen wird mit diesen nicht sachbezogenen Argumenten gearbeitet.
So hätte z.B. eine Antwort aussehen können:
"Es gibt in den DFB-Statuten keinen Paragraphen, der das Ausspionieren von geheimen Trainigseinheiten anderer Mannschaften verbietet. Daher wird es wohl keine Möglichkeit für eine Sanktion geben. Es wäre auch verwunderlich, wenn das auf Grundlage eines anderen Paragraphen (Respekt gegenüber dem Sport bzw. Kontrahenten) geschehen würde, da es in der Vergangenheit bei anderen Vereinen auch schon vorgekommen ist. Medial ließ es sich jetzt bei RB wohl etwas besser vermarkten."
War gar nicht so schwer. 
E: Ob es die Paragraphen so gibt oder nicht, weiß ich nicht. Sollte ja nur ein Beispiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #15


05.05.2018 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von antikas
Zitat von unmetrederoca

Auch mit der Argumentation kann ich nicht viel anfangen. Letzte Woche ging es um das Ding mit dem Balljungen bei den Bayern. "Nur weil es die Bayern sind", "nur weil es RB ist", "nur weil es der HSV ist"... Das ist ein Totschlagargument, dass sich gar nicht mit der Sache selbst auseinandersetzt. 

Ist aber ja nunmal so.
Gerade wenn es um Balljungen geht, gab es ganz andere Geschichten, ohne das es große Aufregung gab.
Jetzt mit dem Spion das Gleiche. Nicht das erste Mal, dass ein Mitarbeiter aus den Büschen gezogen wird, aber hier werden plötzlich DFB-Sanktionen gefordert.
Warum regt man sich jetzt über eine Sache auf, die sonst nicht groß gestört hat?
Könnte an RB liegen? Das ist aber doch einfach nur scheinheilig.

Ich persönlich rege mich gar nicht auf. Ich hatte auch noch nie von einer solchen Geschichte gehört.
Die ursprüngliche Frage, ob es gegen eine DFB-Regel verstößt wurde allerdings immer noch nicht beantwortet. Stattdessen wird mit diesen nicht sachbezogenen Argumenten gearbeitet.
So hätte z.B. eine Antwort aussehen können:
"Es gibt in den DFB-Statuten keinen Paragraphen, der das Ausspionieren von geheimen Trainigseinheiten anderer Mannschaften verbietet. Daher wird es wohl keine Möglichkeit für eine Sanktion geben. Es wäre auch verwunderlich, wenn das auf Grundlage eines anderen Paragraphen (Respekt gegenüber dem Sport bzw. Kontrahenten) geschehen würde, da es in der Vergangenheit bei anderen Vereinen auch schon vorgekommen ist. Medial ließ es sich jetzt bei RB wohl etwas besser vermarkten."
War gar nicht so schwer. 
E: Ob es die Paragraphen so gibt oder nicht, weiß ich nicht. Sollte ja nur ein Beispiel sein.

Du beschwerst dich jetzt ernsthaft, dass auf einen total unsachlich formulierten Ausgangspost nicht sachlich genug geantwortet wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #16


05.05.2018 12:29


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Antikas

Wenn es dem eigenen Anspruch an sich und an die Diskussionskultur reicht, kann man das natürlich so machen. Mir reicht es nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #17


05.05.2018 12:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Wenn es dem eigenen Anspruch an sich und an die Diskussionskultur reicht, kann man das natürlich so machen. Mir reicht es nicht.

"asoziales Verhalten" / "Werbemaßnahme".

Da war der Rahmen des Anspruchs und der Kultur recht eng gesteckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #18


05.05.2018 13:24


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Wenn es dem eigenen Anspruch an sich und an die Diskussionskultur reicht, kann man das natürlich so machen. Mir reicht es nicht.

"asoziales Verhalten" / "Werbemaßnahme".

Da war der Rahmen des Anspruchs und der Kultur recht eng gesteckt.

Mein letzter Kommentar dazu:
Man darf ja durchaus das Niveau heben und muss sich nicht irgendeinem gestecktem Rahmen anpassen. Mit "If they go low, we go high." gewinnt man zwar bekanntlich keine Wahlen, für Diskussionen ist es trotzdem besser.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #19


05.05.2018 13:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Wenn es dem eigenen Anspruch an sich und an die Diskussionskultur reicht, kann man das natürlich so machen. Mir reicht es nicht.

"asoziales Verhalten" / "Werbemaßnahme".

Da war der Rahmen des Anspruchs und der Kultur recht eng gesteckt.

Mein letzter Kommentar dazu:
Man darf ja durchaus das Niveau heben und muss sich nicht irgendeinem gestecktem Rahmen anpassen. Mit "If they go low, we go high." gewinnt man zwar bekanntlich keine Wahlen, für Diskussionen ist es trotzdem besser.

Der Einzige, der sich in diesem Thread beleidigend und herablassend geäußert hat, war der Threadersteller. 
Insofern ist ihm , ganz in deinem Sinne, deutlich niveauvoller begegnet worden, als es seine Beiträge verdient haben.  ;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spion von Red Bull entdeckt  - #20


05.05.2018 13:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Die Argumentation, dass alle es machen und es daher keinerlei Sanktionen geben sollte, wenn man erwischt wird, ist so absurd (vgl. Steuerhinterziehung, StVO usw).
 

Damit es sanktioniert werden kann, müsste es doch erstmal verboten sein.
Ist es verboten?

Tendentiell eher ja, da er ansonsten nicht hätte verwiesen werden können
(Hausrecht --> nicht öffentlich)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.05.2018 15:30


24.
Lookman
31.
Augustin
33.
Werner
47.
Didavi
52.
Lookman
63.
Augustin

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,0
RB Leipzig -   3,0  VfL Wolfsburg -
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig VfL Wolfsburg Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  13
Niederlagen (WT)
2  
  13

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Konaté
Upamecano
Bernardo 69.
Kaiser 89.
Kampl
Demme
Lookman
Augustin 67.
Werner
Casteels 
William 
Bruma 
46. Knoche 
Uduokhai 
Steffen 
69. Didavi  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Origi 
79. Brekalo 
Poulsen  67.
Laimer  69.
Schmitz  89.
79. Malli
69. Rexhbecaj
46. Dimata

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
2  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema