Stößt Risse Kalou im Strafraum um?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Stößt Risse Kalou im Strafraum um? | von Sensei_Leku
  74. Min.: Handspiel Skjelbred | von wtalphil
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In der 72. Spielminute verlängert Ibisevic eine Ecke von Hertha an den zweiten Pfosten, wo sich Risse und Kalou im Zweikampf befinden. Risse hat die Hände auf Kalous Rücken, dieser fällt.Stößt Risse Kalou und hätte es in dieser Szene Elfmeter für Hertha geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #21


27.02.2016 12:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@JFB96

Zitat von JFB96
Slomo+größere Aufnahme -> direkt aufs Video klicken !


Danke für die SloMo.
Kalou fliegt gleich nach der Berührung schon in Richtung Vorn und somit unter dem Ball durch.
Für mich sieht das nicht einmal im Ansatz danach aus, dass er da irgendetwas unterjubeln will.
Das ist und bleibt für mich ein Elfmeter.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #22


27.02.2016 12:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Ich hoffe es gibt irgendwo noch bessere Bilder.
Die zeitliche Auflösung ist nicht so toll.

Bislang kann ich nicht deutlich genug erkennen wie sehr Kalou von hinten angegangen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #23


27.02.2016 12:42


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Ich hoffe es gibt irgendwo noch bessere Bilder.
Die zeitliche Auflösung ist nicht so toll.

Bislang kann ich nicht deutlich genug erkennen wie sehr Kalou von hinten angegangen wird.


Du musst nur auf die Arme des Verteidigers achten... dann sollte die Sache klar sein.

Wer dann auch noch so weltfremd durch die rosarote Brille eine Schwalbe gesehen haben will sollte sich überlegen seinen Account hier zu löschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #24


27.02.2016 12:43


Zyndros


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Also deutlicher als in der Slomo Version gehts ja wohl nicht mehr..

Denke dieser "Kontakt" mit beiden Armen hat da nix zu suchen..





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #25


27.02.2016 12:43


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
Das ist einfach zu wenig für einen Strafstoß. Ich will Kalou nichts unterstellen, aber so wie er landet, wollte er meiner Einschätzung nach den gespürten Kontakt ausnutzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #26


27.02.2016 12:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster


Das ist nie und nimmer ein Elfer. Ich find es schon fast eine Frechheit so was überhaupt vorzuschlagen.


Tut mir leid, aber die wirkliche Frechheit hier ist nur deine Aussage.
Für mich ists auch keiner, auch wenn sich Risse nicht beschweren dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #27


27.02.2016 13:01


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@SickMa

- Veto
Zitat von sickma
Das ist einfach zu wenig für einen Strafstoß. Ich will Kalou nichts unterstellen, aber so wie er landet, wollte er meiner Einschätzung nach den gespürten Kontakt ausnutzen.


Du kannst also an der Landung erkennen ob es Foul war oder nicht... Hut ab.. da hast du sicher vielen hier etwas voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #28


27.02.2016 13:07


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster

danke für die Bilder!

Das ist nie und nimmer ein Elfer. Ich find es schon fast eine Frechheit so was überhaupt vorzuschlagen.


Ich habe im ersten Post geschrieben, dass Sky die Szene nur einmal wiederholt hat und ich mich daher gerne berichtigen lasse, sollte sich meine Wahrnehmung aus dem Spiel heraus nicht bewahrheiten. Solange finde ich es berechtigt, das hier als strittige Szene vorzuschlagen.

Leider zeigen die Bilder die Dynamik der Szene nicht ganz so gut, aber der Ball segelt genau auf Kalous Kopf zu, der hätte überhaupt keinen Grund, sich so wegzuschmeißen, wenn da nicht ein Faktor wäre, der ihn dazu zwingt. Und unter diesen Umständen sind Risses Hände an Kalous Rücken zumindest mehr als verdächtig... Ich finde es aber sehr schwer, hier eine Wertung abzugeben.

Edit: Wobei, wenn ich mir die Bilder noch ein paar Mal ansehe, finde ich schon, dass Risse genau den richtigen Zeitpunkt abpasst, um Kalou im Sprung mit seinem Schubser am Kopfball zu hindern. Über einen Strafstoß hätte sich hier niemand beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #29


27.02.2016 13:09


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach der Slomo bin ich eher der Meinung, dass Risse die Flugbahn des Balls genau beobachtet und Kalou im entscheidenden Moment nach vorn stößt. Damit kommt dieser nicht mehr an den Ball. Strafstoß wäre vertretbar gewesen



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #30


27.02.2016 13:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Stefanski
Risse hat den Arm ausgestreckt, hält aber nicht und einen wirklichen Stoß konnte ich auch nicht erkennen.

Sah für mich eher so aus als hätte Kalou die Berührung gespürt und es einfach mal probiert, kurz reklamiert und dann auch direkt weitergespielt.


Kannst du dir erklären, weshalb Kalou ca. 1 m nach vorne fliegt (sieht man auf dem ersten GIF recht deutlich), wenn von hinten kein Schubser erfolgte?


Weil er versucht per Kopf den Ball zu erreichen?

Schwer zu erkennen, ob Risses Schubser/Berührung entscheidend war.

Jedenfalls hätte Risse sich nicht beschweren dürfen, die Arme haben da nix zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #31


27.02.2016 13:12


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Ähnliche Szene wie beim Spiel Frankfurt-Stuttgart als Meier geschubst wird. Für mich nicht zwingend ein Elfmeter, aber es darf sich auch keiner großartig beschweren, wenn er ihn gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #32


27.02.2016 13:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lufdbomp
Zitat von Stefanski
Risse hat den Arm ausgestreckt, hält aber nicht und einen wirklichen Stoß konnte ich auch nicht erkennen.

Sah für mich eher so aus als hätte Kalou die Berührung gespürt und es einfach mal probiert, kurz reklamiert und dann auch direkt weitergespielt.


Kannst du dir erklären, weshalb Kalou ca. 1 m nach vorne fliegt (sieht man auf dem ersten GIF recht deutlich), wenn von hinten kein Schubser erfolgte?


Weil er versucht per Kopf den Ball zu erreichen.


Dann springt er aber nach oben und landet dann auch wieder dort, wo er abgesprungen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #33


27.02.2016 13:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lufdbomp
Zitat von Stefanski
Risse hat den Arm ausgestreckt, hält aber nicht und einen wirklichen Stoß konnte ich auch nicht erkennen.

Sah für mich eher so aus als hätte Kalou die Berührung gespürt und es einfach mal probiert, kurz reklamiert und dann auch direkt weitergespielt.


Kannst du dir erklären, weshalb Kalou ca. 1 m nach vorne fliegt (sieht man auf dem ersten GIF recht deutlich), wenn von hinten kein Schubser erfolgte?


Weil er versucht per Kopf den Ball zu erreichen.


Dann springt er aber nach oben und landet dann auch wieder dort, wo er abgesprungen ist.


Naja, in der großen Zeitlupe sieht es so aus, als dass er den Kopf im letzten Moment nach links zieht. Genau wie bei Risse selbst, war der Ball auf der Ausgangsposition ja nicht zu erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #34


27.02.2016 13:23


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von Cloudbuster

Kalou merkt einen Kontakt und schmeisst sich nach vorne..thats it! das ist ne gelbe für Kalou für Schauspielerei.


Das ist sicher keine gelbe Karte für Kalou. Es gibt ja den Kontakt mit beiden Händen den selbst du nicht abstreiten kannst. Ob das für einen Elfmeter reicht ist eine andere Frage. Aber gelb für Kalou ist Blödsinn.



Für mich eben schon. Sicherlich muß man unterscheiden bei den Kontakten. Wird jemand maßgeblich gestört, müsste vielleicht nicht fallen..bzw. könnte sich noch mit aller macht auf den beinen halten würde ich dir recht geben

Aber hier sehe ich lediglich eine Berührung, welche ihn mE nichtmal stört müsste, die dann der Spieler ausnutzt und das ist für mich dann schon gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #35


27.02.2016 13:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat  von capsoni:
Wer dann auch noch so weltfremd durch die rosarote Brille eine Schwalbe gesehen haben will sollte sich überlegen seinen Account hier zu löschen.



Zitat von ole83
Tut mir leid, aber die wirkliche Frechheit hier ist nur deine Aussage.


Unterlasst doch bitte solche Aussagen.
Wir wollen hier vernünftig und gerne auch konträr diskutieren.
Solche Spitzen helfen aber nicht weiter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #36


27.02.2016 13:32


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster


Für mich eben schon. Sicherlich muß man unterscheiden bei den Kontakten. Wird jemand maßgeblich gestört, müsste vielleicht nicht fallen..bzw. könnte sich noch mit aller macht auf den beinen halten würde ich dir recht geben

Aber hier sehe ich lediglich eine Berührung, welche ihn mE nichtmal stört müsste, die dann der Spieler ausnutzt und das ist für mich dann schon gelb.


Die Meinung, das Kalou eine gelbe Karte verdient hätte wegen Schwalbe hast du hier sicher exclusiv.
Wenn das ganze im Getümmel passiert wäre könnte ich deine Argumentation vielleicht noch nachvollziehen.
ABER Kalou wäre hier FREI zum Kopfball gekommen und das sieht Risse und gibt ihm, weil er keine Chance hat an den  Ball zum kommen, einen Stubser.

Das kann man ja wohl eindeutig sehen wenn man nur mal auf seine Arme achtet.
Als die Berührung beginnt sind die Arme in einem bestimmten Winkel nach unten angewinkelt.. als die Berührung endet sind sie voll gestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #37


27.02.2016 13:34


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@Sensei_Leku

- richtig entschieden
Zitat von Sensei_Leku
Zitat von Cloudbuster

danke für die Bilder!

Das ist nie und nimmer ein Elfer. Ich find es schon fast eine Frechheit so was überhaupt vorzuschlagen.


Ich habe im ersten Post geschrieben, dass Sky die Szene nur einmal wiederholt hat und ich mich daher gerne berichtigen lasse, sollte sich meine Wahrnehmung aus dem Spiel heraus nicht bewahrheiten. Solange finde ich es berechtigt, das hier als strittige Szene vorzuschlagen.

Leider zeigen die Bilder die Dynamik der Szene nicht ganz so gut, aber der Ball segelt genau auf Kalous Kopf zu, der hätte überhaupt keinen Grund, sich so wegzuschmeißen, wenn da nicht ein Faktor wäre, der ihn dazu zwingt. Und unter diesen Umständen sind Risses Hände an Kalous Rücken zumindest mehr als verdächtig... Ich finde es aber sehr schwer, hier eine Wertung abzugeben.

Edit: Wobei, wenn ich mir die Bilder noch ein paar Mal ansehe, finde ich schon, dass Risse genau den richtigen Zeitpunkt abpasst, um Kalou im Sprung mit seinem Schubser am Kopfball zu hindern. Über einen Strafstoß hätte sich hier niemand beschweren dürfen.


Er schubst ihn mE aber nicht. Risse hat die Arme ausgestreckt. Ohne ihn aber zunächst zu berühren. Die Berührung kommt erst durch die Bewegung Kalous zurück zustande. Und am ausgestreckten Arm (also an den Armen, die bereits ausgestreckt sind kann er ihn nicht mehr schubsen) Und Kalou fällt dann quasi in dem Moment nach vorne als Risse seine Arme wieder zurücknimmt.

Trotzdem und da gebe ich meinem Kölner Kollegen Recht ist es ungeschickt die Arme im Strafraum so auszustrecken um Kontakt zum Gegenspieler zu bekommen. Das kann ihm ein Schiri, wenn blöd läuft dann wirklich mal negativ auslegen. Eben weil es Stürmer gibt, welche auf sowas warten.

Aber ein elfer war das nun wirklich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #38


27.02.2016 13:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Ich denke es hat sich so abgespielt:
Risse kommt von hinten und legt die Arme auf die Schulter.
Im gleichen Moment geht Kalou leicht in die Knie um Schwung für den Sprung zu holen.
Als er dann abspringt versteift Risse seine Arme. Risse hat ja schon vorher abgestopt und seine Arme voll ausgestreckt, sodaß kein Impuls von ihm kommen kann.
Dadurch kann Kalou nicht mehr nach hinten. Durch die Absprunghaltung, die leicht nach Vorne geneigt ist, springt er dann geführt nach Vorne ab.
Das Blöde hierbei ist, dass Kalou den Ball wohl eh nicht erreicht hätte.

Von daher würde ich sagen: Foul: ja - Für einen 11er zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #39


27.02.2016 14:05


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Wenn ich das mit der Meier/Großkreutz Szene vergleiche ist das hier deutlich weniger, Da es bei Meier schon keinen Strafstoß geben sollte ist das hier auf gar keinen Fall einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stößt Risse Kalou im Strafraum um?  - #40


27.02.2016 14:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich stelle mal den Vergleich auf zur Situation von Großkreutz gegen Alex Meier vor 3 Wochen. Da hat Großkreutz ganz bewusst Meier beim Kopfballversuch weggestumpt, mit mehr Energie als hier Risse gegen Kalou. Damals gab es eine knappe Mehrheit für eine Fehlentscheidung der Fans, aber eine knappe Mehrheit des Kompetenzteams für eine richtige Entscheidung des Referees.

Meines Erachtens darf hier daher das KT niemals auf eine Fehlentscheidung mehrheitlich abstimmen.
Für mich bleibt es eine Kann-Entscheidung. Ich würde sagen, ein Viertel oder ein Drittel der Schiris pfeifen da Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Kalou durch Risse behindert richtig zum Kopfball zu gehen, gerade beim Sprung ist es leicht aus dem Gleichgewicht durch einen Schubser zu geraten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich Elfmeter. Die Arme haben so weit ausgestreckt einfach nichts zu suchen. Der Schubser ist auch vorhanden, daher Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Arm ist dran, aber einen wirklichen Stoß kann ich nicht erkennen. Für mich kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Risse schubst Kalou nicht fest, aber sehr effektiv, da Kalou just in diesem Moment zum Kopfball geht. Durch eben diesen Schubser ist der Stürmer daran gehindert, den Ball sauber zu köpfen. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Einen Stoß kann ich nicht erkennen und mehr als ein Schieben, sehe ich nicht(s. Threat). Schwierig aber für mich ist der Armeinsatz noch so eben im Rahmen. Ich hätte hier eher nicht gepiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind dran, aber ich sehe keinen wirklichen Stoß. Ich gestehe Verteidigern ein gewisses Stören im 16er zu. Das hier ist nicht an der Grenze aber für mich kein Elfmeterpfiff

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kalou will mit den Kopf zum Ball und wird von Risse geschubst. Für mich ausreichend für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gerangel im Strafraum, aber das ist normal. Für mich kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Feiner Schubser im richtigen Moment als Kalou zum Ball will und ihn so nicht erreicht. Für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Risse schubst Kalou in dem Moment, in dem er hochspringt und deshalb am verwundbarsten ist. Dadurch behindert er ihn beim Versuch, den Ball zu köpfen. Hier hätte ich Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er hat die rechte Hand hinten am Trikot. Aber einen klaren Stoß erkenne ich nicht. Ein leichter Schieber mag vorliegen der für mich aber nicht zwingend einen Elfmeter bedeutet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier wäre ein Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Begründung im Thread.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Mit beiden ausgestreckten Armen stößt Risse genau in dem Moment, in dem Kalou abspringt. Das ist für mich ein relativ klarer Elfmeter.

×

26.02.2016 20:30


43.
Ibisevic
72.
(11er)
unbekannt
74.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
1. FC Köln 4,6   4,3  Hertha BSC 4,0
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Robert Schröder

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
22  
  25

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  15
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Horn
Maroh
Mavraj
Heintz
Risse
Lehmann
Hector 69.
Mladenovic 59.
Gerhardt 79.
Gelbe Karte Modeste
Bittencourt 79.
Jarstein 
Pekarík 
Stark 
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt  Gelbe Karte
Weiser 
Skjelbred 
68. Lustenberger 
90. Haraguchi 
Ibisevic 
79. Kalou 
Hosiner  59.
Hartel  79.
Gelbe Karte Jojic  69.
79. Baumjohann
68. Hegeler
90. Stocker

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
2  
  8

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema