Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum? | von 357
  80. Min.: Rot für Hasebe? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Abraham? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Rönnow - Hradecky - Leno | von aspengler
  Gelb für daCosta? | von aspengler
  Gelb für Deguzman | von Ben Gore
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Fabian schießt den Ball und Henrichs blockt ihn ab. Fand hierbei ein strafbares Handspiel statt, das einen Elfmeter zur Folge haben müsste?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #21


15.04.2018 18:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Phoenix

Es geht hier nicht darum, was du meinst mehrheitlich hier Ergebnis sein wird, sondern was du nach deinem Regelverständnis entschieden hättest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #22


15.04.2018 18:50


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Er dreht sich weg, aber seine Arme gehen nach vorne. Das ist für mich relativ klar ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #23


15.04.2018 19:47


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von KayHo313
 Die Abstimmungsfrage lautet, wie ich entschieden hätte. Und das wäre ganz klar kein Elfmeter. 

Aber die willkürlich ausgelegte Schwachsinnsregel lässt hier alles zu. Sieht man schon an den Kommentaren. Bei einem normalen Regelwerk würde es nur richtig oder falsch geben. 


is mir eigentlich zu doof, hier gross zu argumentieren, aber wieso soll das bitte kein elfer sein?
der arm vergrössert die körperfläche, der arm geht zum ball (damit absicht nach dfb-regeln).
ich sehe hier nichts, was gegen den elfer spricht, regeltechnisch.
dass das völiger humbug ist, ist nicht die frage.


Die Regel bestimmt, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. 
Alle weiteren Hinweise des DFB sind völliger Nonsense.
Ein Arm vergrößert per se immer die Körperfläche. Der Arm ging nicht zum Ball, sondern andersrum. Und wie ich schon mal schrieb, würde ich mit einer unnatürlichen Armhaltung eher einen Arzt aufsuchen, als weiter Fußball zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #24


15.04.2018 19:50


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Vermeidbares, und für mich damit strafbares Handspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #25


15.04.2018 20:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@KayHo313

Zitat von KayHo313

Die Regel bestimmt, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. 
Alle weiteren Hinweise des DFB sind völliger Nonsense.
Ein Arm vergrößert per se immer die Körperfläche. Der Arm ging nicht zum Ball, sondern andersrum. Und wie ich schon mal schrieb, würde ich mit einer unnatürlichen Armhaltung eher einen Arzt aufsuchen, als weiter Fußball zu spielen. 


die regel bestimmt aber auch, was ein absichtliches handspiel im sinne der regeln ist.
kannst du doof finden, ist aber vollkommen egal, was du darüber denkst.
daher erneut die frage an alle.
was macht das, im sinne der (durchaus fragwürdigen) regel, nicht zum handspiel?
die sinnhaftigkeit der regel diskutieren wir hier nicht, wir wollen sie anwenden, egal wie sinnbefreit sie sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #26


15.04.2018 21:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@357

Zitat von 357
ich sehe ein strafbares handspiel aufgrund der vergrößerten oberfläche - ja. aber ein absichtliches "ich halte den ball jetzt" lag hier nicht vor. das ist schon ein großer unterschied zwischen luis suarez gegen ghana und dieser situation hier. es ist schließlich im wegdrehen passiert und man sollte auch bedenken, dass hinter henrichs noch diverse spieler und leno ggf. hätten eingreifen können. insofern elfmeter und gelb und ordnung, aber rot ist hier wirklich absolut unverhältnismäßig. und obwohl man jedem natürlich seine eigene subjektivität zugestehen mag, finde ich es dennoch bedenklich, dass der thread von einem kompetenzteam-mitglied aufgemacht wurde.

Das Problem ist, dass die Regel eben nicht nur das Verhindern eines Tores mit Rot bestraft, sondern auch das Verhindern einer offensichtlichen Torchance. Ein Schuss aus <20m, der beim Handspiel schon relativ deutlich im 16er ist und grade aufs Tor geht (und zumindest mMn nicht erwartbar zu hoch kommen würde) ist mindestens diese offensichtliche Torchance. Der einzige Spieler außer des TWs, der noch dahinter steht, ist Haller. Und der hat sich schon weggeduckt. Ein Schuss, den nur der TW halten kann, wäre jetzt für mich jetzt in den meisten Szenen auch eine offensichtliche Torchance.
Die Intention dahinter ist total egal. Wie schon in meiner KT-Bewertung sehe ich hier die altbekannte "Schutzhand". Es ist also vllt nicht böse gemeint, aber es ist mMn regelwidrig. Und somit sehe ich hier (leider?) auch eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #27


15.04.2018 22:26


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Es geht hier nicht darum, was du meinst mehrheitlich hier Ergebnis sein wird, sondern was du nach deinem Regelverständnis entschieden hättest!


Wenn deutlichere Handspiele nicht als Elfmeter entschieden werden, vote ich halt ungern bei so einer hier auf "Elfmeter". Da sowieso keiner mehr bei den Handspiel-Regelungen durchblickt, orientiere ich mich selbst nach bisherigen Entscheidungen. Und dann ist die Entscheidung hier deutlich bei "Kein Elfmeter". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #28


15.04.2018 23:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Ist das nicht wieder nach KT Definition die Schulter?

hm?

Für mich ist das der Ellbogen, der klar weg vom Körper den Ball blockt. War auch ausreichend Zeit und keine Schutzhand (die es zudem nicht gibt)

Ja, der Ellbogen geht hoch Richtung Ball. Das hätte wohl Elfmeter geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #29


15.04.2018 23:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Liegt an meiner Wahrnehmungsschwäche
Hab die letzten Wochen einige Bizeps Kontakte gesehen, welche mehrheitlich als Schulterkontakt gewertet wurden.
Kann schon etwas Frust sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #30


16.04.2018 00:46


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Er weiß dass der Ball kommt und dreht den Arm rein, vergrößert damit absichtlich die Körperfläche. Ist die klassische "Schutzhand", aber die ist i.S.d.R. Elfmeter und Rot



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #31


16.04.2018 00:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das Problem ist, dass die Regel eben nicht nur das Verhindern eines Tores mit Rot bestraft, sondern auch das Verhindern einer offensichtlichen Torchance.


Ich denke man darf hier nicht nur auf den reinen Wortlaut achten sondern muss sich die Intension dahinter vorstellen. Der Begriff "offensichtliche Torchance" wurde doch sehr sicher eingeführt für Situationen wie bspw. das Handspiel von Hradecky gegen Leipzig wo er zwar kein Tor direkt verhindert aber eben durch ein Handspiel ein quasi sicheres Tor verhindert. Fernschüsse die mit dem Arm geblockt werden sind da meiner Meinung nach nicht mit gemeint.

Und wenn man jetzt nochmal ganz kleinlich sein will (auf den Wortlaut bezogen) müsste man damit es "offensichtlich" ist ja klar erkennen das der Ball auf Tor gegangen wäre was ich hier so nicht sagen könnte. Hätte auch drüber gehen können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #32


16.04.2018 01:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Das Problem ist, dass die Regel eben nicht nur das Verhindern eines Tores mit Rot bestraft, sondern auch das Verhindern einer offensichtlichen Torchance.


Ich denke man darf hier nicht nur auf den reinen Wortlaut achten sondern muss sich die Intension dahinter vorstellen. Der Begriff "offensichtliche Torchance" wurde doch sehr sicher eingeführt für Situationen wie bspw. das Handspiel von Hradecky gegen Leipzig wo er zwar kein Tor direkt verhindert aber eben durch ein Handspiel ein quasi sicheres Tor verhindert. Fernschüsse die mit dem Arm geblockt werden sind da meiner Meinung nach nicht mit gemeint.

Und wenn man jetzt nochmal ganz kleinlich sein will (auf den Wortlaut bezogen) müsste man damit es "offensichtlich" ist ja klar erkennen das der Ball auf Tor gegangen wäre was ich hier so nicht sagen könnte. Hätte auch drüber gehen können.


naja, eine chance war es definitiv, und man kann kaum anführen, dass der leverkusener wusste, der ball würde drüber gehen.

ich finde die regel ebenfalls mindestens unglücklich, aber wenn wir hier unsere eigenen regeln machen, brauchen wir die seite nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #33


16.04.2018 01:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@nick_user

Zitat von nick_user
naja, eine chance war es definitiv, und man kann kaum anführen, dass der leverkusener wusste, der ball würde drüber gehen.

ich finde die regel ebenfalls mindestens unglücklich, aber wenn wir hier unsere eigenen regeln machen, brauchen wir die seite nicht.


https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-korrekt-/23/13087?page=3

Hier gab es zumindest kein Rot und das ist näher am Tor. Entweder hat hier sowohl das KT vergessen einen Rot Thread zu eröffnen und der Schiedsrichter kannte die Regel nicht oder die Regel wir eben eher so ausgelegt wie ich es beschrieben haben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #34


16.04.2018 01:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@MKsge92

der wäre ziemlich sicher im nirvana gelandet.
werde morgen evtl. ausführlicher antworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #35


16.04.2018 07:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@MKsge92

Die Szene hat welchen Bezug?

Da kommt der Ball aus nem halben Meter an den Arm, der schon lange da ist.

Hier ist der Gegner 6-7 Meter weg, hab beste Sicht, sieht den Ball und geht aktiv mit dem Arm in die Flugbahn. Da kann man schon bewusstes Handeln unterstellen..
Grade in der Bewertung der persönlichen Strafe sollte das einen grossen Unterschied machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #36


16.04.2018 10:45


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Puh schwierig.
Es ist eindeutig der Unterarm bzw. Ellenbogen, es findet auch eine aktive Bewegung statt.
Aber es ist eben eine Drehbewegung und um die überhaupt ausführen zu können, ist der Armeinsatz notwendig, von daher ist das nichts unnatürliches. Die Frage ist, ob es ein absichtliches Handspiel ist und damit strafbar. Durch die Drehbewegung schaut er nicht zum Ball, die Drehbewegung dient ja gerade dazu, das Gesicht und ggfs. die Weichteile zu schützen und mit der Körperseite bzw. -rückseite den Schussweg zu versperren.
Er bewegt also seinen Körper absichtlich in die Schussbahn. Er dreht sich auch absichtlich zum Selbstschutz. Und das in einer Form, die nur mit dieser ausgestellten Armhaltung geht. Daher tendiere ich zu absichtlichem Handspiel und sage VETO.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #37


16.04.2018 10:48


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

Nicht unser Tag...

- Veto
Im Sinne der Regeln ist das Elfmeter und wohl auch rot wegen Verhindern einer offensichtlichen Torchance



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #38


16.04.2018 11:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adler88

Zitat von adler88
Die Szene hat welchen Bezug?


Rot ja oder nein. Darum ging es ja in den Posts davor..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #39


16.04.2018 11:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Andrerseits müsstest du aber für fast jedes Handspiel im 16er einen Feldverweis aussprechen, da eine offensichtliche Torchance hier meist besteht und das Handspiel oft bei Torschpssen stattfindet. Das hier ist die erste Szene, bei der auch über rot diskutiert wird.

Im Übrigen
Hier liegt doch eine Szene der abgeschafften Doppelbestrafung vor, da er ja durchaus versucht hat, den Ball zu spielen. Dies schließt mE einen Feldverweis zuzüglich zu einem Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #40


16.04.2018 11:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Im Übrigen
Hier liegt doch eine Szene der abgeschafften Doppelbestrafung vor, da er ja durchaus versucht hat, den Ball zu spielen. Dies schließt mE einen Feldverweis zuzüglich zu einem Elfmeter aus.

Die Einschränkung der Doppelbestrafung betrifft nur das Foul-, nicht das Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bewegung des Arms zum Ball, hätte Efmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wendell sieht den Ball kommen und dreht sich trotzdem mit dem Arm in den Ball. Für mich ist das ein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Henrichs Arm / Hand geht in der Drehbewegung - für meine Begriffe - unnatürlich hoch. Dies ist für mich Absicht im Regelsinne und somit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendell dreht sich weg, hat aber die Hand zu hoch, weil er sein Gesicht schützen will. Schutzhand gibt es nicht (wobei beim DFB da durchaus Aufweichungen erkennbar sind), also ist das absichtliches und damit strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Henrichs will sein Gesicht schützen, dabei geht der Arm raus. Schutzhand gibt es nicht (mehr), für mich also eine strafbare Aktion.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bewusste Bewegung des Armes zum Ball. Beim Wegdrehen geht der Arm immer vor den Körper, hier ist er aber zu hoch und vergrößert die Trefffläche

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er dreht sich in einer normalen Bewegung Richtung Ball und wird dann am Oberarm getroffen, für mich ist das aber keine Absicht. Es gibt aber sicherlich auch Argumente die manche für ein Handspiel halten, leichte Bewegung zum Ball usw. Enge Entscheidung

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich geht der Arm im Zuge der Bewegung des Beines raus (Schwungbewegung). Die Absicht den Ball hier mit dem Arm zu klären, kann ich nicht erkennen. Auch wenn es Argumente pro Elfmeter gibt, hätte ich hier nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hand geht bewusst zum Ball (Schutzhand). Die ist nicht erlaubt. Daher Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Distanz ist relativ kurz, aber die komplette Bewegung kommt als Reaktion auf Fabians Schuss. Henrichs zieht den Kopf weg und nimmt den Arm nach oben vor den Kopf. Typische Schutzhand, die nicht (mehr) vom Regelwerk erlaubt ist.

×

14.04.2018 15:30


20.
Brandt
23.
Fabián
71.
Volland
77.
Volland
79.
(11er)
unbekannt
88.
Volland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Martin Thomsen
Benjamin Brand
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  40

Siege (DFL)
20  
  15
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
12  
  15

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Bender 83.
Bender
Retsos
Henrichs
Baumgartlinger
Gelbe Karte Aránguiz
Bailey 75.
Havertz 87.
Gelbe Karte Volland
Brandt
Hradecky 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Falette  Gelbe Karte
da Costa  Gelbe Karte
de Guzmán  Gelbe Karte
Fernandes 
70. Willems 
79. Wolf 
63. Boateng 
Fabián 
Bellarabi  75.
Jedvaj  83.
Kohr  87.
70. Chandler
79. Jovic
63. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema