Tätlichkeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Goretzka mit einem Kopfstoß an Özcan. Ist das eine Tätlichkeit und somit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Tätlichkeit?  - #101


04.12.2017 02:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
(GIF)


Ich habe das ganze mal noch etwas verlangsamt:


Ich bleibe dabei mir fehlt hier die Brutalität zumal die "Wucht" des Aufpralls durch die Bewegungen beider Spieler kommt. Ich habe fast den Eindruck, dass Goretzka hier ne Karte für den Gegner schinden will so im Sinne von "Der rennt mich einfach um". Iwie sieht seine Reaktion so danach aus.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #102


04.12.2017 09:26


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Goretzka mit einem Kopfstoß an Özcan

- Veto
Eigentlich glattes Rot, dann sich nach dem Spiel noch hinstellen und alles runterspielen ist noch armseliger. Da hat er viel Glück gehabt.  Die Schalker brauchen sich  überhaubt nicht über deie Schiedsrichterleitsung zu beschweren !!! Sie haben besser abgeschnitten als Verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #103


04.12.2017 10:29


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Zielgerichtete Aktion

- Veto
Man sieht die Absicht sehr deutlich von Goretzka. So richtet sich kein Mensch natürlich auf, obwohl Goretzka das anders darstellt. Klare Rote Karte. Einmal mehr aber unglückliches Interview von Tedesco (nach Reisende soll man nicht aufhalten) in der Regel stellen sich die Trainer da vor die Spieler vor allem in Zeiten von anstehenden Vertragsverhandlungen^^ Ist das ein Fall für den Kontrollausschluss wurde ja gar nicht geahndet wenn ichs richtig im Kopf habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #104


04.12.2017 11:32


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Moin,

Irgendwie ist mir das Abstimmungsverhalten des Kt hier suspekt.
Da wird was von fälliger gelber Karte erzählt (mmn eh zu wenig) die Goretzka nicht mal gesehen hat und trotzdem für richtig entschieden abgestimmt???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #105


04.12.2017 11:46


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Taruiezi
(GIF)


Ich habe das ganze mal noch etwas verlangsamt:


Ich bleibe dabei mir fehlt hier die Brutalität zumal die "Wucht" des Aufpralls durch die Bewegungen beider Spieler kommt. Ich habe fast den Eindruck, dass Goretzka hier ne Karte für den Gegner schinden will so im Sinne von "Der rennt mich einfach um". Iwie sieht seine Reaktion so danach aus.
 


Ja weil hier die Perspektive nicht klar zeigt das Öczan seitlich an Goretzka vorbeilaufen will. Was er ja auch fast schafft. Goretzka trifft ihn ja "nur" noch seitlich.
Das man sich trifft geht zu 99% von Goretzka aus.
Also man kann sicher alles totreden und noch ne NASA Cam zur Hilfe nehmen, aber die Intention Goretzkas ist eindeutig und auch seine Richtungsänderung auf Öczan zu.
Intensität hin oder her wenn eine solche Aktion nur den Gegenspieler zum Ziel hat ist das ne Tätlichkeit und gehört dementsprechend bestraft.
Ich finds klasse wie der User MMeyer das bewertet hat als Schalker und dabei hätte man es auch belassen können.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #106


04.12.2017 14:52


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@kompetenzteam

- Veto
Also das Abstimmungsverhalten (Stand jetzt 2 mal richtig entschieden) ist mir schleierhaft. Wie kann man hier auch nur ansatzweise vertreten, dass das keine Tätlichkeit ist? Und wann liegt eine Tätlichkeit vor, wenn man sie hier verneinen möchte? Das hier ist doch x-mal gefährlicher und unangemessener als eine leicht Berührung im Gesicht. Also, mit denjenigen, die hier "richtig entschieden" werten, möchte ich nicht auf dem Fußballplatz stehen, zumindest nicht auf der Gegenseite. Oder sagt mir Bescheid, dann besorge ich mir schnell noch einen Rippenprotektor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #107


04.12.2017 15:12


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

die bilder zeigen,

- Veto
daß hr. ghoretzka wirklich ein großes problem hat und dazu noch glück, denn das war glatt rot mit ein paar tagen sperre hinterher!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #108


04.12.2017 15:20


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@acatenango

- Veto
Zitat von acatenango
Also das Abstimmungsverhalten (Stand jetzt 2 mal richtig entschieden) ist mir schleierhaft.

Das hab ich mir auch gerade gedacht. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, wie kann man hier nur auf Gelb kommen??? Nach der ersten Zeitlupe hab ich ja auch noch gedacht, dass der Kölner recht offensiv auf Goretzka zugeht, aber spätestens aus der zweiten Perspektive sieht man so eindeutig, dass die aktive Bewegung nur von Goretza ausgeht und nur mit dem Sinn den Kölner zu treffen.
Ob da jetzt Intensität bei war oder nicht, ist ja völlig wurscht. Es ist eine grobe Unsportlichkeit!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #109


04.12.2017 15:30


uLisen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 3

@nikva

- Veto
Zitat von nikva
Zitat von McSteevenson
Goretzka kann sich bei Özcan bedanken, dass der nicht die oft übliche Schauspieleinlage bringt. Trotzdem eine Tätlichkeit und rot für mich.


Im Livebild habe ich mich eher gefragt, was Özcan da macht und warum der in den reinläuft. In der Wiederholung sieht das dann schon anders aus.
Am Ende wird's dann "bestraft", dass er nicht mehr draus macht.

Nachträgliche Sperre ist ja auch raus, weil Stieler den beiden ja noch was zur Szene sagt.


Ging mir genau so. Finde das Statement anschließend auch alles andere als souverän und sportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #110


04.12.2017 17:32


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Natürlich ist das eine bescheuerte Aktion. Mir will aber nicht in den Kopf, was Özcan bezweckt hat. Warum läuft er in Richtung Goretzkas Kopf weiter. Anschließende Handbewegung (na warte) und Fingerzeig zum Schiri. Ich bleibe dabei. Weiterspielen lassen.
Das anschließende Statement zeugt bei Goretzka nicht von ausufernder Weisheit.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #111


04.12.2017 17:39


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Natürlich ist das eine bescheuerte Aktion. Mir will aber nicht in den Kopf, was Özcan bezweckt hat. Warum läuft er in Richtung Goretzkas Kopf weiter. Anschließende Handbewegung (na warte) und Fingerzeig zum Schiri. Ich bleibe dabei. Weiterspielen lassen.
Das anschließende Statement zeugt bei Goretzka nicht von ausufernder Weisheit.


Aha.. jetzt ist klar warum Du Deine Meinung geändert hast.
Allerdings täuscht da die perspektive vom letzten gif.

Öczan läuft mitnichten wirklich auf Goretzka zu.. Goretzka ist es der die Richtung seiner Bewegung der des Kölners anpasst..und aktiv in ihn hineinstösst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #112


04.12.2017 17:50


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Unnötig, Rot und 2-4 Spiele Sperre.
Eher 2 da Goretzka sonst fair spielt und in diesem Spiel wie auch Harit hart (nicht unfair!) angegangen wurde in den Zweikämpfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #113


04.12.2017 17:53


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

- Veto
Ich sehe hier eine klare rote Karte.

Wenn man jedoch die diversen "unglücklichen" SR-Entscheidungen diese Saison sieht scheint Gelsenkirchen das neue Leipzig zu werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #114


04.12.2017 18:07


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Natürlich ist das eine bescheuerte Aktion. Mir will aber nicht in den Kopf, was Özcan bezweckt hat. Warum läuft er in Richtung Goretzkas Kopf weiter. Anschließende Handbewegung (na warte) und Fingerzeig zum Schiri. Ich bleibe dabei. Weiterspielen lassen.
Das anschließende Statement zeugt bei Goretzka nicht von ausufernder Weisheit.


Muss ich das jetzt verstehen, wenn ein Mitglied des Kompetenzteams eine Aktion als "bescheuert" bezeichnet, allerdings auf "Weiterspielen" plädiert, weil Özcans Verhalten nicht verstanden wird? Man sieht doch auf genügend "gifs", dass Özcan an Goretzka vorbeiläuft und mitnichten in ihn hinein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #115


06.12.2017 12:00


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- Veto
Das Ding war definitiv nicht spielentschiedent aber das spielt keine Rolle.
Wie vier Mitglieder des @kt das hier durchwinken können ist absolut unfassbar.
Das ist und bleibt eine 100%ige rote Karte.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar keine Verletzungsgefahr, aber es war trotzdem ein Kopfstoß und damit Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Goretzka steht auf und stößt Özcan - warum auch immer - mit dem Kopf in den Bauch. Kein wirklich harter Kopfstoß, aber das ist eine Tätlichkeit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eine Tätlichkeit und somit Rot. Die Szene erinnert leicht an Zidane seinen Aussetzer. Wenn Özcan hier fällt gibt der Schiri vermutlich zu 99% eine rote Karte. Für mich muss er die hier auch bekommen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch eine Tätlichkeit muss gem. Regel 12 übermäßig hart oder brutal sein. Angesichts der gegenläufigen Bewegungen und der niedrigen Intensität ist das für mich nicht gegeben. Zwingend ist das aber natürlich nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Anstat einfach aufzustehen, nimmt Goretzka den Kopf sogar nochmal ein wenig runter und geht dann mit Schwung in Richtung Özcan. Für mich mindestens eine versuchte Tätlichkeit und somit glatt Rot!

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sieht für mich eher nach dem Versuch aus, den Özcan zu provozieren und dann zum Schiri zu rennen und sich beschweren. Wie ein Kopfstoß wirkt das nicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Goretzka mit einer Zidane-Gedächtnis-Aktion. Zwar nicht ganz so hart wie damals aber alleine schon der Versuch ist für mich Rot

-
I bin I
Bayern München-Fan

Man sieht, wie der Oberkörper/Kopf noch Richtung Özcan zuckt. Auch wenn keine Verletzung vorliegt, das ist für mich glatt Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Egal, ob leichter oder starker Kopfstoß. Das ist eine Tätlichkeit und mit Rot zu ahnden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Also für rot ist mir die Intensität zu niedrig. Es wirkt eher so, als wolle Goretzka eine Karte für seinen Gegenspieler provozieren. Das ist unsportlich und eine gelbe Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir da nicht mehr sicher. Im Livespiel hätte ich spontan auf rot entschieden. Seit der Betrachtung des letzten GIFs bin ich der Meinung, dass das Ding von beiden Seiten ausging. Alles richtig entschieden.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kopfstoß von Goretzka. Diesen hätte ich mit Rot bestraft.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema