TEAM "Marktwert"

 TEAM "Marktwert"  - #21


30.03.2016 14:13


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@rb71

Zitat von rb71
Wie oft hast du eigentlich von Wolfsburg Zauberfußball gesehen? ^^
Ein Teil der Antwort könnte @wölfin verunsichern

Übrigens kommt jetzt der Witz an der Geschichte: Wie wir oben gesehen haben hat der VfB eine TV Quote von 4,9%. Wenn man jetzt diese Tabelle der TV Gelder zu Grunde legt erhält der VfB in dieser Saison witzigerweise auch 4,9% der zu vergebenden Geldmenge. Jetzt kann man sich natürlich fragen ob Dutt einfach den Schuss nicht gehört hat oder davon ausgeht in Zukunft sportlich deutlich schlechter abzuschneiden (was mit großer Wahrscheinlichkeit die TV Quoten senkt aber hey).



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #22


30.03.2016 14:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Man sollte vielleicht nicht generell unterstellen, das die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.
Im Grunde ist der Ansatz doch gerechtfertigt. Mehr Geld für größere Einschaltquoten. Das funktioniert doch auch bei der Werbung genau so.
Aber es geht wohl auch darum, dass Neureiche dann schlechter gestellt sind.

Die Einzelvermarktung sollte aber dennoch generell ausgeschlossen sein. Denn damit, so glaube ich, ginge die Schere viel zu weit auseinander.
Es käme also Schlüssel in Frage der mehrere Faktoren berücksichtigt - wie hier schon geschrieben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #23


30.03.2016 15:38


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Den grundsätzlichen Gedanken finde ich ja richtig.
Es geht um TV Vermarktung, die Sender zahlen doch nicht wegen des sportlichen Erfolgs den die Vereine haben, sondern wegen der Einschaltquote die sie erzielen können.
Daher muss die Einschaltquote mMn in den Verteilungsschlüssel mit einfließen, da sie nun mal den wesentlichsten Faktor für die Sender darstellt.

Allerdings muss einem dann auch klar sein, dass der FC Bayern der größte Profiteur wäre und darf da nicht weiter rumheulen.
Speziell bei Herrn Bruchhagen hätte ich da meine Bedenken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #24


30.03.2016 15:45


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Antarex

Zitat von antarex
Man sollte vielleicht nicht generell unterstellen, das die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.
Oh, das würde ich durchaus unterstellen. Das wäre sogar die Verantzwortung der handelnden Personen

Zitat von antarex
Die Einzelvermarktung sollte aber dennoch generell ausgeschlossen sein. Denn damit, so glaube ich, ginge die Schere viel zu weit auseinander.
Es käme also Schlüssel in Frage der mehrere Faktoren berücksichtigt - wie hier schon geschrieben wurde.
Na, das wäre dann 'ein bisschen schwanger', sprich eine Gruppe von Vereinen optimiert die Parameter bis sie für sie mundgerecht sind. Nicht zuviel Einzelvermarktung, nicht zuwenig. Und wenn man absteigt baut man noch schnell einen Rettungsschirm ein weil nachhaltig hochkommen aus der zweiten Liga kaum noch möglich sein wird...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #25


30.03.2016 17:00


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ein Teil der Antwort könnte @wölfin verunsichern

Warum? Schaut denn die Wölfin andere Spiele des VfL wie du?^^


Übrigens kommt jetzt der Witz an der Geschichte: Wie wir oben gesehen haben hat der VfB eine TV Quote von 4,9%. Wenn man jetzt diese Tabelle der TV Gelder zu Grunde legt erhält der VfB in dieser Saison witzigerweise auch 4,9% der zu vergebenden Geldmenge. Jetzt kann man sich natürlich fragen ob Dutt einfach den Schuss nicht gehört hat oder davon ausgeht in Zukunft sportlich deutlich schlechter abzuschneiden (was mit großer Wahrscheinlichkeit die TV Quoten senkt aber hey).

Dutt möchte natürlich die Interessen des VfB vertreten. Ich wäre auch ziemlich angefressen, wenn er dies nicht tun würde. Ich muss ja nicht mit ihm einer Meinung sein, welche Maßnahmen dafür richtig sind. Was ich aber mit Sicherheit befürchte: In den nächsten Jahren werden nach und nach Traditionsvereine verschwinden und andere Klubs, zu denen ich den VfB zähle, werden es immer schwerer haben, oben ranzukommen. Die Entwicklung kann man ja schon länger sehen: In den TOP5 bewegen sich mit Wolfsburg und Leverkusen zwei Klubs ziemlich dauerhaft. Andere werden folgen. Insofern ist diese "Tabelle", die nun übereinstimmt, bald obsolet. Diese Befürchtung wäre somit absolut realistisch.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #26


30.03.2016 17:31


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@rb71

Zitat von rb71
Zitat von erfolgsfan
Ein Teil der Antwort könnte @wölfin verunsichern

Warum? Schaut denn die Wölfin andere Spiele des VfL wie du?^^


Nein. Aber vielleicht weniger. Die Blamage gegen Hoffenheim habe ich mir im Gegensatz zum @erfolgsfan nämlich nicht angetan

Generell finde ich, dass die Verteilung ein schwieriges Thema ist. Wenn man Zuschaueranzahl einfließen lässt, stärkt das auch die ganz Großen (Bayern und Dortmund). Es jammern jetzt schon so viele rum, dass die Bundesliga zu langweilig ist. Dieser Effekt würde dadurch dadurch nur noch verstärkt werden. Ich bezweifle, dass das die bessere Lösung wäre.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #27


30.03.2016 18:17


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von antarex
Man sollte vielleicht nicht generell unterstellen, das die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.
Oh, das würde ich durchaus unterstellen. Das wäre sogar die Verantzwortung der handelnden Personen

Zitat von antarex
Die Einzelvermarktung sollte aber dennoch generell ausgeschlossen sein. Denn damit, so glaube ich, ginge die Schere viel zu weit auseinander.
Es käme also Schlüssel in Frage der mehrere Faktoren berücksichtigt - wie hier schon geschrieben wurde.
Na, das wäre dann 'ein bisschen schwanger', sprich eine Gruppe von Vereinen optimiert die Parameter bis sie für sie mundgerecht sind. Nicht zuviel Einzelvermarktung, nicht zuwenig. Und wenn man absteigt baut man noch schnell einen Rettungsschirm ein weil nachhaltig hochkommen aus der zweiten Liga kaum noch möglich sein wird...

Wie du jetzt auf eine schwarz/weiß-Lösung kommst ist mir nicht so ganz klar, aber egal.
Selbst wenn es denn so kommen sollte wie du befürchtest, so würde es doch für alle gelten. Und es würde dann wohl auch nicht nach 'deren' Wunsch jedes Jahr so geändert, dass 'die' dann immer am meisten profitieren.
Letztlich haben wir doch jetzt auch schon einen Schlüssel.
Wenn man den jetzt erweitert, dann käme das der Entsprechung wieviel der Verein für den jeweiligen Vermarkter erwirtschaftet doch näher - und wäre somit gerechter.
In Holland gibt es sogar überhaupt keinen Sockelbetrag. Da läuft es rein über Platzierung und Beliebtheit.
Warum also sollte man den Schlüssel nicht erweitern um den Punkt der Einschaltquoten (und das auch in einer Quantelung wie den Platzierungen) - die dann natürlich Spieltagsbereinigt sein müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #28


30.03.2016 18:24


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@wölfin

Zitat von wölfin
Nein. Aber vielleicht weniger. Die Blamage gegen Hoffenheim habe ich mir im Gegensatz zum @erfolgsfan nämlich nicht angetan


Sicherlich zeitlich bedingt oder hast du es vorher etwa schon erahnt und es deshalb gemieden?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #29


31.03.2016 13:57


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von wölfin
Nein. Aber vielleicht weniger. Die Blamage gegen Hoffenheim habe ich mir im Gegensatz zum @erfolgsfan nämlich nicht angetan


Sicherlich zeitlich bedingt oder hast du es vorher etwa schon erahnt und es deshalb gemieden?


Beides. Hab es geahnt und mir daher lieber Hannover gegen Köln im Stadion angesehen



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #30


31.03.2016 16:53


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@wölfin

Zitat von wölfin
Zitat von kennet1000
Zitat von wölfin
Nein. Aber vielleicht weniger. Die Blamage gegen Hoffenheim habe ich mir im Gegensatz zum @erfolgsfan nämlich nicht angetan


Sicherlich zeitlich bedingt oder hast du es vorher etwa schon erahnt und es deshalb gemieden?


Beides. Hab es geahnt und mir daher lieber Hannover gegen Köln im Stadion angesehen
wie verzweifelt muss die Lage sein wenn man Hannover seiner eigenen Mannschaft vorzieht..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #31


31.03.2016 17:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von wölfin
Zitat von kennet1000
Zitat von wölfin
Nein. Aber vielleicht weniger. Die Blamage gegen Hoffenheim habe ich mir im Gegensatz zum @erfolgsfan nämlich nicht angetan


Sicherlich zeitlich bedingt oder hast du es vorher etwa schon erahnt und es deshalb gemieden?


Beides. Hab es geahnt und mir daher lieber Hannover gegen Köln im Stadion angesehen
wie verzweifelt muss die Lage sein wenn man Hannover seiner eigenen Mannschaft vorzieht..


Wenn man keine Überraschungen mag ist Hannover doch in den Top 3 der Liga, sogar "Punktgleich" mit Platz 2  

Wenn man Siege mag, ists noch besser. Kein Team spielt so selten unentschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #32


31.03.2016 19:32


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
wie verzweifelt muss die Lage sein wenn man Hannover seiner eigenen Mannschaft vorzieht..


Sehr
Man munkelt, ich werde schon beschenkt, sobald Wolfsburg verliert...
Da dachte ich mir, den Abstieg von 96 anzusehen, heitert mich wieder auf



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #33


01.04.2016 08:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@wölfin

Zitat von wölfin
Beides. Hab es geahnt und mir daher lieber Hannover gegen Köln im Stadion angesehen


Im sportlichen Sinne die richtige Wahl. Das Auswärtsteam hat gewonnen und du hast 2 Tore gesehen.
Wäre beim anderen Spiel nicht so gewesen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #34


01.04.2016 08:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@wölfin

Zitat von wölfin
Man munkelt, ich werde schon beschenkt, sobald Wolfsburg verliert...
Die zeiten in denen Wolfsbrug Bremen abgeschossen hat sind ja leider vorbei...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #35


05.04.2016 22:44


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@rb71

Sorry für die verspätete Antwort.
Zitat von rb71
Ein gutes Beispiel von "Der Markt hat immer recht" und so dumm kann die Masse nicht sein.
Diese Weisheit hats Dir angetan. Naja, zurecht...

Kurze Rückfrage an dich, @hrub
Bei einer Diskussion im Sommer als es um Werder ging, hast du ziemlich ausführlich geschildert, warum du Hertha in kurzer Zeit finanziell mit Bayern, Dortmund und Leipzig ganz oben siehst. Auch wenn ich den Inhalt ökonomisch verstanden habe, war ich damals über deine Einschätzung erstaunt und auch überrascht. Nun muss ich dich einfach mal fragen, ob du diese Tabellenregion der Hertha, die sie derzeit inne hat
a) so schnell gesehen hast?
Nein.

und
b) inwieweit die Zusammenhänge der angehenden wirtschaftlichen Stärke mit der plötzlich vorhandenen sportlichen Stärke zusammenhängt?
Wenig (da man sich gezielt verstärken konnte) bis gar nicht. Herthas eingeschlagener Weg wird sich nachhaltig bemerkbar machen. Sollte man die sportliche Überholspur in dieser Saison vollenden, dann wäre es natürlich förderlich, dass das "bemerkbar machen" noch schneller und tiefgreifender vorhanden ist. Herthas Verantwortliche haben anscheinend nicht nur wirtschaftlich richtige Entscheidungen getroffen (und nur von denen habe ich in der damaligen Diskussion gesprochen und nur diese in meine Beurteilung einfließen lassen), sondern auch sportlich ein glückliches Händchen bewiesen. Weiser, Stark, Ibisevic und Darida haben alle voll eingeschlagen und mit Dardai wurde der wohl perfekte Trainer verpflichtet.

Ein Kollege von mir hat nämlich kurioserweise vor einigen Tagen fast die ähnliche Begründung abgeliefert wie du es vor etwa einem Jahr getan hast.
Hat Ahnung der Mann...

Was in diesem Zusammenhang dann auch nennenswert ist, ist die Tatsache, dass der Manager Preetz gerade von den Hertha-Fans, aber auch von vielen anderen (vielleicht weniger wirtschaftlich fachkundige) Fans stets kritisiert und zum Teil als unfähig bezeichnet wurde. Nun ist es ja in erster Linie seine Aufgabe, was da nun passiert. Haben sich da alle getäuscht?
Die von mir geschilderte clevere Wirtschaftsstrategie ist weniger auf Preetz, sondern viel mehr auf den von mir geschätzten Ingo Schiller zurückzuführen. Zusammen mit Paul Keuter hat er sich neuerlich wieder etwas interessantes einfallen lassen. Man konnte als Hertha-Fan online einen Betrag für eine kleine aufgelegte Anleihe zeichnen („Crowdlending“) um sein digitales Geschäft auszubauen. Ich meine es waren eine Millionen €, um einmal zu testen, wie gut das funktionieren kann. Die Zeichnungsfrist waren (glaube ich) auf 60 Tage angesetzt. Nach unfassbaren 9 Minuten musste diese wieder geschlossen werden, weil die Million weg war!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 TEAM "Marktwert"  - #36


07.04.2016 18:15


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@hrub

Danke für deine Ausführungen. Die Namen Schiller und Keuter hatte ich bis zu deinem Beitrag noch nie gehört. Auch diese Aktion mit den Anleihen war mir neu. Musste ich alles mal über die Suchmaschine meines Vertrauens eruieren. Und tatsächlich: Es dauerte 9 Minuten und 23 Sekunden! Chapeau...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema