Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt? | von Verruca
  54. Min.: Elfmeter | von 4players
 Allgemeine Themen
  Alaba | von Benrush
  Schiri: Florian Meyer | von flatty1985
  Robben vor dem 0:4 | von mathjes
  nachspielzeit | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #1


09.11.2014 12:47


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

In der 21. Minute landet der Ball im Frankfurter Netz. Müller war laut SR bei der ersten Ballannahme (vor dem Doppelpass) im Abseits. Hat das SR Gespann dieses Tor zu Recht aberkannt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,22 %

Veto:
11,11 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #2


09.11.2014 12:51


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Ich hab's auf Sky nur einmal in einer halbwegs aussagekräftigen Wiederholung gesehen. Beim ASS wurde die Szene nicht gezeigt. Mich wundert, dass die Szene hier bisher noch nicht thematisiert wurde, da es zumindest sehr eng war und ein Tor daraus resultierte, bevor der Pfiff kam.

Hat vielleicht jemand ein GIF?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #3


09.11.2014 12:58


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Abseits im zweiten Anlauf

Die erste Szene, als Müller den Ball bekommt, war kein Abseits, beim Torschuss stand er allerdings im Abseits, von daher nimmt sich das nicht groß was. Ich weiß allerdings nicht, ob die erste oder zweite Szene abgepfiffen wurde. Letztlich aber unerheblich, da im Endeffekt abseits vorlag. Wurde direkt bei Sky im Anschluss an die Szene aufgeschlüsselt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #4


09.11.2014 13:06


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Gepfiffen würde die erste Szene. Also die in der Müller noch nicht im Abseits stand.

---> Fehlentscheidung

Man sieht aber auch das durch den Pfiff der Verteidiger aufhört Lahm zu bearbeiten, der dadurch auf Müller rübergehen kann. In dieser Szene steht Müller dann deutlich im Abseits.
Ob Lahm diesen Pass hätte spielen können, ist fraglich, letztendlich stand Müller dann halt doch in der verbotenen Zone. Also passt schon



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #5


09.11.2014 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ naon

Zitat von naon
Gepfiffen würde die erste Szene. Also die in der Müller noch nicht im Abseits stand.

---> Fehlentscheidung

Man sieht aber auch das durch den Pfiff der Verteidiger aufhört Lahm zu bearbeiten, der dadurch auf Müller rübergehen kann. In dieser Szene steht Müller dann deutlich im Abseits.
Ob Lahm diesen Pass hätte spielen können, ist fraglich, letztendlich stand Müller dann halt doch in der verbotenen Zone. Also passt schon


Es war zwar eine Fehlentscheidung, aber ohne Relevant im Sinne der WT, da der Ball erst noch einmal quer gelegt wird.
Außerdem gehe ich davon aus, dass selbst, wenn der Schiedsrichter hier nicht direkt pfeift, Müller beim 2. Pass im Abseits stehen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #6


09.11.2014 13:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Abseits ist zwar korrekt, aber der Schiri + SRA haben in der falschen Situation auf Abseits entschieden. Der korrekte Pfiff hätte einen Pass später erfolgen müssen.

Frankfurt hatte in diesem Spiel somit gleich zweimal "Glück" mit dem Abseits. Erst wird das falsche Abseits gepfiffen, was aber im Nachhinein egal ist, da es im weiteren Verlauf der Szene doch Abseits ist. Das zweite mal spielt ein Frankfurter im Abwehrdrittel den Ball mit der Hand, bevor Lewandowski an den Ball kommt. Ist aber auch egal, da Lewa vorher im Abseits stand und das Handspiel in diesem Fall nicht mehr im laufenden Spiel erfolgte und dementsprechend auch nicht mehr strafbar sein kann.
Ich fand's schon ein bisschen kurios.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #7


09.11.2014 14:44


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto, keine Relevanz
Eindeutig eine Fehlentscheidung, da aber der Verteidiger das Spiel nach dem Pfiff einstellt, kann man nicht sagen was wäre wenn....

Der Paß von Lahm auf Müller war dazu dann noch ein Abseits. Deswegen mein Vorum für Falsche, keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #8


09.11.2014 16:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Vorahnung?

Also die Szene, die abgepfiffen wurde, war kein Abseits. Beim Pass von Lahm zurück auf Müller dann aber schon. Müller hatte zwar nach dem ersten, falschen Pfiff zwar das Spielen eingestellt, wäre aber auch so wohl kaum mehr hinter den Ball gekommen.

Somit wurde die ursprüngliche Fehlentscheidung direkt im Anschluss unfreiwillig richtig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #9


09.11.2014 16:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Harrygator

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Harrygator
Also die Szene, die abgepfiffen wurde, war kein Abseits. Beim Pass von Lahm zurück auf Müller dann aber schon. Müller hatte zwar nach dem ersten, falschen Pfiff zwar das Spielen eingestellt, wäre aber auch so wohl kaum mehr hinter den Ball gekommen.

Somit wurde die ursprüngliche Fehlentscheidung direkt im Anschluss unfreiwillig richtig.

Wobei ein anderer Bayernspieler, ich glaub Lewandowski, auch nur 4m weiter stand, und ohne den Pfiff hätte Müller den Ball evtl ihm überlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #10


09.11.2014 20:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Laut WT müsste man die Szene doch eigentlich mt "richtig entschieden" beantworten oder?

Müller wurde zwar fälschlicherweise zurückgepfiffen aber der Pass danach von Müller der zum Tor führte war definitiv Abseits. Und Müller sowie Lahm hatten hier weitergespielt.

Und ohne diesen Pass wäre der Ball ja nicht im Tor gelandet.

Für mich also richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #11


09.11.2014 20:29


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ JFB96

- Veto, keine Relevanz
Zitat von JFB96
Laut WT müsste man die Szene doch eigentlich mt "richtig entschieden" beantworten oder?

...

Nein weil die Szene ja abgepfiffen wird als Lahm den Ball erhält, diese Entscheidung war falsch. Der Verteidiger hebt den Arm und setzt den Spielbetrieb nur unzureichend fort.
Der nächste Pass von Lahm zu Müller, nach dem Pfiff, war Abseits, korrekt, aber die Szene ist ja rein theoretisch garnicht zustande gekommen, denn hätte der Abwehrspieler den Spielbetrieb  fortgesetzt, wer weiß wie die Szene ausgegangen wäre?
Hätte Lahm den Pass auf Müller gespielt, hätte der Abwehrspieler dabei das Abseits aufgehoben?
Hätte Lahm anstatt dem Pass, den direkten Abschluß geuscht?
Hätte Lahm den Pass Richtung Müller gesppielt, dabei den Abwehrspieler getroffen und der ins eigene Tor abgefälscht?
....

Du siehst, die Möglichkeiten sind endlos.
Hier geht es rein um die Betrachtung der Abseitsentscheidung beim Pass auf Lahm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #12


09.11.2014 20:55


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ja das Müller beim 1. Zuspiel nicht im Abseits steht ist mir klar aber das ist ja sozusagen eine ganz normale Abseitsfehlentscheidung wie sie ab und an 4-5 im Spiel vorkommt. Zu dem Zeitpunkt war ja der Ball garnicht im Tor, erst als Müller auf Lahm weiterleitet landet der Ball aus Abseitsposition im Tor.

Und im Titel steht doch dann: Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?

Soll ich da jetzt auf Veto klicken, obwohl Lahm ihn aus dem Abseits heraus ins Tor schießt ?

Wenn mich jetzt morgen einer fragt wurde das Tor in der 21. Minute zurecht nicht gegeben, sage ich doch "ja", ich sage doch nicht nein es war eine Fehlentscheidung. Keiner weiß doch ob der Ball überhaupt dann reingegangen wäre und somit ist doch nur die Frage zu beantworten die im Titel steht und da kann ich doch nur mit "Richtig bzw Ja" antworten.

Verstehst du oder liege ich da jetzt völlig daneben ?

Naja ist ja im Endeffekt auch nicht so wichtig.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #13


09.11.2014 20:59


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto, keine Relevanz
Janeeee...
Ich verstehe was du meinst, der Titel ist, naja unglücklich formuliert. Du mußt ja sehen welche Szene abgepfiffen wurde und das war der Pass auf Lahm. Lahm stand nicht im Abseits.

Wäre die Szene so wie gesehen, weiterlaufen gelassen, mit dem Pass auf Müller, wäre es zu Recht Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #14


10.11.2014 00:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

Zitat von JFB96
Soll ich da jetzt auf Veto klicken, obwohl Lahm ihn aus dem Abseits heraus ins Tor schießt ?

Wenn mich jetzt morgen einer fragt wurde das Tor in der 21. Minute zurecht nicht gegeben, sage ich doch "ja", ich sage doch nicht nein es war eine Fehlentscheidung.


Natürlich schießt Müller den Ball ins Tor, nicht Lahm.

Ja, der Schiri hat eine falschen falschen Pfiff getätigt, weil er eine Abseitsstellung abpfiff, die keine war. Aber der Fehler wurde 2 Sekunden später wieder geheilt, weil's dann tatsächlich Abseits war. Also wurde so aus der falschen Entscheidung dann doch die richtige.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #15


10.11.2014 09:49


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Sehe ich genauso. Beim ersten Pass keine Abseits. Beim zweiten Pass ist es dann Abseits.

Außerdem haben die Frankfurter nach den Pfiff aufgehört zu spielen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #16


10.11.2014 11:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Sehe ich genauso. Beim ersten Pass keine Abseits. Beim zweiten Pass ist es dann Abseits.

Außerdem haben die Frankfurter nach den Pfiff aufgehört zu spielen.


Wobei ich das nicht als Argument sehe. Der Pass kommt in dem Moment, in dem abgepfiffen wird (also der Pass von Lahm auf Müller), der steht dann vor dem leeren Tor mit dem Ball und kein Frankfurter, selbst wenn sie das Spiel nicht eingestellt hätten, wäre noch an den Ball gekommen.

Abseits war es aber natürlich beim Pass dann von Lahm auf Müller



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor in der 21. Minute zu Recht aberkannt?  - #17


10.11.2014 19:21


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ Osram und JFB96

Zitat von Osram
Janeeee...
Ich verstehe was du meinst, der Titel ist, naja unglücklich formuliert. [...]

Nujaaa ...
Der Ball war praktisch zeitgleich mit dem Pfiff im Tor. So hab ich's zumindest wahrgenommen. Gehört habe ich den Pfiff nicht. Nur eben die dazugehörenden Gesten von Meyer. An ein Einstellen der Abwehraktionen seitens SGE kann ich mich nicht erinnern. Für mich also erstmal grundsätzlich ein Tor, das abgepfiffen bzw. nicht gegeben wurde.

Zitat von JFB96
Ja das Müller beim 1. Zuspiel nicht im Abseits steht ist mir klar aber das ist ja sozusagen eine ganz normale Abseitsfehlentscheidung wie sie ab und an 4-5 im Spiel vorkommt. Zu dem Zeitpunkt war ja der Ball garnicht im Tor, erst als Müller auf Lahm weiterleitet landet der Ball aus Abseitsposition im Tor.

Dazu müsste man aber von einer neuen Spielsituation ausgehen, die ich zumindest anzweifeln möchte. Vgl. die strittige Szene mit Robben aus dem selben Spiel. Dort werden 3 Ballkontakte und 4 sec. von den allermeisten Usern als ununterbrochene Spielsituation gewertet. In der hier diskutierten Szene war es sogar ein beteiligter Spieler weniger. Mitgestoppt habe ich nicht, aber so 4 sec. kommt auch hier hin ... würde ich sagen. Kannst Du die Szene vielleicht reinstellen? Und sei es nur um zu sehen, wie sehr mich meine Erinnerung trügt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
JFB96
Daumen runter Veto
moritzle
×

08.11.2014 15:30


22.
Müller
64.
Müller
67.
Müller
86.
Shaqiri

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 4,9   3,4  Bayern München 2,8
Frank Willenborg
Kai Voss
Peter Gagelmann

Statistik von Florian Meyer

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
23  
  39

Siege (DFL)
6  
  28
Siege (WT)
5  
  26

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Medojevic
Hasebe 90.
Gelbe Karte Aigner 82.
Meier
Stendera 70.
Seferovic
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Dante 
Bernat 
72. Lahm 
Alonso 
Götze 
Müller 
76. Ribéry  Gelbe Karte
68. Lewandowski 
Ignjovski  90.
Piazón  82.
Kittel  70.
68. Robben
76. Shaqiri
72. Rode

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  10

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
4  
  8

Abseits
5  
  6

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema