Tor Modeste aberkannt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Abseits | von Dream_liner
  80. Min.: Tor Modeste aberkannt | von stvn2603
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Towartsituation beim FC | von Geißbock11
  Elfmeter berechtigt? | von Quantosortex
  Kittel | von Dream_liner
  Zwayer | von shs86
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Köln

In der 80. Minute schießt Modeste den Ball ins Tor.Der Schiedsrichter gibt das Tor nicht, da er vorher ein Stürmerfoul (?) von Rudnevs gesehen hat.Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Tor Modeste aberkannt  - #21


12.03.2017 04:55


Korsar
Korsar

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Wenn es hier keinen Strafstoß gibt, muss der Schiedsrichter weiterspielen lassen und somit fällt das Tor.



Auf Abseits zu spielen ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #22


12.03.2017 09:37


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Ich habe keine Ahnung, was Zwayer hier gesehen haben will! Es war niemals ein Stürmerfoul und ein Elfmeter war es auch nicht. Er hätte das Spiel einfach weiterlaufen lassen sollen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #23


12.03.2017 11:50


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

Der Zweikampf Hansen/Rudnevs und das Tor von Modeste sind für mich zwei unterschiedlich zu bewertende Situationen. Weshalb ich mich gerade Frage, warum der andere Thread, bei dem es um den Zweikampf ging, gelöscht wurde.

Das Tor von Modeste bleibt für mich nicht relevant, da die Inglolstädter nach dem Pfiff eindeutig abbrechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #24


12.03.2017 13:40


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Für mich ist hier aufjedenfall relevanz gegeben. Die Ingolstädter stellen hier nicht dan  Spielbetrieb ein, sondern sie erkennen, dass sie das Tor nicht mehr verhindern können. Ein Foul von Rudnevs war es schonmal garnicht, sondern eher im Gegenteil.
Entweder Tor oder Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #25


12.03.2017 13:46


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@kt

Ich denke die Szene kann auch strittig gestellt werden.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #26


12.03.2017 13:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Sayno

Zitat von Sayno
@kt

Ich denke die Szene kann auch strittig gestellt werden.

Grüße aus Düsseldorf


​​Ich werd mir die Szene nochmal anschauen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #27


12.03.2017 14:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Keine Ahnung, was der Schiedsrichter gesehen haben will. Aber ein Stürmerfoul war das nie und nimmer!
Und ich glaube auch nicht, dass da noch jemand, der aufhört zu spielen, hätte eingreifen können. Deshalb ein regelgerechtes Tor.
Wenn doch noch jemand hätte eingreifen können, muss aber über einen Elfmeter sprechen.

Aberteuerlich auch mal wieder Gagelmann.
"Ich kann kein Vergehen des Torwarts sehen. Aber der Schiri hätte ja nicht grundlos gepfiffen, also muss er was gesehen haben, was wir nicht sehen. Da muss man ihm einfach mal vertrauen" (aus dem Gedächtnis)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #28


12.03.2017 14:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Loomer

Zitat von Loomer
Keine Ahnung, was der Schiedsrichter gesehen haben will. Aber ein Stürmerfoul war das nie und nimmer!
Und ich glaube auch nicht, dass da noch jemand, der aufhört zu spielen, hätte eingreifen können. Deshalb ein regelgerechtes Tor.
Wenn doch noch jemand hätte eingreifen können, muss aber über einen Elfmeter sprechen.

Aberteuerlich auch mal wieder Gagelmann.
"Ich kann kein Vergehen des Torwarts sehen. Aber der Schiri hätte ja nicht grundlos gepfiffen, also muss er was gesehen haben, was wir nicht sehen. Da muss man ihm einfach mal vertrauen" (aus dem Gedächtnis)


Ich hatte mir damals erhofft dass die Fernsehschiedsrichter mal einen interessanten Einblick geben können aber dieses ständige verteidigen pro Kollegen das da teilweise kommt ist auf Dauer echt ätzend. Ich würde mir öfter begründete Kritik wünschen anstatt blinder Verteidigung



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #29


12.03.2017 14:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Loomer
Keine Ahnung, was der Schiedsrichter gesehen haben will. Aber ein Stürmerfoul war das nie und nimmer!
Und ich glaube auch nicht, dass da noch jemand, der aufhört zu spielen, hätte eingreifen können. Deshalb ein regelgerechtes Tor.
Wenn doch noch jemand hätte eingreifen können, muss aber über einen Elfmeter sprechen.

Aberteuerlich auch mal wieder Gagelmann.
"Ich kann kein Vergehen des Torwarts sehen. Aber der Schiri hätte ja nicht grundlos gepfiffen, also muss er was gesehen haben, was wir nicht sehen. Da muss man ihm einfach mal vertrauen" (aus dem Gedächtnis)


Ich hatte mir damals erhofft dass die Fernsehschiedsrichter mal einen interessanten Einblick geben können aber dieses ständige verteidigen pro Kollegen das da teilweise kommt ist auf Dauer echt ätzend. Ich würde mir öfter begründete Kritik wünschen anstatt blinder Verteidigung


So siehts aus! Verstehe auch nicht, warum man da eine ehemaligen BL-Schiedsrichter als "Experten" hinsetzen muss? Kann nicht von Sky einer mal die Regeln ect. richtig studieren und dann einfach in Zukunft den regel-Experten machen? Ich bin sicher, die würden auch die die Schulungen ect. reinkommen....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #30


12.03.2017 17:12


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Ich habe keine Ahnung, was Zwayer hier gesehen haben will! Es war niemals ein Stürmerfoul und ein Elfmeter war es auch nicht. Er hätte das Spiel einfach weiterlaufen lassen sollen!

Weshalb war es deiner Meinung nach kein Elfmeter? 
Der Torwart hat, soweit ich das sehe, hier keine Sonderrechte. Eine Sonderregelung "Torwart-Schutzknie" gibt es nicht. Jemandem aus vollem Anlauf mit angezogenen Knien in den Rücken zu springen, ist selbst dann nicht zulässig, wenn man (zuerst) an den Ball kommt. Wenn man beim Spielen des Balls rücksichtslos vorgeht, gefährliches Spiel betreibt, oder übertriebene Härte einsetzt (weil eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wurde), ist das ein Foul. Für mich wäre ein Elfmeter hier die logische Folge.

Letztlich können wir noch froh sein, dass sich Rudnevs nicht schwerer verletzt hat. Am ersten Spieltag diese Saison hat ein solcher Sprung mit angezogenen Knien dafür gesorgt, dass Dominic Maroh mit doppeltem Rippenbruch für Monate ausfiel. Wie gefährlich ein Sprung in den Rücken sein kann, da muss man sich nur an Neymar bei der WM 2014 erinnern. 

Wie sollte sich begründen, dass Torwarte solche Freiheit haben, anderen Spielern schwere Verletzungen zuzufügen? Kann jemand irgendeine Regel nennen, die das zulässt? Jörg Schmadtke hat im Interview nach dem Spiel gesagt, aus seiner Sicht des ehemaligen Torwarts wäre das Knie zu Schutz persönlich legitim. Er hat aber auch erklärt, in der Regelschulung vor der Saison wäre extra betont worden, dass ein solches Einsteigen des Torhüters nicht zulässig sei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #31


12.03.2017 19:13


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Also, was der Schiedsrichter hier gepfiffen hat, weiß wohl keiner. Ich finde, dass man hier eher auf Elfmeter als auf Freistoß entscheiden kann - auch ein Elfmeter war es nicht. Daher läuft das Spiel weiter - Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #32


12.03.2017 19:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Am ersten Spieltag diese Saison hat ein solcher Sprung mit angezogenen Knien dafür gesorgt, dass Dominic Maroh mit doppeltem Rippenbruch für Monate ausfiel.


Du weisst aber, dass der Einsatz gg Maroh hier als korrekt bewertet wurde oder?
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #33


12.03.2017 20:26


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Funkemariesche
Am ersten Spieltag diese Saison hat ein solcher Sprung mit angezogenen Knien dafür gesorgt, dass Dominic Maroh mit doppeltem Rippenbruch für Monate ausfiel.


Du weisst aber, dass der Einsatz gg Maroh hier als korrekt bewertet wurde oder?
 

Klar erinnere ich mich, ich habe da schließlich auch mitdiskutiert. Ich konnte allerdings die (Mehrheits-)Entscheidung dort schon nicht nachvollziehen. Die Begründung bei denjenigen im KT-Team, die für "richtig entschieden" gevotet haben, war: "regelkonform" oder "common practice" oder einfach "kein Foul", aber keinerlei Hinweis auf die Regel, die dieses Einsteigen des Torwarts erlauben soll. Deshalb meine einfache Frage, ob nicht doch noch jemand einen Hinweis hat, wo die Regeln dies erlauben sollten?

In der Diskussion zu Maroh gab es dann auch noch das Argument "vorheriges Foul durch Maroh", das aber nicht weiterverfolgt wurde. Bei Rudnevs gibt es aber noch nicht mal einen Hinweis auf ein Foul seinerseits.

Bislang habe ich von niemanden ein Regelzitat gehört, das solche besonderen Vorrechte der Torhüter belegt. Der besondere Schutz der Torhüter im 5-m-Raum, der wohl auch nicht wirklich in den Regeln festgelegt ist, hat ja keine negativen Auswirkungen, wenn er für beide Seiten gleichermaßen angewandt wird. Ein (ohne Regelgrundlage akzeptiertes) gefährliches Einsteigen der Torwarte kann aber dramatische Folgen haben. Wo die Gesundheit der Spieler gefährdet wird, finde ich ein "Das war schon immer so" nur schwer akzeptabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #34


13.03.2017 07:38


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

80. Min.: Tor Modeste aberkannt

- Veto
wenn der Schiri  pfeift, dann Foul Torwart und Elfmeter. Alles anderes war ist ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #35


13.03.2017 07:55


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Wenn das kein Torwartfoul ist, kann man demnächst die Spieler einfach wegkicken!

- Veto
Klarer Elfer, oder aber Vorteil und Tor. Man muss sich nur einmal vorstellen, was wäre, wenn ein Feldspieler so zum Ball gehen würde und (anstelle mit der Hand) den Ball wegköpfen würde. Da würde niemand über Foul oder nicht diskutieren, sondern über die Karte, die man dann ziehen müsste, weil es mit derart angezogenem Knie schlichtweg über die Maßen rücksichtslos ist. Ich wüsste nicht, warum das bei einem Torwart knapp 13 Meter vor dem Kasten anders sein sollte. Am Ende kann man froh sein, dass Rudnevs nicht (schwer) verletzt wurde, so heftig war das für mein Empfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #36


13.03.2017 11:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
So siehts aus! Verstehe auch nicht, warum man da eine ehemaligen BL-Schiedsrichter als "Experten" hinsetzen muss? Kann nicht von Sky einer mal die Regeln ect. richtig studieren und dann einfach in Zukunft den regel-Experten machen? Ich bin sicher, die würden auch die die Schulungen ect. reinkommen....
Erster Schritt wäre mal die Tonqualität zu verbessern. HD Bild und dann benutzt der Experte scheinbar ein Feldtelefon aus dem zweiten Weltkrieg...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #37


13.03.2017 13:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #38


13.03.2017 14:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Funkemariesche
Am ersten Spieltag diese Saison hat ein solcher Sprung mit angezogenen Knien dafür gesorgt, dass Dominic Maroh mit doppeltem Rippenbruch für Monate ausfiel.


Du weisst aber, dass der Einsatz gg Maroh hier als korrekt bewertet wurde oder?
 


Ein kurzer Blick auf die Szene zeigt relativ schnell, dass die Szenen nicht wirklich 1 zu 1 vergleichbar sind. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #39


13.03.2017 14:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich tue mich hier noch schwer mit der Relevanz. Einerseits bin ich der Meinung, dass der Ingolstädter der am nächsten zum Tor steht aufhört zu spielen weil er den Ball schon im Tor sieht, andererseits könnte es auch mit dem Pfiff zusammenhängen.

Ein Stürmerfoul sehe ich hier in der Szene aber absolut nicht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Modeste aberkannt  - #40


13.03.2017 14:50


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich hier noch schwer mit der Relevanz. Einerseits bin ich der Meinung, dass der Ingolstädter der am nächsten zum Tor steht aufhört zu spielen weil er den Ball schon im Tor sieht, andererseits könnte es auch mit dem Pfiff zusammenhängen.

Ein Stürmerfoul sehe ich hier in der Szene aber absolut nicht.


Die Frage nach der Relevanz stellt sich mir nach Sicht der unteren Zeitlupe von JFB garnicht mehr. Hansen trifft Rudnevs zunächst mit dem Knie in den Rücken und spielt danach erst den Ball. Egal wie man nun zu so einem Torwarteinsatz mit angezogenem Knie steht - den Ball muss er schon zuerst spielen bevor er den Gegenspieler umhaut.
Von daher ist das für mich zumindest ein klarer Elfer.
Glaube aber auch nicht, dass der Ingoldstädter der da im Strafraum steht noch ernsthaft hätte an den Ball kommen können. Vorteil und Tor wäre auch ok gewesen.
Wie man hier ein Stürmerfoul sehen kann weiß wohl nur Zwayer

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn schon ein Foul dann noch eher von Hansen für den harten Einsatz gegen Rudnevs. Ich würde hier den Vorteil gelten lassen und hätte auf Tor entschieden. Zur Relevanz siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich weiß nicht, was Zwayer da gesehen hat, aber ein Stürmerfoul sehe ich da nicht. Damit hätte der Treffer zählen müssen. Da niemand mehr eingreifen hätte können, ist das für mich auch relevant iSd WT.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

1. Kein Stürmerfoul 2. Relevanz wäre mMn nicht gegeben 3. Für mich ein Foulspiel des Torhüters (Mit Knie voran in den Stürmer)

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar kein Foulspiel von Rudnevs. Dieser wurde selbst von Hansen, der mit dem Knie voraus in den Rücken (!) von Rudnevs springt, gefoult. Es hätte somit Elfmeter geben müssen, womit sich die Frage der Relevanz nicht stellt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Tor von Modeste war regelkonform. Allerdings hat der Ingolstädter Verteidiger die Abwehraktion abgebrochen, nachdem der Pfiff kam. Dennoch muss es, wenn der Ingolstädter den Ball noch bekommen hätte, Elfmeter für Köln geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wenn war das ein Foul von Hansen und somit Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

1. Tor ist korrekt. 2. Ich kann kein Stürmerfoul entdecken. 3. Ansonsten hätte es Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Keeper räumt Rudnevs mit dem Knie rücksichtslos ab. Für mich ist das eine Unsitte und Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein regulärer Treffer. Kein Foul von Rudnevs, oder an Rudnevs. Relevanz ist mMn auch gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ein Elfmeter: Zwar orientiert sich Hansen am Ball, das Einsteigen bleibt jedoch gesundheitsgefährdend (Im Vollsprint mit angezogenen Knie über einem Meter über dem Boden in eine Spielertraube springen). Der Volltreffer an Rudnevs ist ein Foul.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das Tor korrekt. Kein Foul von Rudnevs und alle Verteidiger spielen weiter. Deswegen Relevanz gegeben.

×

11.03.2017 18:30


15.
Modeste
42.
Lezcano
60.
Modeste
69.
Brégerie
80.
Modeste

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
FC Ingolstadt 5,0   5,0  1. FC Köln 5,1
Thorsten Schiffner
Christof Günsch
Tobias Christ

Statistik von Felix Zwayer

FC Ingolstadt 1. FC Köln Spiele
7  
  27

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  11
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Hansen
Matip
Tisserand
Gelbe Karte Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales 72.
Gelbe Karte Suttner
Leckie
Lezcano
Gelbe Karte Kittel 67.
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
79. Höger 
Lehmann  Gelbe Karte
Hector 
70. Jojic 
Modeste 
Osako 
Gelbe Karte Groß  67.
Roger  72.
79. Rudnevs
70. Subotic

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  24

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema