Torerzielung zum 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Torerzielung zum 2:1 | von SCF-Dani
  55. Min.: Foul an Gentner? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Schalke | von creative
  Videobeweis zum Elfmeter | von k0rbi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freistoß kommt frei in den Strafraum zu Naldo. Dieser geht mit dem Kopf zum Ball. Hat er anschließend der Ball absichtlich mit seiner Hand berührt und in Richtung Tor gelenkt? Ist das Tor somit irregulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Torerzielung zum 2:1  - #21


11.09.2017 09:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Sah für mich nicht nach einem strafbaren Handspiel aus. Naldo will mit dem Kopf zum Ball und dann fällt ihm der Ball auf die Hand.

Seh hier keine Grund das abzupfeiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #22


11.09.2017 10:00


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von veron

Meinst du, du kennst dich besser aus als der sky-Experte und ehem. National- und CL-Spieler Hamann?
Hätte Naldo nicht seine Hand gebraucht wäre der Ball unerreichbar gewesen. Genau dafür ist der Video.Beweis da, um solche irregulären Tore zu verhindern.


Ich kenne die Regeln, ich kenne das Regelwerk. Herr Hannes Wolf scheinbar auch, schließlich sagte er auf der PK nach dem Spiel, dass es ein reguläres Tor war, kein Absicht vorlag und es eine natürliche Handbewegung war.

Du zeigst hier einfach nur, dass du unbelehrbar bist. Die Regeln scheinen dich nicht zu interessieren und irgendein Ex-Profi hat bei dir einen höheren Stellenwert als Schiedsrichter, das Regelwerk. Man sieht ja sogar, dass Naldo den Ball mit Kopf und Schulter streift und er von dort an die Hand geht. Wenn du behauptest, dass das Absicht war, dann sollte man Naldo in Zukunft den Euro-Jackpott spielen lassen, denn sowas kann keiner voraussehen.

Ab Minute 7:50  https://www.youtube.com/watch?v=OOSsLEtabag


Wolf interessiert es überhaupt nicht, ob es Hand war oder nicht. Der ist einfach nur extrem angepisst, dass die Abwehr so schlecht reagiert hat und Naldo 203920m Freiraum gelassen hat. Naldo hätte den Ball in die Hand nehmen können und ins Tor legen und Wolf hätte gesagt, dass man den geben kann. Er sucht keine Ausreden, sondern sucht die Schuld primär beim VfB was grundsätzlich die richtige Einstellung ist.

ABER: Das war ein klares Handspiel von Naldo. Ohne die Hand wäre der Ball ganz anders gefolgen und vermutlich am Tor vorbei gerauscht. 
Grundsätzlich werden solche Tore abgepfiffen bzw. Elfmeter gegeben, wenn die Hand NICHT am Köprer ist. (Und ich weiß es ist schwachsinn, weil niemand mit angelegten Armen in die Luft springt, aber hier hätte auch abgepfiffen werden müssen)

Der Videoschiri mal wieder mit einer brutal guten Leistung NICHT. Wie schon im Spiel gg Mainz wo aber der VfB bevorzugt wurde. So ist der Videoschrii absolut nutzlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #23


11.09.2017 10:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
ABER: Das war ein klares Handspiel von Naldo. Ohne die Hand wäre der Ball ganz anders gefolgen und vermutlich am Tor vorbei gerauscht. 
Grundsätzlich werden solche Tore abgepfiffen bzw. Elfmeter gegeben, wenn die Hand NICHT am Köprer ist. (Und ich weiß es ist schwachsinn, weil niemand mit angelegten Armen in die Luft springt, aber hier hätte auch abgepfiffen werden müssen)

Der Videoschiri mal wieder mit einer brutal guten Leistung NICHT. Wie schon im Spiel gg Mainz wo aber der VfB bevorzugt wurde. So ist der Videoschrii absolut nutzlos.


So funktioniert die Handspielregel nicht und das sowas "grundsätzlich abgepfiffen wird" ist auch einfach nicht wahr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #24


11.09.2017 11:03


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von quallenbomber
ABER: Das war ein klares Handspiel von Naldo. Ohne die Hand wäre der Ball ganz anders gefolgen und vermutlich am Tor vorbei gerauscht. 
Grundsätzlich werden solche Tore abgepfiffen bzw. Elfmeter gegeben, wenn die Hand NICHT am Köprer ist. (Und ich weiß es ist schwachsinn, weil niemand mit angelegten Armen in die Luft springt, aber hier hätte auch abgepfiffen werden müssen)

Der Videoschiri mal wieder mit einer brutal guten Leistung NICHT. Wie schon im Spiel gg Mainz wo aber der VfB bevorzugt wurde. So ist der Videoschrii absolut nutzlos.


So funktioniert die Handspielregel nicht und das sowas "grundsätzlich abgepfiffen wird" ist auch einfach nicht wahr


Doch. Wenn z.B. Spieler A Spieler B hinterherrennt und der Arm von Spieler A etwas weiter weg vom Körper ist ("normale Bewegeung") Spieler B flankt und Speler A den Ball an die Hand bekommt, ist das grundsätzlich Handspiel bzw. es hat sich eingebürgert das zu pfeifen. Gab genug solcher Fälle...

Das ist genau dieselbe Situation, nur mit einem anderen Setting.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #25


11.09.2017 11:06


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Zitat von Neon
Zitat von quallenbomber
ABER: Das war ein klares Handspiel von Naldo. Ohne die Hand wäre der Ball ganz anders gefolgen und vermutlich am Tor vorbei gerauscht. 
Grundsätzlich werden solche Tore abgepfiffen bzw. Elfmeter gegeben, wenn die Hand NICHT am Köprer ist. (Und ich weiß es ist schwachsinn, weil niemand mit angelegten Armen in die Luft springt, aber hier hätte auch abgepfiffen werden müssen)

Der Videoschiri mal wieder mit einer brutal guten Leistung NICHT. Wie schon im Spiel gg Mainz wo aber der VfB bevorzugt wurde. So ist der Videoschrii absolut nutzlos.


So funktioniert die Handspielregel nicht und das sowas "grundsätzlich abgepfiffen wird" ist auch einfach nicht wahr


Doch. Wenn z.B. Spieler A Spieler B hinterherrennt und der Arm von Spieler A etwas weiter weg vom Körper ist ("normale Bewegeung") Spieler B flankt und Speler A den Ball an die Hand bekommt, ist das grundsätzlich Handspiel bzw. es hat sich eingebürgert das zu pfeifen. Gab genug solcher Fälle...

Das ist genau dieselbe Situation, nur mit einem anderen Setting.  


Nein auch das ist kein strafbares Handspiel und das hat sich auch nicht "eingebürgert zu pfeiffen" aber ist sicher schonmal falsch gepfiffen worden. Deswegen muss man aber ähnliche Szenen nicht ebenfalls falsch entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #26


11.09.2017 11:13


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

- Veto
Es ist egal ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht, weil die Hand kein Körperteil ist, mit dem ein Tor erzielt werden darf!

Entscheidendes Kriterium ist also, ob das Tor mit der Hand erzielt wurde, egal ob absichtlich oder nicht - und nicht ob es sich um ein strafbares Handspiel handelt, wie man es für einen Elfmeter oder Freistoß auslegen würde.

Ich bitte darum, die Szene zur KT-Abstimmung zu stellen @kt



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #27


11.09.2017 11:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Es ist egal ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht, weil die Hand kein Körperteil ist, mit dem ein Tor erzielt werden darf!

Entscheidendes Kriterium ist also, ob das Tor mit der Hand erzielt wurde, egal ob absichtlich oder nicht - und nicht ob es sich um ein strafbares Handspiel handelt, wie man es für einen Elfmeter oder Freistoß auslegen würde.

Ich bitte darum, die Szene zur KT-Abstimmung zu stellen @kt


In welchem Regelwerk hast du das gefunden? Bin mir eigentlich sehr sicher, dass das so nicht im DFB-Regelwerk steht. Kannst du den Auszug verlinken wo das steht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #28


11.09.2017 11:35


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Alles in Ordnung, für mich ein korrektes Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #29


11.09.2017 11:49


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

Für mich ist das auch kein reguläres Tor. Ohne Handberührung geht der Ball vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #30


11.09.2017 12:09


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Kurgan

- richtig entschieden
Zitat von kurgan
Für mich ist das auch kein reguläres Tor. Ohne Handberührung geht der Ball vorbei.


Das ist aber trotzdem kein Kriterium laut Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #31


11.09.2017 12:16


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Kurgan

- richtig entschieden
Zitat von kurgan
Für mich ist das auch kein reguläres Tor. Ohne Handberührung geht der Ball vorbei.


Mit der Hand berührt Naldo den Ball gar nicht. Außerdem war am langen Pfosten Burgstall noch angerauscht und hätte nur noch einschieben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #32


11.09.2017 13:15


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber

Wolf interessiert es überhaupt nicht, ob es Hand war oder nicht. Der ist einfach nur extrem angepisst, dass die Abwehr so schlecht reagiert hat und Naldo 203920m Freiraum gelassen hat. Naldo hätte den Ball in die Hand nehmen können und ins Tor legen und Wolf hätte gesagt, dass man den geben kann. Er sucht keine Ausreden, sondern sucht die Schuld primär beim VfB was grundsätzlich die richtige Einstellung ist.


Er sagt auf der offiziellen Pressekonferenz ziemlich deutlich, dass es ein reguläres Tor war:https://www.youtube.com/watch?v=OOSsLEtabag , ab 8:10 .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #33


11.09.2017 13:49


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Rein Regeltechnisch gesehen ist es doch völlig egal, ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht?
Wenn die Hand zuletzt am Ball war, ist das Tor irregulär.
Wenn also eine einfache, leichte, unabsichtliche Berührung ausreicht, ist die Szene doch relativ einfach zu bewerten?


Das ist so nicht richtig. Nur wenn ein strafbares Handspiel vorliegt, ist das Tor irregulär. Und strafbar ist ausschließlich ein absichtliches Handspiel. Das liegt hier nicht vor. Also ein regulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #34


11.09.2017 14:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von satomi
Es ist egal ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht, weil die Hand kein Körperteil ist, mit dem ein Tor erzielt werden darf!

Entscheidendes Kriterium ist also, ob das Tor mit der Hand erzielt wurde, egal ob absichtlich oder nicht - und nicht ob es sich um ein strafbares Handspiel handelt, wie man es für einen Elfmeter oder Freistoß auslegen würde.

Ich bitte darum, die Szene zur KT-Abstimmung zu stellen @kt


In welchem Regelwerk hast du das gefunden? Bin mir eigentlich sehr sicher, dass das so nicht im DFB-Regelwerk steht. Kannst du den Auszug verlinken wo das steht? 

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF
>>Regel 10:
1. Erzielen eines Tores
Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und
unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den
Treffer erzielt, weder ein Vergehen begangen noch gegen die Spielregeln
verstoßen hat.<<

"absichtliches Handspiel" ist ein Vergehen, aber den Spielregeln nach darf der Ball mit "allen Körperteilen außer Armen und Händen" gespielt werden (Wikipedia).

Ich finde zwar in den DFB-Regeln keine konkrete Aussage dazu wie das Spiel gespielt wird (konkrete Spielregeln), jedoch ist in der Regel eindeutig zwischen Vergehen und verstoß gegen die Spielregeln unterschieden, wobei Vergehen in den Regeln später noch explizit definiert wird.
Ich bleibe bei meiner Auffassung, nehme aber erschrocken zur Kenntnis, dass das Regelwerk deutlich schwammiger und unübersichtlicher ist, als es eigentlich sein müsste.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #35


11.09.2017 14:39


gipsn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Also aus meiner Sicht berührt der Ball die Hand eindeutig und ändert dadurch auch die Flugrichtung - zwar nicht gravierend aber zumindest genug das eine andere Flugrichtung rauskommt.

Die Hand ist nicht am Körper angelegt sondern ist eine vergößerung der Körperfläche, jedoch ist es für ein Kopfball eine "normale" Handbewegung.

Die Hand wird meiner Meinung nach angeschossen - aus nächster Nähe - und ist somit ein unbeabsichtigtes Handspiel.

Bleibt nur noch die Frage mit der Vergrößerung der Körperfläche welche halt interpretierbar ist. Ich tendiere eher zu natürliche Handbewegung beim Kopfball deshalb reguläres Tor.

Allerdings muss ich feststellen das dies oft sehr unterschiedlich ausgelegt wird und würde mir hier mehr Regelklarheit wünschen. Bzw vorallem ne Klarheit in der Auslegung wie Hand gepfiffen wird wenn die Hand nicht am Körper anliegt. In welchen Fällen ja und in welchen nicht. Dadurch das man aber ewig diskutieren kann wo eine Hand natürlich ist und wo nicht wird das nie ganz klar lösbar sein - auch nicht mit Videoassistent - jeder Mensch hat andere Bewegungsabläufe. Hier wäre die überlegung ob bei Zweifel generell pro Angreifer oder pro Verteidung entschieden werden sollte als Grundregeln.

--> Im Zweifel für den Schiedsrichter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #36


11.09.2017 15:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@satomi

Zitat von satomi
Ich finde zwar in den DFB-Regeln keine konkrete Aussage dazu wie das Spiel gespielt wird (konkrete Spielregeln), jedoch ist in der Regel eindeutig zwischen Vergehen und verstoß gegen die Spielregeln unterschieden, wobei Vergehen in den Regeln später noch explizit definiert wird.
Ich bleibe bei meiner Auffassung, nehme aber erschrocken zur Kenntnis, dass das Regelwerk deutlich schwammiger und unübersichtlicher ist, als es eigentlich sein müsste.

Vergehen = Kontaktvergehen. Darunter fällt das Handspiel nicht. Ein Regelverstoß muss ein Verhalten sein, das gegen eine Regel verstößt (ach was). Die einzige Stelle im Regelwerk, die etwas zum Handspiel sagt, ist Regel 12. Da steht, dass absichtliches Handspiel verboten ist. Im Umkehrschluss ist unabsichtliches Handspiel nicht verboten. Das ist auch nach der aktuellen Regellage richtig so und die gängige Auslegung der Verbände. Siehe auch hier:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
"Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen."

Ein unabsichtliches Handspiel ist nicht strafbar. Dabei ist es unerheblich, ob dadurch ein Tor erzielt/verhindert wird oder nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #37


11.09.2017 20:44


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #38


12.09.2017 12:51


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ulinobjiv

- richtig entschieden
Zitat von ulinobjiv
Zitat von satomi
Rein Regeltechnisch gesehen ist es doch völlig egal, ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht?
Wenn die Hand zuletzt am Ball war, ist das Tor irregulär.
Wenn also eine einfache, leichte, unabsichtliche Berührung ausreicht, ist die Szene doch relativ einfach zu bewerten?


Das ist so nicht richtig. Nur wenn ein strafbares Handspiel vorliegt, ist das Tor irregulär. Und strafbar ist ausschließlich ein absichtliches Handspiel. Das liegt hier nicht vor. Also ein regulärer Treffer.


Gut gesagt. So einfach und doch so schwierig zu verstehen für viele Natürlich ein reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #39


12.09.2017 13:12


gipsn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@HSV83er

- richtig entschieden
Zitat von HSV83er
der ball fliegt 30 - 40 meter durch die luft und naldo "spielt" den ball ausschliesslich mit der hand..... für mich kein tor!


Mir ist erst jetzt auf gefallen das Nadlo den Ball weit weniger mit dem Kopf spielt als ich am anfang dachte. Wäre es ein klarer kopfball wäre der Fall für mich eindeutig und ein unbeabsichtigtes Handspiel und der treffer so dumm er zustande kommt muss gegeben werden.
Ich weiß jedoch nicht genau wie ich das jetzt zu bewerten hab wenn ich annehme das der Kopf den Ball nur abfälscht und ich somit eigentlich eher geneigt bin den 30m pass und das Handspiel im zusammenhang zu bewerten. Jetzt ist die Frage wenn jemand einen Hampelmann macht und der Ball geht dann von der Hand ins Tor ob das Tor zählt. Es ist auf jeden Fall unbeabsichtigt. Darf ein Verteidiger ein Hampelman machen? Hier ist natürlich wieder die Frage einer natürlcihen handbewegung aber die sit halt einfach schwierig interpretierbar. Die Hand war weit vom Körper weggstellt und der Ball wird hauptsächlich mit der Hand gespielt und das nach einen 30m pass. (Ich weiß hier kann man wiede rdrüber streiten wie stark die berührung mit dem Kopf war).

Aus meiner gefühlten Sichtweise wie ich die Regeln interpretiere.
Fall eins: Eindeutiger Kopfball naldo an die eigene Hand - klares Tor
Fall zwei: der Ball streift Nadlo leicht am Kopf und geht dann durch die Hand ins Tor - hmm knifflig. Gefühlt sollte der treffer nicht zählen. Mit den Regeln find ich es sehr schwammig.
Fall drei: Ball fliegt 30m nur auf die Hand - nach den regeln wenn es unabsichtig ist zählt wohl auch da der treffer. Fände ich aber ein unding. Und jeder hat andere Bewegungsabläufe so das man immer über die natürliche Bewegung diskutieren kann.

keine ahnung wie ich das ganze sehen soll. Ich würde wiede eher zu keinem treffer tendieren. 
Ist die Umfrage eigenetlich wieder offen da nur eine KT Stimme abgegeben wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #40


12.09.2017 13:17


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@gipsn

Zitat von gipsn
Ist die Umfrage eigenetlich wieder offen da nur eine KT Stimme abgegeben wurde?
Nein



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das keine Absicht, da Naldo versucht den Ball mit dem Kopf zu treffen. Die Handhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet und daher nicht unnatürlich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar geht der Ball durch den Kontakt mit dem Arm ins Tor aber eine Absicht ist hier definitv nicht zu sehen und nur die zählt wenn es um Handspiel geht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es schwer fällt zu glauben, dass ein Tor regulär mit der Hand erzielt werden kann: Das Regelwerk erlaubt unabsichtliches Handspiel. Naldo hat hier die Absicht, den Ball zu köpfen, also gerade nicht mit der Hand zu spielen, sondern mit dem Kopf.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier kein absichtliches Handspiel erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Hand-/Armhaltung von Naldo der den Ball auch mit dem Kopf berührt. Daher ist es für mich kein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Minimale Berührung, der Ball geht zur Hand und nicht umgekehrt, kurze Distanz aufgrund des Kopfballs, die Armhaltung ist absolut spieltypisch. Für mich korrekt, hier nicht zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehe hier kein Argument für ein absichtliches Handspiel. Vollkommen richtig entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Naldo geht in natürlicher Art und Weise in den Kopfball, trifft aber den Ball nicht ganz sauber. Das anschließende Handspiel ist für mich unabsichtlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine Absicht, natürliche Haltung des Arms, hier ist alles in Ordnung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

NullFünfer hat die Kriterien perfekt aufgezählt. Insofern ein reguläres Tor.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Naldo geht zum Ball und hat dabei eine völlig natürliche Körperhaltung. Kein strafbares Handspiel für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tor mit der Hand ist immer eine kritische Situation, sollte so eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem sehe ich hier kein absichtliches Handspiel, das ich in einer anderen Situation abgepfiffen hätte, somit auch hier kein strafbares Handspiel. Reguläres Tor.

×

10.09.2017 18:00


4.
Bentaleb
40.
Akolo
47.
Naldo
48.
Burgstaller
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,5
Schalke 04 3,3   3,3  VfB Stuttgart 5,2

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 VfB Stuttgart Spiele
8  
  16

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic
Kehrer
Goretzka
Bentaleb 46.
Oczipka
Harit 76.
Meyer 46.
Konoplyanka
Zieler 
Baumgartl 
Pavard 
Kaminski 
72. Beck 
62. Mangala 
Gentner 
Aogo 
59. Akolo 
Terodde 
Brekalo 
Burgstaller  46.
Gelbe Karte McKennie  76.
Caligiuri  46.
59. Donis Gelbe Karte
62. Ascacíbar
72. Asano

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema