Tritt von Heintz an Batshuayi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Rote Karte gegen Dahoud? | von Spielbeobachter
  38. Min.: Rot Jojic? | von watman
  45. Min.: Tritt von Heintz an Batshuayi? | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung Brand | von SchnellerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Foulspiel von Batshuayi an Heintz, fällt der Belgier zu Boden. Ich meine eine Trittbewegung des Kölners gesehen zu haben.Hätte der Schiedsrichter Heintz hier wg. einer Tätlichkeit vom Platz stellen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #41


04.02.2018 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Esox
Der ist ja schon wieder am Aufstehen, sieht, dass Batshuayi liegen bleibt und beugt sich dann selbst getroffen nach vorne. Schlechtes Gewissen und Ablenkung von der eigenen Aktion?


Was ist das denn fuer ein Nebenkriesgsschauplatz. Selbst wenn Heintz hier 100% simulieren wuerde, entkraeftet es doch nicht mein Argument, dass Batshuayi sich nicht dort weh getan hat wo hier der eine oder andere einen Tritt vermutet. Zumal sich Heintz wenigstens die Stelle haelt, an der er getroffen wurde.


Den Nebenkriegsschauplatz hast du selbst eröffnet ;-) Du erkennst das direkte Halten von Batshuayi an der Stelle, an der andere einen Tritt erkannt haben wollen (linkes Knie), hältst ihm dann Schauspielerei vor, hältst gleichzeitig aber Heintz zu Gute, dass er sich einiger Zeit nach dem Kontakt die Stelle hält, die angeblich getroffen worden ist. Das ist vollkommen zweierlei Maß und kann nicht Grundlage einer Argumentation sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #42


04.02.2018 16:29


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Ich hätte Rot gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #43


04.02.2018 16:57


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Esox

Zitat von Esox
Den Nebenkriegsschauplatz hast du selbst eröffnet ;-) Du erkennst das direkte Halten von Batshuayi an der Stelle, an der andere einen Tritt erkannt haben wollen (linkes Knie), hältst ihm dann Schauspielerei vor, 


Nochmal, von mir aus simuliert Heintz zu 100%. Aber du hast einen Tritt von Heintz von vorn (!) gegen Batshuayis Knie gesehen? 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #44


04.02.2018 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Esox
Den Nebenkriegsschauplatz hast du selbst eröffnet ;-) Du erkennst das direkte Halten von Batshuayi an der Stelle, an der andere einen Tritt erkannt haben wollen (linkes Knie), hältst ihm dann Schauspielerei vor, 


Nochmal, von mir aus simuliert Heintz zu 100%. Aber du hast einen Tritt von Heintz von vorn (!) gegen Batshuayis Knie gesehen? 

Auf dem Bildmaterial kann ich lediglich eine Trittbewegung erkennen. Ob er ihn trifft und wo kann ich nicht erkennen, deswegen stimme ich hier auch nicht ab.
Ich kann aber bspw. auch nicht ausschließen, dass Heintz Batshuayi auf der Innenseite des linken Knies trifft. In dem Fall würde er sich dann auch gerechtfertigt das linke Knie von vorne halten. Du kannst dies scheinbar ausschließen, da bewundere ich dein Auge selbstverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #45


04.02.2018 17:42


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- Veto
Schlechte Bilder und es wäre gut, mal die ganze Szene zu sehen.
Von dem, was man hier erkennen kann muss ich sagen: Rot für Heintz.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #46


04.02.2018 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den bisherigen (schlechten) Bildern ist das für mich auch ein Nachtreten von Heintz nach einem Foul von B.
Gelb für den Dortmunder, Heintz hätte mit Rot vom Feld gemusst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #47


04.02.2018 19:35


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

es gibt hier mit Sicherheit einiges was für Tätlichkeit und somit eine rote Karte spricht.
Was mich aber stört, ist die m. E. fehlende Intensität.
Mich hätten daher Bilder aus näherer Nähe interessiert.
Aus der weiten Entfernung habe ich den Eindruck als wenn Heintz eben nicht mit voller Kraft nach vorne tritt. Gerade das würde ich aber bei einer Tätlichkeit erwarten. Insbesondere wenn es sich um die vermutete Revancheaktion handeln sollte, wird sich ein Spieler kaum so weit im Griff haben, dass er eine Tätlichkeit nur mit halber Kraft ausführt.

Darüber hinaus möchte ich Hagi aus einem anderen Thread zitieren:
"Im Regelwerk steht explizit, dass eine Tätlichkeit vorliegt, wenn "ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, (... - weitere mögliche Opfer) oder sonstige Personen einsetzt oder einzusetzen versucht""

diese übermäßige Härte oder Brutalität ist für mich aus der weiten Entfernung nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #48


04.02.2018 21:09


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Tätlichkeit = Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #49


04.02.2018 22:09


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Och nee, nicht bitte wieder ne Korrektur, die aufgrund von "eindeutigen" Bildern gemacht wird. Ja, es sieht so aus (!), als wolle Heintz Batshuayi treten, aber andererseits läuft dieser rückwärts, und der Kontakt kann auch von ihm ausgehen. In dubio pro reo, mit diesen Bildern für mich kein rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #50


05.02.2018 04:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Kontakt oder nicht, das ist ein klares Austreten. Auch eine versuchte Tätlichkeit ist rot @kt



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #51


05.02.2018 11:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
@kt

Auch mit nicht perfekten Bildern ist hier doch klar zu erkennen, dass der Kölner hier austritt. Das kann dann nur eine rote Karte sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #52


05.02.2018 12:34


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Niels110

Zitat von Niels110
@kt

Auch mit nicht perfekten Bildern ist hier doch klar zu erkennen, dass der Kölner hier austritt. Das kann dann nur eine rote Karte sein...
Es sieht schon verdächtig aus aber einer roten Karte muss man wirklich sicher sein. Aus der Totalen ist das mMn schwierig.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #53


05.02.2018 12:43


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

klare tätlichkeit,

rot und vom platz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #54


05.02.2018 14:42


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Ich weiß nicht ob und mit welcher Härte getroffen wurde, aber der Tritt hatte eine hohe Intensität und ging eindeutig Richtung Gegenspieler. Daher zumindest eine versuchte Tätlichkeit und damit zwingend rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #55


05.02.2018 15:26


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Die Bilder koennen doch nicht mal eindeutig belegen, dass ueberhaupt ein Tritt vorlag. Die These, dass Heintz seine Beine schnell ausstreckt, um dem nach hinten laufenden Batshuayi (erfolgreich) ein Bein zu stellen mag zwar fuer viele hier abwegig sein, aber aufgrund der Bilder doch auch nicht zu widerlegen. Im Endeffekt kann man nicht genau erkennen was hier passiert ist.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #56


05.02.2018 16:47


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Die Bilder koennen doch nicht mal eindeutig belegen, dass ueberhaupt ein Tritt vorlag. Die These, dass Heintz seine Beine schnell ausstreckt, um dem nach hinten laufenden Batshuayi (erfolgreich) ein Bein zu stellen mag zwar fuer viele hier abwegig sein, aber aufgrund der Bilder doch auch nicht zu widerlegen. Im Endeffekt kann man nicht genau erkennen was hier passiert ist.


Nicht jeder theoritisch denkbare Begründung für ein Verhalten muss man folgen. Ein schnelles "Ausstrecken" zum Beinstellen ist für mich eine absurde Auslegung des Verhaltens, der ich einfach nicht folgen kann.
Wenn etwas riecht wie ein tritt, schmeckt wie en Tritt, aussieht wie ein Tritt, dann bin ich geneigt es auch als solches zu bezeichnen:
Tritt
Das ist auch vor Gericht so. Es gilt "in dubio pro reo", aber das heißt nur, dass der Richter keine Zweifel haben darf, nicht dass es keine anderen Theorien gibt. Es muss nicht alles widerlegt werden, was sich jemand ausgedacht hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #57


05.02.2018 16:51


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Für mich reichen die Stollen voran auf eine ungeschützte Stelle (Wade) aus, selbst mit dem schlechten Bildmaterial. Auch wenn Heintz hier nur den Schwung ausnutzt, so gilt die Aktion klar dem Gegner. Dass Heintz sich nach dem Aufstehen direkt wieder vornüberbeugt und auf seine Schmerzen aufmerksam macht, dient der (erfolgreichen) Verschleierung seiner Entgleisung, so ähnlich wie damals beim Lattentor von Lampard, als Neuer sofort weiterspielte.

Entweder der SR und der SRA - die beide nah dran waren - haben es in der Realität deutlich besser gesehen als ich oder es liegt hier doch ein deutlicher Fehler des Gespanns vor.

Für mich muss Heintzi vom Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #58


05.02.2018 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Vielleicht habe ich die Regelentwicklung der letzten Jahre verschlafen, aber seit wann ist übertriebene Härte ein relevantes Kriterium für eine Tätlichkeit.

Zu der Szene kann ich nur sagen, dass mir trotz schlechter Bildqualität wenig einfällt hier die rote Karte stecken zu lassen. Tätlichkeit, oder Versuch einer Tätlichkeit, ergo rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #59


05.02.2018 17:47


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Esox
Der ist ja schon wieder am Aufstehen, sieht, dass Batshuayi liegen bleibt und beugt sich dann selbst getroffen nach vorne. Schlechtes Gewissen und Ablenkung von der eigenen Aktion?


Was ist das denn fuer ein Nebenkriesgsschauplatz. Selbst wenn Heintz hier 100% simulieren wuerde, entkraeftet es doch nicht mein Argument, dass Batshuayi sich nicht dort weh getan hat wo hier der eine oder andere einen Tritt vermutet. Zumal sich Heintz wenigstens die Stelle haelt, an der er getroffen wurde.



Soll dein Gif beweisen, dass sich Batshuayi das Knie hält?? Wie lächerlich ist das denn? Sei doch bitte so freundlich und stelle die Sekunde vorher auch noch ein! Ich hab hier leider grad begrenzte Möglichkeiten. Wenn du das tätest, könnte jeder sehen, wie manipulativ du hier vorgehst. Batshuayi setzt sich nämlich ganz entspannt auf, verschränkt beide Hände auf den Knien und richtet sich dann auf. Es kann überhaupt keine Rede davon sein, dass er sich "das Knie hält und dann merkt, dass das eine schlechte Idee ist". Schäm dich für diesen dreisten Manipulationsversuch!

Zum Thema. Für mich eher der Versuch einer Tätlichkeit. Ob Heintz hier trifft oder nicht und ob die Intensität reicht, kann ich nach den vorliegenden Bildern nicht klären. Daher enthalte ich mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Heintz an Batshuayi?  - #60


05.02.2018 18:13


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Zitat von mahlzeit
Zumal sich Heintz wenigstens die Stelle haelt, an der er getroffen wurde.

Soll dein Gif beweisen, dass sich Batshuayi das Knie hält?? Wie lächerlich ist das denn?


Siehe oben.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sieht schon recht verdächtig aus. Aber aus der Totalen kann ich das nicht seriös bewerten

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Entgegen meinen Kollegen finde ich die Bilder vollkommen ausreichend. Ich sehe hier einen klaren Tritt mit beiden Beinen an Batshuayi und deswegen sehe ich hier eine Tätlichkeit und damit Rot für Heintz.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit den Bildern für mich nicht zu entscheiden. Tendenz geht aber zu Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ist für mich nach den Bildern nicht eindeutig zu entscheiden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mit den Bildern nicht zu entscheiden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Richtung Rot, aber anhand der Bilder ist dies nicht zweifelsfrei zu beurteilen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es lässt sich nicht zweifelsfrei ein absichtlicher Tritt feststellen. Ich wäre mir hier unsicher, deshalb würde ich eher nicht eingreifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich habe keine Ahnung, ob hier eine Tätlichkeit, Dummheit oder Unabsichtlichkeit vorliegt. Ich enthalte mich erstmal.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Bilder beweisen nicht ob es sich wirklich um eine Tätlichkeit handelt oder es nur "leichten" Kontakt gab. Ohne bessere Bilder kann ich keine rote Karte vertreten.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Lässt sich mit den Bildern nicht wirklich auflösen. Zudem fehlt für mich hier die übertriebene Härte für einen Platzverweis.

×

02.02.2018 20:30


35.
Batshuayi
60.
Zoller
62.
Batshuayi
69.
Meré
84.
Schürrle

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,4
1. FC Köln 4,0   3,2  Bor. Dortmund 3,9
Robert Schröder
Michael Emmer
Mark Borsch
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Gelbe Karte Hector
Clemens 46.
Höger 87.
Özcan
Gelbe Karte Jojic
Terodde
Guirassy 63.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
72. Pulisic 
Kagawa 
64. Dahoud  Gelbe Karte
88. Schürrle 
Batshuayi 
Pizarro  87.
Córdoba  63.
Zoller  46.
64. Guerreiro
72. Sancho
88. Akanji

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema