2:1- Stürmerfoul von Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1-0? | von tofte83
  52. Min.: 2:1- Stürmerfoul von Seferovic? | von JamesBlond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von pinguin
  "Auf Wiedersehen" | von Rüpel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Seferovic setzt sich gegen Wolf durch und erzielt das 2:1. Lag dabei ein Stürmerfoul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #161


11.12.2014 09:40


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Krug:
"Den Sonderstatus für Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte."


Völlig richtig. Und ich gehe jede Wette, dass dann 95% dieser Aktionen als Foul/gefährliches Spiel abgepfiffen werden.

Das Problem dieser Szene ist, dass ein Tor gefallen ist. Wäre kein Tor gefallen, hätte der Unparteiische vermutlich auch auf Foul entschieden - weil er damit dann nichts falsch machen kann.
Nun ist aber ein Tor gefallen und man muss schon sehr viel mehr Mut aufbringen, ein Tor abzupfeiffen, als nur einfach irgendeinen Zweikampf im Mittelfeld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #162


11.12.2014 16:54


zerleger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

@ antikas

Zitat von antikas
Krug:
"Den Sonderstatus für Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte."


Dies gilt allerdings nur für Deutschland. Die Regel gibt es international nicht. Da wir aber hier eben in der Bundesliga sind, war der Treffer regelkonform und korrekt gegeben, da ich hier beim besten Willen kein einseitiges Vergehen von Seferovic sehen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #163


11.12.2014 17:31


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett
Sind wir jetzt beim Basketball oder Handball, wo man Schritte zählt? Ziemlich absurd.


wohl kaum, das war nur zur Verdeutlichung der zurückgelegten Entfernungen und der möglichkeiten von Wolf nicht in Sefe reinzuspringen.

Zitat von Mittmett
Es ist doch völlig egal, wer wann hochspringt. Beide rennen zum Ball, und da ist keiner sehr viel früher auf dem Weg zum Ball als der andere. Und selbst das wäre noch ziemlich egal.


es ist eben nicht egal, da es für die Bewertung des Zusammenstoßes wichtig ist.

Zitat von Mittmett
Der entscheidende Fakt ist, dass Seferovic mit dem Knie auf Kopfhöhe Richtung Wolf springt. 


eben, und das ist der Trugschluss, Wolf springt in Sefe um das Tor zu verhindern.

Zitat von Mittmett
Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal.


naja, das wäre bei einer grätsche eben auch nicht egal ob die mit dem gestreckten oder angewinkelten Bein erfolgt. 

Zitat von Mittmett
Wenn ich mit dem Auto auf ein vor mir stehendes Auto krache, dann bin und bleibe ich der Unfallverursacher, egal, ob ich vorher bremse oder nicht. Nur wenn ich nicht bremse, wird mir grobe Fahrlässigkeit oder ggf. sogar Vorsatz unterstellt und die Strafe entsprechend höher ausfallen. Der Fall ist hier ziemlich ähnlich gelagert.


Falsches Besipiel! Richtig wäre, du fährst auf deiner Spur und vor dir istnichts, da siehst du jemanden von links in deine Spur wechseln und ist auf Kollisionskurs. Nun kommt deine Entscheidung voll weiterfahren (= ausgestrecktes Bein zum Ball) oder abbremsen (= Fusß zurücknehmen) und schlimmeres verhindern...

Zitat von Mittmett
Es ist bemerkenswert, welche Argumente hier so vorgebracht werden, um die Situation irgendwie als regelkonform hinzustellen, sogar Schritte werden jetzt schon gezählt. 
Zu dem Fakt, dass ein Knie auf Kopfhöhe schlicht und einfach gefährliches Spiel ist, hat sich aber bisher kaum einer der "Verteidiger" geäußert ...


Es wird nicht versucht die Situation regelkonform zu verbiegen, sonder nachzuvollziehen warum sie es ist.

Knie und Kopfhöhe hat aber nicht unweigerlich mit gefährlichem Spiel zu tun und es ist auch so nicht gewesen, schau dir doch das 4. Bild von meinem Post an, das Knie ist noch unterhalb der Achsel von Wolf...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #164


11.12.2014 17:40


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett
Zitat von antikas
Krug:
"Den Sonderstatus für Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte."


Völlig richtig. Und ich gehe jede Wette, dass dann 95% dieser Aktionen als Foul/gefährliches Spiel abgepfiffen werden.


Ja genau und dann als Foul von Wolf an Sefe. 

Zitat von Mittmett
Das Problem dieser Szene ist, dass ein Tor gefallen ist. Wäre kein Tor gefallen, hätte der Unparteiische vermutlich auch auf Foul entschieden - weil er damit dann nichts falsch machen kann.
Nun ist aber ein Tor gefallen und man muss schon sehr viel mehr Mut aufbringen, ein Tor abzupfeiffen, als nur einfach irgendeinen Zweikampf im Mittelfeld.


also mit dieser Aussage degradierst du alle Schiedsrichter und deren Kompetenz, dann brauchen wir gar keine, die entscheiden ja eh nur falsch und stören auf dem Platz und können nicht richtig entscheiden.
Wenn der Schiri hier ein Foul gesehen hätte, hätter er ohne weiteres das Tor nicht gegeben und ich glaube auch kaum, dass es große Proteste gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #165


11.12.2014 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mittmett

Zitat von Mittmett

Sind wir jetzt beim Basketball oder Handball, wo man Schritte zählt? Ziemlich absurd.

Es ist doch völlig egal, wer wann hochspringt. Beide rennen zum Ball, und da ist keiner sehr viel früher auf dem Weg zum Ball als der andere. Und selbst das wäre noch ziemlich egal.

Der entscheidende Fakt ist, dass Seferovic mit dem Knie auf Kopfhöhe Richtung Wolf springt. Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal. Es bleibt gefährliches Spiel, nur eben nicht ganz so gefährlich wie bei gestrecktem Bein.
Beispiel: Wenn ich mit dem Auto auf ein vor mir stehendes Auto krache, dann bin und bleibe ich der Unfallverursacher, egal, ob ich vorher bremse oder nicht. Nur wenn ich nicht bremse, wird mir grobe Fahrlässigkeit oder ggf. sogar Vorsatz unterstellt und die Strafe entsprechend höher ausfallen. Der Fall ist hier ziemlich ähnlich gelagert.

Es ist bemerkenswert, welche Argumente hier so vorgebracht werden, um die Situation irgendwie als regelkonform hinzustellen, sogar Schritte werden jetzt schon gezählt.
Zu dem Fakt, dass ein Knie auf Kopfhöhe schlicht und einfach gefährliches Spiel ist, hat sich aber bisher kaum einer der "Verteidiger" geäußert ...



Bin da völlig bei Dir! Habe mir aber dennnoch die Mühe gemacht mal die Argumente von momaich zu ananlysierne und komme dann ebne zu dem Ergebnis, daß auch unter hinzuziehung dieser Argumente Wolff eben doch auf dem WEg zum Ball war und auch eher als Sefe am Ball war und wie du richtig sagst Sefe mit hoch gezogenen Knie in Wolff springt. Sefe hat wolff wohl aber zuvor nicht gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #166


11.12.2014 18:07


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Hugo

- richtig entschieden
Zitat von Hugo
Zitat von Mittmett

Sind wir jetzt beim Basketball oder Handball, wo man Schritte zählt? Ziemlich absurd.

Es ist doch völlig egal, wer wann hochspringt. Beide rennen zum Ball, und da ist keiner sehr viel früher auf dem Weg zum Ball als der andere. Und selbst das wäre noch ziemlich egal.

Der entscheidende Fakt ist, dass Seferovic mit dem Knie auf Kopfhöhe Richtung Wolf springt. Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal. Es bleibt gefährliches Spiel, nur eben nicht ganz so gefährlich wie bei gestrecktem Bein.
Beispiel: Wenn ich mit dem Auto auf ein vor mir stehendes Auto krache, dann bin und bleibe ich der Unfallverursacher, egal, ob ich vorher bremse oder nicht. Nur wenn ich nicht bremse, wird mir grobe Fahrlässigkeit oder ggf. sogar Vorsatz unterstellt und die Strafe entsprechend höher ausfallen. Der Fall ist hier ziemlich ähnlich gelagert.

Es ist bemerkenswert, welche Argumente hier so vorgebracht werden, um die Situation irgendwie als regelkonform hinzustellen, sogar Schritte werden jetzt schon gezählt.
Zu dem Fakt, dass ein Knie auf Kopfhöhe schlicht und einfach gefährliches Spiel ist, hat sich aber bisher kaum einer der "Verteidiger" geäußert ...



Bin da völlig bei Dir! Habe mir aber dennnoch die Mühe gemacht mal die Argumente von momaich zu ananlysierne und komme dann ebne zu dem Ergebnis, daß auch unter hinzuziehung dieser Argumente Wolff eben doch auf dem WEg zum Ball war und auch eher als Sefe am Ball war und wie du richtig sagst Sefe mit hoch gezogenen Knie in Wolff springt. Sefe hat wolff wohl aber zuvor nicht gesehen. 


Klar war Wolf auch auf dem Weg zum Ball, das steht doch nicht zur Debatte. Ich gehe davon aus, dass Sefe auch vor ihm am Ball gewesen wäre, hätte er nicht zurückgezogen wegen Wolf der auf ihn zustürmt und zuspringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #167


11.12.2014 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ momaich

Zitat von momaich
Zitat von Hugo
Zitat von Mittmett

Sind wir jetzt beim Basketball oder Handball, wo man Schritte zählt? Ziemlich absurd.

Es ist doch völlig egal, wer wann hochspringt. Beide rennen zum Ball, und da ist keiner sehr viel früher auf dem Weg zum Ball als der andere. Und selbst das wäre noch ziemlich egal.

Der entscheidende Fakt ist, dass Seferovic mit dem Knie auf Kopfhöhe Richtung Wolf springt. Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal. Es bleibt gefährliches Spiel, nur eben nicht ganz so gefährlich wie bei gestrecktem Bein.
Beispiel: Wenn ich mit dem Auto auf ein vor mir stehendes Auto krache, dann bin und bleibe ich der Unfallverursacher, egal, ob ich vorher bremse oder nicht. Nur wenn ich nicht bremse, wird mir grobe Fahrlässigkeit oder ggf. sogar Vorsatz unterstellt und die Strafe entsprechend höher ausfallen. Der Fall ist hier ziemlich ähnlich gelagert.

Es ist bemerkenswert, welche Argumente hier so vorgebracht werden, um die Situation irgendwie als regelkonform hinzustellen, sogar Schritte werden jetzt schon gezählt.
Zu dem Fakt, dass ein Knie auf Kopfhöhe schlicht und einfach gefährliches Spiel ist, hat sich aber bisher kaum einer der "Verteidiger" geäußert ...



Bin da völlig bei Dir! Habe mir aber dennnoch die Mühe gemacht mal die Argumente von momaich zu ananlysierne und komme dann ebne zu dem Ergebnis, daß auch unter hinzuziehung dieser Argumente Wolff eben doch auf dem WEg zum Ball war und auch eher als Sefe am Ball war und wie du richtig sagst Sefe mit hoch gezogenen Knie in Wolff springt. Sefe hat wolff wohl aber zuvor nicht gesehen. 


Klar war Wolf auch auf dem Weg zum Ball, das steht doch nicht zur Debatte. Ich gehe davon aus, dass Sefe auch vor ihm am Ball gewesen wäre, hätte er nicht zurückgezogen wegen Wolf der auf ihn zustürmt und zuspringt.


Dann guck dir die bilder (Deine und die auf Seite 2) nochmal an und dan siehst du dass du dich irrst, Wolff ist eher am Ball und es ist Sefe der mit hoch gezogenen Knie springt und nicht Wolff!, der übrigens nicht auf Sefe zustürmt und Springt  sondern dei gesamte Zeit den Ball fixiert und auf diesen zustürmt um ihn aufzufangen was dann aber mislingt weil aus Angst vor den hrean stürmenden Sefe mit hoch gezogenem Knie den Kopf abwendet und deswegen den Ball nicht merh fixiert. Damit ist ein Kriterium des gefährlichen Spiels gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #168


11.12.2014 21:46


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ zerleger

Zitat von zerleger
Zitat von antikas
Krug:
"Den Sonderstatus für Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte."


Dies gilt allerdings nur für Deutschland. Die Regel gibt es international nicht. Da wir aber hier eben in der Bundesliga sind, war der Treffer regelkonform und korrekt gegeben, da ich hier beim besten Willen kein einseitiges Vergehen von Seferovic sehen kann...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es genau andersrum. Diese Regel gab es international nie nur bei uns. Und jetzt sind wir wieder auf der internationalen Linie indem wir sie abgeschafft haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #169


11.12.2014 22:42


Rothose-1887
Rothose-1887

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 466

Warum...

Wurde das Tor aberkannt?
Es war ein Zweikampf es gab Keinen Pfiff.

Somit ist es laut DFB Regelwerk kein Fehlverhalten vom Schützen.

Diese Regelung auf die sich hier bezogen wird wurde schon vor 2 Jahren abgeschafft! Manche Schiedsrichter pfeifen es noch... ist aber nicht mehr erlaubt.



Ohh Hamburg meine Perle Wenn du aus Dortmund kommst, schießt Geld dir keine Tore. Wenn du aus der Hauptstadt kommst, scheißen wir auf dich und dein Lied. Wenn du aus Bremen kommst, gibts für dich hier nix zu holen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #170


11.12.2014 23:31


zerleger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es genau andersrum. Diese Regel gab es international nie nur bei uns. Und jetzt sind wir wieder auf der internationalen Linie indem wir sie abgeschafft haben


Stimmt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, was ja aber nichts an der Tatsache ändert, dass es diese Regel nicht (mehr) in Deutschland gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #171


12.12.2014 00:36


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ momaich

- Veto
Zitat von momaich

Zitat von Mittmett
Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal.


naja, das wäre bei einer grätsche eben auch nicht egal ob die mit dem gestreckten oder angewinkelten Bein erfolgt. 


Oh doch, wäre es. Es ist für die Bewertung eines Zweikampfes bezüglich Foulspiel oder nicht völlig egal. Es ist lediglich für die persönliche Strafe relevant.

Im Mittelfeld wäre die Aktion mit Sicherheit für Wolf gepfiffen worden, im Zweifel schon da er als erstes am Ball ist. Man kann auch einfach nicht mit angewinkeltem Knie in jemanden reinspringen (oder in den Zweikampf gehen) und es wird auch nicht deswegen kein Foulspiel, weil er zurückzieht und versucht schlimmere Folgen für Wolf zu verhinden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kotzen könnte wenn ich solche Aussagen wie die von Herrn Krug lese. Als ob im Strafraum wie an der Mittellinie gepfiffen würde - wenn sie es tun würden gäbe es entweder 20 Elfmeter pro Spiel oder wesentlich weniger Freistöße an der Mittellinie. Aber ist es ja nichts neues, dass die Schiedsrichter-Funktionäre in ihrer eigenen Welt leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #172


12.12.2014 10:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ nordic

Zitat von nordic
Zitat von momaich

Zitat von Mittmett
Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal.


naja, das wäre bei einer grätsche eben auch nicht egal ob die mit dem gestreckten oder angewinkelten Bein erfolgt. 


Oh doch, wäre es. Es ist für die Bewertung eines Zweikampfes bezüglich Foulspiel oder nicht völlig egal. Es ist lediglich für die persönliche Strafe relevant.

Im Mittelfeld wäre die Aktion mit Sicherheit für Wolf gepfiffen worden, im Zweifel schon da er als erstes am Ball ist. Man kann auch einfach nicht mit angewinkeltem Knie in jemanden reinspringen (oder in den Zweikampf gehen) und es wird auch nicht deswegen kein Foulspiel, weil er zurückzieht und versucht schlimmere Folgen für Wolf zu verhinden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kotzen könnte wenn ich solche Aussagen wie die von Herrn Krug lese. Als ob im Strafraum wie an der Mittellinie gepfiffen würde - wenn sie es tun würden gäbe es entweder 20 Elfmeter pro Spiel oder wesentlich weniger Freistöße an der Mittellinie. Aber ist es ja nichts neues, dass die Schiedsrichter-Funktionäre in ihrer eigenen Welt leben.

Hier geht's doch gar nicht um einen Elfmeter. Krug benutzt das, um seine Aussage "Es gibt kein Sonderrecht für Torhüter im Fünfer" zu untermauern. Da ist es m.E. schon legitim, diesen Vergleich zu bringen. Im Übrigen hätte ich diese Aktion wahrscheinlich auch im Mittelfeld bei einem Kopfballduell abgepfiffen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #173


12.12.2014 10:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Spannend finde ich sowieso dass sich diese nicht ganz brandneue Anpassung an das Fifa Relegwerk in der Fachwelt (Trainer, Spieler, Presse) noch nicht rumgesprochen hat.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #174


12.12.2014 12:05


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ momaich

- Veto
es ist eben nicht egal, da es für die Bewertung des Zusammenstoßes wichtig ist.

Dann erkläre mir doch, warum genau der Zeitpunkt des Hochspringens im Sinne der Fußballregeln nun so wahnsinnig wichtig sein soll? Und vor allem wichtiger, als diverse andere Fakten.

eben, und das ist der Trugschluss, Wolf springt in Sefe um das Tor zu verhindern.

Woran machst du das fest? Am Zeitpunkt des Abspringens? Hat also automatisch derjenige, der zuerst in der Luft ist gewonnen? Wenn ich also im Luftkampf mit Knie voran in meinen stehenden Gegenspieler springe, der erst kurz bevor der Ball bei ihm ist, selbst hochspringt, dabei aber weder das Bein noch einen Arm regelwidrig ausfährt, dann begeht dieser Gegenspieler ein Foul, weil ich ihm mein Knie in den Rücken ramme? Sehr interessant.

naja, das wäre bei einer grätsche eben auch nicht egal ob die mit dem gestreckten oder angewinkelten Bein erfolgt.

Es handelt sich hier aber nicht um eine Grätsche. Diese kann nur auf dem Boden stattfinden. Ein hohes Bein ist gefährliches Spiel, wenn dies in der unmittelbaren Nähe eines Gegenspielers stattfindet. Das ist hier der Fall. Das Knie befindet sich auf Kopfhöhe eines stehenden Spielers, somit in unzweifelhaft gefährlicher Höhe.
Nur dadurch, dass Wolf Zehntelsekunden vor dem Zusammenprall aus Schutz hochpringt, trifft ihn das Knie "nur" auf Becken/Rippenhöhe. Andernfalls, und das ist auf den bewegten Bildern sehr gut zu erkennen, würde das Knie am Hals oder Kopf einschlagen.

Falsches Besipiel! Richtig wäre, du fährst auf deiner Spur und vor dir istnichts, da siehst du jemanden von links in deine Spur wechseln und ist auf Kollisionskurs. Nun kommt deine Entscheidung voll weiterfahren (= ausgestrecktes Bein zum Ball) oder abbremsen (= Fusß zurücknehmen) und schlimmeres verhindern...

Das Beispiel ist mindestens genauso falsch.
Seferovic springt in eine Richtung, in die er gar nicht schaut, also auf puren Verdacht. Du würdest also in dem Beispiel mit dem Auto Vollgas fahren und dabei nach links aus dem Fenster schauen.
Außerdem ändert Wolf seinen Laufweg nur minimal und biegt nicht einfach unvorhergesehen in den Laufweg von Seferovic ein.

Knie und Kopfhöhe hat aber nicht unweigerlich mit gefährlichem Spiel zu tun und es ist auch so nicht gewesen, schau dir doch das 4. Bild von meinem Post an, das Knie ist noch unterhalb der Achsel von Wolf...

Und genau das war es eben doch. Das Knie ist relativ zu einem stehenden (!) Spieler sehr hoch (Kopfhöhe) und in Richtung des Gegenspielers gerichtet. Da dies auch in unmittelbarer Nähe des Gegenspielers noch so ist, ist es gefährlich. Nur durch oben schon erwähntes Abspringen entsteht der Eindruck, dass das Knie nicht ganz so hoch wäre, da es relativ zu Wolf niedriger wirkt. Wolf springt aber nur ab, um sich zu schützen, er hätte ansonsten absolut keinerlei Veranlassung dazu, da der Ball zu dem Zeitpunkt ja bereits auf einer Höhe ist, in der Wolf den Ball locker fangen könnte.

Und zu der These, dass Seferovic mit gestrecktem Bein früher am Ball gewesen wäre:
Zum einen bezweifle ich das, zum anderen ist es auch irrelevant. Denn in diesem Fall (gestrecktes Bein), gäbe es nun wirklich nicht den Hauch eines Zweifels am Umstand des gefährlichen Spiels. Seferovic hätte den Ball also nur regelwidrig vor Wolf spielen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #175


12.12.2014 21:55


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Hier geht's doch gar nicht um einen Elfmeter. Krug benutzt das, um seine Aussage "Es gibt kein Sonderrecht für Torhüter im Fünfer" zu untermauern. Da ist es m.E. schon legitim, diesen Vergleich zu bringen. Im Übrigen hätte ich diese Aktion wahrscheinlich auch im Mittelfeld bei einem Kopfballduell abgepfiffen.


Mir ging es dabei nur um die große Diskrepanz mit denen Zweikämpfe an der Mittellinie und im Strafraum bewertet werden, was schon durch die übliche Floskel "nicht genug für einen Elfmeter" gezeigt wird (deswegen auch der Verweis auf die 20 Elfmeter). Daher verbietet sich Krugs Vergleich aus meiner Sicht. Wenn er nur das Wegfallen des Sonderschutzes für Torhüter im 5m-Raum untermauen will, kann er es auch einfach mit einem Zweikampf zwischen zwei Feldspielern im Strafraum vergleichen. Das ändert natürlich nichts daran, dass er nur krampfhaft versucht eine falsche Entscheidung zu verteidigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #176


12.12.2014 22:00


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Spannend finde ich sowieso dass sich diese nicht ganz brandneue Anpassung an das Fifa Relegwerk in der Fachwelt (Trainer, Spieler, Presse) noch nicht rumgesprochen hat.


Die Presse würde ich nicht umbedingt als Fachwelt bezeichen Wie oft wird von einem Reporter ein Platzverweis mit der Begründung "letzter Mann" gefordert. Und diese Regel hat es niemals gegeben.

Ich muss auch sagen, dass die Änderung der 5m-Raum-Regel an mir vorbeigegangen ist - auch weil die Schiedsrichter in den meisten Situationen immer noch so pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #177


23.02.2016 16:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Auch hier eine Ergänzung, durch Recherchen in anderer Sache in Schiedsrichterzeitungen hochgekommen:

Nach Auffassung des DFB hier kein Stürmerfoul, also richtige Entschscheidung des Schiedsrichters.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/52408-DFB_SRZ_2-2015_web.pdf

Siehe Seite 17/18



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Seferovic zieht zwar zurück, rauscht aber dennoch ungebremst in Wolf hinein. Für mich ist die Komfortzone des Keepers im Fünfer zu wahren, ich hätte hier auf Stürmerfoul entschieden!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beide gehen zum Ball, Beide spielen ihn und kollidieren danach. Ich kann nicht sehen, dass einer hier größeren Anteil an der Kollision hätte als der andere. Auch gefährliches Spiel scheidet aus, weil Seferovic zurückzieht bevor es gefährlich wird.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Generell ein unglücklicher Zusammenprall, allerdings darf Sefe nicht so in jemanden reinspringen, egal wo auf dem Platz, das gehört abgepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz schwierige Kiste. Aufgrund der Art und Weise, wie Seferovic in diesen Zweikampf geht, hätte ich hier nach mehrmaliger Betrachtung der Szene abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide springen mit angezogenen Knieen aufeinander zu. Ich vermag hier nicht entscheiden. Wolf tat mir nur leid.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Obwohl Seferovic das Knie noch anzieht springt er hier regelwidrig in den Keeper hinein. Veto!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide springen ineinander. Außerhalb des 5ers für mich kein Foul. Da sich die Szene aber eben dort abspielt, hätte ich das Tor nicht gegeben

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Seferovic springt mit angewinkeltem Knie in den Zweikampf und trifft Wolf dann auch schmerzhaft. Auch dieses Tor hätte so nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich stellt sich Wolf ungeschickt an und rennt in Seferovic rein, der schon in der Luft ist und keine möglichkeit hat auszuweichen. Er zieht wenigstens noch sein Knie ein um den Kontakt abzuschwächen. Für mich richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Seferovic springt in Wolf und räumt ihn dabei um. Das ist mindestens fahrlässig und aus diesem Grund auch ein Foulspiel.

×

07.12.2014 17:30


19.
(11er)
unbekannt
34.
Meier
45.
Gebre Selassie
52.
Seferovic
68.
Meier
76.
Aigner
79.
Caldirola
80.
Stendera

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
21  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Hasebe
Aigner
Stendera 88.
Gelbe Karte Inui 82.
Meier 84.
Seferovic
58. Wolf 
Gebre Selassie 
24. Prödl  Gelbe Karte
Lukimya 
García 
74. Kroos 
Fritz  Gelbe Karte
Aycicek 
Junuzovic 
Bartels 
Selke 
Ignjovski  88.
Kittel  82.
Medojevic  84.
74. Bargfrede
58. Strebinger
24. Caldirola

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
13  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema