Freistoß zum 2:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Freistoß zum 2:1 korrekt? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Lucien Favres Quervergleiche | von Dongulus
  Gelb-Rot Caldirola | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Werder Bremen

Xhaka rutscht aus und berührt den Ball mit der Hand. War dies ein absichtliches und damit strafbares Handspiel? Der anschließende Freistoß wurde direkt verwandelt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #41


17.12.2014 23:16


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1431

Naja tendenziell sieht das nicht nach Absicht aus, allerdings nervt mich das ziemlich Häufig wenn Spieler noch bevor der Schiedsrichter Foul pfeift, im Zubodengehen den Ball festhalten. Da sollte man mMn härter durchgreifen. 

Hier kann ich wirklich nicht sehen ob das hier zutrifft, 50:50



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #42


17.12.2014 23:18


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Er weiß die ganze Zeit wo der Ball ist, der Ball ändert weder Richtung noch Geschwindigkeit, daher muss er mit der Hand wegbleiben. Ansonsten ist es ein Handspiel, also korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #43


17.12.2014 23:21


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Für mich sieht das Ganze auch so aus, als ob er den Ball bewusst aufhält. Das ist nicht statthaft.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #44


17.12.2014 23:21


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
Kannst du ggf. noch die Szene aus einer anderen perspektive hochladen?

Vielleicht ne sekunde vorher, bevor die bisherige Szene anfängt, auf der sieht man nicht warum er fällt.

Es wäre sinnvoller gewesen, statt sich auf den Ball zu stürzen, diesen eiunfach wegzudreschen, von daher weiß ich im moment nicht warum er fällt, sieht etwas komisch aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #45


17.12.2014 23:27


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Fall A: Xhaka rutscht weg
eine völlig natürliche Arm/Handbewegung beim Sturz, die auf den kürzesten Weg Richtung Boden geht. Genauso wie es zur Abfederung eines Sturzes sein sollte.

Fall B: Xhaka legt sich bewusst hin
Durch das bewusste Hinlegen wäre ja schon die Absicht im Vornhinein dagewesen. Aber so eine Aktion zu bringen, wenn man der Ballnächste Spieler ist und den Ball locker wegschießen könnte, das finde ich  höchst irrational. Habe bisher auch keine Bilder gesehen, die einen absichtlichen Sturz nahelegen.

PS: hab dem Schiedsrichter heute tortzdem ne 1 gegeben. Sehr gutes Spiel, unabhängig von der Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #46


17.12.2014 23:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Er weiß die ganze Zeit wo der Ball ist, der Ball ändert weder Richtung noch Geschwindigkeit, daher muss er mit der Hand wegbleiben.

Wenn er mit der Hand wegbleibt, knallt er mit dem Kopf auf den Ball. Er fällt ja mit so viel Geschwindigkeit, dass er noch vom Ball abrutscht und mit dem Brustkorb unsanft auf dem Ball landet. Und da soll er mit den Händen wegbleiben?

Schaut man sich die Einzelbilder an, dann sieht man, dass sich Xhakas linke Fußstellung urplötzlich ändert (Bild 36 zu 37 im Slowmo-GIF). Entweder er hat eine bemerkenswerte Körperbeherrschung oder er rutscht schlicht weg. Sieht unabsichtlich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #47


17.12.2014 23:31


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Also das langsame GIF belegt doch sogar die Tatsache, dass er ausrutscht (man achte auf die Fußstellung beim letzten Auftreten). Dabei geht die Hand auch nicht aktiv zum Ball, sondern in einer für diese Fallsituation normalen Armhaltung nach unten. Hier von Absicht zu reden finde ich etwas unverständlich.

Ich sehe hier auch keine Ähnlichkeit zu den hier angeprangerten Situationen, in denen ein Spieler im Fallen die Hand zum Ball bewegt. Das wäre dann auch mit Gelb zu ahnden.

Ich sehe hier einzig das Sperren des Balls als mögliche strafbare Handlung, da dies jedoch einen indirekten Freistoß nachsich ziehen würde und damit ein direkter Treffer nicht regelkonform zustande kam, ist (mMn) diese Szene als Fehlentscheidung zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #48


17.12.2014 23:56


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Also das Handspiel darf man nicht pfeifen, durch das liegen auf dem Ball sperrt er den Ball aber da nicht gespielt werden kann ohne Xhaka zu gefährden, ein Pfiff ist also zwingend allerdings kann es nur ind. FS geben.

Wobei sich hier die Frage der Konsequenz für die Wertung in besonderem Maße stellt da der ind. FS kaum eine schlechtere Chance ist als ein dir. FS. Aber hier ist es letztlich ohnehin egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #49


18.12.2014 00:00


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Ich fande auch, dass Xhaka zuerst das Foulspiel von Bartels erwartet und erstmal hinfällt und dabei den Ball absichtlich mit der Hand spielt. Daher kann man den schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #50


18.12.2014 01:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich würde dem Gladbacher hier auch keine Absicht unterstellen wollen. Er schaut ganz woanders hin, auf keinen Fall in Richtung Ball. Am Ende will er sich einfach nur abstützen genau auf dem Flecken Erde, auf dem sich der Ball befindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #51


18.12.2014 01:55


Rukus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 60

Verletzung in Kauf nehmen?

- Veto
Okay, jetzt mal im Ernst. So, wie Xhaka da fällt, wäre es in meinen Augen ziemlich dämlich, das absichtlich zu machen. Sein Fuß knickt ziemlich ein, und eine Verletzung liegt da durchaus im Bereich des Möglichen. Zudem hätte er sich beim Aufkommen auch leicht den Arm oder das Handgelenk verletzten können, wenns blöd läuft. Hinzu kommt, dass der Platz heute offenbar etwas schmierig war, wenn ich so an die eine oder andere Szene denke. Ihm zu unterstellen, dass er absichtlich fällt, um den Ball dann unter sich zu begraben, ist doch eher gewagt. Falls er sich nicht freiwillig auf die Nase legt, kann ich hier keine Absicht beim Handspiel erkennen, denn irgendwie muss er sich ja wohl noch abstützen dürfen, wenn er fällt. Und mit diesem unsäglichen an sich ziehen des Balles kann man hier auch nicht argumentieren.

Hier auf Handspiel zu entscheiden ist für mich der Gipfel der lächerlichen Hand-Entscheidungen gegen Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #52


18.12.2014 01:58


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Für mich kein Freistoss. Er rutscht weg und fällt dabei mit der Hand auf den Ball. Das ist unabsichtliches handspiel und somit nicht strafbar.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #53


18.12.2014 07:10


Gladbacher89
Gladbacher89

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

Fehlentscheidung

- Veto
Also ich hätte das niemals gepfiffen. Denn in meinen Augen rutscht Xhaka aus und fällt auf den ball.
Da ich selber SR bin hab ich meinen lehrwart gestern noch dazu befragt und er sagte ganz klar das es diesen Freistoß nie hätte geben dürfen da es eine Schutzreaktion War da er die armbewegung zum abfangen hatte. Dann von einer ballsperre zu reden ist jetzt wirklich lächerlich er fällt genau auf den ball also da kann er beim besten willen nichts für.



NUR DER VFL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #54


18.12.2014 08:28


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Für mich ist das ein absichtliches Handspiel.

Warum? Xhaka muss sich nicht mit der Hand auf dem Ball abstützen, er könnte genauso gut auf dem Rasen landen. Er entscheidet sich für den Ball, so wie es generell Unsitte geworden ist, aber leider viel zu selten bestraft wird.
Wenn ich falle, dann versuche ich nomalerweise einen sicheren Halt mit der Hand zu bekommen. Ein Ball ist nie ein sicherer Halt. So locker, wie er sich abstützt und danach mit der Brust den Ball spielt zeigt auch, dass Xhaka mitnichten keine Körperkontrolle in der Situation hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #55


18.12.2014 09:02


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Selbst wenn es kein strafbares Handspiel gewesen wäre, was es aber durchaus war, hat er den Ball gesperrt, indem er mit den Oberkörper auf den Ball liegt.

Das darf man auch nicht und das zieht einen Freistoß nach sich.

Also den Freistoß hätte es so oder so geben müssen. Ich fand es auch gut, dass er keine gelbe Karte bekommen hat. Das wäre zu viel gewesen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #56


18.12.2014 09:26


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Ich hätte den Freistoß auch gegeben.

Für mich sieht das auch nicht nach Ausrutschen aus, sondern eher als ob er so tut um sich auf den Ball fallen lassen zu können und damit einem Zweikampf aus dem Weg zu gehen.

Was die Handbewegung angeht, klar will er den Sturz abfangen, aber ich denke er wusste auch genau wo der Ball ist und dadurch wird dann aus dem unabsichtlichen, mMn ein absichtliches Handspiel wodurch der Freistoß definitiv korrekt ist.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #57


18.12.2014 09:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano
Das darf man auch nicht und das zieht einen Freistoß nach sich.

Also den Freistoß hätte es so oder so geben müssen. Ich fand es auch gut, dass er keine gelbe Karte bekommen hat. Das wäre zu viel gewesen.

1. wäre das wohl ein indirekter Freistoß so weit ich informiert bin.
und
2. ist ein nicht mal 1 Sekündiges liegen (will ich es eigentlich nicht mal nennen) auf dem Ball wohl kaum mit sperren gemeint. Der Ball ist umgehend wieder frei.

Allerdings fällt es mir schwer die Szene insgesamt zu beurteilen.
Dazu ist das was Xhaka da macht zu unortdox.
Klar ist für mich aber auch, dass Xhaka mit einem Fuß leicht wegrutscht.
Warum er dann so eine Szene daraus macht kann ich nicht beurteilen.
Aber hier ein Handspiel zu verorten ist für mich zweifelhaft.
Aber da es fast alle neutralen Fans so sehen muss da wohl was dran sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #58


18.12.2014 10:20


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Allerdings fällt es mir schwer die Szene insgesamt zu beurteilen.
Dazu ist das was Xhaka da macht zu unortdox.


Da gebe ich dir Recht. Die Szene sieht komisch aus. Es ist kein richtiges Fallen, wie ich vorher auch schon geschrieben habe. Xhaka scheint jederzeit seine Bewegung unter Kontrolle zu haben.
Sieht ein wenig so aus, als würde Xhaka darauf spekulieren, dass er von Bartels gefoult würde. Zur "Sicherheit" stoppt er, wie es x-mal in der BuLi vorkommt, den Ball mit der Hand.
Er hat halt das "Pech", dass er nicht gefoult wird und damit sein Stoppen des Balls mit der Hand durchaus als ein Handspiel gewertet werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #59


18.12.2014 11:11


Fittipaldi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Er weiß die ganze Zeit wo der Ball ist, der Ball ändert weder Richtung noch Geschwindigkeit, daher muss er mit der Hand wegbleiben. Ansonsten ist es ein Handspiel, also korrekt entschieden.


Mal 'ne Frage, wie stellst Du fest, dass "er die ganze Zeit weiß, wo der Ball ist"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #60


18.12.2014 11:14


Fittipaldi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

@ cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Handspiel ist strafbar wenn sich der Spieler hierdurch eine Vorteil verschafft !

Sie die Aktion von Selke an der Gegnerischen Grundlinie. Oder will da jemand sagen das war Ansicht ?!?!?


Das ist doch so nicht richtig. Handspiel ist nicht strafbar, wenn sich der Fehler einen Vorteil verschafft. Es ist strafbar, wenn es absichtlich erfolgt.

Verstehst Du den Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.12.2014 20:00


32.
(11er)
Kruse
38.
Wendt
51.
Junuzovic
64.
Kramer
88.
Hrgota

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,0
Bor. M'Gladbach 1,6   1,9  Werder Bremen 3,2
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christian Leicher

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  12
Unentschieden (WT)
1  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Gelbe Karte Brouwers 72.
Domínguez
Wendt
Traoré
Kramer
Xhaka
Herrmann 57.
Hrgota
Kruse 80.
Wolf 
Gebre Selassie 
Gálvez 
Caldirola  Gelb-Rote Karte
García 
Fritz  Gelbe Karte
79. Bargfrede 
65. Makiadi 
Bartels 
Junuzovic 
69. Selke 
Nordtveit  80.
Korb  72.
Hazard  57.
79. Kroos
69. Hüsing
65. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema