Übergriffe der Dortmunder "Fans"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  21. Min.: Bernardo rot? | von SCF-Dani
  90. Min.: Abseits Treffer? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter Stieler | von DaChrizzo
  Stahlstange | von FCB2711
  Abseits beim 1:1? | von DaChrizzo
  Texten beim Linienrichter | von DWammi
  Tuchel | von adler88
  Übergriffe der Dortmunder "Fans" | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #101


06.02.2017 15:16


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@I bin I

Zitat von i bin i
Er hat aber auch in keinster Weise zur Besonnenheit aufgerufen, als schon vor Tagen klar war und vermeldet wurde, dass Aktionen gegen Leipzig geplant wurden. Soweit sollte man Teile der eigenen Fanschaft schon kennen...


Ich überspitze jetzt mal bewußt: Hat der Papst auch nicht, habe ich nicht, hast auch Du nicht. Sind wir deshalb jetzt alle an den Gewaltexzessen schuld?

Wir reden hier nicht mehr davon, wer beruhigend oder nicht beruhigend eingewirkt hat - hier steht der Vorwurf im Raum, für die maßlosen Gewaltorgien, für die ich nebenbei wie jeder andere vernünftig denkende Mensch kein Verständnis habe, verantwortlich zu sein!

Ich halte den Leipzigern gerne zu Gute, dass die Lage seit Samstag hoch emotionalisiert ist. Mit ruhigem und nüchternem Kopf sollte man sich jedoch klar machen, dass derartige Vorwürfe hart in Richtung der Verleumdung gehen, zumal sie nicht sachlich untermauert sind.

Ich hoffe einfach, dass die Polizei und sonst jedwede Ermittlungsbehörde in der Lage ist, die Täter zu identifizieren und ZEITNAH juristisch zu belangen. Ich gehe auch fest davon aus, dass es gegen den BVB einen Teilausschluß der Zuschauer geben wird - durch die Banner im Stadion durchaus nicht unverdient. Aber darüber hinaus sollte man sich darüber im klaren sein, dass wir uns ALLE in einem Rechtsstaat befinden. Dort werden Täter nach Maßstäben des Gesetzes ermittelt und verurteilt - Täter! Und wer meint, Watzke sei einer der Täter oder der Anstifter dahinter sollte dies beweisen können. Im Moment sehe ich jedoch lediglich Behauptungen, die Watzke in den Dreck ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #102


06.02.2017 15:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Das stimmt so einfach nicht. Watzke kritisiert Leipzig schon in aller Regelmäßigkeit, als sie noch in der zweiten Liga waren und den Aufstieg nicht geschafft haben. Dass jetzt mehr Spitzen kommen, liegt daran, dass das mediale Interesse größer ist und er daher öfter nach Leipzig gefragt wird. Seine Meinung hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Zu Hoffenheim hat er sich genauso kritisch geäußert, nur sind die jetzt schon so lange in der Liga, dass das mediale Interesse nachgelassen hat und daraus keine Schlagzeilen gemacht werden.


"Dortmund. "Nicht sehr lange", so die Antwort des BVB-Sportchefs Hans-Joachim Watzke auf die Frage der Bild am Sonntag hin, wie lange er Aufsteiger RB Leipzig in der zweiten Liga sehe. Der Weg gehe direkt nach oben: "Leipzig verfügt über gewisse finanzielle Möglichkeiten, und es war ein kluger Schachzug, sich einen Klub ist Ost-Deutschland auszusuchen.Ich freue mich, wenn es irgendwann in Sachsen einen Bundesligisten gibt, der das große Fußballinteresse in der Region befriedigt."
Solange die DFL die "demokratischen Regeln des Fußballs" und deren Einhaltung überwache, sehe Watzke kein Problem im Projekt von Red Bull. Viel mehr freue er sich über das Gesamtbild: "Wenn Leipzig seinen Spielbetrieb selbst finanziert und eine breite Fanbasis hat,ist der Verein herzlich willkommen. Ich bin überhaupt kein Gegner von RB Leipzig."

Q
uelle:
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2014/08/03/5001361/watzke-leipzig-ist-herzlich-willkommen

"Und weiter: „Wenn die Sache für die DFL okay ist, dann ist das nicht mein Thema. Wir brauchen jetzt keinen Kulturkampf ausrufen.“

Das sind Aussagen aus dem Jahr 2014.

Woran liegt also die Kehrtwende? Doch an der mittlerweile realen sportlichen Bedrohung? Oder ist Watzke einfach ein Fähnchen im Wind?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #103


06.02.2017 15:28


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@harrisking

Zitat von harrisking
Wäre ja auch noch feingeistiger, wenn Aki direkt zur Gewalt aufriefe, hmm...

Seine Kritik ist blanke Polemik, er weiß das, du weißt das, ich weiß das. Der plündernde Mob weiß das nicht - und setzt es in Hass um. Das kann, das MUSS Watzke wissen und in seine Öffentlichkeitsarbeit einfließen lassen... Stattdessen setzt er sich auf seinen Moralthron und tut so, als hätte RB den Kommerz gerade neu erfunden... 

Und wer jetzt hier behauptet, die RB-Führung solle sich zurückhalten, womöglich gar mit den BVB-Oberen zusammenarbeiten, der hat wohl tatsächlich im letzten halben Jahr nich aufgepasst. Es waren Watzke und Konsorten, die sich zu fein waren, eine Einladung zum Essen anzunehmen. Denen ist jedes Mittel recht, Stimmung zu machen... Dass die RB-Führung und -Fanszene jetzt progressiv an die Öffentlichkeit gehen ist nur richtig, es geht um den Schutz von Menschen und Werten.

die Entschuldigung übrigens ist bisher nur eine Ansammlung leerer Worte. Kein einziger BVBler, egal, ob Verantwortlicher, Spieler oder Trainer ist bis dato vor eine Kamera oder ein Mikrofon getreten und hat ein ernsthaftes, glaubwürdiges Wort des bedauerns hervorgebracht... Diese Passivität passt aber durchaus ins Bild!
​​​​


Eine Entschuldigung kann man annehmen oder auch lassen - das liegt im Ermessen des Adressaten. Sicherlich wird Watzke und die BVB-Führung sich daran messen lassen müssen, was an Maßnahmen seitens des Vereins nach diesen unsäglichen Ereignissen folgt.

Und des weiteren: Blanke Polemik? Weiß ich das? Ich kritisiere dieses Konstrukt seitens des RedBull-Konzerns weiterhin - diese Kritik sehe ich durch Fakten (keine alternativen Fakten) gestützt und meiner Meinung nach gerechtfertigt - von daher sehe ich hier nicht wirklich Polemik. Ich finde es nur gerade eher bedenklich, dass (ich hoffe nur in einer Überreaktion auf die Ereignisse) versucht wird, Kritiker als Täter oder Anstifter zu Gewalt darzustellen.
Ich versuche die Gewalt in keiner Weise zu entschuldigen, aber es ist eben ein Unterschied, ob man wen kritisiert oder ihn mt Steinen bewirft. Auf mich macht es den Eindruck, als versuchte man alle in einen Topf zu schmeissen um Kritiker mundtot zu machen. Das ist bei weitem nicht so widerlich wie körperliche Gewalt, aber richtiger wird es dadurch auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #104


06.02.2017 15:43


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Harrygator

Zitat von Harrygator
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2014/08/03/5001361/watzke-leipzig-ist-herzlich-willkommen

"Und weiter: „Wenn die Sache für die DFL okay ist, dann ist das nicht mein Thema. Wir brauchen jetzt keinen Kulturkampf ausrufen.“

Das sind Aussagen aus dem Jahr 2014.

Woran liegt also die Kehrtwende? Doch an der mittlerweile realen sportlichen Bedrohung? Oder ist Watzke einfach ein Fähnchen im Wind?


Wo ist denn die Kehrtwende? Wo ruft er denn den Kulturkampf aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #105


06.02.2017 15:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1620

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Toothroot
Das stimmt so einfach nicht. Watzke kritisiert Leipzig schon in aller Regelmäßigkeit, als sie noch in der zweiten Liga waren und den Aufstieg nicht geschafft haben. Dass jetzt mehr Spitzen kommen, liegt daran, dass das mediale Interesse größer ist und er daher öfter nach Leipzig gefragt wird. Seine Meinung hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Zu Hoffenheim hat er sich genauso kritisch geäußert, nur sind die jetzt schon so lange in der Liga, dass das mediale Interesse nachgelassen hat und daraus keine Schlagzeilen gemacht werden.


"Dortmund. "Nicht sehr lange", so die Antwort des BVB-Sportchefs Hans-Joachim Watzke auf die Frage der Bild am Sonntag hin, wie lange er Aufsteiger RB Leipzig in der zweiten Liga sehe. Der Weg gehe direkt nach oben: "Leipzig verfügt über gewisse finanzielle Möglichkeiten, und es war ein kluger Schachzug, sich einen Klub ist Ost-Deutschland auszusuchen.Ich freue mich, wenn es irgendwann in Sachsen einen Bundesligisten gibt, der das große Fußballinteresse in der Region befriedigt."

Solange die DFL die "demokratischen Regeln des Fußballs" und deren Einhaltung überwache, sehe Watzke kein Problem im Projekt von Red Bull. Viel mehr freue er sich über das Gesamtbild: "Wenn Leipzig seinen Spielbetrieb selbst finanziert und eine breite Fanbasis hat,ist der Verein herzlich willkommen. Ich bin überhaupt kein Gegner von RB Leipzig."



Q
uelle:
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2014/08/03/5001361/watzke-leipzig-ist-herzlich-willkommen

"Und weiter: „Wenn die Sache für die DFL okay ist, dann ist das nicht mein Thema. Wir brauchen jetzt keinen Kulturkampf ausrufen.“

Das sind Aussagen aus dem Jahr 2014.

Woran liegt also die Kehrtwende? Doch an der mittlerweile realen sportlichen Bedrohung? Oder ist Watzke einfach ein Fähnchen im Wind?


Watzke hat immer betont, dass er sich einen Ostclub in der Bundesliga wünscht, aber ihm ein anderes Konstrukt dahinter lieber wäre. Auch wenn das Interview zugegebenermaßen sehr positiv gegenüber RB Leipzig anhört, hat er beispielsweise 2013 im Doppelpass die Namensgebung ("RB") mehr als deutlich kritisiert.
Das letzte Zitat wirkt tatsächlich wie ein Widerspruch zu seinen Äußerung in letzter Zeit. Ich weiß nicht wie diese Wendung kommt. Aber zu behaupten, es läge rein am sportlichen Erfolg der Leipziger halte ich nach wie vor für falsch, denn zwischen 2014 und dem Beginn dieser Saison gab es genug Kritik von seiner Seite an dem Modell.

Hier übrigens jetzt ein offizielles Statement zu den Vorfällen:
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/02/bvb-boss-hans-joachim-watzke-will-hart-durchgreifen-nach-krawallen

Ich bin gespannt, ob und wie am Ende durchgegriffen wird, und plädiere dafür, mit der Watzke-Kritik so lange aufzuhören, bis sich zeigt, ob das nur leere Worte sind oder tatsächlich Taten folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #106


06.02.2017 16:36


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1740

@Chris80

Zitat von Chris80
Ich überspitze jetzt mal bewußt: Hat der Papst auch nicht, habe ich nicht, hast auch Du nicht. Sind wir deshalb jetzt alle an den Gewaltexzessen schuld?


Klar, ist überspitzt formuliert, ABER ich habe einigen Einfluss im Freundeskreis, ich weiß, dass da ein hohes Standing habe und entsprechend nehme ich das ernst. Wenn also ein Freund zu mir kommt und sagt, "er würde gerne den Reifen seiner Ex-Freundin zerschlitzen oder ihr Bremskabel aufschneiden", dann nutze ich meinen Einfluss, um ihn davon abzubringen, ihn zu mäßigen und seine Wut anders zu kanalisieren.

Hätte ich denselben Einfluss auf alle BVB-Fans, ich hätte es gemacht.
Hätte der Papst diesen Einfluss und wüsste davon (aber er ist ja wie Jesus und der Fussballgott eh Bayernfan), dann hätte er es gemacht.
Hättest du diesen Einfluss auf alle BVB-Fan, ich bin mir sicher, du hättest es gemacht.

Niemand will Aki mundtot machen - es geht nur darum, dass der Mann, der (wie UH auch) zu ALLEM eine Meinung hat und der Erste ist, der sich Richtung Sky-Mikro schiebt, gerade jetzt etwas sagt und zwar etwas, was man ihm auch abkauft.

Der Papst, du und ich, wir würden das wohl tun. Warum er nicht?
Und das ist der einzige Vorwurf, den man sich wirklich gefallen lassen muss.
Warum nutzt der (gegen Kommerz hetzende, börsennotierte) Verein jetzt nicht dieses Rampenlicht und macht etwas, das uns alle aus den Socken haut?
Nur um es mal zu vergleichen - ich würde es auch super finden, wenn der FCB nächstes Jahr das Trainingslager mit einer riesigen Botschaft umhaut, aber auch hier habe ich weniger Hoffnung. Du und ich, wir können weniger bewegen. Beim Papst weiß ich es nicht genau. Aber Watzke, Hoeness, die Spieler - die schillernden Gestalten, denen wir jedes Wochenende zujubeln, die können das. Umso ärgerlicher, wenn sie es nicht tun.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #107


06.02.2017 16:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Es unterstellt Watzke doch niemand, direkt für diesen ganzen Mist verantwortlich zu sein.
Ich unterstelle aber mal, dass ohne diese monatelange Meinungsäußerung die Atmosphäre nicht so angeheizt gewesen wäre und eventuell nur die Hälfte der Plakate dort gehangen wäre. Eventuell wäre der Ton auch ein anderer gewesen. Das ist natürlich Spekulation. Aber Proteste gab es in vielen Stadien, auch dort, wo sich die Offiziellen nicht beschwert haben. Aber ich denke, je öfter man darauf hinweist, desto größer wird halt auch die Ablehnung.
Die Gewaltausbrüche außerhalb des Stadions kann man nur schwer zuordnen. Wer sich durch solch eine Debatte zu Gewalt hinreißen lässt, dem ist nur schwer zu helfen. Solche Leute wollen Dinge wahrscheinlich auch falsch verstehen. Daher kann man da schwer deeskalierend einwirken.
Man muss sich mal vor Augen führen, um was es hier geht. Familien werden angegriffen, weil sie das falsche Trikot tragen. Absurd!!!

 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #108


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #109


06.02.2017 17:01


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Es unterstellt Watzke doch niemand, direkt für diesen ganzen Mist verantwortlich zu sein.
Ich unterstelle aber mal, dass ohne diese monatelange Meinungsäußerung die Atmosphäre nicht so angeheizt gewesen wäre und eventuell nur die Hälfte der Plakate dort gehangen wäre. Eventuell wäre der Ton auch ein anderer gewesen. Das ist natürlich Spekulation. Aber Proteste gab es in vielen Stadien, auch dort, wo sich die Offiziellen nicht beschwert haben. Aber ich denke, je öfter man darauf hinweist, desto größer wird halt auch die Ablehnung.
Die Gewaltausbrüche außerhalb des Stadions kann man nur schwer zuordnen. Wer sich durch solch eine Debatte zu Gewalt hinreißen lässt, dem ist nur schwer zu helfen. Solche Leute wollen Dinge wahrscheinlich auch falsch verstehen. Daher kann man da schwer deeskalierend einwirken.
Man muss sich mal vor Augen führen, um was es hier geht. Familien werden angegriffen, weil sie das falsche Trikot tragen. Absurd!!!


Gewalt im Zusammenhang mit Fussball ist allerdings absurd - unterschreibe ich voll und ganz.
Die Unterstellung, dass Watzke dafür verantwortlich ist, steht, wenn auch nicht von Dir, doch von anderen im Raum (vgl:http://www.bornaer-bullen.de/):
"Herr Watzke, Sie haben persönlich Hass gesäht."heißt es unter anderem darin.
Säht man jetzt schon Hass durch Kritik an einem Finanzierungskonstrukt? Wie gesagt: Ich hoffe, dass es nur eine emotionale Überreaktion nach den Ereignissen war und auf beiden Seiten man mit klarem Kopf erkennt, wer eigentlich schuldig ist. Und das sind die Idioten, die anderer Leute Leben riskiert, sich an fremden Eigentum vergangen und übelste Beleidigungen von sich gegeben haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #110


06.02.2017 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #111


06.02.2017 18:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von harrisking
Wäre ja auch noch feingeistiger, wenn Aki direkt zur Gewalt aufriefe, hmm...

Seine Kritik ist blanke Polemik, er weiß das, du weißt das, ich weiß das. Der plündernde Mob weiß das nicht - und setzt es in Hass um. Das kann, das MUSS Watzke wissen und in seine Öffentlichkeitsarbeit einfließen lassen... Stattdessen setzt er sich auf seinen Moralthron und tut so, als hätte RB den Kommerz gerade neu erfunden... 

Und wer jetzt hier behauptet, die RB-Führung solle sich zurückhalten, womöglich gar mit den BVB-Oberen zusammenarbeiten, der hat wohl tatsächlich im letzten halben Jahr nich aufgepasst. Es waren Watzke und Konsorten, die sich zu fein waren, eine Einladung zum Essen anzunehmen. Denen ist jedes Mittel recht, Stimmung zu machen... Dass die RB-Führung und -Fanszene jetzt progressiv an die Öffentlichkeit gehen ist nur richtig, es geht um den Schutz von Menschen und Werten.

die Entschuldigung übrigens ist bisher nur eine Ansammlung leerer Worte. Kein einziger BVBler, egal, ob Verantwortlicher, Spieler oder Trainer ist bis dato vor eine Kamera oder ein Mikrofon getreten und hat ein ernsthaftes, glaubwürdiges Wort des bedauerns hervorgebracht... Diese Passivität passt aber durchaus ins Bild!
​​​​


Eine Entschuldigung kann man annehmen oder auch lassen - das liegt im Ermessen des Adressaten. Sicherlich wird Watzke und die BVB-Führung sich daran messen lassen müssen, was an Maßnahmen seitens des Vereins nach diesen unsäglichen Ereignissen folgt.

Und des weiteren: Blanke Polemik? Weiß ich das? Ich kritisiere dieses Konstrukt seitens des RedBull-Konzerns weiterhin - diese Kritik sehe ich durch Fakten (keine alternativen Fakten) gestützt und meiner Meinung nach gerechtfertigt - von daher sehe ich hier nicht wirklich Polemik. Ich finde es nur gerade eher bedenklich, dass (ich hoffe nur in einer Überreaktion auf die Ereignisse) versucht wird, Kritiker als Täter oder Anstifter zu Gewalt darzustellen.
Ich versuche die Gewalt in keiner Weise zu entschuldigen, aber es ist eben ein Unterschied, ob man wen kritisiert oder ihn mt Steinen bewirft. Auf mich macht es den Eindruck, als versuchte man alle in einen Topf zu schmeissen um Kritiker mundtot zu machen. Das ist bei weitem nicht so widerlich wie körperliche Gewalt, aber richtiger wird es dadurch auch nicht.


Du verstehst mich nicht, oder? Du bist kein öffentliche Person! Du kannst deine Kritik im Freundeskreis, in Foren wie diesen oder sonstwo äußern, ohne dass Deine Meinung allzusehr Multiplikation und Verstärkung erfahren dürfte!

Auf Aki Watzke trifft das nicht zu. Er ist Geschäftsführer des zweitstärksten (nach Umsatz) Fußballvereins in einem der größten Fußballmärkte der Welt! Wenn er etwas sagt, wird das tausend-, millonenfach wahrgenommen, multipliziert, verstärkt. Seit RB in seiner Liga mitspielt, hat Aki Watzke keine Chance ungenutzt gelassen, gegen RB zu stänkern. Er, der er so offensichtlich im Glashaus sitzt, lehnt vornrum das Modell RB ab, weil es ihm zu kommerziell ist. Das kleidet er immer schön in Lobhudelei, wie gut die sportliche Ebene doch arbeite, aber seine Worte sind pure Polemik.

Man, bei Euch werden Ecken von Pocco und Verletzungspausen von einer Versandapotheke präsentiert!!! Und Euer Geschäftsführer kritisiert das RB-Modell?? Das ist lächerlich!

Und komm, wir zeigen das Logo nicht - geht es eigentlich noch kindischer? In seinem Video von heute nachmittag ist kein Wort der Entschuldigung, nur Bedauern, dass es so gekommen ist, wie es kam. Stattdessen wird jetzt schon wieder auf Zeit gespielt, konkrete Ergebnisse der eigenen Ermittlungen auf nächste Woche vertagt, also nach die zu erwartende Entscheidung des DFB-Kontrollausschusses. Seinen Hundeblick kauft ihm doch keiner ab. Wahrscheinlich guckt er jetzt so bedröppelt, weil er merkt, was für ne Lawine auf sein Baby zurollt...

Niemand versucht, alle BVB-Fans in einen Topf zu schmeissen. Es ist vollkommen klar, dass 98% von Euch mit den Assis von gestern nichts zu tun haben. Aber wie bitte kann es sein, dass zig Plakate jenseits jedweden Anstands a) ins Stadion gelangen und b) dann, als klar wird, was deren Inhalt ist, immernoch von Tausenden Umstehenden hochgehalten und beklatscht und toleriert werden? Da stimmt doch was grundsätzlich nicht in der Fanszene - und JAAAA, das hat was mit der Vereinsführung zu tun!

Im Übrigen schreibe ich all das als einer, der hier im Forum, wenn er nicht in erster Linie Leipziger und Lokalpatriot wäre, auch das gelbe Logo mit den drei Buchstaben und zwei Zahlen neben dem Nickname stehen hätte...

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan... Aber wenn die Aufarbeitung der Geschehnisse vom Samstag von Vereinsseite so weitergeht, wie sie angefangen wurde, dann bin ich es für die längste Zeit gewesen... Und so geht es vielen Menschen, mit denen ich mich über dieses Thema austausche...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #112


06.02.2017 19:18


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1620

@harrisking

Zitat von harrisking
Du verstehst mich nicht, oder? Du bist kein öffentliche Person! Du kannst deine Kritik im Freundeskreis, in Foren wie diesen oder sonstwo äußern, ohne dass Deine Meinung allzusehr Multiplikation und Verstärkung erfahren dürfte!

Auf Aki Watzke trifft das nicht zu. Er ist Geschäftsführer des zweitstärksten (nach Umsatz) Fußballvereins in einem der größten Fußballmärkte der Welt! Wenn er etwas sagt, wird das tausend-, millonenfach wahrgenommen, multipliziert, verstärkt. Seit RB in seiner Liga mitspielt, hat Aki Watzke keine Chance ungenutzt gelassen, gegen RB zu stänkern. Er, der er so offensichtlich im Glashaus sitzt, lehnt vornrum das Modell RB ab, weil es ihm zu kommerziell ist. Das kleidet er immer schön in Lobhudelei, wie gut die sportliche Ebene doch arbeite, aber seine Worte sind pure Polemik.

Man, bei Euch werden Ecken von Pocco und Verletzungspausen von einer Versandapotheke präsentiert!!! Und Euer Geschäftsführer kritisiert das RB-Modell?? Das ist lächerlich!


Also Personen des öffentlichen Lebens dürfen nicht mehr für eine Sache einstehen, von der sie überzeugt sind? Interessante Ansicht. Man sollte mal die einseitige Sichtweise (entweder pro oder contra RB) ablegen und akzeptieren, dass es für beide Seiten Argumente gibt. Und in dem Moment, in dem man das tut, kann man auch einem Herrn Watzke das Recht nicht abstreiten, für seine Seite einzutreten. Wo kommen wir hin, wenn niemand mehr den Mund aufmacht, wenn er das Gefühl hat, dass sich etwas in eine falsche Richtung entwickelt? Ob er damit recht hat oder nicht ist dann erstmal zweitrangig und muss ausdiskutiert werden. Wohlgemerkt diskutiert und nicht so Aktionen wie am Samstag...

Zitat von harrisking
Und komm, wir zeigen das Logo nicht - geht es eigentlich noch kindischer? In seinem Video von heute nachmittag ist kein Wort der Entschuldigung, nur Bedauern, dass es so gekommen ist, wie es kam. Stattdessen wird jetzt schon wieder auf Zeit gespielt, konkrete Ergebnisse der eigenen Ermittlungen auf nächste Woche vertagt, also nach die zu erwartende Entscheidung des DFB-Kontrollausschusses. Seinen Hundeblick kauft ihm doch keiner ab. Wahrscheinlich guckt er jetzt so bedröppelt, weil er merkt, was für ne Lawine auf sein Baby zurollt...


Das ist doch lächerlich. Du beklagst, dass er es bedauert, aber sich nicht entschuldigt? Hat er denn die Beleidigungen hochgehalten? Hat er mit Steinen geschmissen? Wofür soll er sich bitte entschuldigen? Es war weder er persönlich, noch der Verein, der diese Verbrechen begangen hat, es waren Chaoten, die es unter dem Decknamen des Vereins gemacht haben. Und für etwas, für dass du selbst keine Schuld trägst, kannst du dich nicht entschuldigen, du kannst es nur bedauern. Ihm hieraus einen Vorwurf zu machen zeigt doch nur, wie einseitig du das im Moment bewertest.
In diesem Sinne sollten wir auch vielleicht erstmal abwarten was an Konsequenzen folgt, bevor wir auch hier gleich vorverurteilen. Dir wäre anscheinend blinder Aktionismus lieber, Strafen ohne sich bei der Schuld der Betroffenen sicher zu sein etc.. Wir sind uns einig, dass es Konsequenzen geben muss und wenn sich in einem Monat nichts getan hat und es so weiter geht als wäre nichts gewesen, pflichte ich dir bei. Aber bis dahin sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht aus jedem kleinen bisschen einen neuen Angriffspunkt gegen Watzke suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #113


06.02.2017 19:29


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1620

@Antikas

Zitat von Antikas
https://www.stpaulinu.de/supporters-in-action/scheiss-tradition


Ich halte es für wenig zielführend, hier so einen Beitrag zu verlinken, der genauso engstirnig ist wie die Argumentation der Gegenseite und darüberhinaus vom sprachlichen und inhaltlichen Niveau her nur unwesentlich besser ist.
Das größte Problem ist doch, dass so viele "Fans" offenbar nicht in der Lage sind, ihren Standpunkt auszudiskutieren, und stattdessen zu übelsten Beleidigungen und Gewalt greifen. Ist dieser Artikel bzw. der Link dazu dein Beitrag es besser zu machen und eine sachliche Diskussion zu führen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #114


06.02.2017 19:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Also Personen des öffentlichen Lebens dürfen nicht mehr für eine Sache einstehen, von der sie überzeugt sind? Interessante Ansicht. Man sollte mal die einseitige Sichtweise (entweder pro oder contra RB) ablegen und akzeptieren, dass es für beide Seiten Argumente gibt.


Natürlich dürfen sie das - aber Aki Watzke darf das nicht. Er ist Geschäftsführer der Borussia Dortmund KGaA, deren Spiele im SIGNAL IDUNA Park stattfinden, mit dem REWE Familienblock in der Nordwestecke, den von Pocco präsentierten Ecken und den Verletzungspausen im Namen der Apotal Versandapotheke. Der BVB hat die Komplettvermarktung quasi erfunden. Und nennt sie "Echte Liebe". Was das noch mit dem Volkssport zu tun hat, der da so prominent auf dem Banner prangte, das musst du mir mal versuchen zu erklären...

Im Übrigen finde ich nicht annähernd alles gut, was RB so macht... Ständige Transfers aus Salzburg? Wettbewerbsverzerrung, darf man gern verbieten... Aber: vieles, von dem, was über RB geschrieben und behauptet wird und dann als "Wahrheit" durch die Medien wabert, ist schlicht aus der Luft gegriffen, erfunden, erlogen, um Stimmung zu machen. Bei uns sagt auch keine Sau RedBull zum Verein, wir trinken Bier im Stadion (oder Glühwein wenns kalt ist), bezahlen tatsächlich Eintrittsgeld, Klatschpappen gibt es nebenbei beim Handball. Der Fußball bei uns ist nicht annähernd so werbemäßig durchgestylet wie in den anderen Stadien der Liga...

Zitat von Toothroot
Du beklagst, dass er es bedauert, aber sich nicht entschuldigt? Hat er denn die Beleidigungen hochgehalten? Hat er mit Steinen geschmissen? Wofür soll er sich bitte entschuldigen? Es war weder er persönlich, noch der Verein, der diese Verbrechen begangen hat, es waren Chaoten, die es unter dem Decknamen des Vereins gemacht haben. Und für etwas, für dass du selbst keine Schuld trägst, kannst du dich nicht entschuldigen, du kannst es nur bedauern.


Natürlich kann er sich entschuldigen... Sicher hat er keine Beleidigungen hochgehalten - aber hat er denn seinen Angestellten Nobby Dickel dazu aufgefordert, mal ne Ansage über die Lautsprecher zu schicken? Ich hab nix gehört... Hat er sich beim Kollegen Rangnick entschuldigt, bei den verletzten Polizisten, den verletzten Fans, den traumatiserten Kindern? Dafür, dass in seinem Haus, vor seiner Tür derartiges geschieht? Nix dergleichen... Erst als der *&$@storm zu laut wurde, am Sonntag, hat er irgendeinen Juristen beauftragt, ein paar Zeilen aufzusetzen, seinen und Rauballs Namen darunter zu schreiben, während die SocialMedia-Abteilung noch fröhlich in Selbstbeweihräucherung unterwegs war...

Kommunikationsexperten schlagen an dieser Stelle wohl die Hände über dem Kopf zusammen. Und ja, verdammt, ich bin emotional aufgeladen in diesem Moment, seit inzwischen fast 48 Stunden. Ich habe es nicht gewagt, meine Jacke vor dem Stadion aufzumachen, weil das meinen Fanschal sichtbar gemacht hätte, und ich keine Ahnung habe, ob ich dann halbwegs intakt wieder aus der Stadt gekommen wäre...

Das solltet ihr schwarz-gelben euch nur einen klitzekleinen Moment mal versuchen vorzustellen, wenn ihr das nächste Mal voller Vorfreude zu einem Fußballspiel geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #115


06.02.2017 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Antikas
https://www.stpaulinu.de/supporters-in-action/scheiss-tradition


Ich halte es für wenig zielführend, hier so einen Beitrag zu verlinken, der genauso engstirnig ist wie die Argumentation der Gegenseite und darüberhinaus vom sprachlichen und inhaltlichen Niveau her nur unwesentlich besser ist.
Das größte Problem ist doch, dass so viele "Fans" offenbar nicht in der Lage sind, ihren Standpunkt auszudiskutieren, und stattdessen zu übelsten Beleidigungen und Gewalt greifen. Ist dieser Artikel bzw. der Link dazu dein Beitrag es besser zu machen und eine sachliche Diskussion zu führen?


Ich finde den Artikel kein Stück beleidigend und auch nicht unsachlich.
Außerdem trifft er es inhaltlich ziemlich gut. 
Welchen der dort angesprochenen Punkte findest du unsachlich? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #116


06.02.2017 20:38


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Antikas

Zitat von Antikas

Ich finde den Artikel kein Stück beleidigend und auch nicht unsachlich.
Außerdem trifft er es inhaltlich ziemlich gut. 
Welchen der dort angesprochenen Punkte findest du unsachlich? 


"Ich verachte dieses Leipzig-Bashing ja inzwischen sehr, vor allem, wenn es von ausverkauften Aktiengesellschaften und ihrem Nazis-duldendem Anhang kommt!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #117


06.02.2017 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Zitat von Antikas

Ich finde den Artikel kein Stück beleidigend und auch nicht unsachlich.
Außerdem trifft er es inhaltlich ziemlich gut. 
Welchen der dort angesprochenen Punkte findest du unsachlich? 


"Ich verachte dieses Leipzig-Bashing ja inzwischen sehr, vor allem, wenn es von ausverkauften Aktiengesellschaften und ihrem Nazis-duldendem Anhang kommt!"

Okay, seh ich ein.
Populistische Übertreibung.
Inhaltlich trotzdem nicht falsch.
Das ausgerechnet der BVB sich so massiv gegen RB positioniert ist schon ziemlich heuchlerisch.
Wir reden hier von einem börsennotierten Klub.
Viel kommerzieller geht es doch gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #118


06.02.2017 20:54


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von ebrasch
Zitat von Antikas

Ich finde den Artikel kein Stück beleidigend und auch nicht unsachlich.
Außerdem trifft er es inhaltlich ziemlich gut. 
Welchen der dort angesprochenen Punkte findest du unsachlich? 


"Ich verachte dieses Leipzig-Bashing ja inzwischen sehr, vor allem, wenn es von ausverkauften Aktiengesellschaften und ihrem Nazis-duldendem Anhang kommt!"

Okay, seh ich ein.
Populistische Übertreibung.
Inhaltlich trotzdem nicht falsch.
Das ausgerechnet der BVB sich so massiv gegen RB positioniert ist schon ziemlich heuchlerisch.
Wir reden hier von einem börsennotierten Klub.
Viel kommerzieller geht es doch gar nicht.


1909, als Wertpapiere noch handgeschrieben wurden!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #119


06.02.2017 21:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1620

@harrisking

Erstmal tut es mir leid, dass du auch betroffen warst, genauso wie es mir für alle Betroffenen leid tut. Das wichtigste, da sind wir uns einig, ist, dass es friedlich bleibt und man respektvoll miteinander umgeht. Ich wünsche dir, dass du wiedermal ein Spiel von Dortmund besuchst und dann das Spiel in vollen Zügen genießen kannst. Mit Ausnahme des Spielergebnisses, versteht sich

Du driftest zum Teil in eine Diskussion ab, die ich hier nicht führen will. Nämlich ob die Kritik am RB-Modell gerechtfertigt ist oder nicht. Es gibt Argumente pro und conra Leipzig. Eine Diskussion darüber sollte erlaubt sein und man kann nicht Watzke einfach das Wort verbieten, nur weil man selbst keine Unterschiede in der Finanzierung beider Vereine sieht. Fakt ist, dass unabhängig jeder Diskussion so etwas wie am Samstag nicht zu tolerieren ist.

Zum Thema entschuldigen nochmal ein Ausschnitt aus der Stellungnahme des BVB:
"Erste Erkenntnisse besagen leider, dass es mehrere verletzte Fans und Ordnungshüter gegeben hat. Bei diesen möchten wir uns – auch im Namen der großen Mehrheit friedlicher BVB-Anhänger – ausdrücklich entschuldigen und ihnen eine rasche Genesung wünschen."
Der Rest (Social Media Abteilung etc.) diesbezüglich sind Behauptungen, für die es keine Beweise gibt. Es ist deine (verständlicherweise) frustrierte Sicht der Dinge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #120


06.02.2017 22:35


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Interessanter Artikel zur "Gemengelage" beim BVB mit seiner Fanszene.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2017 18:30


35.
Aubameyang

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,8   3,5  RB Leipzig 3,5
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
28  
  18

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Bartra
Schmelzer 85.
Durm
Weigl
Guerreiro 77.
Dembélé 61.
Gelbe Karte Aubameyang
Reus
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Compper  Gelbe Karte
Orban 
Halstenberg 
Keïta 
Ilsanker 
66. Khedira 
80. Kaiser 
Poulsen 
73. Selke 
Ginter  77.
Passlack  85.
Pulisic  61.
80. Palacios Martínez
66. Upamecano Gelbe Karte
73. Burke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema