Übergriffe der Dortmunder "Fans"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  21. Min.: Bernardo rot? | von SCF-Dani
  90. Min.: Abseits Treffer? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter Stieler | von DaChrizzo
  Stahlstange | von FCB2711
  Abseits beim 1:1? | von DaChrizzo
  Texten beim Linienrichter | von DWammi
  Tuchel | von adler88
  Übergriffe der Dortmunder "Fans" | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #1


05.02.2017 01:53


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Pressemitteilung für das Bundesligafußballspiel

Borussia Dortmund - RB Leipzig
am 04.02.2017 um 18:30 Uhr in Dortmund, Signal-Iduna-Park

Die Begegnung wurde im Dortmunder Signal Iduna Park vor insgesamt 81.360 Zuschauern, darunter 8.500 Gästefans, ausgetragen.
Es wurden insgesamt 28 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstand sowie räuberischen Diebstahls gefertigt.
Im Rahmen der Anmarschphase kam es im Bereich der Strobelallee, in Höhe des Stadions Rote Erde, zu massivem Bewurf mit Steinen und Dosen auf vorbeigehende Anhänger des RB Leipzig durch Anhänger von Borussia Dortmund. In diesem Zusammenhang wurden 2 Polizeibeamte und 2 Polizeibeamtinnen sowie ein Diensthund verletzt.
Insgesamt konnte eine extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen festgestellt werden. Diese richtete sich gegen jede als Leipzigfan erkennbare Person, egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien handelte. Nur durch das sehr konsequente Einschreiten der Polizeibeamtinnen und -beamten unter Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray konnten weitere Straftaten verhindert werden.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3552380



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #2


05.02.2017 01:55


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Für solche Leute bauen wir doch Gefängnisse, oder?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #3


05.02.2017 02:05


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Mal unanhängig davon, dass es diesmal von Dortmunder Fans war:

Das sind ja dieses Jahr nicht die ersten tätlichen Übergriffe gegenüber Leipzig/ Leipziger Fans. Ich sehe hier auch den DFB in der Pflicht, da eine Null Toleranz Linie zu fahren. Der Spaß hört hier eindeutig auf!


Zum BVB: Herr Watzke sollte sich mal gründlich überlegen, was er mit seiner Hetzerei verursacht hat. Wer Wind sät, wird Sturm ernten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #4


05.02.2017 02:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #5


05.02.2017 02:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist auch nicht die erste Auschreitung in Dortmund. Es kommt ja leider fast schon regelmäßig vor, dass Dortmund wegen Rassismus oder Gewalt auffällt. Das ist eines so großen Vereines unwürdig! Hier ist dringend reaktions bedarf! Aber nicht nur der DFB. Insbesondere Watzke und co. müssen hier ein klares Stopp zeichen setzen! Indem sie in zweifels fall auch mal kollektiv Strafes verhängen. Auf langer Sicht, schadet dieser Mob Dortmund als Verein. Irgendwann werden Sponsoren und Spieler abgeschreckt!

Nur weil man Leipzig nicht leiden kann, gibt es halt überhaupt kein recht darauf, Menschen anzugreifen...

Ps:  @Adlerherz 
Das Problem ist hier, dass solche Idioten meistens von der Masse geschütz werden und ohne hilfe der Fans unaufindbar sind.:( 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #6


05.02.2017 02:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ps:  @Adlerherz 
Das Problem ist hier, dass solche Idioten meistens von der Masse geschütz werden und ohne hilfe der Fans unaufindbar sind.:( 

"Es wurden insgesamt 28 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstand sowie räuberischen Diebstahls gefertigt."
Ich glaube kaum, dass die Pol in solch einer Situation Anzeigen gegen Unbekannt stellt.
Klingt für mich danach, als wären auch 28 Personen in diesem Zusammenhang festgenommen/identifiziert worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #7


05.02.2017 03:04


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.


Die Aktionen der Dresdener Fans waren damals auch auf dem Weg ins Stadion....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #8


05.02.2017 03:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@SD74

Zitat von SD74
Zitat von adlerherz
Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.


Die Aktionen der Dresdener Fans waren damals auch auf dem Weg ins Stadion....

Dass der DFB sich da mehr Recht rausnimmt, als er eigentlich haben sollte, ist nichts neues.
Wieso sollte man denn einen Verein für etwas bestrafen, das er nicht im geringsten kontrollieren kann?
Pyro im Stadion vllt, Prügeleien im Stadion vllt, Hassrede im Stadion vllt, usw. usw.
Aber was hat der Verein für einen Einfluss auf die Fans? Keinen.
Und was soll der Verein machen? Den Personen ein Fanstuff-Kauf-Verbot auferlegen, damit sie nicht mehr als Dortmunder auf Leipziger losgehen?
Was macht das denn für einen Sinn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #9


05.02.2017 09:04


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.


Der Verein ist, speziell in diesem Fall, durch seine Kommunikationspolitik in hohem Maße verantwortlich für das Verhalten seiner Fans! Aki sorgt doch mit seinem Gefasel immer wieder dafür, dass seine Ultras dann so abgehen, wie gestern erlebt... Ein Wort der Entschuldigung hab ich bisher offiziell auch noch nich dazu gelesen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #10


05.02.2017 09:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Keiner der Knallköppe, benötigt irgendeine Bestätigung oder Ermutigung von Aki. Die schert es in keinsterweise was er sagt oder nicht. Wer Gewalt oder ähnliches anwendet hat für mich ohnehin nicht alle Tassen im Schrank und denen ist der Verein völlig egal.

Wenn man deine Argumentation weiterverfolgt haben die Leipziger Spieler und Offiziellen bei ihrer Aktion in der Nachspielzeit ja auch Gewalt gegen den Linienrichter gerechtfertigt, oder?! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #11


05.02.2017 10:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Diese "Fans" setzen nur das um, was die BVB-Chefetage kommuniziert.So einfach kann sich der Verein da nicht rausreden ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #12


05.02.2017 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitier doch bitte die Chefetage und sag uns wo sie zu Beleidigungen oder Gewalt aufgerufen hat. 

Das Aki kein Fan von dem Konstrukt RBL ist und er dies auch öffentlich kommuniziert taugt m.E.n. nicht als Gewaltaufruf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #13


05.02.2017 11:00


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@SD74

Zitat von SD74
Zitat von adlerherz
Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.


Die Aktionen der Dresdener Fans waren damals auch auf dem Weg ins Stadion....


Auf welches Spiel beziehst du dich? Wenn du das Pokalspiel 2011 meinst, hat der DFB damals auf die Zerstörung sanitärer Anlagen im Stadion und Einsatz von Pyrotechnik während des Spiels reagiert. Was alles davor war kann ich leider nicht beurteilen. 
So und nun zu gestern. Das geht absolut überhaupt nicht. Leider ist es wahr das wir in Dortmund ein "Fan" Problem haben. Das liegt aber nicht am Verein sondern an der allgemeinen Stimmung einiger in der Stadt und Umgebung. Ein klares Anzeichen dafür ist es das die Partei die Rechte im Stadtrat sitzt. Es gibt eine stark rechtsradikale aktive Szene die auch wieder vermehrt ins Stadion verlagert. Hier liegt es an dem Rest von uns da entgegen zu wirken durch Zivilcourage. Ich hoffe das auch endlich mehr den Mut finden sich davon zu distanzieren. Hoffnung macht mir das es damals auch gelang die Borussenfront zu verdrängen. Ich hoffe mit Riot0231 passiert ebend dieses. Das wäre dann ein Anfang. Es liegt an uns die Fanszene wieder zu reinigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #14


05.02.2017 11:24


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von adlerherz
Wieso da der Verein bestraft werden oder der DFB einschreiten sollte, ist für mich unverständlich.
Das ist außerhalb des Stadions und damit pure Sache der Gesetzeshüter.
Festnehmen, Anklagen - Diskussion beendet.


Der Verein ist, speziell in diesem Fall, durch seine Kommunikationspolitik in hohem Maße verantwortlich für das Verhalten seiner Fans! Aki sorgt doch mit seinem Gefasel immer wieder dafür, dass seine Ultras dann so abgehen, wie gestern erlebt...

Exakt!


Ein Wort der Entschuldigung hab ich bisher offiziell auch noch nich dazu gelesen... 


Das kommt sicher noch.
Nichtsdestotrotz ist definitiv eine Strafe wie Zuschauerteilausschluss angebracht. Dresden würde eine hohe Strafe kriegen und ich persönlich finde allein das Rangnick- Transparent um Klassen schlimmer als den Bullenkopf damals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #15


05.02.2017 11:55


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Keiner der Knallköppe, benötigt irgendeine Bestätigung oder Ermutigung von Aki. Die schert es in keinsterweise was er sagt oder nicht. Wer Gewalt oder ähnliches anwendet hat für mich ohnehin nicht alle Tassen im Schrank und denen ist der Verein völlig egal.

Wenn man deine Argumentation weiterverfolgt haben die Leipziger Spieler und Offiziellen bei ihrer Aktion in der Nachspielzeit ja auch Gewalt gegen den Linienrichter gerechtfertigt, oder?! 
 


das ist gelinde gesagt Blödsinn,  was du da schreibst, deswegen kommentier ich das lieber nicht weiter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #16


05.02.2017 12:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Sieht wohl eher so aus als ob du keine Argumente mehr hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #17


05.02.2017 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Zitier doch bitte die Chefetage und sag uns wo sie zu Beleidigungen oder Gewalt aufgerufen hat. 

Das Aki kein Fan von dem Konstrukt RBL ist und er dies auch öffentlich kommuniziert taugt m.E.n. nicht als Gewaltaufruf.


Das Problem fängt doch schon da an, wo die Stadionkontrolle diese beleidigenden und abstoßenden Banner und Plakate nicht vorab einkassiert! Davon waren Dutzende gestern im Stadion offen gezeigt worden! Und dann schreibt der BVB bei Twitter, dass er "Gewalt in jeder Form" verurteilen würde! Aber Plakate, die jemanden als "Hurensohn" bezeichnen, Rangnick zum Selbstmord auffordern und den körperlichen Angriff auf RB propagieren ist keine Gewalt oder wie??
Eine riesige Sauerei war das, was gestern dort abging!
Dortmund hat bei mir persönlich viele Sympathien verspielt in letzter Zeit:
Erst redet Tuchel davon, dass die hohen Transfersummen den Fußball kaputt machen würden, dennoch bewegt der BVB die höchsten Summen in Deutschland.Das ist schlicht und einfach Heuchelei. Dann das undifferenzierte Rumgejammer wegen der angeblich zu vielen Foulspiele gegen seine Mannschaft und nun das Verhalten von Tuchel während des Spiels gestern - nichts gegen Emotionen im Fußball, aber wenn diese sich gegen eine andere Mannschaft richten, hat das nichts mit Sportlichkeit zu tun. 
Letztlich ist es arm, wenn man sich wegen RB so aufregt, schließlich haben auch die Bayern, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg oder Ingolstadt große Sponsoren, die unglaubliche Summen in die Vereine pumpen - und der BVB auch. Wo ist also da ein gravierender Unterschied? Evonik, Signal und Puma zahlen laut offiziellen Zahlen knapp 40 Millionen Euro pro Jahr an den BVB!
Offensichtlich braucht der BVB immer einen "Feind".... erst war das Schalke, dann Bayern, Hoffenheim und nun RB.
Ich hoffe, der DFB zieht endlich mal Konsequenzen, da der BVB ja sowieso schon unter Beobachtung stand!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #18


05.02.2017 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ps:  @Adlerherz 
Das Problem ist hier, dass solche Idioten meistens von der Masse geschütz werden und ohne hilfe der Fans unaufindbar sind.:( 

Durch die Hintertür Sportgerichtsbarkeit Sippenhaft einzuführen ist aber auch nicht gerade eine harmlose Aktion .

Man hat hier eben ein Dilemma - und keine gute Lösung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #19


05.02.2017 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

Letztlich ist es arm, wenn man sich wegen RB so aufregt, schließlich haben auch die Bayern, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg oder Ingolstadt große Sponsoren, die unglaubliche Summen in die Vereine pumpen - und der BVB auch. Wo ist also da ein gravierender Unterschied? Evonik, Signal und Puma zahlen laut offiziellen Zahlen knapp 40 Millionen Euro pro Jahr an den BVB!

In der Kausalkette. Geld durch Leistung vs Leistung durch Geld. Und das ist nun mal nochmal deutlich direkter im Konflikt zum Liga basierten (langfristigen) sportlichen Wettbewerb als dies Standortvorteile und Beteiligungen an Spielbetriebsgesellschaften es sowieso schon sind.

Langfristig muss man entweder die wirtschaftliche Komponente aus dem Wettbewerb entfernen, wie das in den USA der Fall ist, durch u.a. salary caps und fixen Transferbudget oder sie wieder soweit in Schranken zu weisen, dass das Prinzip Geld durch Leistung nicht mehr umgekehrt wird. Und das muss in meinen Augen nochmals deutlich weiter gehen als FFP (wobei schon zu bezweifeln ist, in wie weit Leipzig mit FFP  konform ist - da dieses solche Umkehrungen des Leistungsprinzip ja versucht auszuschließen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #20


05.02.2017 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sothasil

Zitat von sothasil
Zitat von Bogdan Rosentreter

Letztlich ist es arm, wenn man sich wegen RB so aufregt, schließlich haben auch die Bayern, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg oder Ingolstadt große Sponsoren, die unglaubliche Summen in die Vereine pumpen - und der BVB auch. Wo ist also da ein gravierender Unterschied? Evonik, Signal und Puma zahlen laut offiziellen Zahlen knapp 40 Millionen Euro pro Jahr an den BVB!

In der Kausalkette. Geld durch Leistung vs Leistung durch Geld. Und das ist nun mal nochmal deutlich direkter im Konflikt zum Liga basierten (langfristigen) sportlichen Wettbewerb als dies Standortvorteile und Beteiligungen an Spielbetriebsgesellschaften es sowieso schon sind.

Langfristig muss man entweder die wirtschaftliche Komponente aus dem Wettbewerb entfernen, wie das in den USA der Fall ist, durch u.a. salary caps und fixen Transferbudget oder sie wieder soweit in Schranken zu weisen, dass das Prinzip Geld durch Leistung nicht mehr umgekehrt wird. Und das muss in meinen Augen nochmals deutlich weiter gehen als FFP (wobei schon zu bezweifeln ist, in wie weit Leipzig mit FFP  konform ist - da dieses solche Umkehrungen des Leistungsprinzip ja versucht auszuschließen).


RB hat in dieser und den letzten Saisons deutlich weniger Geld bewegt als der BVB, bringt seine Leistung also eben nicht auf Grundlage von teuren Einkäufen. Daher greift dein Argument hier leider nicht. Der BVB hat bislang keinen finanziellen Nachteil gegenüber RB, ganz im Gegenteil. Und FFP sollte eigentlich nicht erst seit RB ein Thema sein - was ist mit Wolfsburg, Ingolstadt oder (dem "Traditionsverein"?) Leverkusen, die ohne die "Gnade" der entsprechenden Industriebetriebe gar nicht im Profifußball existieren würden?
Womit ich dir recht gebe, ist dein Plädoyer für finanzielle Obergrenzen wie z.B. in der NFL in den USA.
Und mal ehrlich: würde ein Sponsor zu einem "Traditionsverein" kommen und sagen: "Hier, ich schenke euch 50 Millionen" - da würde wohl kein Verein "nein" sagen (siehe HSV oder Schalke / Gazprom).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2017 18:30


35.
Aubameyang

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,8   3,5  RB Leipzig 3,5
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Bartra
Schmelzer 85.
Durm
Weigl
Guerreiro 77.
Dembélé 61.
Gelbe Karte Aubameyang
Reus
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Compper  Gelbe Karte
Orban 
Halstenberg 
Keïta 
Ilsanker 
66. Khedira 
80. Kaiser 
Poulsen 
73. Selke 
Ginter  77.
Passlack  85.
Pulisic  61.
80. Palacios Martínez
66. Upamecano Gelbe Karte
73. Burke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema