Abseits Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Abseits Müller | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Ball im Aus? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Torjägerkanone | von RedRed
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Coman mit einem Steilpass auf Müller, der frei vor Casteels auftaucht und noch einmal querlegt zum mitgelaufenen Lewandowski. Ein sicheres Tor, doch ging die Fahne des Linienrichters hoch - Ist das als Abseits zu ahnden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Abseits Müller  - #81


27.02.2016 22:56


Floyd
Floyd

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Auf keinen Fall Abseits. xxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #82


27.02.2016 23:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@Floyd

Zitat von Floyd
Auf keinen Fall Abseits. xxxxxxxxxxx


Nur doofer Zufall, bitte die Unterstellung von absichtlicher Bevorzugung/Benachteiligung unterlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #83


28.02.2016 05:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2

Tja, wie ist es denn für dich? Reicht für dich wirklich laufen aus, um von "Spielbetrieb" zu reden? Und falls ja, Dante bleibt im Moment des "Schüsschens" von Lewandowski erst stehen, wenn für dich das Laufen reicht um zu behaupten, dass Dante noch "am Spielbetrieb teilnimmt", dann hat er doch auch noch nach dem Pfiff am Spielbetrieb teilgenommen, oder gilt das für dich dann plötzlich wieder nicht? 

Für mich stellt Dante den Spielbetrieb ein, weil er aktiv (ohne auf die Fahne oder den Pfiff zu reagieren) deutlich das Tempo und damit seine persönlich Chance auf den Ball aufgibt. 


Ja für mich beteiligt er sich damit weiter am spielgeschehen stellt den spielbetrieb also nicht ein. Und nein dante stoppt exakt im moment der ballannahme von lewy ab und da der pfiff etwa beim querpass erfolgt ist das abstoppen eine reaktion auf den pfiff. In dem moment wo er stehen bleibt beteiligt er sich nicht mehr am spielgeschehen stellt also den spielbetrieb ein.

Kann jemand vllt nen bild von der situation einstellen in dem moment als lewy den ball annimmt? Ich hab ka wie ich das mit bildern mache hier^^



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #84


28.02.2016 06:26


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Blöde Situation für den SRA. Robben verdeckt wohl den Spieler, der das Abseits definitiv aufhebt.
Und die Fahne geht erst hoch, als Müller den Ball übernimmt.
Ich schätze mal, wenn Lewa den Ball mitgenommen hätte, hätte der SRA nicht auf Abseits entschieden, da Lewa aus seiner Sicht bei der Ballabgabe nicht im Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #85


28.02.2016 12:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- Veto
Nochmal ne kurze Frage, da ich gestern bei der Sportschau nichtaufgepasst habe: hat Lewandowski den Ball denn reingeschossen? Oder hat auch er aufgehört zu spielen?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #86


28.02.2016 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nochmal ne kurze Frage, da ich gestern bei der Sportschau nichtaufgepasst habe: hat Lewandowski den Ball denn reingeschossen? Oder hat auch er aufgehört zu spielen?


Er hat ihn in das leere Tor geschoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #87


28.02.2016 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92

dann halt nochmal EXAKT aus den Regeln: "Spielbetrieb (...) eingestellt"

so jetzt die fragen dazu:
Hört Dante mit dem Spielbetrieb auf?
Setzt Dante den Spielbetrieb fort?


Allerdings sind die Regeln hier auch nicht komplett vollständig. Natürlich geht es hier nur um Spieler, die auch realistisch eingreifen können, aber als der Pfiff kam, war Dante schon 3-4 Meter hinter Lewy. Von daher ist irrelevant, was er nach dem Pfiff macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #88


28.02.2016 12:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Spielbeobachter
Nochmal ne kurze Frage, da ich gestern bei der Sportschau nichtaufgepasst habe: hat Lewandowski den Ball denn reingeschossen? Oder hat auch er aufgehört zu spielen?


Er hat ihn in das leere Tor geschoben.


Alles klar. Aufgrund des Einleitungssatzes dieses Threads hatte ich fast das Gefühl, dass auch Lewa nicht weitergespielt hat und die Diskussion nicht ganz verstanden. Alles klar, dann viel Spaß bei der Entscheidung der Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #89


28.02.2016 12:43


drhouse


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
ganz klar kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #90


28.02.2016 12:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Ahnung, ob da noch Relevanz gegeben ist. Bei dem Foto von Waldi ist aber zu sehen, dass dem Schiri z.B. schon der Blick auf das sehr weit nach hinten stehende rechte Bein des Wolfsburgers durch den Bayern-Spieler verdeckt wird.
Dass es ein Fehler ist, ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #91


28.02.2016 13:03


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
In der Wiederholung gut zu sehen, es ist klar kein Abseits.

Dante hebt den Arm und trabbt nur noch hinterher, als noch nicht einmal die Fahne des SA oben ist. Die wird beim Kontakt von Müller gehoben und der Pfiff kommt, als der Ball bei Lewandowski ankommt.

In diesem Moment ist Dante (für mich) schon zu weit weg um noch eingreifen zu können. Träsch und Casteels spielen die Szene zu Ende, Lewandowski schiebt den Ball ins Tor. Relevanz ist für mich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #92


28.02.2016 13:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von MKsge92

dann halt nochmal EXAKT aus den Regeln: "Spielbetrieb (...) eingestellt"

so jetzt die fragen dazu:
Hört Dante mit dem Spielbetrieb auf?
Setzt Dante den Spielbetrieb fort?


Allerdings sind die Regeln hier auch nicht komplett vollständig. Natürlich geht es hier nur um Spieler, die auch realistisch eingreifen können, aber als der Pfiff kam, war Dante schon 3-4 Meter hinter Lewy. Von daher ist irrelevant, was er nach dem Pfiff macht.



für mich sind das eher 2meter. (ist der moment in dem dante abstoppt)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #93


28.02.2016 13:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
für mich sind das eher 2meter. (ist der moment in dem dante abstoppt)

Ich würde etwa 3m schätzen, die Rasenlinien sind 5,5m breit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #94


28.02.2016 13:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von MKsge92
für mich sind das eher 2meter. (ist der moment in dem dante abstoppt)

Ich würde etwa 3m schätzen, die Rasenlinien sind 5,5m breit.


Die Rasenlinie müsste sogar noch breiter als 5,5 Meter sein, oder? Sie verläuft vom Strich des 5-Meter-Raums bis zum Elfmeterpunkt. Da es nun vom 5er bis zum 11er genau 6 Meter sind, müsste die Rasenlinie genau so breit sein.

Ich habe vorhin bei Bundesliga Pur extra nochmal drauf geachtet, wann und wo Dante abstoppt. Die Entfernung hätte er auch mit ner eingesprungenen Kampfgrätsche nicht mehr überbrücken können. Zumal er ja noch 1 Sekunde braucht, um überhaupt zu reagieren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #95


28.02.2016 13:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Die Rasenlinie müsste sogar noch breiter als 5,5 Meter sein, oder? Sie verläuft vom Strich des 5-Meter-Raums bis zum Elfmeterpunkt. Da es nun vom 5er bis zum 11er genau 6 Meter sind, müsste die Rasenlinie genau so breit sein.

Nein, der "5 Meter Raum" hat bei uns eigentlich einen falschen Namen, er ist nämlich 5,5m lang, genauso wie der Strafraum 16,5m lang ist, obwohl man ihn auch "16er" nennt.
Fussball kommt ja aus England und die nutzen Yard.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #96


28.02.2016 14:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Waldi87

Zitat von waldi87
Nein, der "5 Meter Raum" hat bei uns eigentlich einen falschen Namen, er ist nämlich 5,5m lang, genauso wie der Strafraum 16,5m lang ist, obwohl man ihn auch "16er" nennt.
Fussball kommt ja aus England und die nutzen Yard.


Wieder was gelernt.

Aber, ist der 11-Meter-Punkt denn 11 Meter vom Tor entfernt oder 11,5 Meter?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #97


28.02.2016 14:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Wieder was gelernt.

Aber, ist der 11-Meter-Punkt denn 11 Meter vom Tor entfernt oder 11,5 Meter?

Ja ist er, die Umrechnungen kommen ja 6 yard = 5,5m = Torwartraum, 12 yard = 11m = Strafstoß und 18 yard = 16,5m = Strafraumgrenze. Für Fussballfelder gilt national ja auch die Mindestgröße in der Länge 90m oder 100 yards und in der Breite 45m oder 50 yards.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #98


28.02.2016 14:45


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Schwere Situation, da der letzte Wolfsburger fast noch zeitnah rausspringt, aber knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #99


28.02.2016 15:19


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Für mich ist hier Relevanz gegeben. Träsch und Casteels spielen die Szene zu Ende und dass Dante vor dem Pfiff schon aufhört zu spielen und auf Abseits zockt tut er auf eigene Verantwortung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Müller  - #100


28.02.2016 17:23


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Ganz deutlich

- Veto
kein Abseits, daher Fehlentscheidung.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Müller stand nicht im Abseits.Als der Pfiff ertönte, konnte kein Verteidiger mehr entscheidend eingreifen, daher auch relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller steht nicht im Abseits. Der Pfiff(!) erfolgt aber erst so spät, dass Lewandowski vor dem leeren Tor steht und keiner mehr eingreifen kann. Daher Relevanz i.S.d. WT.de.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Klar kein Abseits. Da die Verteidigung schon beim Heben der Fahne aufgehört hat zu spielen, konnte sie zum Zeitpunkt des Pfiffs auch nicht mehr eingreifen. Daher auch relevant.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Müller nicht im Abseits. Relevanz ist auch gegeben, da im Zeitpunkt des Pfiffes (!) kein Verteidiger mehr hätte eingreifen können.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Müller steht deutlich nicht im Abseits. Relevanz ist für mich auch gegeben. Das Tor hätte zählen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Abseits. Relevanz: Dante nimmt sich selbst aus der Bewertung, weil er das Spielen vor der Fahne einstellt. Der Keeper spielt durch und auch Träsch bis zu dem Moment in dem er nicht mehr eingreifen kann. Damit relevant

-
toopac
Schalke 04-Fan

Müller ist nicht im Abseits. Und alle Wolfsburger die hätten eingreifen können spielen auch bis zum Ende weiter. Deshalb auch relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Müller nicht im Abseits, Szene auch relevant da alle weiterspielen und am Ende hätte kein Wolfsburger mehr eingreifen können

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits: Klar nicht. Relevanz? Für mich: ja. Dante beschränkt schon das Spielen auf den Reklamierarm bevor die Fahne hoch ging, geschweige denn bevor der Pfiff ertönte. Und auch Träsch (?) hätte nicht mehr eingreifen können. Somit spielen alle zu Ende.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klar kein Abseits. Alle Wolfsburger die noch hätten eingreifen können spielen bis zum Schluss weiter deshalb ist Relevanz gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Abseits? Klares Nein. Relevanz? Klares Ja. Es spielen alle, die noch eingreifen könnten bis zum Schluss durch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Müller steht im entscheidenden Moment nicht im Abseits. Da die Abwehrspieler das aktive Spielen einstellen, obwohl die Möglichkeit zum Eingreifen gegeben war, ist Relevanz im Sinne der WT gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller steht im Moment des Abspiels nicht im Abseits. In dem Moment, in dem die Wolfsburger das Spielen einstellen, kann keiner von ihnen mehr eingreifen, weshalb mE Relevanz zu bejahen ist.

×

27.02.2016 15:30


43.
(11er)
unbekannt
54.
Lewandowski
67.
Coman
74.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
VfL Wolfsburg 4,0   4,0  Bayern München 4,2
Markus Sinn
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
26  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
10  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Casteels
Vieirinha
Naldo 76.
Dante
Rodríguez
Draxler
Träsch 73.
Luiz Gustavo
Schäfer 84.
Arnold
Kruse
Neuer 
Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alonso 
88. Coman 
Müller 
56. Robben 
50. Douglas Costa 
Lewandowski 
Schürrle  73.
Azzaoui  84.
Knoche  76.
56. Ribéry
50. Alcántara
88. Rode

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
1  
  7

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema