Abseits vor dem 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfer für Bayern? | von ZeroX2k
  15. Min.: Abseits beim 1:0 | von sge1998
  40. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellung FC Bayern | von muratti72
  Schiedsrichterleistung | von naon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Thomas Müller trifft zum 2:0. Nach Besprechung mit seinem Linienrichter nimmt der Schiedsrichter das Tor wegen einer angeblichen Abseitsposition zurück. War diese Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits vor dem 2:0?  - #21


11.04.2015 16:24


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Tanduit

- richtig entschieden
Zitat von Tanduit
Zitat von Tankard
Der Ball kam nicht absichtlich von Hasebe dahin, sondern ist lediglich von ihm abgeprallt, daher ist die Entscheidung nicht falsch, aber ich würde es auch verstehen wenn man das Tor gibt!


naja, die hatten ihn aber unter kontrolle. ich weiß, worauf die hinaus willst, aber das sollte hier ja eigentlich nicht gegeben sein


naja wenn ich den Ball unter Kontrolle habe spiele ich ihn nicht mit dem Knie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #22


11.04.2015 16:24


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@ Tankard

- Veto
Zitat von Tankard
Der Ball kam nicht absichtlich von Hasebe dahin, sondern ist lediglich von ihm abgeprallt, daher ist die Entscheidung nicht falsch, aber ich würde es auch verstehen wenn man das Tor gibt!


Stimmt, der Ball wurde von einem anderen Frankurter auf Hasebe gespielt, der den Ball dann mit der Hand auf sein Knie lenkt, und von dem Knie prallt der Ball dann zu Müller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #23


11.04.2015 16:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man das Gespann nicht zur HZ auswechseln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #24


11.04.2015 16:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Die einzig plausible Erklärung wäre wohl, dass Müller seine Gegenspieler irritiert hat. (Aber gilt das? Oder gilt das nur wenn man den Torwart behindert?) 


Ja, wenn du im Abseits stehst, darfst du nicht in den Zweikampf gehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #25


11.04.2015 16:25


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Mir ist ein Rätsel, wie hier auf Abseits entschieden werden konnte. Hat der Linienrichter seinen Fehler beim 1:0 wieder ausgleichen wollen? Diese Schiedsrichterleistung ist nicht bundesligareif. Unglaublich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #26


11.04.2015 16:25


KockiJay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

sehr schwache schiris

- Veto
das war ein ganz reguläres tor.
der ball trifft zuerst die HAND (!) von hasebe und danach köpft ein frankfurter den ball müller vor die nase.
ich frage mich wieso da der linienrichter eingreift, wenn ihm die sicht doch ganz klar von mindestens 3 spielern behindert wurde... wobei so ein kopfball ja über den köpfen aller spieler gespielt wird... ganz dubios.
also stehen wir zur halbzeit bei ca. 4 entscheidenen fehlentscheidungen, egal zu wessen gunsten. ganz schwache schiri leistung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #27


11.04.2015 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ momaich

Zitat von momaich
Zitat von Tanduit
Zitat von Tankard
Der Ball kam nicht absichtlich von Hasebe dahin, sondern ist lediglich von ihm abgeprallt, daher ist die Entscheidung nicht falsch, aber ich würde es auch verstehen wenn man das Tor gibt!


naja, die hatten ihn aber unter kontrolle. ich weiß, worauf die hinaus willst, aber das sollte hier ja eigentlich nicht gegeben sein


naja wenn ich den Ball unter Kontrolle habe spiele ich ihn nicht mit dem Knie


Du meinst also ernsthaft, dass das keine kontrollierte Abwehraktion war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #28


11.04.2015 16:25


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Tankard

- Veto
Zitat von Tankard
Der Ball kam nicht absichtlich von Hasebe dahin, sondern ist lediglich von ihm abgeprallt, daher ist die Entscheidung nicht falsch, aber ich würde es auch verstehen wenn man das Tor gibt!


Hasebe muss auch nicht absichtlich den Ball an Ort XY schieben, sondern einfach nur absichtlich den Ball spielen und das hat er zweifelsfrei gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #29


11.04.2015 16:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Wurde in dieser ersten Halbzeit eigentlich eine Szene auch mal korrekt bewertet?


Elfer nicht gegeben
Abseitstor gegeben
Tor wegen Abseits nicht gegeben.

0/3, die Versetzung ist stark gefährdet.

Aber wollen wir es mal so sehen: Es kann nur noch besser werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #30


11.04.2015 16:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ momaich

- Veto
Zitat von momaich
naja wenn ich den Ball unter Kontrolle habe spiele ich ihn nicht mit dem Knie


Der Ball wurde von Hasebe bewusst mit dem Knie gespielt. Es kann also kein Abseits sein, da neue Spielsituation. Mal ganz abgesehen davon, dass vor Hasebe mit Madlung ein zweiter Verteidiger am Ball war.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #31


11.04.2015 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Harrygator
Wurde in dieser ersten Halbzeit eigentlich eine Szene auch mal korrekt bewertet?


Elfer nicht gegeben
Abseitstor gegeben
Tor wegen Abseits nicht gegeben.

0/3, die Versetzung ist stark gefährdet.

Aber wollen wir es mal so sehen: Es kann nur noch besser werden.


Dazu einige gelbwürde Fouls falsch bewertet. Schlechter hätte er das wirklich kaum machen können.
Mich würde ja ernsthaft interessieren, was der Schiedsrichter in der Situation mit dem Linienrichter geredet hat. Die müssen doch gesehen haben, dass der Ball sogar relativ lange zwischen den beiden Frankfurtern war. Also muss der Ball doch von einem der beiden gekommen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #32


11.04.2015 16:29


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ momaich

Zitat von momaich
naja wenn ich den Ball unter Kontrolle habe spiele ich ihn nicht mit dem Knie


Ich will ja fast schon nicht antworten.. Aber naja: Du definierst "Kontrolle" als "Gelunge Aktion" (weil nur dann hatte der Spieler ja Kontrolle über den Ball.. Sonst hätte er ihn ja angenommen und geklärt). Das Regelwerk definiert Kontrolle eher als "Zielgerichtete Aktion". Die ist hier eindeutig gegeben. Er will den Ball mit dem Knie spielen und macht es auch. Das er den Ball dabei für Frankfurt unglücklich klärt spielt natürlich keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #33


11.04.2015 16:29


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Schlechtester Mann der 1. Halbzeit

- Veto
Was macht der Linienrichter da eigentlich? Erst übersieht er ein zwar knappes aber doch unstrittiges Abseits beim 1:0 und dann sieht er beim 2:0 plötzlich doch was ... ich weiß nur nicht was?

Lewa war in einer gleichlaufenden Bewegung mit dem Abwehrspieler, der Pass auf ihn kam mit Ansage und der LR stand gut. So ein (knappes) Abseits darf man schon mal erkennen.
Und dann beim 2:0 hat er einen völligen Aussetzer. Der Ball kam vom Gegner! Nachdem er recht klar und eher regelwidrig an seiner Hand war. Also wenn der Schiri schon (richtigerweise) meint den Vorteil erst mal laufen zu lassen, dann eben beim (vermeintlichen) Abseits rückwirkend Handelfmeter für Bayern. Oder hat der etwa das Handspiel im Gegensatz zum Stadion und Millionen von Fernsehzuschauern nicht gesehen? Er stand perfekt ...

Nebenbei bemerkt: Thiago und Lewa spielen bockstark! Was ein Genuss, wenn die am Ball sind!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #34


11.04.2015 16:30


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Laut Regel 11 der FIFA liegt hier ein strafbares Abseits vor:

"Der Schuss eines Mitspielers (A) springt von einem Gegner zu Mitspieler (B), der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich zuvor in einer Abseitsstellung befunden hat."

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf


Daher kann man dem Schiedsrichter wohl keinen Vorteil machen, auch wenn das wahrscheinlich in 99% der Fälle anders gepfiffen wird.
Vielleicht wollten die ihren Fehler beim 1:0 wieder gutmachen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #35


11.04.2015 16:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Harrygator
Wurde in dieser ersten Halbzeit eigentlich eine Szene auch mal korrekt bewertet?


Elfer nicht gegeben
Abseitstor gegeben
Tor wegen Abseits nicht gegeben.

0/3, die Versetzung ist stark gefährdet.

Aber wollen wir es mal so sehen: Es kann nur noch besser werden.


Die einzige korrekte Szene, die mir einfällt, ist Dantes gelber Karton. Wobei man im Kontext (Aigner und Seferovic kommen straffrei davon) selbst diese eigentlich richtige Entscheidung als inkonsequent bezeichnen muss.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #36


11.04.2015 16:31


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Ein Abprallen liegt hier ja überhaupt nicht vor. Da sind ja diverse Frankfurter Ballkontakte bevor er bei Müller landet.
Vielleicht nicht so gut zu sehen, dafür aber umso unverständlicher da einzugreifen, da der Linienrichter viel weiter weg war als der Schiri.
Da vermengte sich wohl das Bayernbonus-Gelaber, mit der vorherigen Fehlentscheidung und dem lautstarken Protest der Frankfurter im Kopf des Herrn Voss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #37


11.04.2015 16:31


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Quatsch

- Veto

Vollkommener Quatsch hier irgendetwas zu pfeifen, klares Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #38


11.04.2015 16:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ m3atman

Zitat von m3atman
Laut Regel 11 der FIFA liegt hier ein strafbares Abseits vor:

"Der Schuss eines Mitspielers (A) springt von einem Gegner zu Mitspieler (B), der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich zuvor in einer Abseitsstellung befunden hat."

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf


Daher kann man dem Schiedsrichter wohl keinen Vorteil machen, auch wenn das wahrscheinlich in 99% der Fälle anders gepfiffen wird.
Vielleicht wollten die ihren Fehler beim 1:0 wieder gutmachen?

Du kommst hier mit einer mehr als 10 Jahre alten Präsentation?
Sobald der Verteidiger den Ball absichtlich spielt und es keine Abwehr eines Torschusses ist, gibt es eine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #39


11.04.2015 16:33


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@ m3atman

Zitat von m3atman
Laut Regel 11 der FIFA liegt hier ein strafbares Abseits vor:

"Der Schuss eines Mitspielers (A) springt von einem Gegner zu Mitspieler (B), der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich zuvor in einer Abseitsstellung befunden hat."

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf


Daher kann man dem Schiedsrichter wohl keinen Vorteil machen, auch wenn das wahrscheinlich in 99% der Fälle anders gepfiffen wird.
Vielleicht wollten die ihren Fehler beim 1:0 wieder gutmachen?


Das kann ja nun nicht mehr greifen, wenn nach dem letzten Ballkontakte des Mitspielers mehrere einzelne Kontakte von 2 Gegnern liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #40


11.04.2015 16:34


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ m3atman

Zitat von m3atman
Laut Regel 11 der FIFA liegt hier ein strafbares Abseits vor:

"Der Schuss eines Mitspielers (A) springt von einem Gegner zu Mitspieler (B), der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich zuvor in einer Abseitsstellung befunden hat."

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf


Daher kann man dem Schiedsrichter wohl keinen Vorteil machen, auch wenn das wahrscheinlich in 99% der Fälle anders gepfiffen wird.
Vielleicht wollten die ihren Fehler beim 1:0 wieder gutmachen?


Du beziehst dich auf Fall 12 oder?
Dieser Fall bezieht sich m.E. auf ein anschiessen des Gegners, nicht auf einen kontrollierten Pass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.04.2015 15:30


8.
(11er)
unbekannt
15.
Lewandowski
40.
Müller
66.
Lewandowski
82.
Müller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,3
Bayern München 5,7   5,1  Eintr. Frankfurt 5,7
Wolfgang Walz
Kai Voss
Norbert Grudzinski

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Reina
Rafinha 83.
Gelbe Karte Dante
Bernat
Weiser
Alonso
Alcántara 69.
Lahm 78.
Müller
Lewandowski
Götze
Trapp 
Chandler 
Madlung  Gelbe Karte
73. Soares de Oliveira 
Oczipka 
71. Aigner 
Stendera  Gelbe Karte
Hasebe 
Kittel 
Seferovic 
71. Valdez 
Badstuber  83.
Gaudino  78.
Rode  69.
71. Inui
71. Piazón
73. Ignjovski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
12  
  1

Torschüsse gesamt
15  
  3

Ecken
3  
  0

Abseits
2  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema