63. Reguläres Tor von Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Reguläres Tor von Hertha? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dr. Jochen Drees | von GladbacherFohlen
  Dem stimm ich zu | von Mueggi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Hertha BSC

Allagui wird auf rechts geschickt, legt zurück und es entsteht ein Tor für Hertha BSC. Zuvor wird Allagui wegen Abseits zurückgepfiffen. Hätte es hier ein Tor für die Hauptstädter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #1


19.10.2013 19:55


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- Veto
Allagui wird auf rechts geschickt, legt zurück und es entsteht ein Tor für Hertha BSC. Zuvor wird Allagui wegen Abseits zurückgepfiffen. Hätte es hier ein Tor für die Hauptstädter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
79,17 %




"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #2


19.10.2013 19:58


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Allagui steht mMn nicht im Abseits und der passiv im Abseits stehende Spieler spielt nicht den Ball und behindert auch keinen Gegenspieler, mMn hätte das Tor zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #3


19.10.2013 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Nicht Allagui, sondern Skjelbred wird zurückgepfiffen. Keine Ahnung in wiefern er jetzt passiv im Abseits stand. Auf Sky meinte der Kommentator, dass es okay sei, hier auf Abseits zu entscheiden. Ich muss mir das nochmal in der Wiederholung anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #4


19.10.2013 20:06


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Kein Abseits!

- Veto
Wie man schon am Spiel Werder Bremen - 1. FC Nürnberg erkennen kann, gibt es viele Formulierungen wie "passives Abseits und bindet den Gegner" nicht mehr. Skjelbred steht zwar eindeutig im Abseits, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein und bewegt sich im Rückwärtsgang. Daher liegt hier keine strafbare (!) Abseitsposition vor.

Wenn man der bildlichen Auflösung auf 'Sky' vertrauen kann, stand Sami Allagui beim Pass von Peter Niemeyer nicht im Abseits. 

Da kein Gegner mehr hätte eingreifen können, ist die Relevanz für mich gegeben.

Fazit: Fehlentscheidung. 



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #5


19.10.2013 20:31


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ wahrebayern

Zitat von wahrebayern
Wie man schon am Spiel Werder Bremen - 1. FC Nürnberg erkennen kann, gibt es viele Formulierungen wie "passives Abseits und bindet den Gegner" nicht mehr. Skjelbred steht zwar eindeutig im Abseits, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein und bewegt sich im Rückwärtsgang. Daher liegt hier keine strafbare (!) Abseitsposition vor.

Wenn man der bildlichen Auflösung auf 'Sky' vertrauen kann, stand Sami Allagui beim Pass von Peter Niemeyer nicht im Abseits. 

Da kein Gegner mehr hätte eingreifen können, ist die Relevanz für mich gegeben.

Fazit: Fehlentscheidung. 


Was aber mit in die Bewertung einfließen muß, ist, das der Gladbacher Verteidiger den Ball die entsprechende Richtungsänderung und Verlängerung mitgibt, die den Ball erst in Allaguis Lauf bringt. Und der Verteidiger geht zum Ball, weil der genau auf den im Abseits stehenden gespielt wird (der ursprüngliche Pass wäre nicht zu Allagui gegangen). Und als eindeutiges Passziel greift er in meinen Augen schon in das Spiel ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #6


19.10.2013 20:32


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto

Allagui steht klar nicht im Abseits und der Herthaner der im Abseits steht läuft raus.
Bei der Flanke alles ok soweit ich es sehe.
Deshalb Fehlsntscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #7


19.10.2013 20:35


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von NeersenerBorusseWas aber mit in die Bewertung einfließen muß, ist, das der Gladbacher Verteidiger den Ball die entsprechende Richtungsänderung und Verlängerung mitgibt, die den Ball erst in Allaguis Lauf bringt. Und der Verteidiger geht zum Ball, weil der genau auf den im Abseits stehenden gespielt wird (der ursprüngliche Pass wäre nicht zu Allagui gegangen). Und als eindeutiges Passziel greift er in meinen Augen schon in das Spiel ein.


Das habe ich so gar nicht erkannt. Sollte sich das als korrekt herausstellen, muss ich meine Entscheidung revidieren. 



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #8


19.10.2013 20:40


VFL1900
VFL1900

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 51

Abseits

Ein Berliner steht im Abseits, greift zwar nicht ins Geschehen direkt ein, allerdings spielt Brouwers(?) den Ball nur dann, weil er im Rücken den Berliner sieht. Dadurch richtige Entscheidung und Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #9


19.10.2013 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im ganzen Spiel gab es 3 Abseitsfehler, aber hier wurde wohl Skeljbred zurückgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #10


19.10.2013 20:48


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Knifflig

- richtig entschieden
Das ist für mich eine Grenzsituation, die sich nicht eindeutig in die eine oder andere Seite klar entscheiden lässt. Jedenfalls keine klare Fehlentscheidung, Skjelbred ist so nah in der Nähe des Balles, den der Gladbacher auch noch berührt, dass man das schon als aktives Eingreifen sehen kann. Er bewegt sich zwar vom Tor weg, aber nun auch nicht so, dass seine Bewegung nicht doch auch als zum Ball gehend gewertet werden könnte. Ich hätte es als Schiedsrichter eher laufen gelassen, sehe aber keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #11


19.10.2013 20:53


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Abseitsstellung
Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.

Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
-ins Spiel eingreift, oder
-einen Gegner beeinflusst, oder
-aus seiner Position einen Vorteil zieht.


"Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.  ---- NEIN


„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.  ---- NEIN


„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt,
- der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.
 - der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.---- NEIN


Somit kein strafbares Abseits und eine eindeutige Fehlentschiedung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #12


19.10.2013 20:59


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

Schwer zu sagen...

- Veto
Ist wirklich schwer....
Schelle war eindeutig im Abseits, aber passiv.
Er greift nicht direkt ins Spielgeschehen ein, bindet aber einen Gegener, der dadurch nicht mehr eingreifen kann.
Also ich würde sagen, dass das Tor regulär aber grenzwertig war.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #13


19.10.2013 23:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

ME richtig hier auf Abseits zu entscheiden, da Skjealbred hier nicht passiv genug ist, weil durch seine Präsenz unsere Verteidigung auf ihn fixiert ist, und der Ball durch einen Abwehrversuch zu Allagui abgefälscht wird!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #14


19.10.2013 23:10


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Also wenn es um Allagui geht - klare Fehlentscheidung.
Geht es um Skjelbred - soll wohl "passives" Abseits sein, ist es aber nicht. Greift nicht ins Spielgeschehen ein, behindert den nächsten Gegenspieler nicht, also auch kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #15


19.10.2013 23:13


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ Selachier

Zitat von Selachier
Abseitsstellung

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.  ---- NEIN


Hab jetzt nur das herausgezogen, was für mich kritisch ist.
1.) Heißt Beeinflussen wirklich nur das, was Du sagst, oder auch eine Bewegung, die den Verteidiger dazu bringt, eben an den Ball zu gehen?
2.) Ist die Bewegung von Skeljbred wirklich nur ein "rausgehen", oder eben auch als Bewegung zum ballspielenden Gladbacher zu bewerten ("den Gegner angreift")?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #16


19.10.2013 23:16


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Ich sage nix, das sind die DFB-Regeln, ich zitiere.

a) Es gibt kein den Gegenspieler beeinflussen oder binden mehr.

b) Wieviel Meter steht Skjel hier vom Gladbacher weg? - Das kann man wahrlich nicht als Angriff werten...


Edit: Also Beeinflussen gibt es schon noch, allerdings muss es dabei Gesten/Worte geben, die alleinige Anwesenheit zählt hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #17


20.10.2013 04:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Selachier

Zitat von Selachier
IcEdit: Also Beeinflussen gibt es schon noch, allerdings muss es dabei Gesten/Worte geben, die alleinige Anwesenheit zählt hier nicht.

Ohne die Szene gesehen zu haben: Es kann nach der neuen Regelauslegung einem Verteidiger aus einer Aktion kein Nachteil entstehen. Fliegt also dem Stürmer der Ball vor die Füße, weil man den Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler verhindern wollte und der Stürmer steht im Abseits, dann gibts kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #18


20.10.2013 07:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Selachier
IcEdit: Also Beeinflussen gibt es schon noch, allerdings muss es dabei Gesten/Worte geben, die alleinige Anwesenheit zählt hier nicht.

Ohne die Szene gesehen zu haben: Es kann nach der neuen Regelauslegung einem Verteidiger aus einer Aktion kein Nachteil entstehen. Fliegt also dem Stürmer der Ball vor die Füße, weil man den Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler verhindern wollte und der Stürmer steht im Abseits, dann gibts kein Tor.

Der Ball ging aber zu einem Spieler, der nicht im Abseits stand.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #19


20.10.2013 11:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Schwierig

- richtig entschieden
Ich denke das kann man so entscheiden. Skjelbred ist zwar eig passiv, steht aber in Passrichtung und irritiert den Gladbacher Verteidiger (Arango?). Weil der Gladbacher den hinter ihm stehenden Skjelbred wahrnimmt, geht er überhaupt erst zum Ball und verlängert ihn so Richtung Allagui.

Also mMn ist es schon ok, das abzupfeiffen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Reguläres Tor von Hertha?  - #20


20.10.2013 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fehlentscheidung

... wir können hier nun Regeln/Definitionen heranziehen wie wir wollen. Der Schieri hat Abseits gepfiffen weil der "Linienrichter" die Fahne gehoben hat. Wen der LR nun im Abseit gesehen haben will, bleibt sein Geheimnis. Wie hier auch schon angeführt wurde: Skjelbred läuft entgegengesetzt und Allagui steht beim Pass definitiv nicht im Abseits. Falls die gesamten Regularien des DFB zur Abseitsregelung, wie sie hier immer wieder aufgeführt und zur Beweiskette herangeführt werden, den Linienrichtern/Schiedsrichtern just im Moment dieser (manchmal schwer wiegenenden) Entscheidung bewusst werden und in sekundenschnelle zum Handeln zwingen nötigt mir dann doch schon Respekt ab ...   Alles in allem bleibt es aber eine "subjektive" Entscheidung. Eine Entscheidung von Menschen ... Menschen machen Fehler, auch wenn sie nach "schriftlich fixierten Regeln" handeln müssen. Ich glaub der Druck ist schon eneorm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2013 18:30


36.
Ramos

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,0
Hertha BSC 4,0   3,7  Bor. M'Gladbach 5,7
Tobias Christ
Christian Gittelmann
Christian Dietz

Statistik von Jochen Drees

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Lustenberger
Langkamp
van den Bergh
Hosogai
Skjelbred
Allagui 87.
Gelbe Karte Kobiashvili 60.
Ben-Hatira 63.
Gelbe Karte Ramos
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelb-Rote Karte
Brouwers 
Wendt 
72. Kramer 
Xhaka 
68. Herrmann 
Raffael  Gelbe Karte
72. Arango 
Kruse 
Cigerci  87.
Schulz  63.
Niemeyer  60.
68. Hrgota
72. de Jong
72. Younes

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema