Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4? | von d0g1am.
  52. Min.: Foul an Robben | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Martin Harnik | von creative
  Das ist hart für die Bayern | von eddie-guerrero
  Mutig gegen Bayern | von creative
  Wieder der Schiedsrichter schuld? | von Lichtbogen
  Schwachpunkt der Wahren Tabelle | von La_bestia_negra
  Hallo FC Bayern Fans | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für VfB Stuttgart

Steht Didavi bei seiner Vorlage auf Werner tatsächlich im Abseits und liegt in dieser Szene Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #41


07.11.2015 18:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von loomer
Nach aSaT habe ich zu grünem Daumen gewechselt!
Sky zieht dieses mal eine korrekte Linie, bewertet dann aber nur die Füße.
Die sind tatsächlich auf gleicher Höhe. Der Oberkörper des Stuttgarters (bzw. ein Teil davon) befindet sich meiner Meinung nach aber im strafbaren Bereich.



Der Arm zählt aber nicht als Körperteil, mit dem regulär ein Tor erzielt werden kann.
In meinen Augen mindestens gleiche Höhe, wenn nicht sogar gar kein Abseits. 
Dass das aber schwer zu sehen ist bestreitet niemand.


Dass der Arm nicht zählt ist schon klar
Deshwegen schrieb ich auch "Oberkörper"!
Meiner Meinung nach ist eben sehr viel mehr als der Arm in der Luft über der Linie! 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #42


07.11.2015 18:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Kein Abseits von Didavi bei seiner Vorlage.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #43


07.11.2015 19:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #44


07.11.2015 19:02


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Würde hier auch Relevanz sehen, da weitergespielt wird.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #45


07.11.2015 19:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

- Veto
Sehr knapp.
Vllt abseits, vllt auch nicht...

Welcher Münchner ist das, der da beim Pass zurück sofort die Hand hebt und stehen bleibt?
Also entweder bleibt ich von Anfang an stehen und reklamiere, oder ich spiels bis zum Ende durch.
Groß attackieren hätte er den Stuttgarter nichtmehr können, aber zumindest in den Schussweg laufen und dem VFBler damit den Winkel verkleinern. Einfach unnötig sowas.

Und bevor jemand meckert: Is mir einfach grade aufgefallen, hat nicx mit den Bayern zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #46


07.11.2015 19:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ JFB96

Zitat von JFB96
Kein Abseits von Didavi bei seiner Vorlage.

http


Den Schulter-Brustbereich kann man hier aber auch leicht im Abseits vermuten.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #47


07.11.2015 19:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ich würde bei dem Standbild sagen dass es Abseits war, zwar ist der Fuss auf der gezogenen Linie, aber dadurch dass er schräg rennt ist der Oberkörper weiter vorne und somit im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #48


07.11.2015 19:10


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Kein Abseits von Didavi bei seiner Vorlage.

http


Das Bild macht mich jetzt doch skeptisch. Der Oberkörper ist da meines Erachtens durchaus möglicherweise im Abseits und auch der zählt. Verdammt knapp!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #49


07.11.2015 19:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Das Bild hier bestätigt für mich die Meinung, dass der Oberkörper im Abseits steht!
Füße auf gleicher Höhe, Oberkörper nicht!

EDIT: Wenn ich mir das Bild dann ganz genau anschaue, kommt es mir so vor, als ob die Linie die Fersen der Verteidiger streift, der Fuß des Angreifers aber "auf der Linie steht".
Sieht für mich nach Abseits aus!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #50


07.11.2015 19:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ waldi87

Zitat von waldi87
Ich würde bei dem Standbild sagen dass es Abseits war, zwar ist der Fuss auf der gezogenen Linie, aber dadurch dass er schräg rennt ist der Oberkörper weiter vorne und somit im Abseits.


Denke ich auch. Es ist ja sein rechter Fuß, der da auf der Linie ist. Da ist es für mich schwer vorstellbar, dass da der KOMPLETTE Körper (vor allem die linke Schulter) ebenfalls auf oder gar hinter der Linie sein soll. Hier wäre jetzt eine gezogene "Wand" (statt einer Linie) ganz hilfreich...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #51


07.11.2015 19:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

- Veto
Ich kann michj hier nicht entscheiden und somit bleibe ich erstmal bei der Entscheidung des SRs, solange es kein anderes (besseres) Bildmaterial gibt.
Kein Tor für den VFB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #52


07.11.2015 19:31


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

Bei den Bayern hat man in möglichen Abseits-Situationen weiterspielen lassen, aber bei Stuttgart pfeift man bei augenscheinlich gleicher Höhe ab. Das soll mal einer verstehen.

Ich bin immer noch dafür, dass man nur in wirklich auffälligen und relevanten Abseits-Situationen abpfeift, und nicht, weil der Schnürsenkel vom rechten Schuh 1 Nanometer im Abseits liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #53


07.11.2015 19:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Technics83

- Veto
Zitat von Technics83
Ich bin immer noch dafür, dass man nur in wirklich auffälligen und relevanten Abseits-Situationen abpfeift, und nicht, weil der Schnürsenkel vom rechten Schuh 1 Nanometer im Abseits liegt.


Im Endeffekt ist es aber so:
Der SRA achtet auf den Schussmoment und schaut dann erst zum eventuell im Abseits stehenden Spieler.
Das ist vielleicht ne halbe Sekunde, wenn überhaupt. Aber bei dem Tempo reicht diese halbe Sekunde, um die Situation als SRA anders wahrzunehmen. Und grade bei der ominösen "gleichen Höhe" ist es eine halbe Sekunde später evtl auch schon Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #54


07.11.2015 19:40


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von waldi87
Ich würde bei dem Standbild sagen dass es Abseits war, zwar ist der Fuss auf der gezogenen Linie, aber dadurch dass er schräg rennt ist der Oberkörper weiter vorne und somit im Abseits.


Denke ich auch. Es ist ja sein rechter Fuß, der da auf der Linie ist. Da ist es für mich schwer vorstellbar, dass da der KOMPLETTE Körper (vor allem die linke Schulter) ebenfalls auf oder gar hinter der Linie sein soll. Hier wäre jetzt eine gezogene "Wand" (statt einer Linie) ganz hilfreich...



Es wird nicht auf Abseits entschieden wenn ein Körperteil im Abseits ist mit dem man kein Tor erzielen darf (Hand/Arm). Aber man darf anscheindend doch reguläre Hand-Tore machen. Diese zwei Regeln passen doch nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #55


07.11.2015 19:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ NVNV

- Veto
Zitat von NVNV
Zitat von LordHorst
Zitat von waldi87
Ich würde bei dem Standbild sagen dass es Abseits war, zwar ist der Fuss auf der gezogenen Linie, aber dadurch dass er schräg rennt ist der Oberkörper weiter vorne und somit im Abseits.


Denke ich auch. Es ist ja sein rechter Fuß, der da auf der Linie ist. Da ist es für mich schwer vorstellbar, dass da der KOMPLETTE Körper (vor allem die linke Schulter) ebenfalls auf oder gar hinter der Linie sein soll. Hier wäre jetzt eine gezogene "Wand" (statt einer Linie) ganz hilfreich...



Es wird nicht auf Abseits entschieden wenn ein Körperteil im Abseits ist mit dem man kein Tor erzielen darf (Hand/Arm). Aber man darf anscheindend doch reguläre Hand-Tore machen. Diese zwei Regeln passen doch nicht zusammen.


Ein Handspiel-Tor ist nur dann regelgerecht, wenn die Hand/der Arm nicht als Hand/Arm sondern als "Teil des Oberkörpers" verwendet wird. Ein beabsichtigtes Spielen mir der Hand/dem Arm ist jedoch nicht zulässig udn auch Tore hiermit nicht.
Deshalb wird die Hand/der Arm beim Abseits auch nicht gewertet.


/EDIT:
Nach Sportschau-Standbild entscheide ich mich um. der Fuß von Dadavi (?) ist recht weit vorne - denke eher kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #56


07.11.2015 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Kein Abseits von Didavi bei seiner Vorlage.

http


Das ist aber schon Abseits. Beide stehen mit dem Fuß auf der Linie, Didavi ist aber deutlich nach vorne gebeugt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #57


07.11.2015 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ NVNV

Zitat von NVNV
Zitat von LordHorst
Zitat von waldi87
Ich würde bei dem Standbild sagen dass es Abseits war, zwar ist der Fuss auf der gezogenen Linie, aber dadurch dass er schräg rennt ist der Oberkörper weiter vorne und somit im Abseits.


Denke ich auch. Es ist ja sein rechter Fuß, der da auf der Linie ist. Da ist es für mich schwer vorstellbar, dass da der KOMPLETTE Körper (vor allem die linke Schulter) ebenfalls auf oder gar hinter der Linie sein soll. Hier wäre jetzt eine gezogene "Wand" (statt einer Linie) ganz hilfreich...



Es wird nicht auf Abseits entschieden wenn ein Körperteil im Abseits ist mit dem man kein Tor erzielen darf (Hand/Arm). Aber man darf anscheindend doch reguläre Hand-Tore machen. Diese zwei Regeln passen doch nicht zusammen.


Ähnliches hatte ich auch mal angemerkt. Tatsächlich ist es aber falsch.
Es heißt, dass beim Abseits jedes Körperteil zählt, ausgenommen die Hand. Das mit dem "Tore erzielen" steht da gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #58


07.11.2015 19:56


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Also kommt drauf an was jetzt zählt. Wenn der Fuß zählt war es kein Abseits, aber mit dem Oberkörper ist er wohl im Abseits, wenn auch knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #59


07.11.2015 19:58


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Kein Abseits. In der Mitte heben zwei Münchner das Abseits auf. Didavi ist nur mit der Hand näher am Tor, die Hand jedoch zählt für solche Entscheidungen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #60


07.11.2015 20:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ flobo_x3

Zitat von flobo_x3
Kein Abseits. In der Mitte heben zwei Münchner das Abseits auf. Didavi ist nur mit der Hand näher am Tor, die Hand jedoch zählt für solche Entscheidungen nicht.


Denke auch, dass es kein Abseits war. Allerdings stellt sich auch hier die Frage der Relevanz, da Rafinha, der noch hätte verteidigen können, den Arm hob und aufhörte zu spielen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Didavi stand für mich nicht im Abseits (maximal gleiche Höhe). Da Neuer weiter spielt ist dies auch eine relevante Szene.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Abseits, aber mMn keine Relevanz iSd WT, da nicht alle zu Ende spielen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Didavi mit der Schulter leicht im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich steht Didavi tatsächlich hauchdünn mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt im Abseits. Rafinha hört nicht aufgrund des Pfiffs, sondern des Fahnenzeichens zu spielen auf. Das hebt die Relevanz nicht auf.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich gleiche Höhe. Relevanz ist auch da.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Verschiedene Sender liefern wieder einmal verschiedene Lösungen. Für mich gleiche Höhe und damit kein Abseits. Da der Pfiff spät kommt und die entscheidenden Spieler durchspielen auch relevant

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Relevanz gegeben. Aber für mich steht Didavi minimal mit der Schulter im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Abseits von Didavi. Für mich aber keine Relevanz, da zumindest Rafinha aufhört zu spielen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Relevanz ist für mich gegeben, da alle zu Ende spielen. Nur: Für mich scheint Didavi hier minimal im Abseits zu sein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist Didavi auf gleicher Höhe. Zudem spielen alle Akteure die Szene zu ende, für mich ist deshalb Relevanz gegeben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Didavi steht nicht im Abseits. Der Pfiff kommt sehr spät und Neuer spielt auch weiter, somit ist imA auch Relevant gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Didavi ist meiner Meinung auf gleicher Höhe. Relevanz liegt vor, da selbst Neuer weiter spielt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz enge Sache. die Bilder im Forum sagen Abseits. Aber für mich sind die Bilder einen Bruchteil zu spät gestoppt. Für mich ist hier gleiche Höhe.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Didavi noch auf gleicher Höhe. Da der Pfiff des Schiedsrichters erst nach dem Schuss von Werner erfolgt ist für mich auch die Relevanz gegeben. Neuer spielt die Szene ebenfalls zu Ende.

×

07.11.2015 15:30


11.
Robben
17.
Douglas Costa
37.
Lewandowski
40.
Müller
48.
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
Bayern München 5,1   5,4  VfB Stuttgart 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng 46.
Alaba
Robben
Kimmich
Vidal
Douglas Costa 68.
Müller 59.
Lewandowski
Coman
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
85. Serey Die 
Schwaab 
Didavi 
Gentner 
46. Kostic 
Werner 
Benatia  46.
Alcántara  68.
Badstuber  59.
46. Hlousek
85. Ristl
63. Heise

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
24  
  5

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  6

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema