Videobeweis

 Videobeweis  - #1


05.08.2014 20:08


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Vorab: Es geht um folgendes "Tor":https://www.youtube.com/watch?v=c6lzlxQvEAs

Der Schiedsrichter gibt dieses Tor und der Linienrichter hat erstmal auch keine Einwände und läuft Richtung Mittellinie. Nachdem im Fernsehen und im Stadion Zeitlupen gezeigt werden, funkt der Linienrichter den Schiedsrichter an und berichtet, dass der Ball vorher "Aus" war und nicht von der Latte abgeprallt ist. Vermutlich hat der Linienrichter Zeitlupen im Stadion gesehen.

Nun zum Punkt:
Hat der Linienrichter sich hier unerlaubt über die Tatsachenentscheidung (die er erstmals mitgetragen hat) hinweggesetzt? Er darf doch nicht den Videobeweis von den Bildschirmen im Stadion in seine Entscheidung einbeziehen. Nach meinem jetzigen Regelverständnis müsste das Tor bestehen bleiben, da sowohl Schiedsrichter und Linienrichter die Situation gleich eingeschätzt haben. Es ist zwar blöd, wenn man direkt danach sieht wie falsch man lag, aber die Regeln lassen meiner Meinung nach die Korrektur aufgrund des Videobeweises im Stadion nicht zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #2


05.08.2014 20:17


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Sie dürfen keine Fernsehbilder einbeziehen. Aber wer sagt denn, dass das hier so war? Gibt noch nen 4. Offiziellen und nen 2. Assistenten, die das gesehen haben können. Oder der ein oder andere Spieler hats zugegeben. Solange der Anstoß nicht ausgeführt ist, kann man das Tor dann immernoch zurücknehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #3


05.08.2014 20:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also ich kann mich da meinem Augsburger Kollegen nur anschließen: 

Ich habe weder vom Linienrichter noch vom SR einen Verstoß feststellen können!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #4


05.08.2014 20:45


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@Dreiundnicht

Der Schiedsrichter funkt aber mit dem betreffenden Linienrichter und nicht mit dem anderen Linienrichter oder dem 4. Offziellen.
Bevor ein Schiedsrichter "Tor" gibt, vergewissert er sich, ob aus seiner Sicht alles korrekt verlief und guckt dann zum Linienrichter rüber und wenn der seine Fahne nicht hebt, pfeift er "Tor". Das ist hier erstmal passiert. Das Tor wurde gegeben. Während die Zeitlupen im TV und im Stadion laufen, greift derselbe Linienrichter ein und lässt verlauten, dass der Ball vorher "Aus" war. Welche neue Erkenntnis kann er erhalten, wenn man sich die Zeitlupen im Stadion wegdenkt? Gar keine! Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er erstmal vom korrekten Treffer ausging und sich aufgrund des Videos im Stadion umentschieden hat. Das halte ich nicht für Regelkonform.
Dass der Schiedsrichter seine Entscheidung vor Anpfiff ändern kann, ist mir bewusst. Aber doch nicht aufgrund des Videobeweis im Stadion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #5


06.08.2014 09:16


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ d1pe

Zitat von d1pe
Der Schiedsrichter funkt aber mit dem betreffenden Linienrichter und nicht mit dem anderen Linienrichter oder dem 4. Offziellen.

Das wissen wir doch gar nicht. Die können in dem System alle gleichzeitig quatschen. Ich kann auch nicht sehen ob das im Stadion gezeigt wurde oder ob der Schiedsrichter nach oben geschaut hat. Wir wissen nicht woher die Info kam. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass er es von einem der beiden anderen Offiziellen oder einem Spieler hat. Zumal einem Schiedsrichter normalerweise schon auffällt, wenn die Reaktionen auf ein Tor etwas merkwürdig sind so wie hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #6


05.09.2014 10:31


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500


im Testspiel Schweden-Estland wurde das erste Ibrahimovic-Tor direkt auf der Linie oder eben direkt dahinter geklärt.

Schaut selbst und macht euch ein Urteil: http://www.youtube.com/watch?v=m8BgTZyRr34

Ich deute daraus. Torwart hält den Ball auf der Linie (etwa halbe Umdrehung dahinter), rollt ihn dann unabsichtlich zurück in Richtung Tor wo der Ball etwa 9/10 über die Linie geht aber eben keine volle Umdrehung und dann legt er ihn nach vorn. Kein Tor.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil die Kameraperspektive nicht perfekt ist und die Entscheidug hauchdünn. Weiß jemand ob in dem Freundschaftsspiel eine Goal Cam benutzt wurde? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis  - #7


05.09.2014 11:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Das war echt knapp und die Kameraeinstellungen sind nicht optimal, aber ich würde sagen der Ball war nicht vollkommen hinter der Linie.

Wenn die die extra Technik benutzt hätten, hätte man da was mitbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema