Wird Stindl elfmeterreif gehalten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Wird Stindl elfmeterreif gehalten? | von antarex
  81. Min.: Handspiel von Süle | von Bounty88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Schär und Stindl im Hoffenheimer Strafraum. Stindl fällt. Ging Schär regelwidrig zu Werke und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #21


29.11.2015 14:07


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von malice
Sicher nicht ganz astrein, aber der das kurze halten am Ellenbogen sieht für mich nicht sonderlich intensiv aus und damit noch handelsüblich. Außerdem kann ich das als Ursache nicht mit dem Sturz in Einklang zu bringen.


Muss ein Spieler erst zu Fall gebracht werden, damit er einen Freistoß/Elfmeter bekommt? Wie und ob er fällt hat doch gar keinen Einfluss auf das Vergehen.


Nein, muss er natürlich nicht. Aber ich halte auch nichts vom Hinfallen zum Anzeigen eines Foulspiels wenn dieses eigentlich keinen Fall zur Folge hätte. Meine Bewertung bezieht sich auch in erste Linie auf das Ziehen und dessen Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #22


29.11.2015 14:56


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Boah das ist aber schwer zu sehen. Foul ist es, aber mn Mn. noch vor dem Strafraum. Ich denke Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #23


29.11.2015 15:01


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- Veto
"Handelsübliche" oder "geringfügige" Vergehen gehören genauso bestraft. Beide Hände an Stindls Arm. Beide Hände wo sie nicht hingehören.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #24


29.11.2015 15:22


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

@ FCB2711

- richtig entschieden

Muss ein Spieler erst zu Fall gebracht werden, damit er einen Freistoß/Elfmeter bekommt? Wie und ob er fällt hat doch gar keinen Einfluss auf das Vergehen.



Da stimme ich ganz und ga​r zu. Im Mittelfeld werden für kleinere Vergehen gelbe Karten verteilt. Elfmeter kann man geben; muss man aber nicht. Freistoß ja, da das Halten noch vor der Strafraumkante war. Sollte eigenlich ein Veto sein. Hat aber irgendwie nicht gklappt. Und die erste Spalte sollte ein Zitat sein.



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #25


29.11.2015 16:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
So auch mein Eindruck. Natürlich versucht Schär, seinen Gegenspieler zu halten, was ihm aber nicht wirklich gelingt.

Weil Stindl sich zu befreien versucht. Schär fast denn aber noch einmal nach.

Zudem scheint es nach dieses Bildern so, dass sich Stindl den Ball zu weit vorgelegt hat.

Hat er das? Oder sieht das nur so aus, weil er gehalten wurde und nicht so schnell starten konnte, wie er wollte?

Ob er gefallen wäre, wenn ihm das nicht passiert wäre?

Dass das keinen Einfluss auf die Bewertung ob Halten oder nicht haben darf, das weißt du aber schon, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #26


29.11.2015 18:11


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

eher kein elfer

naja das war ja wirklich recht wenig,deshalb kein elfer.
Nur ich frage mich immer, wieso greifen die Spieler immer an die Schulte usw.
Einfach die Hände da weg lassen und gut ist es.
Vor einigen Jahren wurde jeder kurzer Kontakt abgefiffen und es gab elfer.
Da wurde deutlcih weniger gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #27


29.11.2015 18:43


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

Naja

- richtig entschieden
Also erstmal: Die Beine von Stindl heben nahezu genau vor der Straufraumgrenze ab (zumindest sieht das für mich nach den Bildern unseres Hannover-Fans vom Kompetenzteam aus).  

Jetzt zu der Frage 'Faul oder nicht?': Ein Körperkontakt des Verteidigers zu Stindl ist schon da. Allerdings finde ich den Fall von Stindl ein bisschen merkwürdig. Ich glaub, er versucht noch in den Strafraum zu kommen, aber dadurch wirkt der Fall ein bisschen geküstelt, von daher würd ich sagen, das der Referee richtig entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #28


30.11.2015 00:09


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Die Hand hat da absolut nix zu suchen! Foul begann vor dem 16er.. Deswegen Gelb wegen taktischem Foul und Freistoss!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #29


30.11.2015 09:00


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Scarb

- richtig entschieden
Zitat von Scarb
Die Hand hat da absolut nix zu suchen! Foul begann vor dem 16er.. Deswegen Gelb wegen taktischem Foul und Freistoss!



Wenn man sagt, dass das Halten foulwürdig ist, muss schon auf Strafstoß entschieden werden, da das Foul bis in den 16er hineingeht. Für mich ist das aber eher ein Wischer auf dem Arm und kein Halten, deshalb kein Strafstoß und kein Foul und einfach nix



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #30


30.11.2015 10:48


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

das problem was ich hab ist das stindl so stümperhaft "abhebt" ... als wüsste er plötzlich nich mehr wie man weiterläuft und das ihm die erdanziehungskraft im 16er (die ja wie wir wissen um ein vielfaches höher ist als außerhalb) einen strich durch die rechnung macht.

aber grundsätzlich bin ich auch der meinung das viel zu viel gefuchtelt und gefummelt werden darf, bzw es durchgewunken wird, ohne was zu ahnden.

schiedsrichter sind wie eltern die auf ihre kleinen kinder aufpassen müssen.

die kids gehen immer so weit wie möglich, bis es dann dem elternteil irgendwann mal reicht.

auch andere dinge werden einfach so hingenommen.

-große meckerattacken... ich hab seeehr selten wegen meckern gelb gesehen.
- ball aufheben / wegtragen bei freistoß für den gegner
- sich genau vor den ball stellen bis der schiri einem sagt geh weg
- falsche einwürfe

da gehört viel mehr disziplin rein... so tanzen die spieler dem schiri nur auf der nase rum bis irgendwann dieser "ausflippt" und wirklich mal gelb zeigt.

das ganze ist nicht auf gladbach reduziert (oder den gegner in dem fall Hoffenheim) sondern allgemein im fußball so, zumindest in deutschland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #31


30.11.2015 11:10


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden

Für mich wiedermal zu wenig und richtig hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #32


30.11.2015 11:31


ninareni


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto

Allen ist klar, dass Schär durch das Ausfahren seines Arms veruscht, Stindl zu behindern. Erst streckt er denn Arm vor Stindls Oberkörper, versucht Tempo rauszunehmen, so dass er nicht mehr an Ball kommt. Als Stindl sich davon halbwegs losreißen kann, greift Schär nochmal nach und zieht dabei an Stindls Arm. Die Situation beginnt deutlich vorm Strafraum, allerdings ist Stindl auch schon gut 0,5 - 1 Meter im Strafraum, als Schär nochmal nachgreift.

Im Mittelfeld hätten das 80% der Schiris gepfiffen, in der Verteidigung 99%, warum dann nicht auch im Strafraum? Auch wenn Stindl sich sehr theatralisch fallen lässt, es ist und bleibt ein Foul und damit ein Strafstoß. Nur weil ein Strafraum gefährlicher als ein Freistoß ist, sollte man nicht mehr laufen lassen, sondern als Verteidiger einfach vorsichtiger sein 



WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #33


30.11.2015 14:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Foul und das im Strafraum.

Da wird Stindl einfach den Moment zu lange gehalten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #34


30.11.2015 14:10


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Für mich ein Foul, das aber vor dem Strafraum beginnt. Damit wäre für mich Freistoß die korrekte Entscheidung.
Weil nach Elfmeter gefragt war, gibts von mir einen grünen Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #35


30.11.2015 14:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ich bin ja eigentlich immer dafür, sehr viel zu pfeifen, aber hier habe ich mich schwer getan.
Im Gegensatz zu vergleichbaren Szenen sehe ich hier nur ein minimales "halten".
Für mich ist das eher eine Art "Handauflegen", ohne was zu Greifen zu bekommen und Ohne komplette Spannung in den Arm zu bekommen. Deshalb ist, wenn überhaupt, nur ein absolutes Minimum an Behinderung gegeben.
Dass das Fallen nicht dazu passt, ist für mich, wie immer, unerheblich!

Aber auch so eine minimale Behinderung ist nun mal eine Behinderung, welche nur dem Gegenspieler und nicht dem Ball gilt und so was will ich im Fußball einfach nicht sehen.

Deswegen hätte ich auch hier auf Elfmeter entschieden!

EDIT: Foul liegt natürlich im Strafraum, da, wenn schon die Beine auf/kurz vor der Strafraumlinie stehen, der weit vorgebeugte Oberkörper im Sechzehner ist.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #36


30.11.2015 15:36


ninareni


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@ Anakin9673

- Veto
Zitat von Anakin9673
Für mich ein Foul, das aber vor dem Strafraum beginnt. Damit wäre für mich Freistoß die korrekte Entscheidung.
Weil nach Elfmeter gefragt war, gibts von mir einen grünen Daumen.


Es ist aber vollkommen egal, wo das Foul beginnt, denn ein Halten kann theoretisch über 50 Meter gehen. Wenn er ihn dann am eigenen Straftaum zu halten beginnt, das bis zu Mittellinie durchhält, dann aber doch fällt, weil es einfach nicht mehr geht, dann gibt man den Freistoß auch nicht am eigenen Strafraum. Wenns aber im gegnerischen Strafraum beginnt. der Stürmer dann wieder rausläuft und fällt, dann gibts natürlich auch Elfmeter.

Es geht darum, dass die Spielstrafe immer den größtmöglichen Nachteil für die foulende Mannschaft darstellt. Wenn z.B. ein Stürmer 25 Meter vor dem Tor gefoult wird, noch bevor der Schiri pfeifen kann, ein Verteidiger im Strafraum ne Tätlichkeit begeht, dann gibts auch nen Strafraum, obwohls das spätere Vergehen war.

Immer der, wie schon gesagt, größtmögliche Nachteil, für die foulende Mannschaft



WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #37


30.11.2015 16:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Ich würde hier keinen Elfer geben, weil mir die Behinderung nicht ausreichend ist bzw. ich von den Bildern aus nicht darauf schließen kann inwieweit Stindl den Ball wegen des Haltens nicht erreicht oder ob er sich den einfach zu weit vorgelegt hat.

Die Bewertungen des KTs, die das Fallen miteinbeziehen würde ich noch einmal überdenken.

Denn: ob Stindl fällt oder nicht hat neinfach GAR NICHTS mit der Bewertung zu tun, ob hier ein strafbares Halten vorgelegen hat oder nicht. Da ist nur entscheidend ob Stindl wegen des Haltens nicht an den Ball kommt oder nicht. Deswegen kann man alle Bewertungen, die das Fallen in ihre Begründung aufnehmen, schlicht vergessen. Das scheint hier in letzter Zeit aber ein Trend zu sein, der gefühlt etwas überhand nimmt. Ja, wir wollen alle keine Schauspielerei/Theatralik, aber solange Schiedsrichter im Strafraum so gut wie nie auf Foul entscheiden wenn kein Spieler am Boden liegt, wird das nicht aufhören. Solange Halten nicht konsequent direkt gepfiffen wird, werden sich weiter solche Szenen abspielen. Da nur die Spieler in die Pflicht zu nehmen, das ist mir zu billig und wird das Problem nicht lösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #38


30.11.2015 16:40


ninareni


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto

Liest sich das KT hier auch die Beiträge durch, nachdem sie abgestimmt habem, bzw. könnten KT-Mitglieder ihre Entscheidung nochmal ändern? Weil ich finde die Begründung von dreiundnicht (ich hoffe nicht falsch geschrieben, der Augsburger halt ) interessant. Er geht nur auf das Nachgreifen von Schär ein, lässt das Behindern mit dem Arm vorher aber komplett weg. Ich würds interessant finde, ob das seine Meinung ändern würde, aber ganz außer Acht lassen, sollte man es nicht



WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #39


30.11.2015 18:04


Ammergauer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Regel 12 sagt eindeutig, Halten ist verbotenes Spiel.

In den Erläuterungen dazu heißt es:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen und Armen oder sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herum zulaufen. 

und weiter:
Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss.

Somit hätte es Strafstoss geben müssen - Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Stindl elfmeterreif gehalten?  - #40


30.11.2015 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ammergauer

Zitat von Ammergauer
Regel 12 sagt eindeutig, Halten ist verbotenes Spiel.

In den Erläuterungen dazu heißt es:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen und Armen oder sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herum zulaufen. 

und weiter:
Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss.

Somit hätte es Strafstoss geben müssen - Fehlentscheidung.


Du vergisst Regelzusatz 12.1.3.5.1.2.3.5.1.b:
"Sollte der Spieler zusätzliche Theatralik einbauen, der Mond abnehmend sein, das Wetter mind. 1°C unter dem Geschmack des bewertenden Kompetenzteamlers und überhaupt aus der Ballgeschwindigkeit vergleichen mit der Haltezeit und den Gedanken des Spielers seiner Katze ersichtlich sein, dass es absolut nicht gerechtfertigt sein könnte zu Pfeifen weil man mal keine Lust auf die Regel hat, DANN ist es kein 11m"

-> klare Sache richtig entschieden


Im Ernst: Ich finde es wie die Wochen davor auch schon häufiger, eine absolute frechheit was gegen uns gepfiffen wird und dann nicht für uns - aber so ists im Fußball halt, wer klare Regeln will muss wohl Schach schauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2015 15:30


5.
Johnson
11.
Zuber
34.
Polanski
47.
Amiri
56.
Drmic
87.
Johnson

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,8
1899 Hoffenheim 3,5   3,5  Bor. M'Gladbach 4,6
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Benjamin Cortus

Statistik von Michael Weiner

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Baumann
Strobl
Schär
Süle
Gelbe Karte Kim
Schwegler
Polanski
Elyounoussi
Gelbe Karte Amiri
Zuber 86.
Volland 79.
Sommer 
80. Korb 
Christensen 
Nordtveit 
Wendt 
83. Drmic 
49. Dahoud  Gelbe Karte
Xhaka  Gelbe Karte
Johnson 
Stindl 
Raffael 
Szalai  79.
Schmid  86.
83. Hrgota
49. Hazard
80. Elvedi

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
8  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema