WM 2022 im Winter

 WM 2022 im Winter  - #1


08.01.2014 12:44


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Nun ist es offiziell:
Die WM 2022 in Katar findet im Winter statt.

Das hat zwar einen großen Vorteil (Thema Hitze), stellt die DFL aber vor große Schwierigkeiten, was die Planung der Saison 2022/23 betrifft. Wie dies in dem Jahr geregelt werden soll, erschließt sich mir nicht unbedingt.

Was denkt ihr?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #2


08.01.2014 16:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Juhuuu Public Viewing mit Glühwein und Skianzug! *Ironie off*



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #3


08.01.2014 16:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich hatte es bis jetzt so vernommen, dass man sich im Entscheidungskommitee noch nicht wirklich einig ist.
Da widerspricht einer dem anderem.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #4


08.01.2014 16:53


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Nun ist es offiziell:
Die WM 2022 in Katar findet im Winter statt.

Das hat zwar einen großen Vorteil (Thema Hitze), stellt die DFL aber vor große Schwierigkeiten, was die Planung der Saison 2022/23 betrifft. Wie dies in dem Jahr geregelt werden soll, erschließt sich mir nicht unbedingt.

Was denkt ihr?


Seh ich auch so. Da müssen sämtliche National- und Kontinentalverbände ihre Spielpläne an ein einziges Turnier im Vorfeld anpassen und anschließend wieder in den bisherigen Verlauf umschwenken. Da hat sich die FIFA schon ein ziemliches Ei ins Nest gelegt. Aber gut, soll ja nicht die Sorge der Fans sein. 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #5


08.01.2014 17:23


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

1.  Es wurde eine Sommer-WM vergeben.  Das heisst eigentlich, dass der gesamte Prozess neu aufgerollt werden muesste.

2.  Nicht nur die DFL, ALLE europaeischen Ligen sind betroffen, sowie die UEFA Tourniere.  Die Auswirkungen werden sogar bis in die unteren Ligen spuerbar werden (Landespokale)

3.  Durch den Ausfall diverser Spiele werden viele Vereine auch finanziell beeintraechtigt werden.  Wird die FIFA diesen Schaden ausgleichen?  (Das ist dann vllt sogar ein Fall fuer's Sportgericht)

4.  Der Haupterloes der FIFA kommt von den Medien, speziell den TV-Einnahmen.  Einer der groessten TV Maerkte ist bekanntlich der in den USA, wo aber genau in diesem Zeitraum (November-Dezember) wichtige Spiele in der NFL stattfinden.  Da sehe ich sehr viel Konfliktpotenzial.

mMn war schon die Vergabe der WM an ein Land wie Katar ein einziger Witz.
Eine Sommer WM in dem Land ist medizinisch nicht tragbar, eine Verlegung der WM wird wg der oben genannten Gruende sehr schwierig (wenn ueberhaupt legal).  Eigentlich ist ein grundauf neuer Vergabe-Prozess die einzige richtige Loesung...

Neben den schlimmen Verhaeltnissen im Land (Sklavenarbeit) sind da fuer mich noch einige ziemlich wichtige Fragen offen...

Was sind die katarischen Gesetze bezueglich Alkoholischer Getraenke und deren Verzehr?  Und wie werden die Sponsoren das aufnehmen?

Was sind die katarischen Gesetze bezueglich der Gleichberechtigung der Frauen?  (Kleidung, Verhaltensregeln)  Und wie werden diese Gesetze gehandhabt  mit auslaendischen Fussballfans?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #6


08.01.2014 17:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ fechter1

Zitat von fechter1
1. Es wurde eine Sommer-WM vergeben.

Wo stand in der Ausschreibung etwas von Sommer?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #7


08.01.2014 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob das n un wirklich für alle Ligen in Europa ein Problem ist, muß wohl erstmal genau geprüft werden. Es gibt im Bereich der UEFA mindestens 11 Kalenderjahrligen. Für die lkönnte es vielleicht sogar eher ein Vorteil sein, daß die WM im Winter statt findet?

War da wirklich eine Sommer-WM ausgeschrieben - ich höre den Ausdruck Sommer -WM zum erstenmal.

Public viewing bei Glühwein - sicher ein schlimme Vorstellung, aber es gibt durchuas Regionen, in denen e s alusig kalt ist, wenn bei uns Sommer ist. Können die auch endlich mal in Badehose die Spiele sehen - ist doch nur gerecht. Es sei den man erhebt UEFA und Europa zum Maß aller Dinge.

Also so wirklich kann ich kein Argument gegen die WM im Winter sehen - bislang, vielleicht hat ja noch jemand echte Argumente?

Die unmenschlichen Verhätlnisse bestehn ja nicht nur im Sommer oder Winter, die sind immer present - auch wenn der Kaiser und seine Freunde das alles nicht so schlimm finden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #8


08.01.2014 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Peinliche Vorstellung der FIFA. Weiß der eine nicht darüber Bescheid, was der andere macht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #9


08.01.2014 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo


Die unmenschlichen Verhätlnisse bestehn ja nicht nur im Sommer oder Winter, die sind immer present - auch wenn der Kaiser und seine Freunde das alles nicht so schlimm finden. 


Lemke ist ein Freund des Kaisers? Ist ja ganz neu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #10


08.01.2014 18:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hugo

Die unmenschlichen Verhätlnisse bestehn ja nicht nur im Sommer oder Winter, die sind immer present - auch wenn der Kaiser und seine Freunde das alles nicht so schlimm finden. 


Wieder nur Wortverdreherei oder das Verständnis gelesenes wieder zu geben?

Das in Katar gegen Menschenrechte verstossen wird, war auch vor der Vergabe klar.
Auch den Hilferuf des eher nichtsagenden Kickers Belounis empfand ich teilweise von den Medien hochgespielt, als Mittel zum Zweck.
Hugo, du wirst mich sicherlich wieder eines besseren belehren, aber ich habe solche Dinge weder von Basler, Effenberg, Batistuta und den vielen anderen Kickern gehört oder gelesen, die in Katar gespielt haben. Nicht mal jetzt, wo es publik wurde, habe ich da etwas vernommen.
Seit Jahren machen Vereine dort auch ihr Wintertrainingslager und dies wohl auch sehr unkompliziert.
Würdest du für mich auch so einspringen, wenn man mich dort der Blasphemie beschuldigen würde, weil ich öffentlich nicht die nötige, laut katarschem Gesetz, Huldigung der Relegion beachtet habe? Darauf steht dort eine längere Haftstrafe.

Inwieweit hatte es dein Interesse geweckt, als die WM in Südafrika statt fand, da es dort im internationalem Vergleich die meisten Vergewaltigungsdelikte gibt/gab? Warum wolltest du dort nicht helfen oder ist mir nur entgangen, wie du hier über das Forum Druck auf die FIFA ausgeübt hattest?
ich glaube aber, wenn sich Rummenigge und Beckenbauer da vorher nicht zu geäußert haben, wird es wohl an dir vorbeigegangen sein.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #11


08.01.2014 19:53


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ kennet1000

Also haben wir einen nahezu unbekannten Fußballer ohne Lobby, Einfluss, wenig Geld. Dieser wird drangsaliert und erpresst, was er anprangert. Auf der anderen Seite haben prominente Persönlichkeiten von dort nichts Schlechtes zu berichten und auch beliebte Vereine wie der FC Bayern und Schalke haben dort keine Probleme in ihren Wintertrainingslagern.

Fällt dir was auf?



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #12


09.01.2014 07:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Matze

Zitat von Matze
Also haben wir einen nahezu unbekannten Fußballer ohne Lobby, Einfluss, wenig Geld. Dieser wird drangsaliert und erpresst, was er anprangert. Auf der anderen Seite haben prominente Persönlichkeiten von dort nichts Schlechtes zu berichten und auch beliebte Vereine wie der FC Bayern und Schalke haben dort keine Probleme in ihren Wintertrainingslagern.

Fällt dir was auf?


Sprich und lasse einfach die Rätselstunde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #13


09.01.2014 11:54


Lorem Ipsum


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

Soweit ich weiß, war noch nie eine Fußball-WM explizit für den Sommer oder den Winter ausgeschrieben. Bislang hat man sich immer für eine WM im Sommer entschieden, weil es einfach besser in den Sportkalender passte - z. B. mit Olympia - bzw. den Bedingungen vor Ort besser im Sommer besser waren. Aber IMHO gibt es keine Regel, in der steht, die WM MUSS im Sommer stattfinden.

Vielleicht will die FIFA auch einfach nur neue Kanäle für Geldströme testen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lobbyverband der Thermo-Unterwäsche-Hersteller bei der Entscheidung mit ein paar extra Geldscheinen winkte.

Bis 2022 sind's ja noch einige Jährchen hin. Die Erderwärmung dürfte fortschreiten, sodass eventuell auch mit frühlingshaften bis sommerlichen Temperaturen bei uns gerechnet werden kann. (Im Übrigen gab es auch schon lausig kalte Sommer, von daher ist auch eine Sommer-WM nicht immer optimal). Wir können daher noch einiges für optimale Public Viewing-Bedingungen tun: z. B. mit noch mehr SUVs die Innenstädte verpessten, die Kohlekraftwerke unter Volllast fahren, alle auf Kreuzfahrt gehen, ...
Vielleicht fällt bis dahin der Winter sogar ganz aus. Somit könnten die verpassten Spiele in der BuLi in der dann nicht mehr notwendigen Winterpause nachgeholt werden. Die Vereine könnten auch regulär in der Zweitbesetzung die Spiele durchziehen. Und wenn der FC-Bayern mal ein oder zwei Spiele verliert, bedeutet das nicht gleich den Untergang der gesamten Bundesliga.

Ach so ... Bevor es Ärger gibt, kommt hier lieber der Hinweis: Der Beitrag trieft vor Ironie und Sarkasmus, sodass ich darauf verzichte, einzelne Stellen explizit auszuweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM 2022 im Winter  - #14


19.04.2014 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde das einfach nur scheisse, aber andererseits macht auch gar keien Unterschied weil es un Katar eh nicht schneit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema