Elfmeter für Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Gladbach korrekt? | von creative
 Allgemeine Themen
  Idioten im Gästeblock | von Summi09
  Videoschiedsrichter | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der 73. Minute bekommt Gladbach einen Elfmeter nach einem möglichen Foul von Aogo. War der Strafstoß berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #61


20.09.2017 08:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Das gif hier im Thread zeigt nur Aogos Zupfer mit dem rechten Arm - vorher hatte er schon den linken an Hazards anderer Schulter...

Deshalb bin ich hier beim Schiri - Elfmeter! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #62


20.09.2017 09:47


Jb_Jannis


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!



KIND MUSS WEG! Fußball ist mein Leben. Pro Pyro!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #63


20.09.2017 09:56


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Jb_Jannis

Zitat von Jb_Jannis
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!



Hat man ja letzten Samstag in Stuttgart gesehen das es offenbar nicht so ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #64


20.09.2017 10:04


Jb_Jannis


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@Andelko

- richtig entschieden
Zitat von Andelko
Zitat von Jb_Jannis
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!



Hat man ja letzten Samstag in Stuttgart gesehen das es offenbar nicht so ist.

Das an Gentner war kein Foul. Torwart zu erst am Ball und dann steht Gentner einfach sm falschen Ort...



KIND MUSS WEG! Fußball ist mein Leben. Pro Pyro!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #65


20.09.2017 10:10


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Hier tue ich mich mal recht schwer... Die letzten GIFs beginnen eindeutig zu spät und die vorherigen Einstellungen sind recht weit weg.. Ich denke, es war sowohl ein kurzes Halten als auch ein etwas verstärktes Fallen. Auf jeden Fall eine absolut unnötige Aktion von Aogo die ihm keinerlei Vorteil gebracht hätte.

Ich denke, dass es sich hier noch um einen "Kann-Elfmeter" handelt und der Schiedsrichter wohl von allen noch die beste Perspektive hatte. Ich wäre auf eine bessere Perspektive gespannt aber ich glaube, die wird es nicht geben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #66


20.09.2017 10:20


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Naja, sind wir mal ehrlich: Hazard fällt in dem Moment als er realisiert, dass er nicht an den Ball kommen wird. Dass er nicht an den BAll kommt liegt auch nicht daran, dass ihn Aogo so festgehelten hätte. Für mich nutzt Hazard den Umstand aus, dass Aogo seine Hand auf seiner Schulter hat und probiert halt, ob der Schiri pfeift. Was er ja getan hat.
Jetzt kann man sagen: Ok, es gibt ne Berührung, ist im Straraum, also Elfer. Aber ehrlich: Wer will, dass sowas gepfiffen wird? Das ist minimaler Kontakt, den es in dieser Form im Strafraum bei entsprechenden Situationen (Ecke, Freistoß) IMMER gibt. Da müsstest Du bei jeder einzelnen Ecke ca. 3-4 Strafstöße auf einmal pfeifen... das kann nicht der Maßstab sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #67


20.09.2017 10:23


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@Jb_Jannis

- Veto
Zitat von Jb_Jannis
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!

Das mit zu wenig für einen Strafstoß ärgert mich auch immer.
Aber hier einen 11m zu geben, bedeutet, dass man in Zukunft statt auf Eckball gleich auf 11m entscheiden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #68


20.09.2017 10:30


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09
Zitat von devollvo
Zitat von Summi09
Ein konsequenter Schiri hätte Aogo zum Duschen geschickt. Erst das Foul weit weg vom Ball an Hermann und dann ein Foul im Strafraum ohne Chance auf den Ball. 


Darf ich erfahren was man dir verabreicht hat ?

Eine mauernde Stuttgarter Mannschaft
Komischerweise habe ich in den letzten 20 Minuten dreifach soviele Torchancen der Stuttgarter gesehen, als Gladbach sie in der ganzen Spielzeit hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #69


20.09.2017 10:32


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Jb_Jannis

Zitat von Jb_Jannis
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!


Diese EInschätzung halte ich für falsch. Körperkontakt muss im Fußball erlaubt sein - auch ein ein leichter Trikotzupfer (wenn überhaupt) wie in dieser Szene ist für mich nicht zwangsläufig ein Elfmeter.

Ich warte mal noch auf weiteres Bildmaterial. Tendenz geht aber eher auf "kein Elfmeter" und somit Daume nach unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #70


20.09.2017 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Immer die selben Platitüden, Körperkontakt muss erlaubt sein, bei jeder Ecke 11m...

Das sind doch keine Argumente. Wenn Aogo ihn gehalten hat, dann möchte ich auch, dass es 11m gibt. Das gilt auch wenn der Zweikampf Ginter/ Terodde lautet.
Körperkontakt ist erlaubt, Halten ist verboten, wenn es dann bei jeder Ecke 11m gibt muss man eben das Verhalten ändern. Ich habe mir die Szene jetzt noch mal im Ganzen angesehen.

Aogo hält - also ist der 11m folgerichtig und korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #71


20.09.2017 11:24


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

- richtig entschieden
Der Videoschiedsrichter soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. 
Er greift ans Trikot und Raffael fällt. Ergo. Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #72


20.09.2017 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jb_Jannis

Zitat von Jb_Jannis
Zitat von Andelko
Zitat von Jb_Jannis
Ich verstehe dieses "Zu wenig für einen Elfer" nicht. Foul ist Foul egal wie doll oder nicht doll man getroffen wird. Jeder kontakt im Zweikampf der nicht gen Ball geht sondern den Gegner trifft und ihn aus dem Tritt bringt ist ein Foul EGAL WO!



Hat man ja letzten Samstag in Stuttgart gesehen das es offenbar nicht so ist.

Das an Gentner war kein Foul. Torwart zu erst am Ball und dann steht Gentner einfach sm falschen Ort...

Gentner steht nicht falsch, das Knie ist am falschen Ort.

Wir haben ja deutlich gesehen das man auch so eine Aktion mit genügend kreativer Rechtsprechung als regelkonform werten kann - aber die Verantwortlichkeit für diese schwere Verletzung auch nur ein Stück von Casteels Richtung Gentner zu bewegen ist einfach nicht tragbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #73


20.09.2017 12:42


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

@leschmuh

- richtig entschieden
Zitat von leschmuh
Naja, sind wir mal ehrlich: Hazard fällt in dem Moment als er realisiert, dass er nicht an den Ball kommen wird. Dass er nicht an den BAll kommt liegt auch nicht daran, dass ihn Aogo so festgehelten hätte. Für mich nutzt Hazard den Umstand aus, dass Aogo seine Hand auf seiner Schulter hat und probiert halt, ob der Schiri pfeift. Was er ja getan hat.
Jetzt kann man sagen: Ok, es gibt ne Berührung, ist im Straraum, also Elfer. Aber ehrlich: Wer will, dass sowas gepfiffen wird? Das ist minimaler Kontakt, den es in dieser Form im Strafraum bei entsprechenden Situationen (Ecke, Freistoß) IMMER gibt. Da müsstest Du bei jeder einzelnen Ecke ca. 3-4 Strafstöße auf einmal pfeifen... das kann nicht der Maßstab sein.


Sieht man sich einmal die üblichen Halte und Grifftechniken bei manchen Eckbällen im Strafraum an könnte man meinen man wäre beim Handball.
Warum sich diese Unsitte immer weiter verbreitet und akzeptiert wird ist mir ein Rätsel. Wird im Mitelfeld ein Spieler am weiterlaufen durch festhalten gehindert gibt es zu 90% Freistoß. Wenn Schiedsrichter konsequent pfeifen würden; würde es sich ein Abwehrspieler 2mal überlegen ob er einen Gegner umklammert oder wie hier im Fall der Schultergriff von Aogo. Auf der Schulter hat die Hand nun einmal nichts verloren. Alle die jetzt behaupten das halten wäre nicht ausreichend für einen Elfmeter müssen sich auch Fragen warum hält der Abwehrspieler den Stürmer an der Schulter fest. 
Die Flanke landet bei dem dahinterstehenden Abwehrspieler in Kniehöhe. Wer sagt das der Stürmer wenn er ungehindert weiterlaufen könnte den ball nicht mit dem Kopf erreicht hätte.
Also alles in allem eine schwierige Situation für den Schiedsrichter.  



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #74


20.09.2017 13:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Das eigentliche Ziehen war meiner Meinung nach direkt vor Beginn des gifs, welches nur zeigt, wie Aogo seine beiden Hände von Gegner nimmt.


Früher setzt die Zeitlupe leider nicht ein. Da Hazard allerdings erst ne Sekunde nach Beginn des GIFs fällt und bis dahin normal läuft hätte ein Halten was davor stattfindet offensichtlich keinen Einfluss auf ihn.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #75


20.09.2017 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von FCB2711
Das eigentliche Ziehen war meiner Meinung nach direkt vor Beginn des gifs, welches nur zeigt, wie Aogo seine beiden Hände von Gegner nimmt.


Früher setzt die Zeitlupe leider nicht ein. Da Hazard allerdings erst ne Sekunde nach Beginn des GIFs fällt und bis dahin normal läuft hätte ein Halten was davor stattfindet offensichtlich keinen Einfluss auf ihn.


Darf ich daraus schließen, dass wenn der Spieler falsch fällt oder gar nicht eine Elfmeterentscheidung Ausbleiben muss. Leichtes Festhalten ist damit jetzt erlaubt wenn der Spieler nicht im richtigen Moment fällt? Oder wenn man der Gesamtargumentation im Thread folgt wohl immer aber insbesondere nach Eckbällen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #76


20.09.2017 14:15


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Es ist zwar keine klare Fehlentscheidung aber woanders wird eingegriffen, da muss eine ganz klare Linie her.


Da widersprichst du dir selbst. Der VAR greift eben nur bei klaren Fehlentscheidungen ein. Das hier ist ein Kann-Elfmeter, also ist es richtig, dass Stark nichts vermeldet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #77


20.09.2017 15:01


Greco92


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Da widersprichst du dir selbst. Der VAR greift eben nur bei klaren Fehlentscheidungen ein. Das hier ist ein Kann-Elfmeter, also ist es richtig, dass Stark nichts vermeldet hat.


Meiner Meinung nach gibt es keine "kann-Elfmeter"
Passiert ein foul im 16er muss es 11er geben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #78


20.09.2017 15:28


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Da hat die Hand nichts zu suchen!

- richtig entschieden
So einfach ist das Thema zu beenden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #79


20.09.2017 15:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@John Doe

Zitat von John doe
So einfach ist das Thema zu beenden.
 

Kannst du auf den hier verlinkten GIF erkennen, dass Hazard gezogen wurde?
Ich nicht



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #80


20.09.2017 15:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Darf ich daraus schließen, dass wenn der Spieler falsch fällt oder gar nicht eine Elfmeterentscheidung Ausbleiben muss. Leichtes Festhalten ist damit jetzt erlaubt wenn der Spieler nicht im richtigen Moment fällt? Oder wenn man der Gesamtargumentation im Thread folgt wohl immer aber insbesondere nach Eckbällen?


Halten ist, so wie ich es ja auch geschrieben haben, für mich dann nicht strafbar wenn dadurch der Gegenspieler nicht behindert/beeinflusst wird ähnlich der Abseitsregel. Beispielweise ein kurzer Zupfer am Trikot den der Gegenspieler kaum merkt würde ansonsten ja einen Foulpfiff nachsichziehen.

Ich bin aber auch ein Verfechter von Ursache-Wirkung. Es mag leute geben die für so Zupfer ohne Wirkung Fouls sehen wollen. Ich gehöre nicht dazu.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig, aber ich kann nicht erkennen ob der Gladbacher wirklich gehalten wird oder nur die Hand aufgelegt wurde, daher würde ich im Zweifel nicht eingreifen und laufen lassen,

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Körperkontakt ja, Foulspiel nein. Kein Elfmeter in diesem Fall.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann keinen den Gegenspieler beeinflussenden Griff von Aogo erkennen. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm von Aogo ist zwar kurz auf Hazards Schulter aber ich sehe da kein entscheidendes Halten dass den Faller von Thor ganz rechtfertigt. Für mich kein Elfer

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich kein Strafstoß. Es lag zwar eine Berührung vor, aber niemals ein elfmeterwürdiges Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Körperkontakt ist nicht verboten. Der Gladbacher spürt den Arm und lässt sich fallen. Da hätte er relativ problemlos weiterlaufen können. Kein Elfmeter für mich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Griff ist höchstens zu erahnen und extrem kurz und minimal wenn überhaupt. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Dumm und unnötig von Aogo, aber ich hätte hier niemals gepfiffen. Das ist mir einfach viel zu wenig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist in der Tat zu wenig, zumal es fraglich ist, ob Hazard an den Ball gekommen wäre.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Also ich kann mir nicht erklären, dass diese leichte Berührung an der Schulter Ursache für das Fallen war. Ich hätte keinen Elfmeter gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand ist da leicht dran und sie hat da auch nichts zu suchen, aber mir ist das einfach zu wenig für einen Elfmeter in der höchsten deutschen Liga.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Aogo hat den Arm drauf, aber mMn nur minimal. Hazard muss hier für mein Empfinden nicht fallen, ergo hätte ich auch keinen Elfmeter gegeben.

×

19.09.2017 18:30


57.
Raffael
74.
Raffael

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,6
Bor. M'Gladbach 1,8   2,7  VfB Stuttgart 3,3
Thorben Siewer
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Sippel
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Herrmann 70.
Kramer 46.
Zakaria
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Zieler 
Baumgartl 
Pavard 
Kaminski 
Beck 
78. Mangala 
Ascacíbar 
78. Aogo 
62. Asano 
Terodde  Gelbe Karte
Donis 
Johnson  70.
Cuisance  46.
Bobadilla  90.
78. Ailton
78. Burnic
62. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  13

Ecken
4  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
10  
  7

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema