Handelfmeter HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60.Min: Foulelfmeter für HSV? | von Fußballfan467
  43. Min.: Handelfmeter HSV | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hamburg desolat | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Tarik Elyounoussi berührt den Ball im Sechzehner mit dem Arm. War es korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter HSV  - #41


18.08.2013 00:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ mr_kittels

- Veto
Zitat von mr_kittels
Gerade im ASS ist wieder so ein Satz gefallen zu der Elfmeterszene...


Kommentatoren geben schon ziemlich abenteuerliche Dinge von sich. Da gab's doch auch mal was von wegen "Notbremse ist es nur, wenn innerhalb von X Sekunden der Torschuss erfolgen könnte" oder so...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #42


18.08.2013 03:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn das schon ein Elfmeter ist, kann man sich ja diese Saison auf viele solcher "Elfer" einstellen...kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #43


18.08.2013 08:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- richtig entschieden
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien- beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Nach diesen Kriterien war es für mich ein vertretbarer Elfmeter. Das war nicht angeschossen, das war nicht aus kurzer Entfernung. Das war eine Flanke, die der Hoffenheimer abfangen wollte und dies auch getan hat. Ich unterstelle ihm Absicht, da der Arm strikt am Körper in der Bewegung mit in den Ball genommen wurde. Er hat dadurch seine Körperfläche vergrößert.

Meiner Meinung nach sollte angelegter Arm insofern definiert werden, dass der Ball den Körper trifft, wenn Arm oder Hand nicht da sind. Das ist hier nicht gegeben. Ohne den Arm an der Stelle geht der Ball durch.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #44


18.08.2013 10:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

elfer : ja

körperfläche vergrössert, flugrichtung des balls verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #45


18.08.2013 12:53


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Hagi

- Veto
Ist es nicht eher so, dass Elyounoussi seinen Oberkörper Richtung Ball bewegt und der Arm angelegt ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #46


18.08.2013 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Je öfter ich dei Szene sehe, desto eher tendiere ich doch wieder Richtung Elfmeter... Der Arm ist angelegt das ist korrekt, aber trotzdem bewegt er den angelegten Arm scheinbar aktiv zum Ball. Von einer Fehlentscheidung würde ich dann doch eher nicht sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #47


18.08.2013 17:25


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- Veto
Der Arm ist klar angelegt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Elyonoussi den Ball mit dem Arm spielen möchte. Daher keine Absicht und somit eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #48


18.08.2013 23:46


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Grade eben gesehen, der Hoffenheimer hat den Arm zwar angelegt, schiebt aber den Oberkörper und somit den Arm in die Flugbahn des Balls - aktive Bewegung zum Ball und somit Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #49


19.08.2013 08:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Noch ne Frage

- Veto
Wie ist das jetzt eigentlich mit den gelben Karten bei Handspiel? Warum hat der Hoffenheimer hier noch zusätzlich Gelb gesehen? Ist nun jedes Handspiel im Strafraum eine Verwarnung?

Und dann gleich noch die Anschlussfrage: Warum hat Dominguez am ersten Spieltag dann nur beim zweiten Handspiel einen Karton gesehen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #50


19.08.2013 09:23


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Wie ist das jetzt eigentlich mit den gelben Karten bei Handspiel? Warum hat der Hoffenheimer hier noch zusätzlich Gelb gesehen? Ist nun jedes Handspiel im Strafraum eine Verwarnung?
Ein sehr gute Frage die uns wohl nur Herr Perl beantworten kann. Anschlussfrage: Warum sieht Arslan für sein taktisches Foul an Firmino denkbar knapp vor der Strafraumkante gleich zu Beginn rein gar nix?
In der Summe ein eher unglücklicher Tag des Unparteiischen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #51


19.08.2013 11:08


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien- beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Nach diesen Kriterien war es für mich ein vertretbarer Elfmeter. Das war nicht angeschossen, das war nicht aus kurzer Entfernung. Das war eine Flanke, die der Hoffenheimer abfangen wollte und dies auch getan hat. Ich unterstelle ihm Absicht, da der Arm strikt am Körper in der Bewegung mit in den Ball genommen wurde. Er hat dadurch seine Körperfläche vergrößert.

Meiner Meinung nach sollte angelegter Arm insofern definiert werden, dass der Ball den Körper trifft, wenn Arm oder Hand nicht da sind. Das ist hier nicht gegeben. Ohne den Arm an der Stelle geht der Ball durch.


Guter Beitrag!

Nur weil ein Arm angelegt ist, darf ich damit ja nicht machen, was ich will. Das ist kein Ausschlusskriterium!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #52


19.08.2013 13:33


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

Arm zum Ball.

- richtig entschieden
Der Spieler Elyounoussi dreht sich schon mit dem Körper so, dass der Arm bewusst zum Ball geht, auch wenn er angelegt ist. Den muss man schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #53


19.08.2013 13:37


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Wie ist das jetzt eigentlich mit den gelben Karten bei Handspiel? Warum hat der Hoffenheimer hier noch zusätzlich Gelb gesehen? Ist nun jedes Handspiel im Strafraum eine Verwarnung?

Und dann gleich noch die Anschlussfrage: Warum hat Dominguez am ersten Spieltag dann nur beim zweiten Handspiel einen Karton gesehen?


Gelbe Karten werden grundsätzlich für Unsportlichkeiten gegeben. Auch bei einem Handspiel muss man nicht zwingend Gelb geben.

Zu Elyounoussi: Der Schiedsrichter unterstellt ihm ein unsportliches Handspiel, durchaus gerechtfertigt, da er mit diesem Handspiel die Gefahr im Strafraum bereinigen will.

Zu Dominguez: Beide Entscheidungen (1. Situation keine GK, 2. Situation GK) vertretbar. Das erste Handspiel war nicht unsportlich. Da hat er dem Gegner keinen Nachteil beschert und nix. Beim Zweiten kann man ihm durchaus Unsportlichkeit unterstellen, denn Robben spielt den Ball nach innen, wo durchaus Gefahr entstehen könnte, die Dominguez durch das Handspiel verhindert. Daher Unsportlichkeit und GK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #54


19.08.2013 15:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Wenn Perl hier (mE korrekt) von einem strafbaren Handspiel ausgeht, muss er Gelb zeigen, weil damit eine gute Torgelegenheit verhindert wird (vgl. Taktisches Foulspiel).

Ich persönlich sehe hier strafbares Handspiel dadurch, dass Elyounoussi (oder wie auch immer man ihn schreibt) sich mit dem Oberkörper und dem Armim letzten Moment noch Richtung Ball bewegt. "Angelegter Arm" rechtfertigt nicht alles beim Handspiel, wenn eine Bewegung der Hand zum Ball vorliegt (wie sie es mE hier tut), dann ist das schon ein starkes Indiz für Absicht (im Regelsinn), also die Strafbarkeit des Handspiels.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #55


19.08.2013 16:08


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
1.) Arm ist angelgt
2.) Er vergrößert seine körperfläche nicht.

Kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #56


19.08.2013 23:22


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Ich bin da bei den "grünen" KT-Mitgliedern:

Der Hoffenheimer hat zwar den Arm angelegt, bewegt jedoch den Körper mit angelegtem Arm IN die Flugbahn des Balles und nimmt ihn so, für mich absichtlich, mit. Wenn er den Kontakt hätte vermeiden wollen, hätte er versucht den Körper aus der Flugbahn zu bewegen, das Gegenteil war hier der Fall.

Genauso wenig wie ein angelegter Arm jeden Check legitimiert (diesem Irrtum unterliegen ja noch relativ viele), ist durch den angelegten Arm ein strafbares Handspiel ausgeschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #57


22.08.2013 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Ich bin da bei den "grünen" KT-Mitgliedern:
Der Hoffenheimer hat zwar den Arm angelegt, bewegt jedoch den Körper mit angelegtem Arm IN die Flugbahn des Balles und nimmt ihn so, für mich absichtlich, mit. Wenn er den Kontakt hätte vermeiden wollen, hätte er versucht den Körper aus der Flugbahn zu bewegen, das Gegenteil war hier der Fall.
Genauso wenig wie ein angelegter Arm jeden Check legitimiert (diesem Irrtum unterliegen ja noch relativ viele), ist durch den angelegten Arm ein strafbares Handspiel ausgeschlossen.

Ich denke auch, dass das Anlegen eines Arms, das nicht dem natürlichen Bewegungsablauf entspricht und nur den Zweck hat, den Ball zu spielen, als nicht strafbares Handspiel bewertbar ist. 

Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt. Die KT-Abstimmung verursacht starke Bauchschmerzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV  - #58


22.09.2013 15:36


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 402

Traurig...

...was hilft denn ein Kompetenzteam, wenn keine ausreichende Kompetenz vorhanden ist? Sicherlich ist es nicht gerade eine klassische Szene, die jeder locker und deutlich entscheiden kann, aber gerade deswegen sollte man auch etwas aufpassen, was man von sich gibt.
Ich verstehe diese user nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.08.2013 15:30


5.
Roberto Firmino
44.
(11er)
van der Vaart
50.
Volland
67.
Modeste
74.
Modeste
77.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,2
Hamburger SV 2,0   4,1  1899 Hoffenheim 4,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Robert Kempter

Statistik von Günter Perl

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
23  
  18

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Adler
Gelbe Karte Diekmeier
Sobiech
Westermann
Jansen 76.
Beister
Badelj 63.
Gelbe Karte Arslan
Zoua
Calhanoglu
van der Vaart 84.
Casteels 
Beck 
Abraham  Gelbe Karte
Vestergaard 
Johnson 
Polanski  Gelbe Karte
62. Salihovic 
83. Volland 
Roberto Firmino 
Elyounoussi  Gelbe Karte
79. Modeste 
Aogo  76.
Rudnevs  63.
Jiracek  84.
83. Herdling
62. Strobl
79. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema