Elfmeter für Freiburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  81. min. Rote Karte Darida | von satomi
  Gelbe Karte für Strobl | von napfekarl

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Strobl im Luftkampf mit Schmid, der vom Hoffenheimer möglicherweise gefoult wird. Der SR gibt Elfmeter. War das wirklich ein Foul und war die Aktion im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #21


23.09.2014 22:38


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Nach nochmaliger Ansicht denke ich, dass der Tritt auf der Linie war und Elfer dadurch korrekt.

Ist aber extrem knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #22


23.09.2014 22:40


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Strobl steht mit dem Stanbein auf der Linie und macht ein langes Bein deshalb müsste es ausserhalb gewesen sein.
Aber aufgrund der bisherigen ganz schwer zu entscheiden. Ich will aber mich im Moment noch nicht festlegen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #23


23.09.2014 22:42


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Strobl steht mit dem Stanbein auf der Linie und macht ein langes Bein deshalb müsste es ausserhalb gewesen sein.
Aber aufgrund der bisherigen ganz schwer zu entscheiden. Ich will aber mich im Moment noch nicht festlegen.


Er trifft ihn an der Hüfte und steht nach hinten. Das Standbein hilft da nur bedingt als Hilfestellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #24


23.09.2014 23:26


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Das Foul passiert knapp vor dem Strafraum. Freistoß ja, aber kein Elfer



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #25


23.09.2014 23:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

So weit

wie sich der Freiburger nach vorne beugt, kann das auch genau über der Linie gewesen sein. Da müssen Videografiker ran. Erstmal keine klare Fehlentscheidung für mich



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #26


23.09.2014 23:45


Meenzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 101

@ satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von Capsoni
Das Foul war ganz klar außerhalb... also Kein Elfer sondern Freistoß


Also von ganz klar kann hier überhaupt nicht die Rede sein. War das Foul auch nur auf der Linie, ist es ein Elfmeter.

Aber bitte spart euch in solchen Situationen solche Ausdrücke wie "ganz klar" oder "eindeutig"... Das schreit einfach nur "Hilfe ich bin Voreingenommen"


@satomi :  Was für eine Belehrung !  Die passt ja gar nicht.

Foul war übrigens klar außerhalb.  War eben gut in der Sportschau zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #27


23.09.2014 23:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht für mich nach auf der Linie aus. Von daher richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #28


24.09.2014 00:03


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Sportschau liefert nur eine schlechte Kameraperspektive in der Wiederholung. Der Kommentator spricht von klar ausserhalb, ich denke, der Tritt kann auch auf der Linie erfolgt sein. Um mich da festzulegen, brauch ich noch mehr Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #29


24.09.2014 02:19


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ helboy

- richtig entschieden
Zitat von helboy
Sportschau liefert nur eine schlechte Kameraperspektive in der Wiederholung. Der Kommentator spricht von klar ausserhalb, ich denke, der Tritt kann auch auf der Linie erfolgt sein. Um mich da festzulegen, brauch ich noch mehr Bilder


Exakt, die Perspektive war da sehr schlecht gewählt. Das ist schon ärgerlich, wenn die dann so eindeutig von einer klaren Fehlentscheidung sprechen.

Wo Schmid getroffen wird, an der Hüfte, ist er bereits, nach vorne gebeugt, weil dabei, loszusprinten, im Strafraum bzw an der Linie. Sehr knapp, in meinen Augen vermutlich korrekt, auf Strafstoß zu entscheiden, aber es ist schon traurig, dass die Sportschau nur diese eine Kameraperspektive liefert und eine solche Aussage tätigt. Und mit keinem Wort auf den Freistoß vor dem 2-2 eingeht, wo erst Günter auf aussen abgeräumt wird und verletzt liegenbleibt, dann Mujdza wenn überhaupt, dann sehr spärlich den Gegner trifft. Immerhin hatte man Mitleid mit Darida, aber schon eigenartig, wie einseitig der Kommentar ausfiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #30


24.09.2014 09:09


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Erschien mir doch ganz knapp außerhalb. Aber das aus der Perspektive eines Schieds- oder Linienrichters zu sehen.... kein Vorwurf an das Gespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #31


24.09.2014 11:35


josnsge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 35

knapp

- Veto
aber Fehlentscheidung
Spiel wurde somit beeinflusst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #32


24.09.2014 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Capsoni
Ich schreibe was ich möchte... aus meiner Sicht trotzdem GANZ KLAR... es zählt der Moment in dem das Foul beginnt.. und das war GANZ KLAR ausserhlb.

Und das ist schon mal falsch. Es zählt eben nicht der Ort, an dem das Foul beginnt, sondern der Ort, an dem das Vergehen stattfand, das verantwortlich für das Foul war (z.B. das Hinfallen). Beispiel: Ein Spieler zieht am Trikot seines Gegners. Dieses Ziehen beginnt einen Meter vor dem Strafraum und zieht sich bis einen Meter in den Strafraum hinein. Der letzte Ruck war dann verantwortlich fürs Fallen des Stürmers. Dann muss es Elfmeter geben. 


Na ja, das ist eigentlich nur bedingt richtig, weil es das nur beim "Halten" gilt.

Anders gesagt, wenn ich einen Gegner foule - mit dem Fuss, etc. - und der legt sich erst nach 2 m und dann im Strafraum hin, was pfeifst du denn dann? Würde man deine "Regelauslegung" zugrunde legen, müsste es einen Elfer geben, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #33


24.09.2014 13:00


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ nickr

Zitat von nickr
Zitat von hrub
Zitat von Capsoni
Ich schreibe was ich möchte... aus meiner Sicht trotzdem GANZ KLAR... es zählt der Moment in dem das Foul beginnt.. und das war GANZ KLAR ausserhlb.

Und das ist schon mal falsch. Es zählt eben nicht der Ort, an dem das Foul beginnt, sondern der Ort, an dem das Vergehen stattfand, das verantwortlich für das Foul war (z.B. das Hinfallen). Beispiel: Ein Spieler zieht am Trikot seines Gegners. Dieses Ziehen beginnt einen Meter vor dem Strafraum und zieht sich bis einen Meter in den Strafraum hinein. Der letzte Ruck war dann verantwortlich fürs Fallen des Stürmers. Dann muss es Elfmeter geben.


Na ja, das ist eigentlich nur bedingt richtig, weil es das nur beim "Halten" gilt.

Anders gesagt, wenn ich einen Gegner foule - mit dem Fuss, etc. - und der legt sich erst nach 2 m und dann im Strafraum hin, was pfeifst du denn dann? Würde man deine "Regelauslegung" zugrunde legen, müsste es einen Elfer geben, oder?

Nee, nee. Das ist schon komplett richtig, was hrub da geschrieben hat. Er antwortete ja auf die allgemeine Feststellung des User Capsoni, dass der Moment zählen würde, wo das Foul beginnt.
Und er hat ja auch genau das Beispiel mit dem "Halten" gebracht. Übrigens kann ich ja auch zwei, drei Versuche starten, jemanden ein Bein zu stellen. Der erste Versuch war vor dem Strafraum und das brachte den Stürmer ins Straucheln und beim zweiten Versuch wird er endlich gelegt. Wenn das dann im Strafraum war, ist die Ursache des Fallens auch erst später erfolgt. Somit Elfmeter. Dein Beispiel ist ein ganz anderes. Der Stürmer fällt erst im Strafraum, obwohl die Ursache außerhalb war. Und hrub schrieb von dem Ort, an dem das für das Fallen verantwortliche Vergehen stattfand und nicht, wann der Stürmer tatsächlich fiel.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #34


24.09.2014 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich enthalte mich hier bei der Abstimmung, da ich keine Zeitlupe gesehen habe, die das Eine oder Andere eindeutig belegt.

Auf jeden Fall kein Vorwurf an den Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #35


26.09.2014 07:36


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Warum die Gelbe Karte?

"Er trifft ihn"..., "er "tritt ihn". Ich hätte geschrieben: "Er berührt ihn leicht und der Freiburger nimmt das Angebot dankend an", und zwar außerhalb des Strafraums.

Was mich an der Szene aber am meisten ärgerte:
Dafür auch noch Gelb an Strobl zu geben ist eine Frechheit, die sich anscheinend nur ein Herr Kinhöfer erlauben darf. Der verpfeift Spiele mit Beteiligung von Hoffenheim am laufenden Band.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #36


26.09.2014 11:57


LuisFriburgo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

@ napfekarl

- richtig, keine Relevanz
Zitat von napfekarl
"Er trifft ihn"..., "er "tritt ihn". Ich hätte geschrieben: "Er berührt ihn leicht und der Freiburger nimmt das Angebot dankend an", und zwar außerhalb des Strafraums.

Was mich an der Szene aber am meisten ärgerte:
Dafür auch noch Gelb an Strobl zu geben ist eine Frechheit, die sich anscheinend nur ein Herr Kinhöfer erlauben darf. Der verpfeift Spiele mit Beteiligung von Hoffenheim am laufenden Band.


Nun ja hier von einer leichten Berührung zu sprechen ist doch etwas an der Szene vorbei. Der Schiedsrichter machte auf mich genrell keinen guten Eindruck.
Insbesondere bei der roten Karte kann man doch mit dem Kopf schütteln. Unter dem Strich geht der Punkt dann wieder in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2014 20:00


31.
Frantz
33.
Frantz
44.
Elyounoussi
63.
Rudy
75.
(11er)
Darida
90.
Vestergaard

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,0
1899 Hoffenheim 5,6   4,9  SC Freiburg 5,1
Christian Fischer
Sven Jablonski
Günter Perl

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
17  
  10

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Strobl
Süle
Gelbe Karte Beck 87.
Vestergaard
Volland
Polanski 62.
Roberto Firmino
Elyounoussi
Szalai 71.
Bürki 
Mujdza  Gelbe Karte
Krmas 
Kempf 
Günter 
Schmid 
67. Schuster  Gelbe Karte
Darida  Rote Karte
Klaus  Gelbe Karte
83. Philipp 
80. Frantz 
Modeste  71.
Schwegler  62.
Schipplock  87.
83. Freis
80. Riether
67. Guedé

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema