Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Abseits beim 2:0 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Stieler | von rey200
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Gulde bringt einen Schalker nach dessen Torabschluss zu Fall. Der SR entscheidet auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #41


31.03.2018 18:02


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Da sollte wohl eine allzu frühe Meisterschaftsfeier verhindert werden. Genauso falsch wie der Platzverweis gegen Petersen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #42


31.03.2018 18:02


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Wirklich schwierig. Ich hätte jetzt für beide Seiten Argumente, aber das ist für mich wieder einmal eine, der berüchtigten 50:50 Entscheidungen. Gut, dass es hier wohl eher nicht auf meine Stimme ankommt . Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl eher zu Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #43


31.03.2018 18:03


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

- richtig entschieden
Die mich ein klarer Elfmeter da der Freiburger klar zu spät kommt und Embolo trifft. War aber natürlich unnötig und ziemlich dumm den Fuß so stehen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #44


31.03.2018 18:13


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

- Veto
Für mich ist das kein Elfmeter. Gulde geht klar zum Ball und kann sich anschließend nicht in Luft auflösen, Embolo nimmt den Kontakt dann dankend an.

Fällt diese Szene unter die Lex Krug?

Könnte Hagi aufklären, der ist ja Experte für inoffizielle Regeln
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das sogar eine klare Fehlentscheidung, bei der der VAR eingreifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #45


31.03.2018 18:13


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani


Man muss sich doch nur hier den linken Fuß von Embolo anschauen. Schon bevor er den Ball mit rechts wegspitzelt, schleift er den linken Fuß hinterherher damit er auch ja hängenbleiben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #46


31.03.2018 18:14


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Für mich ist das kein Elfmeter. Gulde geht klar zum Ball und kann sich anschließend nicht in Luft auflösen, Embolo nimmt den Kontakt dann dankend an.


Perfekte Beschreibung für "Da ist er wohl einfach zu spät gekommen." Beide gehen zum Ball Embolo ist zu erst dran spielt ihn an ihm vorbei und dann kommt es zum Kontakt. Klar hebt Embolo da auch ab hätte in dem Augenblick aber jeder sieht im Gif ganz gut er konnte ihm nämlich gar nicht ausweichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #47


31.03.2018 18:26


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund

Man muss sich doch nur hier den linken Fuß von Embolo anschauen. Schon bevor er den Ball mit rechts wegspitzelt, schleift er den linken Fuß hinterherher damit er auch ja hängenbleiben kann.


Das Ziehen des Fußes hängt aber auch mit seinem Ausfallschritt zusammen und muss nicht bedeuten, dass er zu dem Zeitpunkt schon das Schinden vorbereitet hat. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #48


31.03.2018 18:29


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
In den Zeitlupen während des Spiels (ich habe Konferenz geschaut), deren GIFs auch auf der ersten Seite schon gezeigt wurden, sehe ich eher ein Foul. In der Totalen sieht es dann eher nach Zusammenprall aus, und da ist dann auch noch die Geschichte mit dem Abspiel/Schuss/Rüberlegen.
Ich kenne da die Regel zwar nicht, aber in Gesamtbetrachtung der Szene geht das für mich zu wenig vom Freiburger aus, als dass man hier auf den Punkt zeigen sollte.

Ja, sowas wird im Mittelkreis oft ohne Proteste abgepfiffen, allerdings ist das ja auch nur das Regelwerk, dass man im Strafraum identisch pfeifen soll - die Realität sieht ja meist anders aus. Wenn es beim Ballabschirmen zu mehr oder weniger leichten Kontakten kommt, wird das am Mittelkreis ja auch recht oft abgepfiffen, Elfmeter hat es dafür in meiner Wahrnehmung noch nie gegeben.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #49


31.03.2018 18:33


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Für mich ist das ein Zusammenprall, aber kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #50


31.03.2018 18:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben


Ja der Ball ist weg, und zwar wirklich weg, für keinen erreichbar.

Ja, Gulde hat sich nicht schnell sein Bein amputiert.

Leider bekommt Freiburg solche Elfmeter nicht, auch hier nicht, wie zuletzt bei Günter.

Wenn das ein berechtigter Elfmeter war, muss man einfach den Ball ins Nirwana spielen und in den Gegenspieler laufen.
Der SC hat nun ein Traningsziel mehr: wie man einfach Elfmeter rausholt
- nach dem Spiel gegen Stuttgart, wie im Abseits stehende Spieler Abwehrspieler aus dem Spiel stossen.
 


Ich hab meine Meinung bereits revidiert. Zunächst sah es so aus, als wolle Embolo den Ball vorbeilegen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #51


31.03.2018 18:46


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

Willkür Bundesliga

Ganz klar kein Elfmeter er spielt den Ball ab danach läuft er in den Abwehrspieler rein.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #52


31.03.2018 19:04


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Ganz klar kein Elfmeter er spielt den Ball ab danach läuft er in den Abwehrspieler rein.

 


Er läuft also in den Gegenspieler rein, ohne einen weiteren Schritt zu machen. Soso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #53


31.03.2018 19:05


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@Tony_1904

- Veto
Zitat von Tony_1904
Zitat von Zitruspflanze
Für mich ist das kein Elfmeter. Gulde geht klar zum Ball und kann sich anschließend nicht in Luft auflösen, Embolo nimmt den Kontakt dann dankend an.


Perfekte Beschreibung für "Da ist er wohl einfach zu spät gekommen." Beide gehen zum Ball Embolo ist zu erst dran spielt ihn an ihm vorbei und dann kommt es zum Kontakt. Klar hebt Embolo da auch ab hätte in dem Augenblick aber jeder sieht im Gif ganz gut er konnte ihm nämlich gar nicht ausweichen. 


Perfekte Beschreibung für „clever rausgeholt“.
Er spitzelt den Ball noch am Freiburger vorbei und fädelt dann ein.
Wie kann einer „zu spät kommen“, der im Weg steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #54


31.03.2018 19:10


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von chosenone76
Ganz klar kein Elfmeter er spielt den Ball ab danach läuft er in den Abwehrspieler rein.

 


Er läuft also in den Gegenspieler rein, ohne einen weiteren Schritt zu machen. Soso.


Nicht direkt reingelaufen aber Trotzdem in meinen Augen kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #55


31.03.2018 19:11


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera


Perfekte Beschreibung für „clever rausgeholt“.
Er spitzelt den Ball noch am Freiburger vorbei und fädelt dann ein.
Wie kann einer „zu spät kommen“, der im Weg steht


Beide bewegen sich aufeinander zu sieht man im Gif ganz gut. Der Freiburger geht mit dem linken Fuß genauso zum Ball wie Embolo mit dem rechten und Embolo ist zu erst am Ball. "Er fädelt ein"? Der rechte Fuß von Embolo steht nach dem spielen des Balles und wird dann vom Freiburger getroffen. Embolo kann gar nicht an ihm vorbeilaufen oder den Kontakt verhindern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #56


31.03.2018 19:11


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Tony_1904
Zitat von Zitruspflanze
Für mich ist das kein Elfmeter. Gulde geht klar zum Ball und kann sich anschließend nicht in Luft auflösen, Embolo nimmt den Kontakt dann dankend an.


Perfekte Beschreibung für "Da ist er wohl einfach zu spät gekommen." Beide gehen zum Ball Embolo ist zu erst dran spielt ihn an ihm vorbei und dann kommt es zum Kontakt. Klar hebt Embolo da auch ab hätte in dem Augenblick aber jeder sieht im Gif ganz gut er konnte ihm nämlich gar nicht ausweichen. 


Perfekte Beschreibung für „clever rausgeholt“.
Er spitzelt den Ball noch am Freiburger vorbei und fädelt dann ein.
Wie kann einer „zu spät kommen“, der im Weg steht


Er kommt zu spät, um den Ball zu spielen.
Außerdem macht er doch ne Bewegung Richtung Embolo. Zeig mir doch bitte mal, wo der Abwehrspieler "steht"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #57


31.03.2018 19:22


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Tony_1904

- Veto
Zitat von Tony_1904
Zitat von Okudera


Perfekte Beschreibung für „clever rausgeholt“.
Er spitzelt den Ball noch am Freiburger vorbei und fädelt dann ein.
Wie kann einer „zu spät kommen“, der im Weg steht


Beide bewegen sich aufeinander zu sieht man im Gif ganz gut. Der Freiburger geht mit dem linken Fuß genauso zum Ball wie Embolo mit dem rechten und Embolo ist zu erst am Ball. "Er fädelt ein"? Der rechte Fuß von Embolo steht nach dem spielen des Balles und wird dann vom Freiburger getroffen. Embolo kann gar nicht an ihm vorbeilaufen oder den Kontakt verhindern. 


Weil er nen Teslachip eingebaut hat oder wie?
Aber interessante SIchtweise...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #58


31.03.2018 19:25


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@Okudera

Zitat von Okudera
So werden die kleinen Freiburger wieder  verschaukelt

schauen wir mal, wie oft die kleinen freiburger verschaukelt wurden:
https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle
und
https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie
fazit:
in dieser saison gemäß wt 2 punkte bevorzugung freiburg.
gemäß aller wahre tabellen seit 1995/96 sage- und schreibe 34 punkte (!!) bevorzugung freiburg. keine andere mannschaft wurde mehr mit punkten beschenkt als freiburg, was so mancher abstieg verhinderte.
streich lässt ja seit jahren die öffentlichkeit glauben, dass seine mannschaft dauernd benachteiligt wird (erst heute wieder). das ist auch ne geile leistung bei so einer statistik...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #59


31.03.2018 19:26


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Zeig mir doch mal bitte wo der Abwehrspieler steht? Achte mal auf den rechten Fuß von Embolo den setzt er nach dem spielen auf und bewegt sich erst wieder beim Kontakt mit dem Freiburger. Der Freiburger bewegt sich auf Embolo zu und er steht nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #60


31.03.2018 19:28


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
In der erste Wiederholung dachte ich "Was, dafür gibt's was?!". In der zweiten Einstellung sieht man aber, das Embolo den Ball spielt und der Freiburger das Bein hinten raus schiebt.

Daher für mich ein "Kann-Elfmeter". Ich hätte ihn vermutlich nicht gepfiffen, aber ein "krasse Fehlentscheidung" ist es eben auch nicht.

dann muss dein daumen rot sein.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Embolo provoziert den Treffer, bereits vorher schlägt er seine Beine aneinander und der Ball ist zu dem Zeitpunkt für keinen Schalker mehr spielbar. Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Embolo legt den Ball rechts vorbei bzw. schießt den Ball Richtung Tor und läuft dann links vorbei, ohne dann noch eine Chance auf den Ball zu haben. Zudem hebt er sehr früh ab. Das sieht zu sehr nach gewollt aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Elfmeter ist auf jeden Fall vertretbar (keinen Ball gespielt, aber den Gegner getroffen und zu Fall gebracht). Mir reicht das aber nicht aufgrund der Kombination aus niedriger Intensität und fehlendem Einfluss auf das weitere Geschehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da Embolo in dieser Aktion aber vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Embolo hier eher am Ball und kann gerade noch so abschließen, erst danach kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ist das von Embolo ein Abschluss und somit ist der Kontakt danach für mich kein Foulspiel mehr.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen zum Ball, Embolo hat absolut keine Chance mehr auf den gespielten Ball und er geht genauso in Gulde rein, wie dieser sich Embolo und dem Ball in den Weg stellt. Ich hätte das laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, stellt Gulde das Bein nach hinten raus, so dass der Schalker zu Fall kommt. Ob das nun ein misslungener Pass war o.ä. spielt mMn keine Rolle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger stellt sein Bein nach hinten raus und bringt damit Embolo zu fall. Für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall, da der Fuß des Freiburgers nach hinten rausgeht. Allerdings: Ball ist gespielt und nicht mehr erreichbar. Dazu kommt der Faller mMn unabhängig vom vermeintlichen Kontakt. Ich hätte den nicht gepfiffen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein steht nach hinten raus. Für mich ein Elfmeter.

×

31.03.2018 15:30


63.
Caligiuri
73.
Burgstaller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Schalke 04 4,8   5,3  SC Freiburg 6,0
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
14  
  17

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Stambouli
Naldo
Nastasic
Caligiuri
Bentaleb
Gelbe Karte Goretzka
Oczipka 54.
di Santo 54.
Embolo 83.
Burgstaller
Schwolow 
Koch 
Gulde 
Söyüncü 
79. Stenzel 
Höfler 
Sierro 
Günter 
Haberer 
Petersen  Gelb-Rote Karte
79. Kath 
Schöpf  54.
Harit  54.
Teuchert  83.
79. Kübler
79. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema