Zum Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Tor von Garcia | von Taruiezi
  72. Min.: Elfmeter für Köln? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Pizarro ? | von coloniaFC
  45. Min.: Foul an Bartels | von Smaxx
 Allgemeine Themen
  Zum Schiedsrichter | von flagmeier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zum Schiedsrichter  - #1


08.05.2016 09:31


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Zwayer war ja mal Schiedsrichter des Jahres, aber die erbrachte Leistung in diesem Spiel reicht bei weitem nicht, um sich hier empfehlen zu können. Zwei mögliche Elfmeter nicht gegeben, ein reguläres Tor zurück gepfiffen, dann ist es auch wohl nicht verwunderlich, wenn da jemand an "Hoyzer" denkt. Die "Akte Zwayer" gab es wohl schon mal beim DFB, was mir nach solchen Leistungen immer mal einfällt.

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #2


08.05.2016 09:41


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

@Flagmeier

Zitat von flagmeier
Zwayer war ja mal Schiedsrichter des Jahres, aber die Leistung in diesem Spiel reicht war weit weg, um sich hier empfehlen zu können. Zwei mögliche Elfmeter nicht gegeben, ein reguläres Tor zurück gepfiffen, dann ist es auch wohl nicht verwunderlich, wenn man da an "Hoyzer" denkt. Die "Akte Zwayer" gab es wohl schon mal beim DFB, was mir nach solchen Leistungen immer mal einfällt, denn er war ja häufig Linienrichter bei besagtem "Hoyzer".

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter


Diese Theorie wird dadurch untermauert, dass er Werders Tor erst abgepfiffen hat, als der Ball schon im Netz zappelte.

Xxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #3


08.05.2016 10:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zwayer

ein Geschmäckle ist schon dabei. Ich verweise mal auf die beiden Abseitsentscheidungen gegen Köln, die keine wahren. Da wären die Kölner beide durch.

Da sollte mal ermittelt werden. Einfach zu viele wirklich relevante Fehler (5-6) in diesem Spiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #4


08.05.2016 10:04


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Ich würde sowas auch nie behaupten, aber es kommen einem bei der Geschichte der "verschobenen" Spiele und der dort gepfiffenen Entscheidungen, die ja in der Presse teilweise bekannt wurden, solche Gedanken. Um so beachtenswerter ist es, wie die verantwortlichen Personen von Werder Bremen in der Presse damit umgehen. Es gibt keine "bösen" Worte gegen den Schiedsrichter. Leider gibts auch keine Stellungnahme vom Schiedsrichter, jedenfalls keine öffentliche..... ( noch nicht ), eswäre ja mal interessant hier etwas zu hören, auch um solche Gedankengänge gar nicht erst aufkommen zu lassen.

hier übrigens mal die Leistungsübersicht des Schiris lt. Kicker. Ich kommentiere die aber nicht :-)

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2015-16/912/schiedsrichter_felix-zwayer.html
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #5


08.05.2016 12:00


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

DFB

Du kannst als Werder doch nur so damit umgehen. Wenn du in der jetzigen Situation auf den Schiri einprügelst, wird das in den Medien so hochgekocht, dass nächste Woche jeder Schiri gegen Werder pfeifft.

Bin sowieso mal gespannt, wen der DFB als Schiedsrichter aufstellt. Wenn man sich die Schirileistungen in der ganzen Saison im Bezug auf die Zweikampfbewertungen ansieht, sah es für Werder immer schlecht aus.

Meine Theorie (nicht nur meine) ist, dass die DFL/der DFB Werder in der 2. Liga haben möchte, damit aus Bremen weniger Rechnungen für Polizeieinsätze kommen.

Es ist ja bekannt, dass dieses Verhalten der Bremer Politik (was ich auch als totalen Schwachsinn empfinde), für sehr großen Ärger bei den Verbandsbossen gesorgt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #6


08.05.2016 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Zitat von Schleifer


Meine Theorie (nicht nur meine) ist, dass die DFL/der DFB Werder in der 2. Liga haben möchte, damit aus Bremen weniger Rechnungen für Polizeieinsätze kommen.


Gibt es da so viel weniger Risikospiele?

Es ist ja bekannt, dass dieses Verhalten der Bremer Politik (was ich auch als totalen Schwachsinn empfinde), für sehr großen Ärger bei den Verbandsbossen gesorgt hat.

Böse Zungen behaupten die Bremer Politik würde sich so verhalten, weil der SVW Ihnen die Freikarten gestrichen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #7


08.05.2016 12:30


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

Ich kann aus Werderaner SIcht durchaus verstehen, wenn man sich über das nichtgegebene Tor aufregt.

Dann hörts aber auch schon auf.

Insgesamt war die Leistung von Zwayer äusserst schlecht, richtig. Aber Werder kann sich da eher bedanken, weil wieder einmal von Beginn an taktische Fouls nicht als diese gewertet wurden.

In den ersten 20 Minuten gab es eine Handvoll solcher Situationen, welche er dementsprechend gegen Werder mit Gelb hätte ahnden müssen. Unfassbar und damit gibst Du dem Spiel schon eine falsche Richtung.

Dann wird Modeste, auch noch in HZ 1 von Vestergaard im Mittelfeld beim Kopfball so was von weggecheckt. Auch das war Foul und gelb. Das sieht Zwayer nichtmal. Dann wurde das schnelle Ausführen von Freistössen von Werder-Spielern ein ums andere mal verhindert. Auch das wurde von Zwayer nicht unterbunden.

Insgesamt war das von Zwayer eine grottenschlechte Leistung. In welcher Ihr sicher nicht über die Maßen benachteiligt worden seid, eher im Gegenteil.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #8


08.05.2016 12:32


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schleifer


Meine Theorie (nicht nur meine) ist, dass die DFL/der DFB Werder in der 2. Liga haben möchte, damit aus Bremen weniger Rechnungen für Polizeieinsätze kommen.


Gibt es da so viel weniger Risikospiele?

Es ist ja bekannt, dass dieses Verhalten der Bremer Politik (was ich auch als totalen Schwachsinn empfinde), für sehr großen Ärger bei den Verbandsbossen gesorgt hat.

Böse Zungen behaupten die Bremer Politik würde sich so verhalten, weil der SVW Ihnen die Freikarten gestrichen hat.


Zu 1
Auf die Saison gesehen gehen die Kosten für Polizei schon durch den geringeren Zuschauerschnitt in Liga 2 runter. Zudem ist mit dem Wegfall von Spielen gegen HSV, Dortmund, Schalke und Frankfurt deutlich weniger Fanaufkommen zu erwarten.
Zukünftig wird nur noch Dresden (wie überall) ziemlich kritisch.

Zu 2
Blödsinn!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #9


08.05.2016 12:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Schleifer

Zitat von Schleifer
Zu 2
Blödsinn!


Da wäre ich mir nicht so sicher, Politiker sind auch nur Menschen, auch wenn man das manchmal nicht glauben mag.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #10


08.05.2016 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Zitat von Schleifer


Zu 2
Blödsinn!

 


Ach, das ist Blödsinn, aber dein Verschwörungstheoretikerschwachsinn, über wütende Verbandsbosse, die Werder in Liga 2 sehen wollen, nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #11


08.05.2016 12:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

Wir können uns gerne einig sein, dass Zwayer und sein Gespann einen richtig schlechten Tag hatten, das bekamen aber beide Mannschaften zu spüren. Zwei zu Unrecht als Abseits abgepfiffene Konter für den FC, eine abenteuerliche Zweikampfbewertung, darunter hatten beide Teams zu leiden. Zwayer war schlecht, aber nicht einseitig und hätte auch Pizarro mal deutlicher verwarnen müssen.

Gemein könnte ich jetzt sagen, Einseitigkeit sieht anders aus und das sollte man in Bremen wissen: Bremen - Köln kann ja nicht immer von Michael Weiner gepfiffen werden. In der Saison 2011/12 lag der FC zur Pause mit 2:0 klar vorne und hätte das Spiel gewonnen, bis dann Weiner mit unglaublich einseitigen Entscheidungen Bremen noch zu einem 3:2 pfiff. Der FC verpasste am Saisonende die Relegation um einen Punkt. Weiner durfte danach nie wieder ein Spiel des 1.FC Köln pfeifen. Der DFB wusste schon warum.

Im Übrigen: Bremen hat es noch selbst in Hand und wird es kommende Woche auch schaffen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #12


08.05.2016 12:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der ganze Threads ist reiner "Verschwörungstheoretikerschwachsinn" (um mal @antikas zu zitieren), provoziert solchen und ist vermutlich auch noch strafrechtlich relevant (Stichwort "üble Nachrede"). Für mich ein Fall für die Admins.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #13


08.05.2016 13:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der ganze Threads ist reiner "Verschwörungstheoretikerschwachsinn" (um mal @antikas zu zitieren), provoziert solchen und ist vermutlich auch noch strafrechtlich relevant (Stichwort "üble Nachrede"). Für mich ein Fall für die Admins.


@Hagi01

Falls Du damit auch mich meinst: Dieses denkwürdige Spiel hat auch den DFB beschäftigt und zu Konsequenzen geführt.

http://www.wahretabelle.de/spiel/werder-bremen_1-fc-koln/9565
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/12/1143388/spielanalyse_werder-bremen-4_1-fc-koeln-16.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #14


08.05.2016 13:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Der ganze Threads ist reiner "Verschwörungstheoretikerschwachsinn" (um mal @antikas zu zitieren), provoziert solchen und ist vermutlich auch noch strafrechtlich relevant (Stichwort "üble Nachrede"). Für mich ein Fall für die Admins.


@Hagi01

Falls Du damit auch mich meinst: Dieses denkwürdige Spiel hat auch den DFB beschäftigt und zu Konsequenzen geführt.

http://www.wahretabelle.de/spiel/werder-bremen_1-fc-koln/9565
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/12/1143388/spielanalyse_werder-bremen-4_1-fc-koeln-16.html

Nein, Dich habe ich nicht gemeint. Als ich meinen Post begonnen hatte, war Dein Beitrag noch nicht da. Von der Weiner-Geschichte beim EffZeh weiß ich, wobei ich das auch unter die Kategorie "rabenschwarzer Tag" verorten würde (beachte auch im Kicker: "Fehler hüben wie drüben"). Aber Dein Post war damit nicht gemeint.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #15


08.05.2016 13:41


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

...was am Ende übrig bleibt ist, dass der Schiedsrichter einfach sch...war in allen Belangen. Und der ist FIFA-Schiedsrichter. Muss aber wahrscheinlich keine Konsequenzen fürchten. Ein wenig paordiert auf die Leistung eines Spielers umgemünzt, wäre es so als hätte er 3 Eigentore geschossen, zwei Elfmeter verursacht und sich dann noch gelb-rot wegen Meckern und Ballwegschlagen abgeholt. Ein solcher Spieler würde wohl in den nächsten Spielen das Stadion nicht mehr von innen sehen...
Bei so einem Schiri rettet auch ein Videobeweis nichts mehr
P.S. ein Nachgeschmack bleibt dennoch, weil er das angebliche Foul an Horn erst abpfeifft als der Ball im Netz zappelt...hat jemand im Stadion gesehen, ob er da auf Hinweis seines Assistenten reagiert? Weil die Leitung wäre ansonsten doch sehr lang gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #16


08.05.2016 18:49


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

DFB

An das Spiel Köln gegen Werder aus der Saison 11/12 kann ich mich noch erinnern. Es gab in den letzten 20 Jahren bestimmt 15 bis 20 Spiele, die ich als massiv ungerecht für Werder empfunden habe und deswegen verloren gingen.
Dieses Spiel war aus meiner Sicht das einzige Spiel, wo Werder so extrem bevorzugt wurde, das ich mich fast fremdgeschämt habe.
Aber so hatte ich die Erkenntnis, wie sich ein normaler Bayernsieg anfühlt.

Die Abseitsentscheidungen wurden von den Assistenten gewunken. Da kann Zwayer n icht soviel für. Was ich gelten lasse ist der Pfiff, der es für den 11m hätte geben können. Aber das geht mitunter so schnell und der Spieler ist echt blöd abgesprungen, dass konnte durchaus ne Schwalbe gewesen sein.

Aber (da bin ich bei Syrinx), ich habe immer noch nicht verstanden, warum er erst gepfiffen hat, als der Ball im Netz war.
Da Zwayer eine viel bessere Sicht auf das Geschehen hatte, wird der Assistent nichts Besseres gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #17


08.05.2016 19:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Die Hetze gg Bayern ist total unnötig und unangebracht.

Wenn ich hier in der WT und anderswo von einem schlechten SR rede, dann meine ich immer das Gespann. Bis auf den 4. Offiziellen arbeiten die ja in den meisten Fällen dauerhaft zusammen - der Name der Hauptschiedsrichters ist für mich in diesem Fall der Gespannname.

Auch wenn Zwayer eine bessere Sicht hatte, wird er sich beim SRA rückversichern, was der meint. Ist glaube ich noch gar nicht soo lange her, dass bei nem Frankfurtspiel der SR was gesehen hatte, welchem der SRA dann aber sehr bedeutend widersprach (von viel weiter weg), was dazu führte, dass der SR die Meinung des SRA annahm und eine Fehlentscheidung tätigte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #18


08.05.2016 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Zitat von Schleifer

Dieses Spiel war aus meiner Sicht das einzige Spiel, wo Werder so extrem bevorzugt wurde, das ich mich fast fremdgeschämt habe.
Aber so hatte ich die Erkenntnis, wie sich ein normaler Bayernsieg anfühlt.

Zu jung, um dich an die letzte Bremer Meisterschaft zu erinnnern, was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #19


09.05.2016 11:42


hot_rod


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@Schleifer

Zitat von Schleifer
Du kannst als Werder doch nur so damit umgehen. Wenn du in der jetzigen Situation auf den Schiri einprügelst, wird das in den Medien so hochgekocht, dass nächste Woche jeder Schiri gegen Werder pfeifft.

Bin sowieso mal gespannt, wen der DFB als Schiedsrichter aufstellt. Wenn man sich die Schirileistungen in der ganzen Saison im Bezug auf die Zweikampfbewertungen ansieht, sah es für Werder immer schlecht aus.

Meine Theorie (nicht nur meine) ist, dass die DFL/der DFB Werder in der 2. Liga haben möchte, damit aus Bremen weniger Rechnungen für Polizeieinsätze kommen.

Es ist ja bekannt, dass dieses Verhalten der Bremer Politik (was ich auch als totalen Schwachsinn empfinde), für sehr großen Ärger bei den Verbandsbossen gesorgt hat.


da gleicht sich wohl eher die letzte meisterschaft von schiris gnaden für werder aus...

was damals alles für bremen gepfiffen wurde war auch nicht schlimmer als das was jetzt gegen bremen gepfiffen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zum Schiedsrichter  - #20


09.05.2016 12:20


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Sooo.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir hier Verschwörungstheorien und Manipulationsvorwürfe gegen die Schiedsrichter nicht tolerieren!

Joachim Ahlenfelder,
Administrator



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.05.2016 15:30


26.
García
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
1. FC Köln 5,6   5,4  Werder Bremen 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Mavraj
Heintz
Risse
Gerhardt 46.
Gelbe Karte Hector
Bittencourt 75.
Zoller 46.
Modeste
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Vestergaard 
Djilobodji 
84. García 
Fritz 
Grillitsch  Gelbe Karte
75. Öztunali 
Junuzovic 
Bartels  Gelbe Karte
90. Pizarro 
Osako  46.
Hartel  75.
Vogt  46.
75. Ujah
90. Eggestein
84. Sternberg

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema