Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter | von 4-3-3
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gab es im Zweikampf Subotic gegen Robben ein Foul? War der Elfmeter, den Robben zum 2:1 verwandelt, berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #241


02.11.2014 10:02


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Ein Jürgen Klopp spricht von einem klaren Elfmeter und der ist ja dafür bekannt, dass er die Wahre Tabelle - zumindest für den BVB - erfunden hat.

Klare Kiste, Subotic zieht deutlich vor dem Strafraum, Ribery versucht sich loszureißen, Subotics Halten wird im 16ner noch intensiver, Ribery fällt und das völlig zurecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #242


02.11.2014 10:04


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ muhf

Zitat von muhf
Ein Jürgen Klopp spricht von einem klaren Elfmeter und der ist ja dafür bekannt, dass er die Wahre Tabelle - zumindest für den BVB - erfunden hat.


Wo hat Klopp das denn gesagt? Haste nen Link für mich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #243


02.11.2014 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von muhf
Ein Jürgen Klopp spricht von einem klaren Elfmeter und der ist ja dafür bekannt, dass er die Wahre Tabelle - zumindest für den BVB - erfunden hat.


Wo hat Klopp das denn gesagt? Haste nen Link für mich?

Link hab ich nicht, aber das war nach dem Spiel bei SKY.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #244


02.11.2014 10:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Stormfalco
Zitat von muhf
Ein Jürgen Klopp spricht von einem klaren Elfmeter und der ist ja dafür bekannt, dass er die Wahre Tabelle - zumindest für den BVB - erfunden hat.


Wo hat Klopp das denn gesagt? Haste nen Link für mich?

Link hab ich nicht, aber das war nach dem Spiel bei SKY.


und im ASS gestern Abend ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #245


02.11.2014 11:01


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ Janino

- richtig entschieden
Zitat von Janino
Ribery zieht zunächst mindestens genauso (sogar mit beiden Händen will er Subotic wegdrücken). Wenn der Schiri da abfpeift, dann muss er eigentlich das schon ahnden und dann kann es nicht mehr zum Elfmeter kommen. Als Ribery merkt, dass er keinen guten Torschuss mehr abgeben kann, will er nur noch den Elfmeter.



Auf Seite 6 sind ein paar gifs.
Also wo Ribery Subotic mit beiden Händen wegdrückt??? Keine Ahnung was du meinst? Vielleicht meinst du ne andere Szene.

Ribery war schon deutlich an Subotic vorbei und hätte somit eine Großchance auf den Führungstreffer. "Das er keinen guten Torschuss mehr abgeben kann und nur noch den Elfer will" ist ja bekanntlich nur deine Meinung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #246


02.11.2014 11:04


Luke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Ich denke es hängt hier davon ab wer an der Pfeife ist. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn hier das Halten von Ribery gepfiffen worden wäre....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #247


02.11.2014 11:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ luke

- richtig entschieden
Zitat von luke
Ich denke es hängt hier davon ab wer an der Pfeife ist. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn hier das Halten von Ribery gepfiffen worden wäre....


Welches Halten von Ribéry?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #248


02.11.2014 11:21


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

- richtig entschieden
Also Aki Watzke hat das erste Foul von Ribery gesehen *duckundweg*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #249


02.11.2014 11:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mazah

Zitat von mazah
Also Aki Watzke hat das erste Foul von Ribery gesehen *duckundweg*

Nein. Watzke hat gesagt, dass man darüber diskutieren kann, aber es kein zwingendes Foul war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #250


02.11.2014 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Also Aki Watzke hat das erste Foul von Ribery gesehen *duckundweg*

Nein. Watzke hat gesagt, dass man darüber diskutieren kann, aber es kein zwingendes Foul war.


Er ist auf jeden Fall der Meinung , dass die erste unsportliche Aktion von Ribery ausging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #251


02.11.2014 11:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Also Aki Watzke hat das erste Foul von Ribery gesehen *duckundweg*

Nein. Watzke hat gesagt, dass man darüber diskutieren kann, aber es kein zwingendes Foul war.


Er ist auf jeden Fall der Meinung , dass die erste unsportliche Aktion von Ribery ausging.

Ganz so deutlich hat er es nicht gesagt. Er hat ja auch durchblicken lassen, dass es okay war, da weiterlaufen zu lassen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #252


02.11.2014 11:29


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Er ist auf jeden Fall der Meinung , dass die erste unsportliche Aktion von Ribery ausging.


Ribery jagt sofort dem Ball hinterher und Subotic geht sofort in Richtung Ribery.
Ich weiß nicht was Watzke und auch andere da gesehen haben wollen.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #253


02.11.2014 11:29


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Also Aki Watzke hat das erste Foul von Ribery gesehen *duckundweg*

Nein. Watzke hat gesagt, dass man darüber diskutieren kann, aber es kein zwingendes Foul war.


Naja, durch seine Aussage, wenn es zwei Fouls gibt, soll das erste gewertet werden, kann man aber Interpretieren, dass er ein Foul von Ribery sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #254


02.11.2014 11:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Ganz so deutlich hat er es nicht gesagt. Er hat ja auch durchblicken lassen, dass es okay war, da weiterlaufen zu lassen.


Er hat da lediglich versucht diplomatisch drumherum zu reden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #255


02.11.2014 11:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Bild 1: Die erste Aktion in diesem Zweikampf. Subotic greift an Ribérys Arm. - Damit dürfte allen der Wind aus den Segeln genommen worden sein, die die erste Aktion, bzw. das erste Foul bei Ribéry sehen.
Bild 2: Jetzt greift Subotic richtig zu
Bild 3: Jetzt greift auch Ribéry an den Arm des Gegenspielers, bzw. er versucht den Arm loszuwerden.
Bild 4: Subotic sucht wieder Kontakt zum Oberarm

Der Rest ist bekannt.

Also, wenn hier gefordert wird, die erste Aktion zu pfeifen... dann geht die aber immer noch von Subotic aus!



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #256


02.11.2014 11:46


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Von Gräfe richtig entschieden. Beide beharken sich vor dem Strafraum, im Strafraum hält Subotic entscheidend an Ribérys, der sich dann zwar fallen lässt; ein Foul war es trotzdem. Ich finde, die Gelbe Karte geht auch in Ordnung, da der Franzose nicht 100% freie Bahn hatte und auch nicht zentral auf das Tor zugelaufen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #257


02.11.2014 11:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Bild 1: Die erste Aktion in diesem Zweikampf. Subotic greift an Ribérys Arm. - Damit dürfte allen der Wind aus den Segeln genommen worden sein, die die erste Aktion, bzw. das erste Foul bei Ribéry sehen.
Bild 2: Jetzt greift Subotic richtig zu
Bild 3: Jetzt greift auch Ribéry an den Arm des Gegenspielers, bzw. er versucht den Arm loszuwerden.
Bild 4: Subotic sucht wieder Kontakt zum Oberarm

Der Rest ist bekannt.

Also, wenn hier gefordert wird, die erste Aktion zu pfeifen... dann geht die aber immer noch von Subotic aus!

Die wäre aber außerhalb des Strafraums. Wenn man den Einsatz von Ribery tatsächlich als Foul bewertet, dann kann man hier keinen Elfmeter geben, weil bei Vergehen beider Teams immer das erste Vergehen bewertet. Bewertet man Subotics Einsatz zuerst als Foul, dann muss es Freistoß für die Bayern geben, bewertet man das noch nicht als Foul Freistoß für Dortmund. Aber Elfmeter geht in dem Fall nicht (zur Erinnerung: Nur, wenn man den Einsatz von Ribery als regelwidrig betrachtet).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #258


02.11.2014 11:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Die wäre aber außerhalb des Strafraums. Wenn man den Einsatz von Ribery tatsächlich als Foul bewertet, dann kann man hier keinen Elfmeter geben, weil bei Vergehen beider Teams immer das erste Vergehen bewertet. Bewertet man Subotics Einsatz zuerst als Foul, dann muss es Freistoß für die Bayern geben, bewertet man das noch nicht als Foul Freistoß für Dortmund. Aber Elfmeter geht in dem Fall nicht (zur Erinnerung: Nur, wenn man den Einsatz von Ribery als regelwidrig betrachtet).


Ja, das wäre außerhalb des Strafraums gewesen. Ich wollte nur gegen die Argumentieren, die Ribéry als "Übeltäter" ansehen. Die erste Aktion geht klar von Subotic aus, mit dem Griff an den Oberarm. Wieso einige sehen wollen, dass Ribéry als erstes foult, ist dann wohl tatsächlich einer "Anit-Bayernbrille" geschuldet.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #259


02.11.2014 12:01


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Subotic nimmt seinen Arm raus um damit Ribery an der Schulter am Vorbeigehen hindern, verfehlt aber diese und rutscht ab. Anschließend nimmt Ribery seinen Arm zur Gegenwehr raus und dürckt damit Nevens Arm Weg. Beide versuchen dann mit ihren Armene den Gegner daran zu hintern zum Ball zu kommen. Ribery ist schneller und schiebt sich vor. Dadruch rutscht Subotic ab und kriegt ihn nur am Arm/Ärmel zu Griff. Welcher Ribery letztenendes zum Fall bringt.
(Hab die Szene grad mit 1:8 geschwindidkeit versucht zu analysieren und das ist, was ich gesehen habe.)

Ist das ein 110%iger Elfer? Hätte ich gepfiffen?
Eher nein.
Einerseits: Klar benutzt Subotich seine Arme nicht komplett regelkonform.
Aber andererseits: Benutzen beide ihre Arme nicht ganz regelkonform. Subotic übt keinen Zug zurück oder dergleichen aus und das Halten allein ist mir irgendwie zu schwach und zu kurz für einen klaren Elfmeter. Ich hätte diese Szene im Sinnne von "common practise" einfach weiterlaufen lassen.

PS: Vorallem, wenn ich daran denke, was letztes Wocheende noch unter "common practise" eingestuft worden ist. Aber das nur nebenbei. Bitte nicht vertiefen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #260


02.11.2014 12:01


Trippling


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

Absolut richtig.
Es gibt einen grenzwertigen Einsatz von Subotic vor dem Strafraum, als er nicht erst Richtung Ball sondern Richtung Ribery geht (inkl. Armeinsatz). Hier hätte man aus meiner Sicht Freistoß geben können.
Danach drückt/zieht Ribery und bringt sich damit in die bessere Position. Spätestens hier muss man aus meiner Sicht pfeifen. Sodass das unzweifelhafte Halten von Subotic im Anschluss im Strafraum irrelevant ist.
Für mich geht hier also auch nur Freistoß Bayern oder Dortmund, aber niemals Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Zuerst ein Armgerangel (initial von Subotic) um die bessere Position, dieses entscheidet Ribery für sich, woraufhin Subotic ihn deutlich festhält und das im Strafraum. Korrekter Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Beide bearbeiten sich ordentlich im Zweikampf, jedoch zieht Subotic letztendlich entscheidend am Trikot von Ribery.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Riberys Armeinsatz gilt nur Subotics Arm, um sich von selbigem zu befreien. Das ist regelkonform. Anschließend zieht Subotic den Franzosen zu intensiv am Trikot. Elfmeter ist korrekt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide arbeiten um den Ball und das bis zum Strafraum auch fair, jedoch zerrt Subotic im Strafraum dann doch etwas zu heftig an Ribery, weshalb es korrekterweise zum Pfiff kam.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst geben sich beide Spieler nichts, Subotics Trikot-Halten im Strafraum ist letztendlich dafür maßgeblich, hier Elfmeter zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vor dem Strafraum kein Foulspiel. Im Strafraum zieht nur noch Subotic, weil er merkt das RIbery zu schnell für ihn ist. Egal ob Ribery hier fällt oder nicht, es ist ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zunächst behaken sich Subotic und Ribery noch gegenseitig, allerdings lässt Ribery los während der Serbe immer noch am Trikot des Franzosen zieht. Zwar kein rüdes Vergehen, aber es rechtfertigt den Elfmeterpfiff!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Geschickt von Ribery, ungeschickt von Subotic. Auch wenn Ribery ebenfalls die Arme zur Hilfe nimmt, zieht Subotic einfach viel zu heftig am Ärmel. Korrekte Entscheidung

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein beidseits engagiert geführter Zweikampf bei dem Subotic im Strafraum mit entscheidend hoher Vehemenz an Ribery zerrt. Ich hätte auch auf den Punkt gedeutet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Intensiver Zweikampf wobei Subotic im Strafraum aber doch zusehr an Riberys Trikot zieht und ihn zu fall bringt. Zurecht auf Elfmeter entschieden

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zwar arbeitet auch Ribery mit dem Arm, zum Schluss reißt Subotic jedoch noch einmal kräftig am Trikot des Franzosen, weswegen der Strafstoß hier absolut in Ordnung geht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Im Strafraum zerrt Subotic doch zu stark an Riberys, als dass das für noch als intensiv geführten Zweikampfs durchgehen könnte. Elfmeter für mich korrekt

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zunächst ein intensiv geführter Zweikampf von beiden, wo ich allerdings kein Foul erkennen kann. Im Strafraum packt Subotic dann Riberys Trikot und zieht diesen zu Boden. Ungeschickt und ein Foul.

×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema