0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Marco Fabian | von RleBnisfan
  56. Min.: 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen? | von Esox
 Allgemeine Themen
  Dartpfeil aus Frankfurter Block | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für RB Leipzig

Poulsen trifft nach Ecke zum 0:2. Poulsens Fuß und Abrahams Kopf kommen sich nahe. Lag gefährliches Spiel von Poulsen vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #41


21.05.2017 10:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@rolli

Zitat von rolli

Nee, hat er recht. Wenn's gefährliches Spiel ist, bleibt es beim indirekten Freistoß, hab ich im Strafraum aber noch nicht erlebt. Wenn es zum Kontakt kommt, ist es keine gefährliches Spiel mehr, sondern ein Foul. Und für Fouls gibt es keinen indirekten Freistoß, sondern Elfer. Im Fall hier hat Abraham am Ende den Fuß auch abgekriegt, deshalb hätte es hier, wenn Poulsen der Abwehrspieler gewesen wäre und der Ball nicht im Tor gelandet wäre, Elfer geben müssen.


In der Regel steht das gefährliches Spiel, bei dem es zum Kontakt kommt mit direktem Freistoß zu ahnden ist. Von Foul steht da nichts. Ein Foul von Poulsen ist das hier nach den Regeln ja auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #42


21.05.2017 11:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hier ist mir das Einsteigen von Poulsen einfach zu rigoros. Mit hohem Bein und offener Sohle da rein zu springen ist für mich gefährliches Spiel und hätte abgepfiffen werden müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #43


21.05.2017 11:38


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Also in der Höhe müsste man das Abpfeifen. Der Fuß ist zu weit oben und gefährliches Spiel ist es auch, wenn er ihn nicht trifft, daher in diesm Fall Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #44


21.05.2017 12:11


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist das kein "gefährliches Spiel" sondern schlicht und einfach ein Foul. Die Frage ist hier im wesentlichen, ob das noch "fahrlässig" oder schon "rücksichtslos" (=Gelb) war. Ich tendiere da bis jetzt eher zu "fahrlässig".

Ein direkter Freistoß wäre, meiner Meinung nach, auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #45


21.05.2017 13:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von rolli

Nee, hat er recht. Wenn's gefährliches Spiel ist, bleibt es beim indirekten Freistoß, hab ich im Strafraum aber noch nicht erlebt. Wenn es zum Kontakt kommt, ist es keine gefährliches Spiel mehr, sondern ein Foul. Und für Fouls gibt es keinen indirekten Freistoß, sondern Elfer. Im Fall hier hat Abraham am Ende den Fuß auch abgekriegt, deshalb hätte es hier, wenn Poulsen der Abwehrspieler gewesen wäre und der Ball nicht im Tor gelandet wäre, Elfer geben müssen.


In der Regel steht das gefährliches Spiel, bei dem es zum Kontakt kommt mit direktem Freistoß zu ahnden ist. Von Foul steht da nichts. Ein Foul von Poulsen ist das hier nach den Regeln ja auch nicht.
Das ist jetzt ein wenig akademisch, was wir hier betreiben. Die Regel zum gefährlichen Spiel hat in meinen Augen den Sinn, den Nachteil für einen Spieler, der wegen der Gefährdung wegbleibt, durch den indirekten Freistoß wieder auszugleichen. Bleibt er nicht weg und kommt es zum Kontakt, dann liegt ja eben ein Foulspiel vor, aus dem gefährlichen Spiel wird ein gefährliches Spiel mit Kontakt.

Poulsen trifft, wenn ich die Szene nicht falsch in Erinnerung habe, nach dem Ball auch noch Abraham mit dem Fuß an der Schulter und ein Fuß an der Schulter des Gegenspielers ist für mich schon ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #46


21.05.2017 17:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Der Vergleich zu Kahn/Chapuisat ist schlicht Quatsch.


Möchtest Du das auch irgendwie begründen? Poulsens Bein ist genauso gestreckt wie das von Kahn damals; und er springt genauso mit diesem gestreckten Bein nach vorne - der Vergleich ergibt also sehr viel Sinn, was den Bewegungsablauf angeht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #47


21.05.2017 18:34


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von harrisking
Der Vergleich zu Kahn/Chapuisat ist schlicht Quatsch.


Möchtest Du das auch irgendwie begründen? Poulsens Bein ist genauso gestreckt wie das von Kahn damals; und er springt genauso mit diesem gestreckten Bein nach vorne - der Vergleich ergibt also sehr viel Sinn, was den Bewegungsablauf angeht...


Ehrlich? You're joking, are you?



Zu den offensichtlichen Unterschieden: Khan (!) hat den Ball schon, und versucht Chapuisat zu treten. Poulsen versucht den Ball zu spielen, ohne überhaupt auf Abraham zu achten. Khans Bein ist voll durchgestreckt und zielt (zum Glück triffts nich) auf den Gegner, Poulsens Bein ist zunächst angewinkelt, erst beim Kontakt mit dem Ball kommt die Streckung.

In Summe: versuchte schwere Körperverletzung vs. Kampf um den Ball. Ich denke ja, dass du da auch von selber hättest drauf kommen können... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #48


22.05.2017 00:16


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

nicht nur die höhe des beins, ca. 1.6m sondern auch die art in welcher kung fu manier, mit welchem tempo er reingeht.... ist definitiv gefährliches spiel. muss der schiedsrichter zwingend abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #49


22.05.2017 08:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Bein zu hoch

- Veto
Puh, das Bein ist schon sehr hoch. Würden wir hier von einem Meter sprechen könnte man sagen, dass das dann eben mit dem Fuß verteidigt werden muss. Auf dieser Höhe bin ich aber der Meinung, dass man nicht mit dem Stollen voraus reinspringen kann. Gott sei Dank ist der Torwart drin geblieben - sowas kann böse enden. Summa summarum hätte ich das abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #50


22.05.2017 09:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@rolli

Zitat von rolli
Das ist jetzt ein wenig akademisch, was wir hier betreiben. Die Regel zum gefährlichen Spiel hat in meinen Augen den Sinn, den Nachteil für einen Spieler, der wegen der Gefährdung wegbleibt, durch den indirekten Freistoß wieder auszugleichen. Bleibt er nicht weg und kommt es zum Kontakt, dann liegt ja eben ein Foulspiel vor, aus dem gefährlichen Spiel wird ein gefährliches Spiel mit Kontakt.



Da hast Du schon Recht. Es ist schon etwas akademisch.
Ich gehe davon aus, dass die Regelmacher einen Grund hatten das so zu formulieren, dass man eben nicht über den Begriff Foul geht. Wenn man nach den Kriterien für ein Foul geht wäre in meinen Augen eher Abraham zu bestrafen. Poulsen ist eindeutig zuerst am Ball und Abraham fährt ihm dann von der Seite in die Parade ohne denn Ball zu spielen. Beim verbotenen Spiel gibt es ja keine Beschränkungen betreffs Fuß- oder Kopfhöhe.
Ich denke deswegen steht in der Regel auch sinngemäß "gefährliches Spiel mit Kontakt gibt direkten Freistoß" und nicht "gefährliches Spiel mit Kontakt ist ein Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #51


22.05.2017 11:55


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Für mich gefährliches Spiel von Poulsen. Abraham senkt den Kopf ja gerade mal auf Schulterhöhe und ist damit nach dem Abschluss unter dem Bein von Poulsen. Mit etwas anderem Timing kann diese Szene sehr blutig enden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #52


22.05.2017 14:19


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Kung-Fu-Alarm

Zitat von MKsge92
Vor der Aktion:


Beim Ballkontakt:

 


Das zweite Bild zeigt deutlich, wie hoch der Fuß ist (was das Argument entkräftet, der Kopf des Gegenspielers sei zu niedrig), dazu kommt die Bewegung als Kung-Fu-Sprung. Beides für sich wäre bereits gefährliches Spiel im Sinne der Regel, aber hier kommt beides zusammen, ergo klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #53


22.05.2017 14:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich weiß nicht ob das wirklich ein Foulspiel von Poulsen sein muss. Klar ist sein Bein relativ hoch aber Abraham ist ja ca. 0.5-1 Meter mit seinem Kopf entfernt.

Finde Poulsen ist hier einfach schneller am Bein und spielt den Ball sauber mit dem Fuß rein. Abraham ist einfach zu spät dran.

 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #54


22.05.2017 17:26


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@JFB96

Zitat von JFB96
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Foulspiel von Poulsen sein muss. Klar ist sein Bein relativ hoch aber Abraham ist ja ca. 0.5-1 Meter mit seinem Kopf entfernt.

Finde Poulsen ist hier einfach schneller am Bein und spielt den Ball sauber mit dem Fuß rein. Abraham ist einfach zu spät dran.

 


Habe ich was verpasst oder wurden die Plätze im KOMPETENZ-Team zwischenzeitlich verlost?

Poulsen wäre ohne solch riskantes Einsteigen niemals an den Ball gekommen.

Offene Sohle & gestrecktes Bein im engen Strafraum. Wenn da jemand halbwegs in der Nähe ist, muss das als gefährliches Spiel abgepfiffen werden.
Wenn Abraham, ach so weit weg ist, wie kann er dann getroffen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #55


22.05.2017 18:22


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
@Alex23SGE

Weder die offene Sohle noch das (am Ende) gestreckte Bein tun hier irgendwas zur Sache, weil keines von beidem gegen ein Gegenspieler gerichtet ist oder im Zweikampf mit einem Gegenspieler angewendet wird, sondern dem Erreichen des Balles dient. Die Gefährdung geht hier nur von der Höhe des Beins und der (am Ende) Nähe zum Kopf von Abraham aus...
​​​​​
Würde die gleiche Bewegung 20cm über der Wiese stattfinden, wäre das Tor absolut indiskutabel...

​​​​​Das hat ein großer Teil der Diskutanten in diesem Thread aber irgendwie bisher nicht verstehen wollen...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #56


22.05.2017 19:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@JFB96

Zitat von JFB96
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Foulspiel von Poulsen sein muss. Klar ist sein Bein relativ hoch aber Abraham ist ja ca. 0.5-1 Meter mit seinem Kopf entfernt.

Finde Poulsen ist hier einfach schneller am Bein und spielt den Ball sauber mit dem Fuß rein. Abraham ist einfach zu spät dran.


Vielleicht schaust du mal diese Perspektive:
Zitat von MKsge92

Ich sehe da deutlich mehr nähe zu dem Zeitpunkt des Ballkontaktes

Die sind fast zeitgleich am Ball...


So langsam verstehe ich die Entscheidungen wirklich nicht mehr... (Nicht auf dich bezogen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #57


22.05.2017 19:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich bin gerade recht perplex. sagt mal leute, gehts noch?!
poulsen spielt den ball und sein ziel ist nur dieses, das ist klar, nur: das bein ist schulterhoch, gestreckt und er tritt in kung fu manier nach ihm und TRIFFT im anschluss gar noch abraham. man kann von glück reden, dass da nicht noch mehr passiert ist.
wenn das kein gefährliches spiel sein soll, was dann?!
schließlich kann er ja auhc mit dem kopf zum ball.....

und-auch wenn es weit hergeholt ist: poulsen trifft mit gestrecktem bein abraham. bei fabian im nebenthread ist genau dieses (auch wenn dieser den ball nicht trifft) rotwürdig.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #58


22.05.2017 19:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also die Argumentation mit "Kopf ist zu Niedrig" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Abrahams Kopf ist etwa auf 1,6m Höhe. Bei einem kleineren Spieler (so 1,75m oder so) wäre hier also der Kopf selbst bei komplett aufrechtem Stand. Abraham geht hier also mit Nichten besonders weit runter. Niederiger Kopf kann man vllt so ab Hüfthöhe (etwa 1,20-1,30m) sagen aber hier..?!

Und ja es ist natürlich kein Gefährliches Spiel sondern ein Foul da es ja zum Kontakt kam.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #59


22.05.2017 19:44


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Das müssen die Nachwehen des Saisonabschlussbesäufnisses sein, anders kann ich mir die grünen Daumen beim besten Willen nicht erklären. Das Fuß von Poulsen ist natürlich viel zu hoch und Abrahams Kopf ist definitiv nicht zu niedrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #60


22.05.2017 19:49


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Wenn das kein gefährliches spiel ist...was dann????
Klare Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Poulsen hat das Bein ziemlich hoch während Abraham für mich nicht tief genug geht um von einer Selbstgefährdung zu sprechen. Ich hätte hier abgepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Poulsen springt sogar mit gestrecktem Bein dahin, das ist für mich gefährliches Spiel, in diesem Fall sogar ein Foulspiel vom Leipziger, da der Abraham trifft.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Poulsens Einsteigen (gestrecktes Bein und hoher Fuß) für mich definitv zu arg, um das durchgehen zu lassen. Ich hätte hier abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meinem Dafürhalten liegr hier kein Grund für das Pfeifen eines gefährliches Spiels vor. Poulsen hat als Ziel eindeutig den Ball, wie auch Abraham. Der Leipziger ist einen Tick schneller am Ball.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Poulsen in bester Zlatan-manier. Ja, der Fuß ist etwas hoch, aber der Kopf von Abraham ist auch recht niedrig. Ich kann keine wirkliche Gefährdung erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Poulsen ist einfach schneller am Ball. Klar ist sein Bein ein wenig hoch aber eine klare Gefährdung für Abraham sehe ich nicht, da dieser ca.1 Meter mit dem Kopf entfernt ist und klar zu spät kommt. Zudem ist der Kopf von Abraham ebenfalls relativ tief.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Bein in der Nähe des gegnerischen Kopfes in einer Höhe von ungefähr 1,50m, ist ein Foul und als solches zu ahnden. Daher hätte das Tor nicht zählen dürfen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Fuß ist eindeutig zu hoch, nach dem Schuss trifft er Abraham dann sogar. Hätte ich abgepfiffen.

×

20.05.2017 15:30


25.
Sabitzer
56.
Poulsen
83.
Vallejo
90.
Blum

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 4,5   3,6  RB Leipzig 2,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sören Storks

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Hradecky
Hector
Abraham
Oczipka
Varela 71.
Chandler
Gacinovic
Tawatha 62.
Gelbe Karte Fabián
Seferovic
Hrgota 77.
Gulácsi 
Schmitz 
Ilsanker 
Upamecano 
Bernardo 
Sabitzer 
Keïta 
Demme 
Forsberg 
83. Poulsen 
66. Burke 
Meier  71.
Vallejo  62.
Blum  77.
66. Kaiser Gelbe Karte
83. Selke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema