Abseits beim 1:1 durch Reus

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits beim 1:1 durch Reus | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Not Sure
  Regelfrage zum Thema Abseits | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Steht der Torschütze Reus beim 1:1 in der 38. Spielminute im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #121


05.03.2018 13:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Messi1291

- Veto
Zitat von Messi1291
Wie ist es eigentlich genau definiert im Regelwerk, der Zeitpunkt ab dem ein Offsite gilt.
Fuss verlassen vom Passgeber, oder der Erste kontakt vom Fuss beim Ball? Da liegen meines Wissens noch einige Millisekunden dazwischen. 


Relevant ist der Beginn des Passes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #122


05.03.2018 14:27


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Relevant ist der Beginn des Passes


Ganz sicher?
Das wäre eine ähnliche Auslegung wie beim American Football. In dem Moment, wo sich der Arm des Quarterbacks nach vorne bewegt zum Wurf/Pass ist es ein Pass(-versuch).

Auf den Fussball übertragen würde das heißen, sobald der Fuß mit der Forwärtsbewegung beginnt (also der Ball noch nicht mal berührt wurde) fängt das Passspiel an und der Moment auf dem die Linie mit dem Abseits gezogen werden müsste. (In diesem Fall wäre die Linie sogar völlig falsch gezogen, da zur falschen Zeit gestoppt wurde)

Mir persönlich würde dabei eher gefallen, man nehme den Moment, wo der Ball keinen Kontakt mehr mit dem Fuß/Kopf/etc. des Passgebers hat.
Ist dies nicht auch aktuell gängige Praxis (falls das überhaupt definitiert wurde?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #123


05.03.2018 14:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@AlPee

- Veto
Zitat von AlPee
Zitat von SCF-Dani
Relevant ist der Beginn des Passes


Ganz sicher?
Das wäre eine ähnliche Auslegung wie beim American Football. In dem Moment, wo sich der Arm des Quarterbacks nach vorne bewegt zum Wurf/Pass ist es ein Pass(-versuch).

Auf den Fussball übertragen würde das heißen, sobald der Fuß mit der Forwärtsbewegung beginnt (also der Ball noch nicht mal berührt wurde) fängt das Passspiel an und der Moment auf dem die Linie mit dem Abseits gezogen werden müsste. (In diesem Fall wäre die Linie sogar völlig falsch gezogen, da zur falschen Zeit gestoppt wurde)

Mir persönlich würde dabei eher gefallen, man nehme den Moment, wo der Ball keinen Kontakt mehr mit dem Fuß/Kopf/etc. des Passgebers hat.
Ist dies nicht auch aktuell gängige Praxis (falls das überhaupt definitiert wurde?)


Ja, ganz sicher :-)
Sobald der Pass angesetzt wird und der Ball hierbei berührt wird! entsteht die Relevanz für eine mögliche Abseitsposition
Die alleinige Vorwärtsbewegung des Fußes reicht dazu nicht aus.

Die Annahme, dass der letzte Ballkontakt relevant ist, ist jedoch falsch.

Hier der entsprechende Auszug dazu:
Zitat von Hagi01
Nachdem der Videobeweis nun auch für solche Kleinigkeiten eine eindeutige Regelung verlangt, hat sich das IFAB gemüßigt gesehen, dass der Zeitpunkt der Ballabgabe derjenige des ersten Kontakts des "Abspiels" bzw. der "Berührung" ist.
Näheres dazu hier:http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/375/115048_250917_Circular_11_2017_v1.0_EN.pdf


Zitat Regel 11:
When judging an offside position, the first point of contact of the ‘play or touch’ of the ball should be used

Bei der Beurteilung einer Abseitsposition sollte der erste Berührungspunkt des"Spiels oder der Berührung" des Balles verwendet werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #124


05.03.2018 14:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

L.M. Fröhlich zur Szene auf dfb.de
DFB.de: Herr Fröhlich, beim 1:1-Ausgleich durch den Dortmunder Marco Reus gegen RB Leipzig kam das Thema "Abseitslinie" wieder auf. Der Video-Assistent griff in dieser Situation nicht ein – warum nicht? Außerdem betonen die TV-Sender beim Thema "Abseitslinie" immer wieder, technisch besser ausgestattet zu sein als das Video-Assist-Center in Köln. Stimmt das?
Lutz Michael Fröhlich: Ich erklär's mal. Die Situation in Leipzig ist ohne technische Hilfe nicht auflösbar. Insbesondere die genaue Positionierung von Marco Reus zu dem inneren Abwehrspieler der Leipziger im Moment des Zuspiels lässt sich nicht zweifelsfrei als Abseits deuten. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass für das Zuspiel der Moment maßgeblich ist, wann der Fuß des Spielers den Ball berührt, nicht, wie häufig interpretiert, wann er ihn verlässt! Von einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung kann hier nicht gesprochen werden. Nur das hätte einen Eingriff des Video-Assistenten gerechtfertigt. Zu der technischen Ausstattung der TV-Sender kann ich nichts sagen. Nach unserem Kenntnisstand wird in Deutschland derzeit noch keine kalibrierte Linie bei Abseits eingesetzt, da es noch keinen von der FIFA zertifizierten Dienstleister für diese Technologie gibt. Wir wissen, dass die FIFA hierzu Tests durchführt und hoffen, dass bis zur nächsten Saison Erkenntnisse und Entscheidungen vorliegen, die einen Einsatz möglich machen.

https://www.dfb.de/news/detail/ich-erklaers-mal-mit-froehlich-guensch-und-stark-182690/

(Die Aussage zum maßgeblichen Zeitpunkt habe ich fett markiert)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #125


05.03.2018 15:15


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

@Hagi01

Zitat von Hagi01
https://www.dfb.de/news/detail/ich-erklaers-mal-mit-froehlich-guensch-und-stark-182690/

(Die Aussage zum maßgeblichen Zeitpunkt habe ich fett markiert)


cool finde ich super .. kannte ich noch garnicht diese reihe .. allerdings reden sich das die schiedsrichter auch immer sehr schön alles.
auch wenn man hier nicht wirklich sauer sein kann mit der fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #126


05.03.2018 15:24


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

@Hagi01

Zitat von Hagi01
L.M. Fröhlich zur Szene auf dfb.de
DFB.de: Herr Fröhlich, beim 1:1-Ausgleich durch den Dortmunder Marco Reus gegen RB Leipzig kam das Thema "Abseitslinie" wieder auf. Der Video-Assistent griff in dieser Situation nicht ein – warum nicht? Außerdem betonen die TV-Sender beim Thema "Abseitslinie" immer wieder, technisch besser ausgestattet zu sein als das Video-Assist-Center in Köln. Stimmt das?
Lutz Michael Fröhlich: Ich erklär's mal. Die Situation in Leipzig ist ohne technische Hilfe nicht auflösbar. Insbesondere die genaue Positionierung von Marco Reus zu dem inneren Abwehrspieler der Leipziger im Moment des Zuspiels lässt sich nicht zweifelsfrei als Abseits deuten. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass für das Zuspiel der Moment maßgeblich ist, wann der Fuß des Spielers den Ball berührt, nicht, wie häufig interpretiert, wann er ihn verlässt! Von einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung kann hier nicht gesprochen werden. Nur das hätte einen Eingriff des Video-Assistenten gerechtfertigt. Zu der technischen Ausstattung der TV-Sender kann ich nichts sagen. Nach unserem Kenntnisstand wird in Deutschland derzeit noch keine kalibrierte Linie bei Abseits eingesetzt, da es noch keinen von der FIFA zertifizierten Dienstleister für diese Technologie gibt. Wir wissen, dass die FIFA hierzu Tests durchführt und hoffen, dass bis zur nächsten Saison Erkenntnisse und Entscheidungen vorliegen, die einen Einsatz möglich machen.

https://www.dfb.de/news/detail/ich-erklaers-mal-mit-froehlich-guensch-und-stark-182690/

(Die Aussage zum maßgeblichen Zeitpunkt habe ich fett markiert)


Danke für diese gute Recherche. Finde ich sinnvoll belohnt ja in der Regel den Angreifer, dass nicht das Verlassen des Balls entscheidend ist sondern der erste Kontakt. Hoffen wir mal es kommt nächste Saison ein Sensor im Ball wenn der Ball gespielt wird sowie die kalibrierte Linie, dann wird es keine Abseitsentscheidungen mehr geben in Zukunft ist doch super ein Ärgernis weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #127


05.03.2018 15:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
L.M. Fröhlich zur Szene auf dfb.de
DFB.de: Herr Fröhlich, beim 1:1-Ausgleich durch den Dortmunder Marco Reus gegen RB Leipzig kam das Thema "Abseitslinie" wieder auf. Der Video-Assistent griff in dieser Situation nicht ein – warum nicht? Außerdem betonen die TV-Sender beim Thema "Abseitslinie" immer wieder, technisch besser ausgestattet zu sein als das Video-Assist-Center in Köln. Stimmt das?
Lutz Michael Fröhlich: Ich erklär's mal. Die Situation in Leipzig ist ohne technische Hilfe nicht auflösbar. Insbesondere die genaue Positionierung von Marco Reus zu dem inneren Abwehrspieler der Leipziger im Moment des Zuspiels lässt sich nicht zweifelsfrei als Abseits deuten. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass für das Zuspiel der Moment maßgeblich ist, wann der Fuß des Spielers den Ball berührt, nicht, wie häufig interpretiert, wann er ihn verlässt! Von einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung kann hier nicht gesprochen werden. Nur das hätte einen Eingriff des Video-Assistenten gerechtfertigt. Zu der technischen Ausstattung der TV-Sender kann ich nichts sagen. Nach unserem Kenntnisstand wird in Deutschland derzeit noch keine kalibrierte Linie bei Abseits eingesetzt, da es noch keinen von der FIFA zertifizierten Dienstleister für diese Technologie gibt. Wir wissen, dass die FIFA hierzu Tests durchführt und hoffen, dass bis zur nächsten Saison Erkenntnisse und Entscheidungen vorliegen, die einen Einsatz möglich machen.

https://www.dfb.de/news/detail/ich-erklaers-mal-mit-froehlich-guensch-und-stark-182690/

(Die Aussage zum maßgeblichen Zeitpunkt habe ich fett markiert)


Der maßgebliche Zeitpunkt wurde aber letzte Woche beim Bremer Tor einfach ignoriert. Sky hat dort mit der falschen Bestimmung des Zeitpunkts die nachträgliche Entscheidungsfindung extrem beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #128


05.03.2018 16:07


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Ich denke man kann hier in beide Richtungen entscheiden. Es ist selbst mit Standbildern und Hilfslinie nur ein Millimeter Abseits.
Für den VR sehr schwer zu sagen ob oder ob nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #129


05.03.2018 16:36


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht (im Bußgeld und Fahrverbot), ob man eine Milisekunde oder eine Sekunde zu spät über die Linie fährt?


Rot stellt hier den Übertritt in das Abseits dar. Deshalb auch der Hinweis das es eine Grenze geben muss, im Verkehr Rot, hier die Abseitslinie.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1 durch Reus  - #130


06.03.2018 08:22


wolfi04


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Ich glaube, dieses Abstimmungergebnis und die Diskussion darum ist dieser wirklich schlechte Abseitslinie von Sky geschuldet. Da blende ich lieber gar keine Linie ein. Collinas Erben haben das sehr gut dargestellt und auch mit dem bloßen Auge erkennt man, dass der Oberkörper des Verteidigers neben Reus weiter vorne ist. Damit ist die Situation wohl deutlich knapper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sehr knapp aber Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich nur in der Wiederholung zu erkennen, dass Reus im Abseits stand.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knapp aber Abseits.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unheimlich schwer zu erkennen, für den Linienrichter, Schiedsrichter und den VAR (ohne kalibirierte Linien) gar nicht. Reus steht minimal im Abseits meiner Ansicht nach.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Aus dem Spiel heraus nicht zu erkennen, aber dank der hier vorliegenden Bilder Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits, siehe Post #117.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haarscharf und ein halber Fuß im Abseits (deutlich enger als von der falschen Sky-Linie suggeriert). Das ist Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für den Linienrichter nicht zu erkennen aber Reus befindet sich minimal im Abseits. Eine Fußspitze zuweit vorne.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach den Bildern (TV und hier) mit einem halben Fuß im Abseits. Durch den LR sicher schwer zu sehen.

×

03.03.2018 18:30


29.
Augustin
38.
Reus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
RB Leipzig 4,0   3,5  Bor. Dortmund 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Padraig Sutton
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
20  
  35

Siege (DFL)
7  
  22
Siege (WT)
8  
  22

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Kampl 66.
Keïta
Forsberg 61.
Werner
Augustin 75.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Toprak 
Schmelzer 
Weigl  Gelbe Karte
Dahoud  Gelbe Karte
88. Reus 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Ilsanker  66.
Poulsen  75.
Bruma  61.
78. Philipp
88. Pulisic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  8

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema