Abseits beim 1:4?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Abseits beim 1:4? | von Esox
  86. Min.: Elfmeter korrekt | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Danke Leverkusen... | von Dartitis
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hertha BSC

Weiser netzt einen quer gespielten Ball ein. War Weiser im strafbaren Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:4?  - #21


21.05.2017 03:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Bilder. Den zweiten Kontakt hatte ich im Spiel nicht direkt wahrgenommen.
Für mich aber auch weiterhin Abseits. Die Frage ist, ob die Schulter Lenos auf der Linie ist oder davor.
Für mich ist sie vor der Linie. Begründung:
Der Leverkusener auf der Linie steht mit seinen Beinen genau zwischen der Linie. Ich mache also den Punkt seiner Hüfte als den Punkt aus, der direkt über der Linie ist. Der Oberkörper ist dabei vorgebeugt, der Kopf dabei am weitesten vorne. Der Kopf des Verteidigers ist für mich auf einer Linie mit der Schulter Lenos.
Nimmt man die Hüfte des Verteidigers also als Torlinie und berücksichtigt die Haltung des Oberkörpers, so ist nach diesem Ansatz der Kopf vor der Linie. Wenn der Kopf vor der Linie ist und auf einer Höhe mit der Schulter Lenos, muss auch die Schulter Lenos vor der Linie sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #22


21.05.2017 09:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman
Zitat von Bogdan Rosentreter
Erinnere mich da lebhaft an die Szene aus dem Spiel Hamburg - Köln, die war ähnlich (mE allerdings strafbar).
Da hier Lenos Schulter und der Verteidiger sich auf Höhe der Torauslinie befinden und der sich außerhalb des Spielfeldes befindende Weiser als "auf der Torlinie stehend" gewertet wird, ist das gleiche Höhe mit dem vorletzten Verteidiger und daher kein Abseits (sofern der grätschende Spieler in der Mitte den Ball wirklich berührt und spielt). Gut gesehen vom Assistenten!


Er berührt den auf jeden Fall, der Ball geht ein Ticken mehr zum Tor
Und da haben wir sie wieder: die perspektivische Verzerrung und den schlechten Standort des SRA. Und dazu noch die Vermutung: er berührt den Ball auf jeden Fall. Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, die perspektivische Verzerrung in Deiner Beurteilung mit einzuberechnen. Deshalb dürftest Du nur argumentieren: SRA stand zwar falsch, aber immer noch am besten - also muß er recht gehabt haben.

Für mich eindeutig, daß Leno zu jedem Zeitpunkt, der relevant ist, weiter von der Torlinie weg ist, als Weiser. Im Moment der Ballabgabe ganz sicher, wenn Allagui den Ball berührt haben sollte, knapper, aber immer noch deutlich, wenn man die perspektivische Verzerrung wegnimmt, weiter weg als Weiser. Und der SRA steht mal wieder am völlig falschen Platz. Danke Adlerherz für das letzte Standbild. Der SRA hat dann wohl entschieden: im Zweifel (wie er stand, konnte er es nicht sehen) weiterspielen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #23


21.05.2017 10:01


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Eisman
Zitat von Bogdan Rosentreter
Erinnere mich da lebhaft an die Szene aus dem Spiel Hamburg - Köln, die war ähnlich (mE allerdings strafbar).
Da hier Lenos Schulter und der Verteidiger sich auf Höhe der Torauslinie befinden und der sich außerhalb des Spielfeldes befindende Weiser als "auf der Torlinie stehend" gewertet wird, ist das gleiche Höhe mit dem vorletzten Verteidiger und daher kein Abseits (sofern der grätschende Spieler in der Mitte den Ball wirklich berührt und spielt). Gut gesehen vom Assistenten!


Er berührt den auf jeden Fall, der Ball geht ein Ticken mehr zum Tor
Und da haben wir sie wieder: die perspektivische Verzerrung und den schlechten Standort des SRA. Und dazu noch die Vermutung: er berührt den Ball auf jeden Fall. Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, die perspektivische Verzerrung in Deiner Beurteilung mit einzuberechnen. Deshalb dürftest Du nur argumentieren: SRA stand zwar falsch, aber immer noch am besten - also muß er recht gehabt haben.

Für mich eindeutig, daß Leno zu jedem Zeitpunkt, der relevant ist, weiter von der Torlinie weg ist, als Weiser. Im Moment der Ballabgabe ganz sicher, wenn Allagui den Ball berührt haben sollte, knapper, aber immer noch deutlich, wenn man die perspektivische Verzerrung wegnimmt, weiter weg als Weiser. Und der SRA steht mal wieder am völlig falschen Platz. Danke Adlerherz für das letzte Standbild. Der SRA hat dann wohl entschieden: im Zweifel (wie er stand, konnte er es nicht sehen) weiterspielen lassen.
 


Also der Berliner berührt den Ball der seine Richtung minimal ändert. Daran mache ich es fest.

Ob der SRA falsch steht, nun man war in der Votwärtsbewegung so schnell muss man erstmal bei der Linie stehen. Würde da dem SRA keinen Vorwurf machen.

im Gegensatz zum HSV  ist es hier aber deutlicher.
Denn ich hab nicht das verzerrte Bild gesehen, sondern die Hand Arm oder Schulter Auf gleicher Höhe, aber die Beine etc. Sind ja deutlich im Abseits. Da hatte ich einen Denkfehler.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #24


21.05.2017 10:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman
Zitat von rolli
Zitat von Eisman
Zitat von Bogdan Rosentreter
Erinnere mich da lebhaft an die Szene aus dem Spiel Hamburg - Köln, die war ähnlich (mE allerdings strafbar).
Da hier Lenos Schulter und der Verteidiger sich auf Höhe der Torauslinie befinden und der sich außerhalb des Spielfeldes befindende Weiser als "auf der Torlinie stehend" gewertet wird, ist das gleiche Höhe mit dem vorletzten Verteidiger und daher kein Abseits (sofern der grätschende Spieler in der Mitte den Ball wirklich berührt und spielt). Gut gesehen vom Assistenten!


Er berührt den auf jeden Fall, der Ball geht ein Ticken mehr zum Tor
Und da haben wir sie wieder: die perspektivische Verzerrung und den schlechten Standort des SRA. Und dazu noch die Vermutung: er berührt den Ball auf jeden Fall. Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, die perspektivische Verzerrung in Deiner Beurteilung mit einzuberechnen. Deshalb dürftest Du nur argumentieren: SRA stand zwar falsch, aber immer noch am besten - also muß er recht gehabt haben.

Für mich eindeutig, daß Leno zu jedem Zeitpunkt, der relevant ist, weiter von der Torlinie weg ist, als Weiser. Im Moment der Ballabgabe ganz sicher, wenn Allagui den Ball berührt haben sollte, knapper, aber immer noch deutlich, wenn man die perspektivische Verzerrung wegnimmt, weiter weg als Weiser. Und der SRA steht mal wieder am völlig falschen Platz. Danke Adlerherz für das letzte Standbild. Der SRA hat dann wohl entschieden: im Zweifel (wie er stand, konnte er es nicht sehen) weiterspielen lassen.
 


Also der Berliner berührt den Ball der seine Richtung minimal ändert. Daran mache ich es fest.

Ob der SRA falsch steht, nun man war in der Votwärtsbewegung so schnell muss man erstmal bei der Linie stehen. Würde da dem SRA keinen Vorwurf machen.

im Gegensatz zum HSV  ist es hier aber deutlicher.
Denn ich hab nicht das verzerrte Bild gesehen, sondern die Hand Arm oder Schulter Auf gleicher Höhe, aber die Beine etc. Sind ja deutlich im Abseits. Da hatte ich einen Denkfehler.

 
Daß der Ball die Richtung minimal ändert, könnte auch an einer Bodenunebenheit gelegen haben. Das Allagui den Ball berührt, ist aus dieser Sicht also auch nur eine Vermutung aufgrund des Indizes der Richtungsänderung. Er könnte den Ball sogar berührt haben, ohne daß der die Richtung dadurch geändert hat und die Richtungsänderung kommt dann durch eine Bodenunebenheit. Also eine Menge von Eventualitäten, die man so oder so bewerten kann. Und das macht man dann mit Rückgriff auf die eigenen Erfahrungen. Genau wie die Ableitung, die Esox so schön gemacht hat, wie man die perspektivische Verzerrung rausnehmen kann. Finde das ein gutes Beispiel für die Perspektivfrage auch in Hinblick auf den Eckball HSV-Schalke. Im übrigen zählt die Schulter Lenos für das Abseits mit.

In Bezug auf den SRA: Natürlich muß der entscheiden, ob er stehenbleibt und beobachtet oder sich noch näher zur Torauslinie bewegt. Manchmal kann man es nicht richtig machen, dann kann man sich auch täuschen. In dem Fall hat der SRA nicht auf Verdacht die Fahne gehoben und weiterspielen lassen, obwohl das eigentlich näher gelegen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #25


21.05.2017 10:29


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Eisman
Zitat von rolli
Zitat von Eisman
Zitat von Bogdan Rosentreter
Erinnere mich da lebhaft an die Szene aus dem Spiel Hamburg - Köln, die war ähnlich (mE allerdings strafbar).
Da hier Lenos Schulter und der Verteidiger sich auf Höhe der Torauslinie befinden und der sich außerhalb des Spielfeldes befindende Weiser als "auf der Torlinie stehend" gewertet wird, ist das gleiche Höhe mit dem vorletzten Verteidiger und daher kein Abseits (sofern der grätschende Spieler in der Mitte den Ball wirklich berührt und spielt). Gut gesehen vom Assistenten!


Er berührt den auf jeden Fall, der Ball geht ein Ticken mehr zum Tor
Und da haben wir sie wieder: die perspektivische Verzerrung und den schlechten Standort des SRA. Und dazu noch die Vermutung: er berührt den Ball auf jeden Fall. Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, die perspektivische Verzerrung in Deiner Beurteilung mit einzuberechnen. Deshalb dürftest Du nur argumentieren: SRA stand zwar falsch, aber immer noch am besten - also muß er recht gehabt haben.

Für mich eindeutig, daß Leno zu jedem Zeitpunkt, der relevant ist, weiter von der Torlinie weg ist, als Weiser. Im Moment der Ballabgabe ganz sicher, wenn Allagui den Ball berührt haben sollte, knapper, aber immer noch deutlich, wenn man die perspektivische Verzerrung wegnimmt, weiter weg als Weiser. Und der SRA steht mal wieder am völlig falschen Platz. Danke Adlerherz für das letzte Standbild. Der SRA hat dann wohl entschieden: im Zweifel (wie er stand, konnte er es nicht sehen) weiterspielen lassen.
 


Also der Berliner berührt den Ball der seine Richtung minimal ändert. Daran mache ich es fest.

Ob der SRA falsch steht, nun man war in der Votwärtsbewegung so schnell muss man erstmal bei der Linie stehen. Würde da dem SRA keinen Vorwurf machen.

im Gegensatz zum HSV  ist es hier aber deutlicher.
Denn ich hab nicht das verzerrte Bild gesehen, sondern die Hand Arm oder Schulter Auf gleicher Höhe, aber die Beine etc. Sind ja deutlich im Abseits. Da hatte ich einen Denkfehler.

 
Daß der Ball die Richtung minimal ändert, könnte auch an einer Bodenunebenheit gelegen haben. Das Allagui den Ball berührt, ist aus dieser Sicht also auch nur eine Vermutung aufgrund des Indizes der Richtungsänderung. Er könnte den Ball sogar berührt haben, ohne daß der die Richtung dadurch geändert hat und die Richtungsänderung kommt dann durch eine Bodenunebenheit. Also eine Menge von Eventualitäten, die man so oder so bewerten kann. Und das macht man dann mit Rückgriff auf die eigenen Erfahrungen. Genau wie die Ableitung, die Esox so schön gemacht hat, wie man die perspektivische Verzerrung rausnehmen kann. Finde das ein gutes Beispiel für die Perspektivfrage auch in Hinblick auf den Eckball HSV-Schalke. Im übrigen zählt die Schulter Lenos für das Abseits mit.

In Bezug auf den SRA: Natürlich muß der entscheiden, ob er stehenbleibt und beobachtet oder sich noch näher zur Torauslinie bewegt. Manchmal kann man es nicht richtig machen, dann kann man sich auch täuschen. In dem Fall hat der SRA nicht auf Verdacht die Fahne gehoben und weiterspielen lassen, obwohl das eigentlich näher gelegen hätte.


Darum hab ich ja betont, beim HSV auf Schalke, das ich die Sicht des Schiriassistenten berücksichtigen muss, wenn Bilder nicht deutlich das Gegenteil beweisen. Das ist ja beim Eckball vom S04- HSV eben nicht der Fall.

Hier ist das Abseits deutlich
ohne eine Berührung des herthaner, ist es mehr als klar, hier hat eben wahrscheinlich der Schiri die Berührung gesehen, die anhand der Bilder wohl auch möglich sein kann, klar kann das auch eine Unebenheit sein oder ein Furz eines Spielers
Aber dem Schiri hier kein Vorwurf, die Bilder allerdings zeigen dann auch deutlich das Abseits trotz der Berührung. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #26


21.05.2017 10:31


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Lichterfelder SU
Tolle Bilder und Erklärung, aber ist Leno wirklich VOR der Linie? Die Perspektive gibt das meiner Meinung nach nicht her, In den laufenden Bildern würde ich sagen das sein Fuß auf der Linie ist als Allagui an den Ball kommt. Will mich aber aus der Perspektive nicht festlegen.

Der Fuß ist beim Durchgehen der einzelnen Frames schon recht deutlich von der Linie runter (in Realtime natürlich nicht, aber wenn ich das für mich durchgehe).
Dass der Fuß den Rückwärtsgang abstoppte und hinter dem Körper stand, deutet für mich schon darauf hin, dass Leno nicht auf der Linie sein kann, das Standbild sieht für mich ebenfalls so aus.
Leno fällt dann beim Schuss nach hinten und liegt DANN mit den Schultern auf der Linie, was ebenfalls eher dafür spricht, dass er vor der Linie war.

Da nicht 100%ig erkennbar ist, wo genau Allagui den Ball berührt, ist es schwer, dir den exakten Frame zu geben, aber das hier trifft es sehr genau, finde ich.


Finde es noch immer schwer zu entscheiden.
Ist das dritte Bild wirklich die Situation als Allagui den Ball berührt? (sieht für mich so aus also ob es kurz davor ist) oder ist die einen Bruchteil später als Leno bereits auf der Torlinie liegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #27


21.05.2017 10:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman

Darum hab ich ja betont, beim HSV auf Schalke, das ich die Sicht des Schiriassistenten berücksichtigen muss, wenn Bilder nicht deutlich das Gegenteil beweisen. Das ist ja beim Eckball vom S04- HSV eben nicht der Fall.
Ja, für Dich. Aber auch bei dem gab es als Bildmaterial die Perspektive des SRA, die Perspektive des Handyvideos und eine nicht in den Thread eingestellte Perspekive von der Gegengerade sowie die Animation. In allen gibt es die Flugkurve aus unterschiedlichen Perspektiven und man kann die perspektivische Verzerrung aus seinem Erfahrungshintergrund rausrechnen oder eben auch nicht. Hier haben wir nur eine Perspektive und trotzdem geht es, die perspektivische Verzerrung zu neutralisieren. Jetzt vorstellbar, daß es auch bei der Ecke, obwohl da wesentlich schwieriger, möglich ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #28


21.05.2017 10:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Finde es noch immer schwer zu entscheiden.
Ist das dritte Bild wirklich die Situation als Allagui den Ball berührt? (sieht für mich so aus also ob es kurz davor ist) oder ist die einen Bruchteil später als Leno bereits auf der Torlinie liegt?

Das Bild ist die Szene, wo Allagui den Ball als letztes berührt haben kann.
Wieso habe ich diesen Frame gewählt?
Leno tritt nach hinten, um den Rückwärtsgang zu stoppen, zieht dann das Bein vor.
Hier beginnt ein Nach-Hinten-Fallen. Je später, desto weiter hinten ist Leno.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #29


21.05.2017 11:05


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Eisman

Darum hab ich ja betont, beim HSV auf Schalke, das ich die Sicht des Schiriassistenten berücksichtigen muss, wenn Bilder nicht deutlich das Gegenteil beweisen. Das ist ja beim Eckball vom S04- HSV eben nicht der Fall.
Ja, für Dich. Aber auch bei dem gab es als Bildmaterial die Perspektive des SRA, die Perspektive des Handyvideos und eine nicht in den Thread eingestellte Perspekive von der Gegengerade sowie die Animation. In allen gibt es die Flugkurve aus unterschiedlichen Perspektiven und man kann die perspektivische Verzerrung aus seinem Erfahrungshintergrund rausrechnen oder eben auch nicht. Hier haben wir nur eine Perspektive und trotzdem geht es, die perspektivische Verzerrung zu neutralisieren. Jetzt vorstellbar, daß es auch bei der Ecke, obwohl da wesentlich schwieriger, möglich ist?


Das ist ja auch euer gutes Recht eure Meinung da zu sehen, ich hab aus jedem Bild eben keine Fehlentscheidung sehen können und somit hab ich die Entscheidung des LR belassen, weil seine Perspektive in keines der Bilder ersichtlich ist, auch nicht die im Handyvideo, wie ich es immer betone, da es noch weiter weg von der Linie war und weiter weg von der Ecke. 

is auch egal.

Hier ist anhand der Bilder es deutlicher als bei Schalke, weil man es hier sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #30


21.05.2017 12:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Da nur ein Leverkusener Feldspieler und vom Torwart nur die Hand/der Arm auf/hinter der Linie ist, haben wir nur einen Spieler "auf derselben Höhe" wie Weiser, da Hand/Arm auch beim Torwart das Abseits nicht aufheben. Also strafbares Abseits!

Auch von meiner Seite danke für die tolle Darstellung der Situation. Man sieht auf dem dritten Bild, dass der Torwart mit dem gesamten Oberkörper nach hinten gelehnt ist, also auch mit der Schulter, mit der man das Abseits bekanntermaßen ja aufheben kann. Ich tendiere derzeit zu gleicher Höhe.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #31


21.05.2017 12:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich kenne mich zwar mit der "Verlassen des Spielfeldes"-Regel nicht sehr gut aus, aber ich bin schon mehrmals darüber gestolpert und hier finde ich das sehr interessant und passend:
Ein Spieler, der absichtlich das Spielfeld verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.

Weiser verlässt das Spielfeld unbedrängt und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er einfach nicht bemerkt hat, dass er rausläuft.
Er verlässt also absichtlich das Spielfeld.
Dadurch nehmen die Gegenspieler ihn evtl. nicht wahr und er hat den Vorteil, dass er von hinter dem Pfosten kommend zuerst am Ball ist.
Wenn also kein Abseits gepfiffen wird, muss Weiser verwarnt werden.

Verstehe ich das alles so richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #32


21.05.2017 14:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Da nur ein Leverkusener Feldspieler und vom Torwart nur die Hand/der Arm auf/hinter der Linie ist, haben wir nur einen Spieler "auf derselben Höhe" wie Weiser, da Hand/Arm auch beim Torwart das Abseits nicht aufheben. Also strafbares Abseits!

Auch von meiner Seite danke für die tolle Darstellung der Situation. Man sieht auf dem dritten Bild, dass der Torwart mit dem gesamten Oberkörper nach hinten gelehnt ist, also auch mit der Schulter, mit der man das Abseits bekanntermaßen ja aufheben kann. Ich tendiere derzeit zu gleicher Höhe.

Hast Du Dir hierzu auch die Ausführung Esox's durchgelesen?
Zitat von Esox
Für mich aber auch weiterhin Abseits. Die Frage ist, ob die Schulter Lenos auf der Linie ist oder davor.
Für mich ist sie vor der Linie. Begründung:
Der Leverkusener auf der Linie steht mit seinen Beinen genau zwischen der Linie. Ich mache also den Punkt seiner Hüfte als den Punkt aus, der direkt über der Linie ist. Der Oberkörper ist dabei vorgebeugt, der Kopf dabei am weitesten vorne. Der Kopf des Verteidigers ist für mich auf einer Linie mit der Schulter Lenos.
Nimmt man die Hüfte des Verteidigers also als Torlinie und berücksichtigt die Haltung des Oberkörpers, so ist nach diesem Ansatz der Kopf vor der Linie. Wenn der Kopf vor der Linie ist und auf einer Höhe mit der Schulter Lenos, muss auch die Schulter Lenos vor der Linie sein.


Für mich ist es nach den Bildern jedenfalls abseits.

@Adlerherz
Dann hätte es, wenn der SR hier kein abseits sieht, gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #33


21.05.2017 14:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Bevor ich Bilder zeige, möchte ich nochmal auf diese Regelpassage aufmerksam machen:
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.

Hier der erste Moment des Abspiels des unteren Herthaners:

Eindeutig Abseits, jedoch nicht strafbar, denn:


Der Spieler in der Mitte spielt den Ball nochmal.
Hier entsteht dann folgende Szene:

Da nur ein Leverkusener Feldspieler und vom Torwart nur die Hand/der Arm auf/hinter der Linie ist, haben wir nur einen Spieler "auf derselben Höhe" wie Weiser, da Hand/Arm auch beim Torwart das Abseits nicht aufheben. Also strafbares Abseits!


Knifflige Szene aber gute Bilder und toll aufgelöst. In dem Fall ist es tatsächlich Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #34


21.05.2017 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wo turnt der Linienrichter da eigentlich rum? Steht völlig falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #35


21.05.2017 23:30


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
@Adlerherz
Dann hätte es, wenn der SR hier kein abseits sieht, gelb geben müssen.
Würde das Tor in Folge dessen trotz Verwarung zählen? Kenne mich mit der Regel nicht aus. Ist für mich aber tatsächlich ein absichtliches im Aus verbleiben (läuft kurz parallel zur Linie). Ob die Regel jedoch in so eine Situation Anwendung findet, würde ich erst einmal bezweifel.

Bei unabsichtlichem Verlassen des Feldes, zählt der Spieler, als ob er auf der Linie wäre. Einfach auf der Linie oder am äußersten Teil der Linie? Wird da relevant, das Leno, wenn er denn die Linie berührt, dies nur im vordersten Teil der Linie tut?

Wäre Weiser nicht, auch bei Berühren des Linie, deswegen im Abseits, da Leno weiter innen maximal nur den vordersten Teil der Linie berührt?
Oder gilt dann Linie = Linie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #36


22.05.2017 08:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Kurz und knapp: Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #37


22.05.2017 09:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@GroßerDenker

- Veto
Zitat von GroßerDenker
Zitat von rolli
@Adlerherz
Dann hätte es, wenn der SR hier kein abseits sieht, gelb geben müssen.
Würde das Tor in Folge dessen trotz Verwarung zählen? Kenne mich mit der Regel nicht aus. Ist für mich aber tatsächlich ein absichtliches im Aus verbleiben (läuft kurz parallel zur Linie). Ob die Regel jedoch in so eine Situation Anwendung findet, würde ich erst einmal bezweifel.

Bei unabsichtlichem Verlassen des Feldes, zählt der Spieler, als ob er auf der Linie wäre. Einfach auf der Linie oder am äußersten Teil der Linie? Wird da relevant, das Leno, wenn er denn die Linie berührt, dies nur im vordersten Teil der Linie tut?

Wäre Weiser nicht, auch bei Berühren des Linie, deswegen im Abseits, da Leno weiter innen maximal nur den vordersten Teil der Linie berührt?
Oder gilt dann Linie = Linie?
Die Regel lautet so, wie Adlerherz sie zitiert hat. Sinngemäß: Betritt der Spieler ohne Erlaubnis das Feld wieder und hat dadurch einen Vorteil und es wird nicht auf Abseits gegen ihn entschieden, so ist er für das unerlaubte Betreten des Feldes zu verwarnen. Ich verstehe sie so, daß der Treffer zählt und nur eine persönliche Strafe zu erteilen ist. Vielleicht eine Frage für @Hagi01



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #38


22.05.2017 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli



Die Regel lautet so, wie Adlerherz sie zitiert hat. Sinngemäß: Betritt der Spieler ohne Erlaubnis das Feld wieder und hat dadurch einen Vorteil und es wird nicht auf Abseits gegen ihn entschieden, so ist er für das unerlaubte Betreten des Feldes zu verwarnen. Ich verstehe sie so, daß der Treffer zählt und nur eine persönliche Strafe zu erteilen ist. Vielleicht eine Frage für @Hagi01


Aber was ist denn mit absichtlichem Verlassen des Spielfeldes genau gemeint? Die Regel gibt da keine genauere Auskunft. Ich denke jedoch nicht, dass damit die fragliche Situation gemeint ist, sondern ein Verlassen des Spielfeldes um z.B. zur Auswechselbank oder zum Trainer zu gehen oder auf die Toilette oder sonstwas. Streng genommen verlässt ja ein Spieler auch das Spielfeld, wenn er einen Ball holt, einen Einwurf ausführt oder einen Gegner überspurtet und dabei außerhalb der Spielfeldbegrenzung läuft und anschließend das Spielfeld wieder betritt.Da muss er sich ja auch nicht beim SR anmelden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #39


22.05.2017 20:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von GroßerDenker
Zitat von rolli
@Adlerherz
Dann hätte es, wenn der SR hier kein abseits sieht, gelb geben müssen.
Würde das Tor in Folge dessen trotz Verwarung zählen? Kenne mich mit der Regel nicht aus. Ist für mich aber tatsächlich ein absichtliches im Aus verbleiben (läuft kurz parallel zur Linie). Ob die Regel jedoch in so eine Situation Anwendung findet, würde ich erst einmal bezweifel.

Bei unabsichtlichem Verlassen des Feldes, zählt der Spieler, als ob er auf der Linie wäre. Einfach auf der Linie oder am äußersten Teil der Linie? Wird da relevant, das Leno, wenn er denn die Linie berührt, dies nur im vordersten Teil der Linie tut?

Wäre Weiser nicht, auch bei Berühren des Linie, deswegen im Abseits, da Leno weiter innen maximal nur den vordersten Teil der Linie berührt?
Oder gilt dann Linie = Linie?
Die Regel lautet so, wie Adlerherz sie zitiert hat. Sinngemäß: Betritt der Spieler ohne Erlaubnis das Feld wieder und hat dadurch einen Vorteil und es wird nicht auf Abseits gegen ihn entschieden, so ist er für das unerlaubte Betreten des Feldes zu verwarnen. Ich verstehe sie so, daß der Treffer zählt und nur eine persönliche Strafe zu erteilen ist. Vielleicht eine Frage für @Hagi01

In dem Fall würde das Tor nicht zählen, sondern das Spiel wäre mit einem direkten Freistoß fortzusetzen. Das ergibt sich aus der allgemeinen Regel zum unerlaubten Betreten (zu finden bei Regel 12). Aber damit ist so kurzes Verlassen des Feldes aus der Spielsituation heraus nicht gemeint.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #40


22.05.2017 21:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
In dem Fall würde das Tor nicht zählen, sondern das Spiel wäre mit einem direkten Freistoß fortzusetzen. Das ergibt sich aus der allgemeinen Regel zum unerlaubten Betreten (zu finden bei Regel 12). Aber damit ist so kurzes Verlassen des Feldes aus der Spielsituation heraus nicht gemeint.

Was ist damit denn sonst gemeint?
Wenn ein Spieler bspw hinten ums Tor läuft?
Sonst wüsste ich jetzt keine Szene, wo man sinnvoll aus dem Feld laufen könnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


5.
Chicharito
31.
Havertz
45.
Havertz
64.
Kießling
71.
Weiser
81.
Aránguiz
86.
Allagui
86.
(11er)
unbekannt
90.
Pohjanpalo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Hertha BSC 5,4   3,4  Bayer Leverkusen 3,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Alexander Sather

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
26  
  39

Siege (DFL)
10  
  17
Siege (WT)
7  
  18

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  11

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Brooks 46.
Torunarigha
Plattenhardt
Weiser
Gelbe Karte Darida
Gelbe Karte Allan 46.
Esswein 69.
Gelbe Karte Ibisevic
Kalou
Leno 
Henrichs  Gelbe Karte
Tah 
Jedvaj 
71. Wendell  Gelbe Karte
Havertz 
Baumgartlinger 
Aránguiz 
Brandt 
79. Chicharito 
73. Kießling 
Skjelbred  46.
Langkamp  46.
Allagui  69.
71. da Costa
79. Bailey
73. Pohjanpalo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
11  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema