Aytekin-Interview

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aytekin-Interview  - #61


10.10.2022 13:00


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von DersichdenWolftanzt
Wir haben wirklich ein Schiedsrichterproblem, niemand hat ein Fehlerbewußtsein, sondern man redet sich nur heraus, während die DFB-Schiris in den sozialen Medien auf Tauschstadion gehen und keine Kommentare mehr zulassen.


Jau, richtig schlimm, dass in den Sozialen Medien keine Kommentare mehr zugelassen werden. Da können all jene die nicht einmal irgendein E-Jugend-Spiel geleitet haben, nie einen SR-Lehrgang besucht haben von ihrer Couch aus Menschen mit jahrzehntelanger Erfahrung ihren Job erklären, und das wochen- und monatelang!
Das grenzt ja fast schon an Zensur! 

Jetzt mal im Ernst: Hetzjagden in Sozialen Medien haben schon zu Suiziden geführt, und bei weitaus mehr Menschen zu Depressionen und so weiter, und so fort. Wie kann man sich dann allen Ernstes darüber auskotzen, wenn man dem einen Riegel vorschiebt?
Mario Basler hatte mit seiner Aussage Recht: Da kann sich jeder anonym anmelden und die Klappe aufreißen, unter Missachtung aller möglichen Gesetze, und vor allem: Unter Missachtung des gesunden Menschenverstandes.
Wir haben kein Schiedsrichterproblem, wir haben vielmehr ein Fanproblem, wie man jedes Wochenende selbst in der untersten Bauernliga erlebt, wo irgendwelche "Fans" dem SR, der für den Einsatz seine 20 Euro Spesen bekommt Prügel angedroht bekommt. Wer noch nie ein Spiel geleitet hat hat auch keinerlei Ahnung davon, wie sich diese Seite überhaupt anfühlt. Man nimmt das Spiel nicht nur ganz anders wahr sondern muss in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen, die der Fan nach 12 Kamerawinkeln und 5 Wiederholungen trifft - und das Regelwerk nie gelesen hat.

Ich sehe auch keinen Grund dazu warum Aytekin klar sagen sollte "Ja, das war ein Fehler", sondern lieber vielsagend nichtssagend sagt "Das hätte ich anders entscheiden können". Geben die SR jeden Fehler offen zu, dann ist das die Büchse der Pandora, die mit Anlauf im hohen Bogen in die Menge geworfen wird, dann geht die Hetze aber erstmal so richtig los. Es reicht schon, was unter Beiträgen der Sportschau etc. in den Sozialen Medien abgelassen wird. Bei konsequenter Strafverfolgung würden Scharen von Usern Post von der Staatsanwaltschaft bekommen weil jeder Hinz und Kunz meint, auch die größte Hetze wäre ja nur "freie Meinungsäußerung". Und wer meint das stimme nicht muss nur mal kurz darüber nachdenken dass es völlig "normal" ist deutsche Politiker als "Kriegstreiber" zu diffamieren, weil ein osteuropäisches Land völkerrechtswidrig ein anderes osteuropäisches Land angegriffen hat...


Unabhängig von dem Spiel jetzt: So zu tun als hätten wir kein Schiedsrichterproblem ist dann doch arg verkürzt. Viele deiner Punkte sollten ja durch den VAR minimiert werden, in der Realität hast aber dieses Saison nicht einen Spieltag gehabt bei dem der VAR nicht auch komplett gepennt hat und den SR im Spiel eben nicht adequat unterstützt hat. Jetzt unterstelle ich definitiv keine böse Absicht von Seiten des DFB aber damit bleibt dann nur mangelde Kompetenz. Und man sieht es ja auch an den internationalen Ansetzungen die immer weniger werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #62


10.10.2022 13:12


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Triniter

Zitat von Triniter
Unabhängig von dem Spiel jetzt: So zu tun als hätten wir kein Schiedsrichterproblem ist dann doch arg verkürzt. Viele deiner Punkte sollten ja durch den VAR minimiert werden, in der Realität hast aber dieses Saison nicht einen Spieltag gehabt bei dem der VAR nicht auch komplett gepennt hat und den SR im Spiel eben nicht adequat unterstützt hat. Jetzt unterstelle ich definitiv keine böse Absicht von Seiten des DFB aber damit bleibt dann nur mangelde Kompetenz. Und man sieht es ja auch an den internationalen Ansetzungen die immer weniger werden.


Wenn ich die internationale Sportpresse verfolge, hat demnach aber jedes Land ein riesiges Schiedsrichterproblem, vor allem was den VAR angeht. Da sehe ich ehrlich gesagt die Bundesliga nicht im Mittelfeld oder gar unterem Drittel. Kein SR-Kader der Welt pfeift perfekt, oder leitet alle Spiele fehlerfrei. Natürlich kommen Fehler vor - wäre ja auch schlimm, wenn nicht, oder? Es handelt sich immer noch um Menschen, mit völlig menschlichen Reaktionen, Emotionen, und nicht um Maschinen. Aber ich glaube, genau Letzteres denken Fans immer häufiger.

Die SR sind nach dem Spiel noch zur Nachbesprechung mit dem SR-Beobachter, und gehen die Szenen durch. Da wird dann auch Kritik geübt. Das ist gut so, und für mich auch völlig ausreichend. Ich sehe keinen Anlass dazu, warum die SR sich dann noch auf einen vermeintlichen Dialog mit Fans einlassen sollten, zudem sich an diesem Dialog dann auch noch jeder beteiligen will. Auch der völlig Regelunkundige, der Betrunkene, der etwas "Spezielle", und viele, viele andere.

Als Handwerker lässt man sich auch nicht von der Couch-Potato mit zwei linken Händen erklären, wie man den Schraubenzieher zu halten hat, oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #63


10.10.2022 14:33


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@sebbo

Den Wissenschatz der internationalen Sportpresse hab ich nicht, drum kann ich dazu nichts sagen. Ich hab auch ehrlich kein Problem mit 50:50 Entscheidungen. Am Ende sollte man aber halt zumindest grob eine durchgängige Linie erkennen können.
Gerade beim VAR fehlt mir das aber komplett, gefühlt schaltet er sich in Szenen ein wo man es nicht erwartet und umgekehrt.
Wir hatten ja auch jahrelang die Diskussion bzgl. Handspiel, was ist nur absichtlich, was ist natürliche Handhaltung und was weiß ich nicht noch alles. Da hat es am Ende mehrere Runden gebraucht und nie war man so richtig zufrieden mit den Regeln. Vielleicht brauchen wir mehr so Runden bzgl. dem VAR Einsatz. So wie es jetzt aber ist sorgt er nicht für weniger Frust sondern für mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #64


10.10.2022 15:50


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Triniter

Zitat von Triniter
Den Wissenschatz der internationalen Sportpresse hab ich nicht, drum kann ich dazu
...
So wie es jetzt aber ist sorgt er nicht für weniger Frust sondern für mehr.


Den VAR für sich betrachtet: Ja, da stimme ich dir zu. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob das ein "Schiedsrichterproblem" ist, oder ob es da nicht schon bei den Vorgaben der Regelhüter scheitert. Mir kommt es jedenfalls so vor als wären die Vorgaben für den VAR so undurchsichtig, dass die selber schon gar nicht mehr wissen wann sie eingreifen dürfen, sollen oder müssen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, was da stellenweise fabriziert wird.
Bei den SR als solchen sehe ich in Deutschland aber halt kein Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #65


10.10.2022 15:58


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@sebbo

Zitat von sebbo

Den VAR für sich betrachtet: Ja, da stimme ich dir zu. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob das ein "Schiedsrichterproblem" ist, oder ob es da nicht schon bei den Vorgaben der Regelhüter scheitert. Mir kommt es jedenfalls so vor als wären die Vorgaben für den VAR so undurchsichtig, dass die selber schon gar nicht mehr wissen wann sie eingreifen dürfen, sollen oder müssen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, was da stellenweise fabriziert wird.
Bei den SR als solchen sehe ich in Deutschland aber halt kein Problem.


Dafür dass da sicherlich regelmäßig geschult wird, werden sie bestimmt genauer Bescheid wissen, als wir Fans. Ich glaube, es liegt am Verständnis der Fans, weil man einmal meint, da hätte sich der VAR einschalten müssen und man sich das nächste Mal wundert,weshalb er es macht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #66


10.10.2022 16:05


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@Pfingstochse @sebbo

Meint ihr es ist dann am Ende mehr ein Kommunikationsproblem vom DFB in Richtung Öffentlichkeit was den VAR anbelangt? Also würde es helfen wenn man nach den Spielen Hinweise zum VAR Einsatz gibt, auch wenn man mal ne Aussage treffen müsste, "Tut uns leid, hier hat der VAR sich nicht korrekt verhalten".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #67


10.10.2022 16:09


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Triniter

Ja, absolut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #68


10.10.2022 16:32


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Triniter

Zitat von Triniter
Meint ihr es ist dann am Ende mehr ein Kommunikationsproblem vom DFB in Richtung Öffentlichkeit was den VAR anbelangt? Also würde es helfen wenn man nach den Spielen Hinweise zum VAR Einsatz gibt, auch wenn man mal ne Aussage treffen müsste, "Tut uns leid, hier hat der VAR sich nicht korrekt verhalten".


Ich würde meinen, zum allgemeinem Verständnis wäre dies sicherlich nicht der verkehrteste Schritt, der gemacht werden könnte.
Abseits muss man ja auch erst einmal verstehen, um mitreden zu können. Dann gibt es da noch passiv/aktiv und auch das muss man nachvollziehen können. Wenn man das alles nicht kann, wird man immer wieder Zweifel an der Richtigkeit und dem Sinn des Abseits haben, um es mal an einem anderen Beispiel zu erklären.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #69


10.10.2022 18:17


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Bin ich froh, dass die Regeln so klar sind, dass man da bald keine Menschen mehr braucht, sondern einfach ne KI entscheiden lässt. Ist ja alles so schön einfach und eindeutig.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Realtalk: Ich glaube niemand kann sich in die Lage der SR hineinversetzen. Wir haben zuhause auf der Couch entspannt den TV an, sehen sofort zig Wiederholungen, wissen nicht, was auf dem Platz besprochen und wahrgenommen wird. Und trotzdem erlauben wir es uns immer wieder (ich auch), diese Personen aufs härteste und strengste zu beurteilen, ihnen jeden Fehler unter die Nase zu reiben.
SR im Zeitalter sozialer Medien zu sein, wo es wirklich jeder vermeintlich besser weiß, ist wirklich nicht schön. Vielleicht sind wir alle auch einfach ein Teil des Problems. Die Gesellschaft kennt nur noch das Draufhauen, Lob gibts selten. Und wenn die eigene Mannschaft verliert, ist sowieso immer der SR schuld. Da hätte ich auch keine Lust mich vor ein Millionenpublikum zu stellen und den Gang nach Canossa anzutreten.



Jetzt bitte übertreib nicht ins Lächerliche. es war doch nun wohl eine der Leichtesten Entscheidungen, die es im Fussball zu treffen gibt!
Bein sehr hoch und klarer treffer im Gesicht und das viel zu spät, der Ball längst weg und als Folge des Treffers ein Krankenhausaufentalt für den getroffenen Mitspieler!
Da ist kein Fingerspitzengefühl angesagt, sondern konsequentes regelkonformes Ahnden, ja ich bitte dich wo kommen wir denn da schön langsam hin??

Du weißt genauso gut wie ich, dass es hier in zig anderen Fällen auch schon glatt rot gab.
Solche Fälle findest du hier im Forum und solche Fälle wurden vom KT auch so bestätigt!

Und jetzt hier in diesem krass eindeutigen Fall nicht einmal eine gelbe Karte geben zu wollen ist klar eindeutig gegen das Regelwerk!

Ausserdem war Aytekin im gesamten Spiel nicht alleine, sondern im steten Austausch mitt den anderen SR - Team - Kollegen.

Er hätte sich das Leben eben nicht so unnötig kompliziert machen und einfach nach den Regeln hier handeln müssen. Was um Himmels Willen ist falsch daran hier mindestens gelnb und damit gelb-rot wenn nicht sogar glatt rot zu zeigen?

Aytekin hat sich für eine konsquent strenge Linie entschieden, für die es gleich zu Beginn Beifall gab: in Minute 1 direkt gelb für unseren defensiven 6er - auch eine große Bürde für Sabitzer. Gleich danach gelb für De Light.
Zur Abwechslung dann auch mal gelb für Bellinghams offene Sohle gegen Musiala - zwar noch Ball gespielt aber unzweifelhaft sehr gesundheitsgefährdendes Einsteigen vom übermotivierten Bellingham, welcher sich auch gegen Davis nicht im Griff hatte und diesen übel verletzte!

Eine glasklare Fehlentscheidung - die du in 99 von 100 fällen auch genauso sehen würdest. Ausser vielleicht, .............genau das ist das Problem!!!

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #70


10.10.2022 18:37


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Triniter
Meint ihr es ist dann am Ende mehr ein Kommunikationsproblem vom DFB in Richtung Öffentlichkeit was den VAR anbelangt? Also würde es helfen wenn man nach den Spielen Hinweise zum VAR Einsatz gibt, auch wenn man mal ne Aussage treffen müsste, "Tut uns leid, hier hat der VAR sich nicht korrekt verhalten".


Ich würde meinen, zum allgemeinem Verständnis wäre dies sicherlich nicht der verkehrteste Schritt, der gemacht werden könnte.
Abseits muss man ja auch erst einmal verstehen, um mitreden zu können. Dann gibt es da noch passiv/aktiv und auch das muss man nachvollziehen können. Wenn man das alles nicht kann, wird man immer wieder Zweifel an der Richtigkeit und dem Sinn des Abseits haben, um es mal an einem anderen Beispiel zu erklären.
 

Es sind ja nicht nur Abseitsentscheidungen. Nimm zum Beispiel hier im Spiel die Situation mit dem Elfmeter/Stürmerfoul Goretzka. Unabhängig wie man die jetzt sieht, am Montag nach dem Spieltag ne Meldung, VAR hat sich nicht gemeldet weil xy das passt zu Regel wie auch immer weil
So könnte ich mir das prinzipiell vorstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #71


10.10.2022 20:32


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Ich halte Deniz Aytekin für einen, wenn nicht sogar für den besten Schiedsrichter Deutschlands und deswegen war ich echt enttäuscht von seiner Leistung und von seinem Interview. Die erste verwarnung gegen Bellingham hätte nicht sein müssen. Genauso hätte es nicht sein müssen schon gleich am anfang eines Spiels mit den Karten zu wedeln. Was mich hier an seinem Interview extrem stört ist aber das er von fingerspitzengefühl und empathie faselt und meint bei einer gefährlichen tätlichkeit wo Bellingham Davies gegen den Kopf tritt keine Karte zeigen zu wollen, damit er nicht das Spiel wegen der vorherigen verwarnung "beeinflusst" ist einfach nur lächerlich und eine schande. Hätten jetzt beide nach dem Ball getreten und einer hätte den anderen am Fuß getroffen, könnte ich es ja noch verstehen, aber bei einem tritt gegen den Kopf soll ja nicht umsonst das Spiel unterbrochen werden, denn es ist weitaus gefährlicher jemanden gegen den Kopf zu treten, als gegen den Fuß. Da fehlt jegliche emphatie gegenüber Davies. Entweder hätte er von anfang an mit "fingerspitzengefühl" und "emphatie" das Spiel leiten müssen und die Karten zeigen können die auch 100% welche waren, oder er hätte in dieser situation in den sauren Apfel beißen müssen und Bellingham vom platz stellen sollen. Da ist es scheißegal woher der Spieler kommt (er war in sichtweite) oder ob es keine absicht war. Am ende musst du die tätlichkeit bestrafen. Es gab auch auf beiden Seiten tätlichkeiten wo sowohl er und erst recht auch der VAR hätten handeln müssen, aber nicht taten und das hätte man aber auch im interview ansprechen können, aber letztendlich schwebt diese irre fehlentscheidung über allem. Da hoffe ich mal das das Spiel und die leistung vom Schiedsrichter und dem VAR nochmal reflektiert wird, denn für die leistung habe ich kein verständnis. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #72


10.10.2022 22:00


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das es hier, wenn auch nur am Rande, auch um die Schiedsrichterleistungen und VAR im allgemeinen geht möchte dazu was sagen.
Ich meine fast das alle viel zu hohe Ansprüche an den VAR haben um Fehler zu beseitigen. Auf beiden Seiten von Fans und den Schiedsrichtern und offiziellen. Schiedsrichter folgen vielleicht nicht mehr ihrer, ich sag Erfahrung/Bauchgefühl, beim pfeifen, weil im Hinterkopf da ist egal was mache es ist ja einer im Hintergrund der mich korrigieren kann. Da beginnt z.b. beim Foulspiel schon ein Problem. Jeder Schiedsrichter pfeift ja anders für den einen ist fast jeder Kontakt ein Foul und andere lassen viel laufen. Wenn diese Gegensätze aufeinandertreffen kommt es zum Problem. Da wird ein Schiedsrichter rausgeschickt und er bekommt natürlich Zweifel und sucht bzw achtet darauf ob er einen Fehler gemacht hat und will diesen ggf korrigieren. Deshalb kommt es dann dazu wann der VAR eingreift und wann nicht. Keiner weiß was zwischem dem VAR und Schiedsrichter gesprochen wird.
Es würde meiner Meinung nach schon helfen wenn der VAR klar umrissen würde und nur noch bei klar Nachprüfbaren Entscheidungen eingreift. Für mich wäre das Tor kein Tor Abseits kein Abseits und vielleicht noch Tätlichkeiten die nicht wahrgenommen worden bzw sich im Rücken abgespielt haben. Bei Tätlichkeiten sollte es dann noch Pflicht sein das der Schiedsrichter sie sich ansieht.
Alles andere sollte auf dem Feld entschieden werden. Damit würde man die Schiedsrichter wieder stärken meiner Meinung nach und die Fehler könnten zurückgehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #73


10.10.2022 22:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von LoXXe
Wo kommen wir dahin, dass SR ihre Entscheidungen vom Spielstand abhängig machen. 
 


Das wird doch ständig gemacht. Deshalb wird es auch nicht passieren, dass unser Gegner mal für sein erstes Foul in der 2. Minute direkt gelb sieht. Der Underdog hat doch immer erstmal ein, zwei Freikarten.

Kann mich da nur an Aigner von Frankfurt vor vielen Jahren erinnern. Der stieg nach ein paar Sekunden eigentlich rotwürdig ein und hat dann immerhin gelb gesehen. 


Sich selbst in einem Post mit Fakten widerlegen ist auch ne Kunst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #74


10.10.2022 23:10


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich finde in der Nachbetrachtung vor allem die Unterschiede in der medialen Aufarbeitung frappierend.

Als Felix Zwayer letztendlich zwei korrekte Entscheidungen getroffen hat, wurde er mit Mistgabeln durchs Dorf gejagt und die Korrektheit der Entscheidungen zum Teil bis heute nicht aufgeklärt.

Jetzt traf Aytekin mehrere falsche Entscheidungen, zum Großteil zum Nachteil einer Mannschaft. Was passiert? Er darf durch die verschiedenen Talkshows tingeln und bekommt sogar noch Applaus dafür, wenn er erklärt, warum er die Regeln nur befolgt, wenn ihm danach ist.

Wenn man sich die Berichterstattung schon vor dem Spiel, wegen der Ansetzung ansieht, wird sehr deutlich, dass bewusst Druck auf die Unparteiischen ausgeübt wird, Entscheidungen eher gegen den unliebsamen Dauersieger zu treffen. Mit der Bewertung der Leistung nach dem Spiel wird dieses Ziel weiter verfolgt. Es kommt anscheinend nicht mehr auf die Korrektheit der Entscheidungen an, sondern gegen wen sie gefällt wurden.

Um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen wird durch die Berichterstattung weiterhin suggeriert, dass genau das Gegenteil der Fall ist und ein Bayernbonus tatsächlich besteht. Das wird hier mit den Schlotterbeck-Szenen wieder deutlich. Bei Sky fällt mir mittlerweile sehr oft auf, dass (vermeintliche) Fouls an Bayernspielern kaum noch wiederholt werden.

Kann man eigentlich nur hoffen, dass die Mannschaft den selben Eindruck hat und eine Art Wir-gegen-alle-Mentalität eintritt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #75


10.10.2022 23:42


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich finde in der Nachbetrachtung vor allem die Unterschiede in der medialen Aufarbeitung frappierend.

Als Felix Zwayer letztendlich zwei korrekte Entscheidungen getroffen hat, wurde er mit Mistgabeln durchs Dorf gejagt und die Korrektheit der Entscheidungen zum Teil bis heute nicht aufgeklärt.

Jetzt traf Aytekin mehrere falsche Entscheidungen, zum Großteil zum Nachteil einer Mannschaft. Was passiert? Er darf durch die verschiedenen Talkshows tingeln und bekommt sogar noch Applaus dafür, wenn er erklärt, warum er die Regeln nur befolgt, wenn ihm danach ist.

Wenn man sich die Berichterstattung schon vor dem Spiel, wegen der Ansetzung ansieht, wird sehr deutlich, dass bewusst Druck auf die Unparteiischen ausgeübt wird, Entscheidungen eher gegen den unliebsamen Dauersieger zu treffen. Mit der Bewertung der Leistung nach dem Spiel wird dieses Ziel weiter verfolgt. Es kommt anscheinend nicht mehr auf die Korrektheit der Entscheidungen an, sondern gegen wen sie gefällt wurden.

Um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen wird durch die Berichterstattung weiterhin suggeriert, dass genau das Gegenteil der Fall ist und ein Bayernbonus tatsächlich besteht. Das wird hier mit den Schlotterbeck-Szenen wieder deutlich. Bei Sky fällt mir mittlerweile sehr oft auf, dass (vermeintliche) Fouls an Bayernspielern kaum noch wiederholt werden.

Kann man eigentlich nur hoffen, dass die Mannschaft den selben Eindruck hat und eine Art Wir-gegen-alle-Mentalität eintritt.


Wenn man der Seite hier glauben schenken darf, hat der FCB in der „wahren Tabelle“ einen Punkt weniger. Das widerspricht ja iwie deiner Theorie, die ich zumindest so verstehe, dass Druck auf den Schiri ausgeübt werden soll.
Meine Theorie ist eher, dass es mal Fehlentscheidungen pro und mal contra deinen und meinen Verein gibt. Dass eher die contra Entscheidungen hängen bleiben ist auch normal. Genauso wie Berichte gegen einen Verein eher hängen bleiben als positive



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #76


11.10.2022 02:10


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Bei einem Gesichtstreffer mit Verletzung gibt es den Ermessensspielraum, das Foul überhaupt nicht zu ahnden, was Aytekin im Prinzip gemacht hat?
Interessanter Ansatz, der viel Kompetenz beweist.
Das, was du hier Ermessenspielraum nennst, ist eher Willkür.

Rein hypotetisch:
Davies verletzt sich hier nicht, darf es dann keine gelbe Karte sein?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #77


11.10.2022 02:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Lothar hat es bei Sky, wenn auch einen Tag später, auch bestätigt, dass es die Anweisungen gibt, dass es bei Kopftreffen mindestens gelb geben muss. Hat Aytekin diesen Vortrag geschwänzt? Hat er auch den Vortrag verpasst, dass jedes Foul für sich allein zu beurteilen ist?

Wenn der ehemalige Schiedsrichter Lothar "Das ist Arbeit, wo man leistet" Matthäus hier aus seiner absoluten Expertise, dem Schiedsrichterwesen, erzählt, muss das ja wahr sein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #78


11.10.2022 05:25


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von dasheavy
Lothar hat es bei Sky, wenn auch einen Tag später, auch bestätigt, dass es die Anweisungen gibt, dass es bei Kopftreffen mindestens gelb geben muss. Hat Aytekin diesen Vortrag geschwänzt? Hat er auch den Vortrag verpasst, dass jedes Foul für sich allein zu beurteilen ist?

Wenn der ehemalige Schiedsrichter Lothar "Das ist Arbeit, wo man leistet" Matthäus hier aus seiner absoluten Expertise, dem Schiedsrichterwesen, erzählt, muss das ja wahr sein.

sowohl vereine als auch TV Moderatoren und Trainer, was Lothar ja auch ist, wurden vor der Saison geschult über die neue/aktuelle regel Auslegungen. Eine Schulung bei der Lothar wohl besser aufgepasst hat als Aytekin, es ist ja nicht so das sich Lothar oder Nagelsmann sich diese Regeländerung/Anpassung ausgedacht haben. Man muss sich aber auch die Sky Sendung und die komplette Aussage von Lothar einmal anschauen, er hat ja auch noch mehr dazu gesagt. Er hat dort aussagen gemacht, die er schon am Abend davor während des Spiels hätte machen können vielleicht auch müssen, denn dann wär die Schiedsrichter Diskussion eventuell schon am Abend etwas schärfer gewesen. Patrick Wasserziehr schien ja bei der gleichen Schulung gewesen zu sein, immerhin hatte er ja Lothar zugestimmt. Es wird hier auch bestimmt den einen oder anderen Regelkundler geben, der, weil selber Schiedsrichter diese Schulung hatte oder sich durch das Regelwerk durchgelesen hat, diese Aussage bestätigen oder widerlegen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #79


11.10.2022 07:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@SGE23

Zitat von SGE23
Wenn man der Seite hier glauben schenken darf, hat der FCB in der „wahren Tabelle“ einen Punkt weniger.


Du darfst natürlich Glauben schenken wem du willst, ich würde es dir im Bezug auf die Seite hier nicht mehr empfehlen Der eine Punkt resultiert aus der Kimmich-Szene gegen Stuttgart. Einer Szene, die, wie ich schon mehrfach versucht habe zu erwähnen, fast immer für den Verteidiger gepfiffen wird und mit nem Schulterzucken akzeptiert wird. Siehe z. B. auch die beiden Schlotterbeck-Geschichten in diesem Spiel. Für Abwehrspieler reicht es meist umzufallen, um sofort den Pfiff zu bekommen. Wäre bei Kimmich damals auch direkt gepfiffen worden (wie bei Schlotterbeck gg. Goretzka hier), hätte es auch keine Korrektur gegeben.

Das widerspricht ja iwie deiner Theorie, die ich zumindest so verstehe, dass Druck auf den Schiri ausgeübt werden soll.
Meine Theorie ist eher, dass es mal Fehlentscheidungen pro und mal contra deinen und meinen Verein gibt. Dass eher die contra Entscheidungen hängen bleiben ist auch normal. Genauso wie Berichte gegen einen Verein eher hängen bleiben als positive


Warum widerspricht das der Theorie? Ich sprach von der medialen Aufarbeitung. Fehler zu Gunsten der Bayern werden medial pompöser ausgeschlachtet, als umgekehrt. Im Fall von Zwayer damals wurden sogar korrekte Entscheidungen zum Skandal gemacht. Hier hingegen bekommt der Schiedsrichter nach einem Fehler sogar Applaus, dass er die Regeln nicht angewandt hat.

Das es Fehler in jede Richtung gibt ist ja unbestritten. Ich glaube aber einfach, dass der im Vorhinein aufgebaute Druck zu genau diesen Fehlentscheidungen von Aytekin geführt hat. Der hat sich schlicht nicht getraut, einen Dortmunder vom Platz zu stellen. Er konnte sich aussuchen, ob er korrekt entscheidet und um seinen Ruf bangen muss, oder falsch entscheidet und ruhig weiter lebt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aytekin-Interview  - #80


11.10.2022 14:20


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von FCB2711
Zitat von lexhg98
Dass er das Spiel nicht entscheiden wollte zeugt eigentlich von seiner Klasse als SR. Er weiß in dem Sekundenbruchteil der Situation, dass er das ganze Spiel komplett dreht, wenn er hier nur diese Szene für sich bewertet. 
Er leitet das Spiel, anstatt es einfach nur stumpfsinnig nach den Regeln zu pfeifen. SR sein ist mehr, als nur das Regelwerk anzuwenden.

@Bomber der Nation
Bei Coman handelte es sich um einen aussichtsreichen Angriff - damit ist die gelbe Karte in jeder Spielsituation unausweichlich. Bei Bellingham gab es hingegen den  kleinen Ermessensspielraum


Das ist doch schon wieder Käse. Aytekin bewertet in der Szene nämlich gar nichts, er gibt nicht einmal Foul. Damit ist die Argumentation, er würde nicht das Spiel entscheiden wollen, hinfällig, denn es war für ihn im Spiel nicht einmal ein Foul.
Diese ganze nachgeschobene Argumentation greift nicht, denn solange er im Spiel nicht einmal ein Foul sieht, kann es den ausgeführten Gedankengang auch nicht gegeben haben.

Aytekin lügt, wenn er sagt, dass im Spiel darüber nachgedacht hat. Denn wenn er im Spiel darüber nachdenkt, ob Bellingham hier eigentlich gelb bekommen müsste, dann muss er zumindest einen Freistoß geben. Das hat er nicht getan!! Erkläre mir mal bitte, wie seine Argumentation dazu passt, dass er im Spiel nicht einmal einen Freistoß gegeben hat?  Und nicht ER entscheidet das Spiel, sondern der Tritt von Bellingham gegen den Kopf von Davies.
  Mich hat die Aussage auch irritiert, dass er abgepfiffen habe, das stimmt nämlich nicht. Aber wenn man in der Szene nur auf ihn achtet, sieht man, dass er die Pfeife zum Mund führt, dann aber den Vorteil laufen lässt, der ja auch durchaus gefährlich hätte werden können, wenn der Steckpass durchgekommen wäre. Ich glaube er hat grundsätzlich unterschätzt, dass das eine heftigere Kopfverletzung vorlag, und den Vorteil gegeben. Weiß ich natürlich nicht, kann ja nicht in seinen Kopf hineinschauen, aber dass er zur Pfeife greift und dann doch nicht pfeift legt diese Interpretation nahe. Und dann wäre es auch nicht mehr gelogen, dass er da ein Foul wahrgenommen hat und sich überlegt hat, wie er es zu ahnden hat.
  

Dazu kommt noch das der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen muss wenn ein Spieler mit einem schlag oder tritt an dem Kopf zu boden geht und muss drei Minuten Zeit für die Behandlung gewähren. Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung soll dem Spieler nicht erlaubt sein, auf das Feld zurückzukehren. Die Entscheidung darüber liegt alleine beim jeweiligen Teamarzt. Deshalb gibt es ja die Regel, denn der Schiedsrichter ist ja auch kein Arzt und sein job ist es halt auch nicht diagnosen zu erstellen. Deswegen finde ich ja auch das es eine ernstere nummer ist als wenn die sich in der luft in die hacken treten. Deshalb wäre die Karte auch pflicht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
36  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema