Bravo Thuram

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hoffe einfach mal.... | von hockeyer
  Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
  Bravo Thuram | von GladbacherFohlen
  Glückwunsch an Hoffenheim | von objektivIstSubjektiv
  Hoffenheim beim 2:1 | von Fohlenfan1900
  Embolo und die Verteidiger | von Fohlenfan1900
  Verhalten Posch | von Tttrdd3

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bravo Thuram  - #121


21.12.2020 16:18


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

Überraschend. Hätte echt mit 6 oder 7 Spielen Sperre gerechnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #122


21.12.2020 16:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
5 Spiele Sperre + 1 Spiel auf Bewährung für 1 Jahr + 40.000 Euro Geldstrafe


Dieses Strafmaß ist ein schlechter Scherz. Fertig, aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #123


21.12.2020 16:20


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@mazah

Zitat von mazah


Dieses Strafmaß ist ein schlechter Scherz. Fertig, aus!


Vor allem im Vergleich zu der Kabak Sperre



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #124


21.12.2020 16:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das Strafmaß mutet gerade im Vergleich zur Kabak-Szene wirklich lächerlich nierdig an. Aber wie bereits @SetOnFire sagte: Da wird vermutlich die Gelbe Karte und das vermutete unsportliche Verhalten von ihm eine Rolle gespielt haben. Scheint also zwar regeltechnisch korrekt zu sein, wirkt aber extrem daneben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #125


21.12.2020 16:40


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

Also im Vergleich zu Kabak und Ascacibar:
Ein schlechter Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #126


21.12.2020 17:07


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

@Albstadion

Zitat von Albstadion
Also im Vergleich zu Kabak und Ascacibar:
Ein schlechter Witz.


Ich hatte hier ja schon mal ganz am Anfang geschrieben, dass ich 8 Spiele für angemessen finde, aber wieso das Strafmaß für Thuram im Vergleich zur Kabak-Sperre ein schlechter Witz sein soll, erschließt sich mir nicht. Macht es einen Unterschied, ob ein Spieler vor einem steht oder liegt, wenn man ihn ins Gesicht spuckt?

Nochmal, ich finde des Strafmaß äußerst milde, aber in Relation zu Fällen aus der Vergangenheit passt es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #127


21.12.2020 17:11


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Marcus Thuram vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegnernach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung mit einer Sperre von sechs Pflichtspielen der Lizenzmannschaft und 40.000 Euro Geldstrafe belegt.
Von der Sperre, die für Bundesliga- und Pokalspiele gilt, sind fünf Spiele direkt zu verbüßen.


Ersteres habe ich ja schon durch die Verwarnung befürchtet, wie @GladbacherFohlen schon schrieb. Letzteres bedeutet, dass der Kontrollausschuss das Vergehen als schwerwiegend eingestuft hat. Nur zum Verständnis, die Mindeststrafe war 3 Wochen. Bei Kabak war die Mindeststrafe ebenfalls 3 Wochen.
Ich finde schon, das Verhältnis passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #128


21.12.2020 17:49


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

In meinen Augen eine zu geringe Sperre, aber leider geben die Regeln wohl nicht mehr her. Da stellt sich aber die Frage, ob diese Regeln in der aktuellen Situation noch sinnvoll sind und nicht eher angepasst/erneuert werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #129


21.12.2020 17:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gizblo72

Zitat von Gizblo72
In meinen Augen eine zu geringe Sperre, aber leider geben die Regeln wohl nicht mehr her. Da stellt sich aber die Frage, ob diese Regeln in der aktuellen Situation noch sinnvoll sind und nicht eher angepasst/erneuert werden müssen.

Die Höchststrafe liegt bei 6 Monaten, gibt also durchaus mehr her. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #130


21.12.2020 17:55


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von Albstadion
Also im Vergleich zu Kabak und Ascacibar:
Ein schlechter Witz.


Ich hatte hier ja schon mal ganz am Anfang geschrieben, dass ich 8 Spiele für angemessen finde, aber wieso das Strafmaß für Thuram im Vergleich zur Kabak-Sperre ein schlechter Witz sein soll, erschließt sich mir nicht. Macht es einen Unterschied, ob ein Spieler vor einem steht oder liegt, wenn man ihn ins Gesicht spuckt?

Nochmal, ich finde des Strafmaß äußerst milde, aber in Relation zu Fällen aus der Vergangenheit passt es.

Findest du wirklich, dass das Spucken mitten ins Gesicht aus 30 Zentimeter Entfernung vergleichbar mit der Szene von Kabak ist?
Was Kabak macht ist absolut idiotisch, aber er spuckt aus einem guten Meter in Richtung Augustinsson, der auf dem Boden liegt.
Für mich persönlich liegt da deutlich mehr als ein Spiel dazwischen. 
In der Szene mit Kabak sehe ich nicht, dass er Augustinsson im Gesicht trifft und erst recht nicht aus der Entfernung wie bei Thuram.
Dass dazwischen nur ein Spiel Unterschied liegt, ist für mich persönlich nicht konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #131


21.12.2020 18:26


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von Albstadion
Also im Vergleich zu Kabak und Ascacibar:
Ein schlechter Witz.


Macht es einen Unterschied, ob ein Spieler vor einem steht oder liegt, wenn man ihn ins Gesicht spuckt?


Hast du die Frage wirklich gestellt? Ok, dir erkläre ich es. Der eine Spieler spuckt in die Richtung eines Spielers, der am Boden liegt. Und Ekel Thuram spuckt aus nächster Nähe ins Gesicht. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen.

 



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #132


21.12.2020 21:52


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 186

So wie er sich verhalten hat, würden selbst 10 Spiele + 200.000€ Geldstrafe mild erscheinen, schließlich gibt es fürs spucken schon ohne Corona mindestens 3 Spiele Sperre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #133


21.12.2020 22:58


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Also für das Anspucken direkt ins Gesicht 5 Spiele Sperre während der Corona Pandemie.

Ich sag mal ehrlich: Das doppelte hätte ich angemessen gefunden. Egal wie man es jetzt dreht und wendet. Überraschend mildes Urteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #134


22.12.2020 01:38


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

Diese Strafe ist ein ganz schlechter Witz, ich bin fast schon sprachlos. 
Die Situation, in der wir uns befinden, wird völlig ignoriert. Ein Schlag ins Gesicht, nicht nor vom Täter Thuram, sondern auch vom Richter DFB. Eine Schande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #135


22.12.2020 02:53


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich empfinde die Strafe auch als sehr mild. Trotzdem steht hier leider so viel Unsinn zu dieser Strafe, da haben einige wohl nur die Überschriften gelesen.

Die Strafe für Thuram sind nicht 5 sondern 6 Spiele. Davon ist eines zur Bewährung ausgesetzt. Dazu kommt die 40.000€ Rekord-Strafe (vorheriger Rekord 20.000€). Somit kommt er mit der Strafe von Gladbach selbst übrigens nah an deine 200.000€ ran @SuperBayern

Zum Vergleich die Kabak Sperre: 4 Spiele Sperre + 15.000€. Das 5. Spiel bei ihm kam durch die Gelb-Rote Karte zusammen. 

Da bei Thuram im Gegensatz zur Kabak-Sperre noch die "zuvor an ihm begangene sportwidrige Handlung" zum tragen kommt, sehe ich da durchaus die Verhältnismäßigkeit gegeben und mehr war vermutlich einfach nicht drin. Natürlich sind wir durch die aktuelle Situation mit Corona bei solchen Aktionen zurecht sensibler, trotzdem braucht es eine klare einheitliche Rechtsprechung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #136


22.12.2020 06:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@YogiBeere

Zitat von YogiBeere
Diese Strafe ist ein ganz schlechter Witz, ich bin fast schon sprachlos. 
Die Situation, in der wir uns befinden, wird völlig ignoriert. Ein Schlag ins Gesicht, nicht nor vom Täter Thuram, sondern auch vom Richter DFB. Eine Schande.


Ja, da kommt einem als Eintrachtfan die Abraham-Geschichte in den Sinn, aus unserer Sicht ist das vergleichbar, ich verstehe aber, warum der DFB das anders sieht.

Vielleicht ist es in dem Fall gut, dass nicht wir die Strafen machen, bei mir hätte er evtl. diese Saison nicht mehr gespielt, allerdings verstehe ich durchaus, dass das a) mit der sonstigen Rechtssprechung kollidiert, solche Strafen werden im Profibereich einfach nicht vergeben, und dann könnte das b) auch vor einem ordentlichen Gericht Probleme geben.
Denn das ist ein Eingriff in die Berufsfreiheit, und das ist ein Grundrecht, zumindest gibt es Anwälte, die so argumentieren.
Unbefriedigende Strafe, aber vielleicht letztlich die richtige.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #137


22.12.2020 14:40


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Also ich glaube generell, die Strafe erscheint fast allen Leuten zu mild, weil das Sportsgericht die Coronapandemie als kontextuellen Faktor schlicht nicht berücksichtigt. Die Strafe deckt sich ja mit den Strafen, die Spieler generell fürs Anspucken in der Liga bekommen.

Ich denke nur, dass man den Sonderstatus, den die Liga hat während der Pandemie, nicht ausblenden darf. Mit solchen Aktionen wird das Hygienekonzept der Liga ad absurdum geführt. Kalou ist für wesentlich weniger Gravierendes vor die Tür gesetzt worden. Beim DFB scheint man sich inzwischen einfach ziemlich sicher zu sein, dass man den Betrieb weiterhin aufrecht erhalten darf.

@nick_user  "Denn das ist ein Eingriff in die Berufsfreiheit, und das ist ein Grundrecht, zumindest gibt es Anwälte, die so argumentieren."

--- Auch hierzu muss man sagen: Die Profifussballer haben schlicht ein Sonderrecht momentan. Die Berufsfreiheit fasst aller Menschen ist momentan eingeschränkt, während die Liga unter einem "Hygienekonzept" weiterläuft. Aber genau deshalb finde ich diese Strafe viel zu gering, weil dieses "Sonderrecht" eben auch mit einer besonderen Verantwortung einhergeht. Hier hätte man m.E. ein Zeichen setzen müssen in der Urteilsfindung. Aber das ist halt DFB/DFL ... von denen kann man auch wenig erwarten leider, wenn es um einen moralischen Kompass geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #138


22.12.2020 17:06


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@PPardo

Zitat von Ppardo
..... Kalou ist für wesentlich weniger Gravierendes vor die Tür gesetzt worden. ......


Aber nicht durch den/die DFB/DFL!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bravo Thuram  - #139


22.12.2020 19:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@PPardo

Das ist nicht meine Einschätzung, ich bin kein Anwalt und erstrecht kein Verfassungsrechtler.
Nach meiner Einschätzung ist das ein Unterschied.
Die aktuellen Einschränkungen gelten nach dem Infektionsschutzgesetz (ich meine das heißt so), unter Abwägung verschiedener Grundrechte. (Inhaltlich ist das hier das falsche Forum das jetzt zu debatieren, ich kann dazu auch nichts sagen, ich habe zwar ein wenig Ahnung von Rechtssprechung, aber das sind dann schon wirklich spezialisierte Themen.) Verbandsrecht, nach dem die Strafen ausgesprochen werden, dürfte rechtlich da aber in einer eher schwachen Position sein.
Gefühlt ist das natürlich viel zu wenig, wie gesagt, ich hätte gerne 6 Monate gesehen, aber ich weiß nicht, ob das letztlich ein gutes Urteil wäre.
Und ich bin froh, nicht entscheiden zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.12.2020 15:30


34.
(11er)
Stindl
75.
Kramaric
86.
Sessegnon

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 4,8   2,3  1899 Hoffenheim 3,1
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Benedikt Kempkes
Tobias Stieler
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Embolo
Sommer
Lazaro
Kramer
Stindl 88.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus 83.
Rote Karte Thuram
Elvedi
Lainer
Herrmann 74.
Vogt 
85. Grillitsch 
Baumgartner 
Nordtveit 
79. Posch  Gelbe Karte
71. Skov 
71. Belfodil 
Baumann 
Sessegnon 
46. Geiger  Gelbe Karte
Kramaric 
Wolf  74.
Traoré  88.
Zakaria  83.
46. Rudy Gelbe Karte
79. Akpoguma
71. Dabbur
71. Bebou
85. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema