ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1:0 | von Hugo
  1:0 Bayern | von creative
  35. Min.: ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt? | von breslsepp
 Allgemeine Themen
  Bayern | von moku99
  Freiburger ausverkauf | von Stormfalco
  Rode auch zu den Bayern | von Van Bel
  Flitzerin | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #1


27.04.2013 19:54


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Gerade in der Sportschau thematisiert: 
Wurde Rafinha vor dem direkt verwandelten Freistoß gefoult oder nicht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #2


27.04.2013 20:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

.

sah wirklich komisch aus, wie Rafinha da fiel - muss mir das nochmal anschauen.

Was aber hätte das für Konsequenzen, wenn der Freistoss unberechtigt wäre?
Wenn ich das richtig gesehen habe, war das ein indirekter Freistoss?
Dann stellt sich die Frage nach der Relevanz? Denn Can hat den Ball ja wohl noch mit den Haarspitzen berührt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #3


27.04.2013 20:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
=12pxWas aber hätte das für Konsequenzen, wenn der Freistoss unberechtigt wäre?
Wenn ich das richtig gesehen habe, war das ein indirekter Freistoss?
Dann stellt sich die Frage nach der Relevanz? Denn Can hat den Ball ja wohl noch mit den Haarspitzen berührt.


Anders als beim Spiel Stuttgart - GLadbach, wo 3 oder 4 Spieler abgefälscht haben kann man hier wirklich nicht mehr sagen, das der Ball entscheident abgefälscht wurde. Ob Can da jetzt noch mit den Haaren dran war oder nicht ist für mich da nicht mehr entscheident. Da kann man fast schon sagen, das der Freistoß direkt verwandelt wurde.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #4


27.04.2013 20:09


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

schwalbe

- Veto
habs grad nochmal gesehen, für mich war es ziemlich klar kein foul.
stelle mir auch die frage, wieso rafinha in der situation und generell in der gesamt-situation der bayern auf so ne "billige" art zurückgreifen muss (ich weiß, das machen fast alle, aber für die bayern gehts ja auch um nichts mehr)

trotzdem hat bayern natürlich verdient gewonnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #5


27.04.2013 20:10


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Can hat den Ball vielleicht berührt, aber mMn kaum abgelenkt

- Veto
Der Ball wurde mMn wenn überhaupt dann nur marginal abgelenkt; in den Tickern lief der Treffer als direktes Freistoßtor. Daher halte ich die Frage für relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #6


27.04.2013 20:20


Schlaxel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 24

Kein Foul

- Veto
Hab das Live bei Sky gar nicht mitbekommen. Da wurde das auch gar nicht thematisiert. Jetzt allerdings in der Sportschau hat man schon gesehen, dass das eher eine Schwalbe von Rafinha, als ein Foul von Caligiuri war.
Ich glaube auch nicht, dass Can noch am ball gewesen ist, halte das jedoch auch für völlig egal, da er die Flugkurve des Balles nicht beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #7


27.04.2013 20:21


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Relevante Frage - kein Foul

- Veto
Ich denke, dass man das Tor als solches für Shaqiri zählen sollte, da Can mMn nicht mehr dran ist. Rafinha wurde, so weit ich das erkennen kann, nichtmal ernsthaft angegriffen, (auch wenn ich zugeben muss, dass ich Schiedsrichter, die großzügiger pfeifen bevorzuge), sodass ich finde, dass man hier keinen Freistoß geben sollte. Somit eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #8


27.04.2013 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz klare Schwalbe. Ein Grund warum mir der Spieler Rafinha überhaupt nicht gefällt. Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #9


27.04.2013 20:57


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Freistoß war eine Fehlentscheidung.
Kann mich nur anschließen das ich (immer noch) von Rafinha enttäuscht bin.

Wäre das Tor nicht gefallen hätte die Jungs bestimmt noch mehr Druck gemacht
So wird es dann als 0:0 und mit zwei Punkten weniger gewertet.


Zu dem User der schrieb: Ob Bayern bzw. Rafinha das in der aktuellen Situation nötig hat.
Wenn ein Fussballspieler so denkt bzw. dies nur in Erwägung ziehen sollte zu beachten, sollte er lieber Golf spielen gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #10


27.04.2013 21:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ heinzknut

- Veto
Zitat von heinzknut
habs grad nochmal gesehen, für mich war es ziemlich klar kein foul.
stelle mir auch die frage, wieso rafinha in der situation und generell in der gesamt-situation der bayern auf so ne "billige" art zurückgreifen muss (ich weiß, das machen fast alle, aber für die bayern gehts ja auch um nichts mehr)


Ach komm. Da stand fast komplett die zweite Reihe auf dem Platz und einige heulen deswegen schon wieder wegen "Wettbewerbsverzerrung" rum und du verlangst quasi, dass die Bayern die Punkte nun einfach herschenken? Manchen kann man es eben nie recht machen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #11


27.04.2013 22:56


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von heinzknut
habs grad nochmal gesehen, für mich war es ziemlich klar kein foul.
stelle mir auch die frage, wieso rafinha in der situation und generell in der gesamt-situation der bayern auf so ne "billige" art zurückgreifen muss (ich weiß, das machen fast alle, aber für die bayern gehts ja auch um nichts mehr)


Ach komm. Da stand fast komplett die zweite Reihe auf dem Platz und einige heulen deswegen schon wieder wegen "Wettbewerbsverzerrung" rum und du verlangst quasi, dass die Bayern die Punkte nun einfach herschenken? Manchen kann man es eben nie recht machen...


darum geht es mir ja gar nicht, bayern hat völlig verdient gewonnen und ich bin ja sogar froh, dass es nur 1 tor war

trotzdem finde ich es schwach von rafinha - generell jede schwalbe - aber die bayern ham das doch gar nicht nötig und in der komentanten situation erst recht nich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #12


28.04.2013 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde auch, dass man hier nicht pfeifen muss, aber ich denke auch, dass es im Sinne der WT nicht relevant ist, da der Freißstoß nicht direkt verwandelt wurde. Das Tor wird offiziell Can zugeschrieben, also wurde der Freistoß nicht direkt verwandelt und NUR wenn der Freistoß direkt verwandelt worden wäre, wäre es im Sinne der WT relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #13


28.04.2013 01:02


Schlaxel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 24

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
[...]Das Tor wird offiziell Can zugeschrieben, also wurde der Freistoß nicht direkt verwandelt und NUR wenn der Freistoß direkt verwandelt worden wäre, wäre es im Sinne der WT relevant.


Dann muss man eben auch darüber Diskutieren, ob es tatsächlich Can's Tor war. Das verstehe ich immer noch nicht, dass ihm das zugesprochen wird, obwohl er höchstens mit seinen Haaren den Ball gestriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #14


28.04.2013 01:57


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Auf kicker.de und sportschau.de wird das Tor Shaqiri zugesprochen, ich denke man sollte die Szene mal strittig stellen, um zu klären ob eine Berührung oder gar ein Abfälschen vorlag und wenn ja wie das in solchen Situationen geregelt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #15


28.04.2013 02:08


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

...

Hab die entstehung leider nicht gesehen, aber mMn ist Relevanz gegeben. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man Can das Tor zuschreibt, er ist wenn überhaupt nur mit den Haarspitzen dran und ändert die Flugbahn des Balls nicht, auch ohne die Berührung geht der Ball ins Tor.
(Die gleichen Leute haben wahrscheinlich das 1:0 der Wölfe gegen Gladbach Arnold zugeschrieben, dessen Schuss ohne die Berührung von Brouwers weit vorbei geht^^)

--> für mich direktes Freistoßtor also relevanz gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #16


28.04.2013 02:21


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Hab die entstehung leider nicht gesehen, aber mMn ist Relevanz gegeben. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man Can das Tor zuschreibt, er ist wenn überhaupt nur mit den Haarspitzen dran und ändert die Flugbahn des Balls nicht, auch ohne die Berührung geht der Ball ins Tor.
(Die gleichen Leute haben wahrscheinlich das 1:0 der Wölfe gegen Gladbach Arnold zugeschrieben, dessen Schuss ohne die Berührung von Brouwers weit vorbei geht^^)

--> für mich direktes Freistoßtor also relevanz gegeben.

Ich erinnere mich an das 1:2 von Leverkusen in München. Das wurde Sam zugeschrieben, obwohl sein Kopfball Richtung Eckfahne ging und von Boateng im 90-Grad-Winkel ins Tor befördert wurde. Da kann man eigentlich nicht mehr von abfälschen sprechen, aber seis drum. Und in der Tat ist Arnold der Torschütze des 1:0 bei Wolfsburg-Gladbach (laut bundesliga.de, das ist doch sozusagen die offizielle Seite, oder?)

Ich erinnere mich außerdem an das erste Tor von Deutschland gg. Argentinien bei der WM2010. Da hab ich auch nie wirklich erkennen können, dass Müller da entscheidend dran war. Und trotzdem ist er auch wegen dieses Tores Torschützenkönig geworden.

Es scheint grundsätzlich Richtung Eishockey zu gehen, wo der letzte Spieler der angreifenden Mannschaft, der den Puck berührt als Torschütze gilt (hier Can, wegen Haarspitzen). Eigentore gibt es dort gar nicht. Und im Fußball scheint es auch so ähnlich zu sein, so dass Eigentore nur noch bei aktivem eigenen ins-Tor-schießen als Eigentore gezählt werden (deswegen kein Eigentor Brouwser bzw. Boateng).

...oder es ist reine Willkür ;-)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #17


28.04.2013 02:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Solange das Tor offiziell Can zugeschrieben wird, kann es nicht relevant sein. Selbst wenn das Tor zugunsten Shaqiris geändert werden würde, bin ich mir nicht sicher, ob man hier nicht davon sprechen muss, dass die Defensive eine klare Chance zur Klärung der Flanke hatte, denn in dem Moment, als Can den Ball, wenn auch nur minimal, berührte, hatten auch die Verteidiger/der Torhüter die Chance den Ball zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #18


28.04.2013 05:57


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Selbst wenn das Tor zugunsten Shaqiris geändert werden würde, bin ich mir nicht sicher, ob man hier nicht davon sprechen muss, dass die Defensive eine klare Chance zur Klärung der Flanke hatte, denn in dem Moment, als Can den Ball, wenn auch nur minimal, berührte, hatten auch die Verteidiger/der Torhüter die Chance den Ball zu klären.


Müsste man sich das dann nicht bei jedem Freistoß fragen, der direkt zu einem Tor führt? In meinen Augen wäre hier dann die Regel absurd über Freistöße zu diskutieren und man müsste wieder nur über Elfmeter diskutieren.

In meinen Augen ist es auch egal ob das Tor nun Can oder Shaqiri zugesporchen wird. Auch wenn Can vielleicht noch mit den Haarspitzen dran war, da kann doch beim besten Willen keiner behaupten, das der Ball dadurch entscheident abgefälscht wurde.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #19


28.04.2013 07:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ creative

Zitat von creative
Zitat von FCB2711
Selbst wenn das Tor zugunsten Shaqiris geändert werden würde, bin ich mir nicht sicher, ob man hier nicht davon sprechen muss, dass die Defensive eine klare Chance zur Klärung der Flanke hatte, denn in dem Moment, als Can den Ball, wenn auch nur minimal, berührte, hatten auch die Verteidiger/der Torhüter die Chance den Ball zu klären.


Müsste man sich das dann nicht bei jedem Freistoß fragen, der direkt zu einem Tor führt? In meinen Augen wäre hier dann die Regel absurd über Freistöße zu diskutieren und man müsste wieder nur über Elfmeter diskutieren.

In meinen Augen ist es auch egal ob das Tor nun Can oder Shaqiri zugesporchen wird. Auch wenn Can vielleicht noch mit den Haarspitzen dran war, da kann doch beim besten Willen keiner behaupten, das der Ball dadurch entscheident abgefälscht wurde.


Es geht nicht darum, ob er entscheident abgefälscht wurde, es reicht schon, dass er ihn berührt hat. Denn damit macht es den Freistoß zu keinem direkt verwandelten Freistoß und ist damit für die WT irrelevant. Direkt verwandelt ist ein Freistoß nur, wenn er von keinem Mitspieler mehr berührt wird.

Aber solange Can als offizieller Torschütze zählt, kann es KEIN direktes Freistoßtor sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 35. Minute: Freistoß vor 1:0 korrekt?  - #20


28.04.2013 11:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Scheinbar ist Can wirklich der Torschütze und von daher dürfte das Tor trotz des wahrscheinlich falschen Freistoßpfiff auf wahretabelle.de zählen.

Wobei ich mir bei dem Freistoß wirklich nicht sicher bin ob der wirklich falsch ist. Hab bis jetzt noch keine richtig guten Bilder gesehen. Man sollte auf den linken Fuss von Rafinha achten, wird er da nicht sogar getroffen? Hat jemand wirklich gute Bilder von der Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Scaphoid
LordHorst
breslsepp
Dumbolangohr
bone
massno
Klopfer14
Jerome5
heinzknut
Schlaxel
SCFan1904
creative
×

27.04.2013 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,1
Bayern München 2,0   3,2  SC Freiburg 5,0
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  27

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  13
Niederlagen (WT)
2  
  13

Aufstellung

Starke
Rafinha
van Buyten
Boateng
Contento
Gelbe Karte Tymoshchuk 84.
Luiz Gustavo
Shaqiri
Pizarro
Can 74.
Mandzukic 74.
Baumann 
Mujdza 
Höhn 
Diagne 
Sorg 
Schmid 
Ginter 
Makiadi 
Caligiuri  Gelbe Karte
Kruse 
64. Flum 
Ribéry  74.
Javi Martinez  84.
Gomez  74.
64. Santini

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
8  
  17

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema