DFB-Pokal 2015/16: erste Runde

 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #21


08.08.2015 19:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Elfer natürlich Quatsch, war ja der Torwart... Aber absichtliches Handspiel und Platzverweis.


War in den Bildern der Sportschau nicht ganz sauber zu sehen, aber ich fand, dass der Arm angelegt war, somit für meine Begriffe korrekt, weiter laufen zu lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #22


08.08.2015 19:51


Mr. BLinG BlInG


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von 18604life
Zitat von DerMazze
War das wirklich Abseits beim nicht gegebenen 1:0 für die Würzburger Kickers? Ich habe da so meine Zweifel!


Hab's selbst nicht gesehen, aber laut kicker.de-Liveticker (sollte man zugegebenermaßen nicht zu viel drauf geben) war's ne Fehlentscheidung...


War ein klares, reguläres Tor. Bei den gegenläufigen Bewegungen Verteidiger / Stürmer für den Linienrichter schwierig zu sehen.



Kein Abseits und schwer für den Linienrichter zu sehen. Aber was wäre passiert wenn dann tatsächlich das Tor da gewesen wäre? Das war meiner Meinung nach ein ziemlicher Glückssieg für Werder Bremen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #23


08.08.2015 19:58


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Elfer natürlich Quatsch, war ja der Torwart... Aber absichtliches Handspiel und Platzverweis.


War in den Bildern der Sportschau nicht ganz sauber zu sehen, aber ich fand, dass der Arm angelegt war, somit für meine Begriffe korrekt, weiter laufen zu lassen.


Naja, er hat die Arme schon komisch an den Körper angelegt und hat mindestens fahrlässig in Kauf genommen den Ball mit seiner Hand zu spielen um zu verhindern, dass der Ball zum Würzburger prallt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #24


08.08.2015 20:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Elfer natürlich Quatsch, war ja der Torwart... Aber absichtliches Handspiel und Platzverweis.


War in den Bildern der Sportschau nicht ganz sauber zu sehen, aber ich fand, dass der Arm angelegt war, somit für meine Begriffe korrekt, weiter laufen zu lassen.


Naja, er hat die Arme schon komisch an den Körper angelegt und hat mindestens fahrlässig in Kauf genommen den Ball mit seiner Hand zu spielen um zu verhindern, dass der Ball zum Würzburger prallt.


Wie bereits geschrieben, das war auch in der Zeitlupe sehr schwierig gesehen, für meine Begriffe war der Arm angelegt und somit richtig entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #25


08.08.2015 20:52


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von assasine94-2
Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Elfer natürlich Quatsch, war ja der Torwart... Aber absichtliches Handspiel und Platzverweis.


War in den Bildern der Sportschau nicht ganz sauber zu sehen, aber ich fand, dass der Arm angelegt war, somit für meine Begriffe korrekt, weiter laufen zu lassen.


Naja, er hat die Arme schon komisch an den Körper angelegt und hat mindestens fahrlässig in Kauf genommen den Ball mit seiner Hand zu spielen um zu verhindern, dass der Ball zum Würzburger prallt.


Wie bereits geschrieben, das war auch in der Zeitlupe sehr schwierig gesehen, für meine Begriffe war der Arm angelegt und somit richtig entschieden.


Aber "Arm angelegt" bedeutet ja nicht gleich "kein Handspiel". "Ball gespielt" bedeutet ja auch nicht gleich "kein Foul"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #26


08.08.2015 23:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Beim Handspiel ist natürlich die berühmte "Absicht" entscheidend und die sehe ich hier nicht. Ja, es sieht komisch aus, wie der Torwart zum Ball geht (immerhin ist der es gewohnt, den Ball in die Hand zu nehmen), aber für mich ist das keine Absicht im Sinne der Regeln.
Das Abseits hingegen war klar falsch entschieden, da gibt's nichts zu diskutieren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #27


09.08.2015 08:38


Mr. BLinG BlInG


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Hoffenheim hat gestern gg. 1860 München verloren. Bin erstaunt. Da hat der krisengeplagte Zweitligist den Sinsheimern wohl mal gezeigt wo der Hammer hängt.
Debütant Kevin Kurany (dessen Nachnamen ich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit falsch schreiben werde) bleibt blass...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #28


09.08.2015 08:48


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Mr. BLinG BlInG

Zitat von Mr. BLinG BlInG
Hoffenheim hat gestern gg. 1860 München verloren. Bin erstaunt. Da hat der krisengeplagte Zweitligist den Sinsheimern wohl mal gezeigt wo der Hammer hängt.
Debütant Kevin Kurany (dessen Nachnamen ich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit falsch schreiben werde) bleibt blass...


Kuranyi einfach an deine obige Schreibweise ein i anhängen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #29


09.08.2015 08:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 18604life

Zitat von 18604life
Wie der Schiedsrichter auf die rote Karte für den Meppener Keeper kommt, erschließt sich mir auch mal so gar nicht. Selbst der Elfer ist mMn schon diskutabel, da der Kölner ja vorher zum Abschluss kommt...

Was ist das denn für eine Begründung?! Foul ist Foul. Das war nur keine Rote Karte, sondern eine Gelbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #30


09.08.2015 09:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Aber "Arm angelegt" bedeutet ja nicht gleich "kein Handspiel". "Ball gespielt" bedeutet ja auch nicht gleich "kein Foul"


Wann kann "Arm angelegt" ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln sein?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #31


09.08.2015 09:20


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von assasine94-2
Aber "Arm angelegt" bedeutet ja nicht gleich "kein Handspiel". "Ball gespielt" bedeutet ja auch nicht gleich "kein Foul"


Wann kann "Arm angelegt" ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln sein?


Jederzeit, wenn ich meinen Arm anlege ihn aber dennoch absichtlich einsetze, wie aus meiner Sicht in dieser Szene. Der Keeper hätte seine Arme auch genauso hinter den Rücken nehmen können (wie viele Verteidiger mittlerweile machen oder sie an die Seite seines Körpers nehmen können, aber nein Wiedwald hat die Arme beide vorne an den Bauch angelehnt und nimmt aus meiner Sicht in Kauf mit diesen Armen den Ball zu führen (was er auch macht, wenn man sich die Bilder ansieht) und dadurch sich einen Vorteil zu verschaffen.

Die Regeln sprechen ja weiterhin von der entscheidenden Absicht. Was die Regel nicht macht ist zu sagen: "Ist die Hand angelegt, dann ist die Absicht nicht relevant", eben, wie beim "Ball gespielt". Beides (Ball gespielt/Hand angelegt) KÖNNEN Indizien dafür sein, dass kein Foul/Handspiel vorlag, aber sie sind eben keine Ausschlusskriterien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #32


09.08.2015 09:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Elfer natürlich Quatsch, war ja der Torwart... Aber absichtliches Handspiel und Platzverweis.


Erläüft mit Ball in der Hand den gegnerischen Stürmer um. Natürlich ist das Elmeter. Ich denke wir meinen zwei unterschiedlich Szenen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #33


09.08.2015 09:45


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Hier hat sich noch niemand über die Badenser aus Karlsruhe lustig gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #34


09.08.2015 10:25


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von 18604life
Wie der Schiedsrichter auf die rote Karte für den Meppener Keeper kommt, erschließt sich mir auch mal so gar nicht. Selbst der Elfer ist mMn schon diskutabel, da der Kölner ja vorher zum Abschluss kommt...

Was ist das denn für eine Begründung?! Foul ist Foul. Das war nur keine Rote Karte, sondern eine Gelbe.


Ich hab ja nicht gesagt, dass es ne Fehlentscheidung war. Aber Fakt ist, der Stürmer kommt zum Abschluss und wird danach erst vom Meppener TW "umgesenst". Klar ist das Foul, gab aber in der Vergangenheit genug Beispiele, wo sowas nicht geahndet wurde. Man könnte bspw. auch mal prüfen, ob der Ball im Moment des Fouls überhaupt noch im Spiel war, oder schon die Torauslinie überschritten hat. In dem Fall hätt's nämlich keinen Elfer mehr geben dürfen, weil sich der Ball für die Ahndung eines Fouls (was Freistoß/Elfmeter angeht, nicht die persönlichen Strafen) im Spiel befinden muss. Aber ist auch müßig, darüber zu diskutieren. Rot war definitiv falsch, da die Torchance schon vorbei war und somit nicht mehr verhindert werden konnte, der Elfer ist dann Auslegungssache des Schiedsrichters...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #35


09.08.2015 10:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 18604life

Zitat von 18604life
Ich hab ja nicht gesagt, dass es ne Fehlentscheidung war. Aber Fakt ist, der Stürmer kommt zum Abschluss und wird danach erst vom Meppener TW "umgesenst". Klar ist das Foul, gab aber in der Vergangenheit genug Beispiele, wo sowas nicht geahndet wurde.

Dann sind das aber Fehlentscheidungen gewesen. Eine Szene, die mir in dem Zusammenhang direkt eingefallen ist, ist die Szene aus der letzten Saison (Freiburg gegen Hertha): http://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-fur-hertha-/23/8076?page=1&spieltag=34&saisonId=202
Man könnte bspw. auch mal prüfen, ob der Ball im Moment des Fouls überhaupt noch im Spiel war, oder schon die Torauslinie überschritten hat. In dem Fall hätt's nämlich keinen Elfer mehr geben dürfen, weil sich der Ball für die Ahndung eines Fouls (was Freistoß/Elfmeter angeht, nicht die persönlichen Strafen) im Spiel befinden muss. Aber ist auch müßig, darüber zu diskutieren. Rot war definitiv falsch, da die Torchance schon vorbei war und somit nicht mehr verhindert werden konnte, der Elfer ist dann Auslegungssache des Schiedsrichters...

Habe ich mir schon angeguckt, auch mit Standbild bei skygo. Der Ball hat beim Foul gerade die Fünfmeterraumlinie überquert und war dementsprechend noch weit vom Aus entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #36


09.08.2015 12:16


Mr. BLinG BlInG


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Hier hat sich noch niemand über die Badenser aus Karlsruhe lustig gemacht?


Drei Rote und drei Elfer in einem Spiel das man am Ende dann auch noch verliert? Gegen einen Fünftligisten? Damit hatte man in Karlsruhe anscheinend nicht gerechnet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #37


09.08.2015 12:26


Mr. BLinG BlInG


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Gleich um 14:30 spielt der BVB gegen den Chemnitzer FC. Hoffe mal es gibt keine Komplikationen. Vor ein oder zwei Jahren hat Chemnitz mal in der ersten Runde Mainz rausgeworfen, da fielen vier oder fünf Tore in der Verlängerung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #38


09.08.2015 13:08


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Hier hat sich noch niemand über die Badenser aus Karlsruhe lustig gemacht?


Die haben sich gestern 90 Minuten lang über sich selbst lustig gemacht!
War eine zu 100% verdiente Niederlage! Glückwunsch an Reutlingen!
Passt beim KSC momentan aber auch echt ins Bild, nix klappt und was schief gehen kann geht schief!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #39


09.08.2015 13:12


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ callag

Zitat von Gnauchy
Hier hat sich noch niemand über die Badenser aus Karlsruhe lustig gemacht?



Aber wenigstens hat sich der VFB ja mit Ruhm bekleckert bei seinem absolut souveränen und nie gefährdeten, haushohen Sieg!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #40


09.08.2015 13:51


Glinjan


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@ Mr. BLinG BlInG

Zitat von Mr. BLinG BlInG
Zitat von lufdbomp
Zitat von 18604life
Zitat von DerMazze
War das wirklich Abseits beim nicht gegebenen 1:0 für die Würzburger Kickers? Ich habe da so meine Zweifel!


Hab's selbst nicht gesehen, aber laut kicker.de-Liveticker (sollte man zugegebenermaßen nicht zu viel drauf geben) war's ne Fehlentscheidung...


War ein klares, reguläres Tor. Bei den gegenläufigen Bewegungen Verteidiger / Stürmer für den Linienrichter schwierig zu sehen.


Kein Abseits und schwer für den Linienrichter zu sehen. Aber was wäre passiert wenn dann tatsächlich das Tor da gewesen wäre? Das war meiner Meinung nach ein ziemlicher Glückssieg für Werder Bremen...


Stimme komplett zu, das hätte eigentlich ein Tor für Würzburg geben müssen. Die Wiedwald-Szenen waren für mich beide nicht so eindeutig, aber klar spielentscheidend wären sie wohl sowieso eher nicht gewesen. So oder so war das aber ein sehr glücklicher, unverdienter und vom Schiedsrichter begünstigter Sieg für Bremen. Und das sage ich als Werder-Fan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema