Dortmunder Nervenflattern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Abseits vor dem Elfmeter? | von satomi  VAR
  82. Min.: Haller Rot statt Gelb? | von juliuswa  VAR
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Hätte Haller rot bekommen müssen | von Wolfsgesicht  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Reichel | von JMG99
  Dortmunder Nervenflattern | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Upps! – Die Pannenshow | von BvB4Life
  Zustand BVB | von JB00000271
  Edin Terzic | von BVBHattrick2019
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dortmunder Nervenflattern  - #1


01.09.2023 22:06


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Abseits von Diskussionen um Entscheidungen:

Ich kenne kaum eine Mannschaft mit so geringer Resilienz wie die Dortmunder. Spiel völlig im Griff. Dann der kleinste Rückschlag und alles bricht auseinander. Und das nicht erst seit heute, sondern gefühlt seit Jahren.

Warum ist das so? Wahnsinn, bei nominell so viel Qualität auf dem Feld.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #2


01.09.2023 22:28


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Myling

Zitat von Myling
Abseits von Diskussionen um Entscheidungen:

Ich kenne kaum eine Mannschaft mit so geringer Resilienz wie die Dortmunder. Spiel völlig im Griff. Dann der kleinste Rückschlag und alles bricht auseinander. Und das nicht erst seit heute, sondern gefühlt seit Jahren.

Warum ist das so? Wahnsinn, bei nominell so viel Qualität auf dem Feld.


Bayern „hust“

Beim BVB ist es hausgemacht. Man will ja nur Platz 2 und jede Sekunde wird gebetsmühlenartig jeder Gegner stark geredet und vor allem der böse FCB kauft Spieler weg und ist eh finanziell soweit weg.

Dieses Mantra ist seit Jahren beim BVB so verinnerlicht, das es auf die Mannschaft sich immer überträgt.

Warum sollte auch ein Spieler sich voll reinhängen wenn Platz 2 eh nur das Ziel ist und der FCB eh nicht schlagbar ist.

Zudem man sich fragen muss, was in Spielern wie schlotterbeck, malen, Süle, Wolf, can …. Gesehen wird, das sie in der national11 spielen dürfen. Keiner von denen hat Spitzenklasse.

Es gibt einige die haben gute Ansätze, aber das ist die Ausnahme .

Noch nebenbei, keiner verkörpert Platz 2 wie Marco Reus. Dem gönne ich jeden zweiten Platz. Er ist quasi der watzke auf dem Platz.

Früher war in meinem Freundeskreis der BVB noch Sympathieträger, weit vor den Bayern. Seit Jahren ist das komplett gekippt und niemand wirklich niemand kann das noch hören oder verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #3


01.09.2023 22:39


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von Myling
Abseits von Diskussionen um Entscheidungen:

Ich kenne kaum eine Mannschaft mit so geringer Resilienz wie die Dortmunder. Spiel völlig im Griff. Dann der kleinste Rückschlag und alles bricht auseinander. Und das nicht erst seit heute, sondern gefühlt seit Jahren.

Warum ist das so? Wahnsinn, bei nominell so viel Qualität auf dem Feld.


Bayern „hust“

Ja - der Beitrag kann nur von nem Bayern-Fan kommen.

Wenn Leverkusen oder Leipzig die CL als Ziel ausgeben, beschwert sich auch niemand. Die haben diese Probleme in solchen Spielen aber auch nicht in der Größenordnung.

Und wenn der BVB dann mal offensiv auch mal Titelambitionen äußert (so wie letztes Jahr), wird ihnen von den gleichen Leuten direkt Größenwahn attestiert.

Aber in solchen Spielen dann den Gegner immer wieder einzuladen doch noch mitzuspielen, das ist ein echtes Dortmunder Talent. Aber das liegt nicht an der individuellen Klasse.

Ein Malen ist mal eben Topscorer der Bundesliga in diesem Kalenderjahr, Schlotterbeck und Süle gehören sicher zu den besten deutschen IVs - die würden auch in 15-16 anderen Bundesliga-Clubs immer spielen. Nur bei Can gehe ich da mit, da er einfach zu wechselhaft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #4


01.09.2023 22:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von fcb4ever
Zitat von Myling
Abseits von Diskussionen um Entscheidungen:

Ich kenne kaum eine Mannschaft mit so geringer Resilienz wie die Dortmunder. Spiel völlig im Griff. Dann der kleinste Rückschlag und alles bricht auseinander. Und das nicht erst seit heute, sondern gefühlt seit Jahren.

Warum ist das so? Wahnsinn, bei nominell so viel Qualität auf dem Feld.


Bayern „hust“

Ja - der Beitrag kann nur von nem Bayern-Fan kommen


Ich glaube der Hinweis auf Bayern kam wegen der fehlenden Resilienz. Wir geben Spiele, vermeintlich im Griff, mittlerweile ja auch regelmäßig her. Also kein Angriff auf eure Ziele



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #5


01.09.2023 22:58


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Ja - der Beitrag kann nur von nem Bayern-Fan kommen.

Das hat sich Herr watzke hart erarbeitet. Stichwort Agenda: Hauptsache gegen Bayern hetzen.

Wenn Leverkusen oder Leipzig die CL als Ziel ausgeben, beschwert sich auch niemand. Die haben diese Probleme in solchen Spielen aber auch nicht in der Größenordnung.

Hörst du von den beiden Klubs genauso diese Aussagen wie bsp die von Bellingham oder Watzke oder Reus. Nein und das ist der ganz ganz große Unterschied.

Die machen ihr Ding und heulen eben nicht. Und natürlich haben die genauso Probleme und müssen mit den selben Sachen umgehen wie der BVB. Aber nur beim
BVB muss man immer darauf hinweisen wie schwer es eigentlich ist.

Und wenn der BVB dann mal offensiv auch mal Titelambitionen äußert (so wie letztes Jahr), wird ihnen von den gleichen Leuten direkt Größenwahn attestiert.

Nicht von mir, aber nach dem letzten 34. Spieltag ist dieses Attest keineswegs falsch ausgestellt.

Für mich ist seit Klopp keine Entwicklung im
Klub zu erkennen. Seit Klopp gibt es glaube den gefühlt 20. Umbruch. Ein Problem was watzke zu verantworten hat. Vom Trainerverschleiss wollen wir nicht anfangen.

Aber in solchen Spielen dann den Gegner immer wieder einzuladen doch noch mitzuspielen, das ist ein echtes Dortmunder Talent. Aber das liegt nicht an der individuellen Klasse.

Gib’s auch bei Bayern. Ich finds schade. Aber ich glaube eh, das der BVB nicht der Herausforderer ist. Das wird Bayer oder RB.

Ein Malen ist mal eben Topscorer der Bundesliga in diesem Kalenderjahr, Schlotterbeck und Süle gehören sicher zu den besten deutschen IVs - die würden auch in 15-16 anderen Bundesliga-Clubs immer spielen. Nur bei Can gehe ich da mit, da er einfach zu wechselhaft ist.


Malen ist nun kein Maßstab und wenn man ehrlich ist. Ist malen Topscorer weil Müller nicht mehr in Topform ist und Bayern ein Knipser fehlte.

Das Süle nicht in England spielt bzw Bayern ihn gerne an Dortmund abgibt sagt ziemlich alles über die Qualität von Süle. Ebenso bei schlotterbeck.

Wenn man von internationaler Klasse reden will, dann schaue ich nicht in die Dortmunder Abwehr.
Ich finde aber keinen deutschen Verteidiger wirklich gut. Wie Rüdiger es zu real geschafft hat weiß auch nur Real. Der ist so schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #6


01.09.2023 22:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich denke, der Hauptunterschied zwischen einer Topmannschaft und dem BVB ist, dass eine Topmannschaft einige Spieler in den eigenen Reihen hat, die den Unterschied zum Positiven machen können und der BVB zahlreiche Spieler, die das Spiel zum negativen wenden...
Bei Malen muss man froh sein, wenn er den Ball nicht richtig trifft, dann wirds vielleicht was mit dem Tor.
Haller ist der inbegriff für die Dortmunder Mentalität. Kein Kampf aber jede Szene mit der Hacke lösen wollen. Mit dem mehr als dämlichen Elfmeter einmal mehr ein Spiel, wo er maßgeblichen Anteil am Punktverlust hat. Ich bin tatsächlich zu wenig sicher bei den Regeln, ob es nicht hätte rot geben müssen, aber gewünscht hätte ich es mir fast, damit er zumindest die nächsten Spiele aufläuft.
Ich hoffe, dass der Tag kommt, an dem ich nicht das Heulen kriege, wenn ich daran denke, dass man für Nmecha 30 Millionen gezahlt hat.
Wolf wird auch nie kapieren, dass man nicht solche Bälle spielt wie beim 2:1, wenn man eh schon überrannt wird.

Eine Mannschaft, die regelmäßig gegen Aufsteiger/Abstiegskandidaten Punkte liegen lässt, obwohl auf jeder Position ein Spieler wahrscheinlich 5 Millionen mehr verdient, kann man nicht anders als Versagertruppe bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #7


01.09.2023 23:02


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Trainerfehler

Dortmund hatte heute Glück 2:0 zu führen. Statt weiter nach vorne zu spielen will man das 2:0 verteidigen. Leider sind die Dortmunder Spieler nicht konditionsstark genug um mit dem Gegner mitzuhalten. Das Unentschieden haben Sie heute dem Sr zu verdanken.
Trainer Terzic hat heute zum wiederholten Male versagt. 
Er wechselt zur Halbzeit nicht den enttäuschenden Haller aus, Der zum Schluss wieder einmal Scheiße baut.
Einwechslung Füllkrug kommt viel zu spät und er wird nicht angespielt.
Reuß der Schwung hätte bringen können, hätte spätestens in der 60. Minute eingewechselt werden müssen.
Die Verteidigung war so schlecht wie immer. Seit Jahren keine Verbesserung.
Ein lustloser Wolf, der Fehlpässe baut aber nicht mit zurückgeht. Was trainieren die Jungs eigentlich?
Es wird höchste Zeit Terzioc durch einen willensstarkenTrainer zu ersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #8


01.09.2023 23:02


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Trainerfehler

Dortmund hatte heute Glück 2:0 zu führen. Statt weiter nach vorne zu spielen will man das 2:0 verteidigen. Leider sind die Dortmunder Spieler nicht konditionsstark genug um mit dem Gegner mitzuhalten. Das Unentschieden haben Sie heute dem Sr zu verdanken.
Trainer Terzic hat heute zum wiederholten Male versagt. 
Er wechselt zur Halbzeit nicht den enttäuschenden Haller aus, Der zum Schluss wieder einmal Scheiße baut.
Einwechslung Füllkrug kommt viel zu spät und er wird nicht angespielt.
Reuß der Schwung hätte bringen können, hätte spätestens in der 60. Minute eingewechselt werden müssen.
Die Verteidigung war so schlecht wie immer. Seit Jahren keine Verbesserung.
Ein lustloser Wolf, der Fehlpässe baut aber nicht mit zurückgeht. Was trainieren die Jungs eigentlich?
Es wird höchste Zeit Terzioc durch einen willensstarkenTrainer zu ersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #9


01.09.2023 23:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Und wenn der BVB dann mal offensiv auch mal Titelambitionen äußert (so wie letztes Jahr), wird ihnen von den gleichen Leuten direkt Größenwahn attestiert.


Das halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Die große Mehrheit sagt nix, wenn man den Bayern Paroli bieten will. 
Es ist doch IMHO viel mehr so, dass das Personal, der Trainer, der Sportdirektor und der Vorstand das einfach nicht vorleben.
Und dann wird auch noch rumgejammert, dass man vom SR ständig verpfiffen wird - lächerlicher geht es ja fast gar nicht mehr...

WIe man zum Ende der Saison 2021 gesehen hat: richtig brennt der Baum in Dortmund erst, wenn das Verpassen der CL-Fleischtöpfe droht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #10


01.09.2023 23:11


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von J_Bond
Ja - der Beitrag kann nur von nem Bayern-Fan kommen.

Das hat sich Herr watzke hart erarbeitet. Stichwort Agenda: Hauptsache gegen Bayern hetzen.

Wenn Leverkusen oder Leipzig die CL als Ziel ausgeben, beschwert sich auch niemand. Die haben diese Probleme in solchen Spielen aber auch nicht in der Größenordnung.

Hörst du von den beiden Klubs genauso diese Aussagen wie bsp die von Bellingham oder Watzke oder Reus. Nein und das ist der ganz ganz große Unterschied.

Die machen ihr Ding und heulen eben nicht. Und natürlich haben die genauso Probleme und müssen mit den selben Sachen umgehen wie der BVB. Aber nur beim
BVB muss man immer darauf hinweisen wie schwer es eigentlich ist.

Und wenn der BVB dann mal offensiv auch mal Titelambitionen äußert (so wie letztes Jahr), wird ihnen von den gleichen Leuten direkt Größenwahn attestiert.

Nicht von mir, aber nach dem letzten 34. Spieltag ist dieses Attest keineswegs falsch ausgestellt.

Für mich ist seit Klopp keine Entwicklung im
Klub zu erkennen. Seit Klopp gibt es glaube den gefühlt 20. Umbruch. Ein Problem was watzke zu verantworten hat. Vom Trainerverschleiss wollen wir nicht anfangen.

Aber in solchen Spielen dann den Gegner immer wieder einzuladen doch noch mitzuspielen, das ist ein echtes Dortmunder Talent. Aber das liegt nicht an der individuellen Klasse.

Gib’s auch bei Bayern. Ich finds schade. Aber ich glaube eh, das der BVB nicht der Herausforderer ist. Das wird Bayer oder RB.

Ein Malen ist mal eben Topscorer der Bundesliga in diesem Kalenderjahr, Schlotterbeck und Süle gehören sicher zu den besten deutschen IVs - die würden auch in 15-16 anderen Bundesliga-Clubs immer spielen. Nur bei Can gehe ich da mit, da er einfach zu wechselhaft ist.


Malen ist nun kein Maßstab und wenn man ehrlich ist. Ist malen Topscorer weil Müller nicht mehr in Topform ist und Bayern ein Knipser fehlte.

Das Süle nicht in England spielt bzw Bayern ihn gerne an Dortmund abgibt sagt ziemlich alles über die Qualität von Süle. Ebenso bei schlotterbeck.

Wenn man von internationaler Klasse reden will, dann schaue ich nicht in die Dortmunder Abwehr.
Ich finde aber keinen deutschen Verteidiger wirklich gut. Wie Rüdiger es zu real geschafft hat weiß auch nur Real. Der ist so schlecht.


1. Teil Widerspruch, 2. Teil Zustimmung.
Die Diskussion mit Watzke haben wir schon öfters ausgetragen. Ich bleibe dabei, wenn du medial anfängst, RB und Leverkusen permanent und ausschließlich an den Bayern zu messen, wie es bei Dortmund der Fall ist, wirst du auch von diesen beiden Vereinen dasselbe "Jammern" hören.
Was die Qualität der Spieler angeht, bin ich bei dir. Es hat gute Gründe, warum kaum bis kein Dortmunder in der Nationalmannschaft gesetzt ist. Allerdings - wenn ich mir die Spitze erlauben darf - hat es auch gute Gründe, warum die Nationalmannschaft bei den letzten Turnieren so katastrophal schlecht abgeschnitten hat, obwohl über die Hälfte Bayernspieler auf dem Platz standen.

Ich glaube, du wirst beim BVB nur Erfolg haben, wenn du erfolgshungrige Spieler hast, die durch ihren Willen und Einsatz andere Defizite ausgleichen. Letztlich hat aus meiner Sicht der Erfolg unter Klopp genau darauf basiert. Ein Schlotterbeck kann so ein Typ sein. Aber du hast zu viele Spieler a la Adeyemi, die sich allein auf ihr Talent verlassen. Ich würde die halbe Mannschaft trotz noch so Hochbegabung austauschen gegen einen fußballerisch limitierten Spieler wie Großkreutz, der sich den Ar*** aufreißt fürs Team.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #11


01.09.2023 23:46


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Toothroot

Watzke hat wie kein zweiter ständig gegen Bayern Geschossen. Irgendwann hat er mal zugegeben, das es eine gezielte Kampagne war.

Das sagt sehr viel über den Charakter.

Bzgl national11 ja das bin ich bei dir.

Aber man darf da nicht vergessen. 2014 waren es genau diese Spieler (Bayern) die den Titel uns gebracht haben. Wie da Schweini vorne weg gegangen sind, war einfach beeindruckend. Kimmich der genauso vorweg geht, was wird bei dem diskutiert. Seine angeblich schwachen ecken. Na schönen Dank auch.

Aber ich bin bei dir. Die N11 ist schlecht. Das liegt aber auch an der unfassbar schlechten Jugendarbeit in allen Vereinen.

Wolff hat es im dopa am Sonntag erklärt. Ich bin genau in dem Bereich Trainer und kann dem Mann da nur beipflichten. Es gibt seit 2014 keine Entwicklung und wir wundern uns warum wir regelmäßig rausfliegen.

Kommen dann noch Experten wie rangnick dazu komplettiere sich mein Bild, dass der eine oder andere gegen neues ist und dann sich wundert wenn die Erde sich weiter entwickelt.

Ich trainiere das neue System seit 4 Jahren und meine Spieler haben vermutlich mehr Dribblings als so manche gestandene regionalspieler. Wenn das System so weiter geführt wird, entwickelt sich nix. Nimmt man aber die Hinweise von Hermann und dem Tiger Gerland an. Dann können wir ggf auch wieder gute Talente haben und vor allem viele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #12


02.09.2023 00:01


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Watzke hat wie kein zweiter ständig gegen Bayern Geschossen. Irgendwann hat er mal zugegeben, das es eine gezielte Kampagne war.

Das sagt sehr viel über den Charakter.

Bzgl national11 ja das bin ich bei dir.

Aber man darf da nicht vergessen. 2014 waren es genau diese Spieler (Bayern) die den Titel uns gebracht haben. Wie da Schweini vorne weg gegangen sind, war einfach beeindruckend. Kimmich der genauso vorweg geht, was wird bei dem diskutiert. Seine angeblich schwachen ecken. Na schönen Dank auch.

Aber ich bin bei dir. Die N11 ist schlecht. Das liegt aber auch an der unfassbar schlechten Jugendarbeit in allen Vereinen.

Wolff hat es im dopa am Sonntag erklärt. Ich bin genau in dem Bereich Trainer und kann dem Mann da nur beipflichten. Es gibt seit 2014 keine Entwicklung und wir wundern uns warum wir regelmäßig rausfliegen.

Kommen dann noch Experten wie rangnick dazu komplettiere sich mein Bild, dass der eine oder andere gegen neues ist und dann sich wundert wenn die Erde sich weiter entwickelt.

Ich trainiere das neue System seit 4 Jahren und meine Spieler haben vermutlich mehr Dribblings als so manche gestandene regionalspieler. Wenn das System so weiter geführt wird, entwickelt sich nix. Nimmt man aber die Hinweise von Hermann und dem Tiger Gerland an. Dann können wir ggf auch wieder gute Talente haben und vor allem viele.


Thema Watzke finde ich zu einseitig, auch wenn mir völlig verständlich ist, dass man als Bayern Fan so eine Abneigung hat. Aber die Attacken kamen immer schon von beiden Seiten und am Ende haben auch immer beide Seiten von der Publicity profitiert, sind wir doch mal ehrlich.
Thema Nationalmannschaft ist hier in dem Thread ja eigentlich fehlplatziert, daher nur ein Wort abschließend: Ich würde niemals die Leistung und Bedeutung von Bayernspielern für die Dfb Elf in Frage stellen, aber der wesentliche Unterschied ist, dass bei der WM2014 ein gesunder Mischmasch wichtiger Spieler aus unterschiedlichen Vereinen da war, während es in den letzten Jahren zu einer 2-Klassengesellschaft wurde (Bayern - Nicht-Bayern), was durch die Aufstellung im letzten WM-Gruppenspiel den Höhepunkt gefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #13


02.09.2023 03:09


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

Erwachsene Menschen würden verstehen: Natürlich sucht die Presse etwas, um etwas Feuer zu schüren, daraus ergeben sich immer schöne Folge-Artikel. Dementsprechend wird bei Bayern jeden zweiten Tag die Frage nach Verstärkungen und Trainer gestellt, und bei Dortmund die Frage ob man Bayern schlagen kann/will/muss.
Die Bayern sind da selber ja kein Kind von Traurigkeit, auch wenn seit dem Abdanken von Uli Hoeneß als Manager die "Abteilung Attacke!" wesentlich ruhiger geworden ist.

Wie man sich aber einen darauf pellen kann wenn Watzke darauf hinweist, dass Bayern finanziell einfach weitaus mehr Möglichkeiten hat als die Konkurrenz in der Bundesliga ist mir echt schleierhaft. Findet doch der dümmste Doofe raus, wie viel teurer der Kader der Bayern ist im Vergleich zu den Aspiranten auf die CL-Plätze.
Wenn Watzke das nicht gelegentlich wiederholt und auch den hinterletzten Kevin-Justin daran erinnert, kommt doch garantiert "HAHAHA guck mal der Watzke, voll größenwahnsinnig! Sogar unsere Bankdrücker kosten mehr als deren Stammelf!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #14


02.09.2023 06:40


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@sebbo

Zitat von sebbo
Erwachsene Menschen würden verstehen: Natürlich sucht die Presse etwas, um etwas Feuer zu schüren, daraus ergeben sich immer schöne Folge-Artikel. Dementsprechend wird bei Bayern jeden zweiten Tag die Frage nach Verstärkungen und Trainer gestellt, und bei Dortmund die Frage ob man Bayern schlagen kann/will/muss.
Die Bayern sind da selber ja kein Kind von Traurigkeit, auch wenn seit dem Abdanken von Uli Hoeneß als Manager die "Abteilung Attacke!" wesentlich ruhiger geworden ist.


Der Unterschied zur Abteilung Attacke ist, das Herr watzke sich hier ganz gezielt den FCB als Hassobjekt herausgesucht hat und daraus eine Kampagne gemacht hat. Er hat das Bild des Bösen FCB (die kaufen uns die Spieler weg) gemalt.

Zeig mir mal bitte einmal einen Artikel oder ein solches Ausmaß seitens des FCB. Die Abteilung Attacke kam und kommt, wenn Uli und der FCB unsachlich angegriffen werden. Siehe daum, siehe watzke, siehe vor ein paar Jahren als die Elefanten Runde einen Rundumschlag gegen die Springerpresse gesetzt hat.

Da ist schon ein Unterschied zu erkennen. Das muss man auch erkennen wollen.

Wie man sich aber einen darauf pellen kann wenn Watzke darauf hinweist, dass Bayern finanziell einfach weitaus mehr Möglichkeiten hat als die Konkurrenz in der Bundesliga ist mir echt schleierhaft. Findet doch der dümmste Doofe raus, wie viel teurer der Kader der Bayern ist im Vergleich zu den Aspiranten auf die CL-Plätze.
Wenn Watzke das nicht gelegentlich wiederholt und auch den hinterletzten Kevin-Justin daran erinnert, kommt doch garantiert "HAHAHA guck mal der Watzke, voll größenwahnsinnig! Sogar unsere Bankdrücker kosten mehr als deren Stammelf!"


Frag doch mal warum watzke ständig das betonen muss. Wir wissen alle das der FCB finanziell besser da steht. Im übrigen ist doch genau diese finanzielle Stärke der grund warum der FCB so vielen kleinen Vereinen oder in Not geratenen Vereinen helfen kann. Im übrigen auch dem BVB.

Es reicht wenn man das einmal sagt, aber über ein ganzes Jahrzehnt es wie ein Mantra zu wiederholen zeigt, das watzke sich nicht weiterentwickelt.

nochmal, hört man dies etwa aus anderen Vereinen. Nein eben nicht.

Und zum anderen sollte der BVB und seine Anhänger nicht vergessen. Der BVB hat so viel Abstand zum
FCB wie der BVB zum Rest der Liga ebenfalls.

Hört man das irgendwen sagen. Nein, das wird nämlich gekonnt übergangen. Genauso, das der BVB seit Jahren zig Spieler gekauft hat und wieder verkauft hat. Für Rekordsummen.

Auch das Thema der FCB kauft die Liga kaputt. Es ist so scheinheilig das aus einem Dortmunder Mund jemals gehört zu haben. Ich weiß gar nicht wieviele Spieler der BVB mittlerweile aus der eigenen Liga weggekauft hat. Ein Kader von 29 Spielern siehe

https://amp.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zahlen-sprechen-deutliche-sprache-400-millionen-investiert-dortmund-loest-bayern-als-einkaeufer-nr-1-in-der-bundesliga-ab_id_107941543.html

Sage und schreibe 400 Mio hat der BVB da ausgegeben. Der FCB als Vergleich 240 Mio mit 21 Spieler. Eine Diskrepanz von 160 Mio Euro und 8 Spielern.
So viel zum Thema der FCB kauft die Liga kaputt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #15


02.09.2023 08:24


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Der Unterschied zur Abteilung Attacke ist, das Herr watzke sich hier ganz gezielt den FCB als Hassobjekt herausgesucht hat und daraus eine Kampagne gemacht hat. Er hat das Bild des Bösen FCB (die kaufen uns die Spieler weg) gemalt.

Zeig mir mal bitte einmal einen Artikel oder ein solches Ausmaß seitens des FCB. Die Abteilung Attacke kam und kommt, wenn Uli und der FCB unsachlich angegriffen werden. Siehe daum, siehe watzke, siehe vor ein paar Jahren als die Elefanten Runde einen Rundumschlag gegen die Springerpresse gesetzt hat.

Da ist schon ein Unterschied zu erkennen. Das muss man auch erkennen wollen.


Und wann haben ManCity und PSG Bayern zu unrecht unsachlich attakiert, dass der arme Uli die Abteilung Attacke rausholen wollte?
https://www.kicker.de/hoeness-schiesst-gegen-psg-und-mancity-euer-geld-das-reicht-nicht-878559/artikel
Wogegen du dich stur streubst, ist zu sehen, dass die gleiche Verhaltensweise, die du bei Watzke kritisierst, bei Bayern (hauptsächlich in Person von Hoeneß) ebenfalls aufblitzt, wenn man sie plötzlich nur noch an PSG und ManCity messen will.
Inhaltlich hat er nicht unrecht, inhaltlich hatte aber auch Watzke recht, als er nach den drei Transfers von Hummels, Götze und Lewy darauf hingewiesen hat, wie sehr das Dortmund geschadet hat. War die Wortwahl sachlich? Nein, die war überspitzt. Ist "Euer sch*** Geld, das reicht nicht" sachlich? Ebenfalls nein.

Frag doch mal warum watzke ständig das betonen muss. Wir wissen alle das der FCB finanziell besser da steht. Im übrigen ist doch genau diese finanzielle Stärke der grund warum der FCB so vielen kleinen Vereinen oder in Not geratenen Vereinen helfen kann. Im übrigen auch dem BVB.


Wir geben dir immer wieder die Antwort darauf, die du einfach ignorierst.
Warum werden die finanziellen Unterschiede immer wieder erwähnt? Weil Dortmund medial ständig nur an Bayern gemessen wird. Warum wird Dortmund nicht Meister? Warum sind sie nicht so erfolgreich wie Bayern?
Andere Vereine werden nicht auf den Vergleich mit Bayern reduziert.

Es reicht wenn man das einmal sagt, aber über ein ganzes Jahrzehnt es wie ein Mantra zu wiederholen zeigt, das watzke sich nicht weiterentwickelt.

Der Moment, ab dem nur noch alle 10 Jahre gefragt wird, warum der BVB die Bayern nicht einholt, wir der Moment sein, in dem Watzke sein "Mantra" auch nur einmal alle 10 Jahre erwähnt.

nochmal, hört man dies etwa aus anderen Vereinen. Nein eben nicht.

Nochmal, werden andere Vereine auf den Vergleich mit Bayern reduziert? Nein eben nicht.

Warum hört man von Uli Hoeneß solche Attacken wie oben gegen ManCity oder PSG, von Watzke aber nicht in der Form gegen diese Vereine, sondern fast ausschließlich gegen Bayern? Weil niemand von den Median erwartet, dass Dortmund gegen ManCity oder PSG die Champions League gewinnt (und somit keine Rechtfertigung erfolgen muss), aber die Medien sehr wohl erwarten, dass Dortmund gegen Bayern die Meisterschaft gewinnt. Bei Bayern ist die Erwartungshaltung eine andere (CL-Sieg), entsprechend setzt man sich da auch mal per verbaler Attacke zur Wehr.

Und zum anderen sollte der BVB und seine Anhänger nicht vergessen. Der BVB hat so viel Abstand zum
FCB wie der BVB zum Rest der Liga ebenfalls


Prozentual vielleicht, absolut gesehen sicher nicht. Aber darum gehts auch nicht, weil sich jeder bewusst ist, dass der zweite Platz der Anspruch des BVB sein muss. Das solltest du als jemand, der nicht müde wird zu erwähnen, dass der BVB sich mit dem zweiten Platz zufrieden gibt, ja am besten wissen.
Auch hier die Frage: Hast du das Gefühl, dass z.B. Leverkusen sich jedes Jahr dauernd rechtfertigen muss, warum sie nicht vor Dortmund in der Tabelle stehen?

Auch das Thema der FCB kauft die Liga kaputt. Es ist so scheinheilig das aus einem Dortmunder Mund jemals gehört zu haben. Ich weiß gar nicht wieviele Spieler der BVB mittlerweile aus der eigenen Liga weggekauft hat. Ein Kader von 29 Spielern siehe

https://amp.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zahlen-sprechen-deutliche-sprache-400-millionen-investiert-dortmund-loest-bayern-als-einkaeufer-nr-1-in-der-bundesliga-ab_id_107941543.html

Sage und schreibe 400 Mio hat der BVB da ausgegeben. Der FCB als Vergleich 240 Mio mit 21 Spieler. Eine Diskrepanz von 160 Mio Euro und 8 Spielern.
So viel zum Thema der FCB kauft die Liga kaputt.


Das Thema "Bayern kauft die Liga kaputt" ist alt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir sagen kannst, wo diese Aussage heutzutage noch öffentlich so getätigt wird - außer am Stammtisch.
Du hast definitiv recht damit, dass der BVB es in den letzten Jahren genauso handhabt, wie der Bayern es in der Vergangenheit ebenfalls gemacht hat. Und ich bin ebenfalls bei dir, dass die Diskussion heuchlerisch geführt wird, denn es geht hier nicht um eine moralische Frage, sondern einfach nur darum "kann man es sich finanziell leisten oder nicht".
Im Kern geht es aber doch auch hier nur darum, die Möglichkeiten eines Vereins zu untermauern und damit die Kräfteverhältnisse klarzustellen. Bayern könnte theoretisch jedem Bundesligisten (BVB eingeschlossen) den besten Spieler "wegkaufen". Dass es mittlerweile seltener vorkommt, liegt einzig und allein daran, mit welchen finanziellen Möglichkeiten ausländische Vereine ins Rennen gehen. Beispiel Haaland.
Dortmund handhabt das genauso bei den Vereinen wie insbesondere Gladbach und Freiburg, wo sie es sich leisten können. Bei den direkten Konkurrenten (Bayern, Leipzig) geht es nicht.
Daher steckt aus meiner Sicht hinter der falschen These "Bayern kauft die Liga leer" eigentlich die frustiere Erkenntnis, dass die BuLi so unausgeglichen ist, dass der Topverein sich jederzeit beim zweiten bedienen könnte usw.. 

Jetzt haben wir viel über Geld geredet, deswegen möchte ich nochmal klar sagen: Wenn man gegen Heidenheim und Bochum Punkte liegen lässt, hat man sicher ganz andere Themen als Geld. Übrigens Fun Fact: Du kritisierst regelmäßig, dass Dortmund wegen mangelender Ambitionen solche Spiele verliert, und wenn ein Dortmundfan im anderen Thread schreibt, dass man gegen Heidenheim nicht ein Spiel so aus der Hand geben dürfe, wird ihm Arroganz vorgeworfen. Wie mans macht, macht mans falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #16


03.09.2023 19:35


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Und wann haben ManCity und PSG Bayern zu unrecht unsachlich attakiert, dass der arme Uli die Abteilung Attacke rausholen wollte?
https://www.kicker.de/hoeness-schiesst-gegen-psg-und-mancity-euer-geld-das-reicht-nicht-878559/artikel
Wogegen du dich stur streubst, ist zu sehen, dass die gleiche Verhaltensweise, die du bei Watzke kritisierst, bei Bayern (hauptsächlich in Person von Hoeneß) ebenfalls aufblitzt, wenn man sie plötzlich nur noch an PSG und ManCity messen will.


Ich sehe die Abteilung Attacke. Die wohl durchdachte Kampagne wie es watzke durchgezogen hat und auch bestätigt hat, sehe ich hier nicht. Auch da ist ein Unterschied doch erkennbar.

Niveauvoll ist der ein oder andere Satz natürlich nicht,

Aber auch hier kann man einen Unterschied zu Watzke erkennen, denn Hoeneß urteilt über das Geld und den Erfolg. Watzke schiebt diese Vereine gerne in die Ecke der bösen Vereine. Stichwort rb leipzig. Watzke hatte seinerzeit behauptet oder bestimmt wer den guten und wer den bösen Fußball vertritt. In das selbe Horn hat rauball geblasen. Für mich ist das ein eindeutig zu viel und vor allem disqualifiziert man sich so für jedes öffentliche Amt beim dfb.

Aber Posten besetzten beim dfb war eh in der Vergangenheit nicht so optimal.

Wir geben dir immer wieder die Antwort darauf, die du einfach ignorierst.
Warum werden die finanziellen Unterschiede immer wieder erwähnt? Weil Dortmund medial ständig nur an Bayern gemessen wird. Warum wird Dortmund nicht Meister? Warum sind sie nicht so erfolgreich wie Bayern?
Andere Vereine werden nicht auf den Vergleich mit Bayern reduziert.


Ich ignorier es nicht. Man könnte als watzke diese Frage einfach mal übergehen. Aber macht man ja nicht. Weil eben watzke so das Feindbild aufrecht erhalten will oder muss .

Genauso wird aber doch RB oder Bayer auf den Angriff auf den BVB angesprochen und reduziert. Ich frag da
Gerne mal nach, hat das Mintzlaff od Rudi sich ähnlich geäußert wie Watzke in dauerschleife. Nein, das ist doch dann schon eindeutig, das da ein Unterschied ist.

Der Moment, ab dem nur noch alle 10 Jahre gefragt wird, warum der BVB die Bayern nicht einholt, wir der Moment sein, in dem Watzke sein "Mantra" auch nur einmal alle 10 Jahre erwähnt.


Man könnte als Befragter ja auch einfach der frage keine Bedeutung geben oder dem Reporter vorab mitteilen, dass das Thema durch ist. Macht das watzke oder nutzt er diese Bühne gerade weil es wieder eine Möglichkeit ist um das Mantra zu bedienen.

Ich denke es sie eindeutig das watzke diese Frage nicht ignorieren kann und will. Auch weil er ja daraus eine bestätigte Kampagne gemacht hat. Also, was ist da eher möglich. Das watzke die Frage immer wieder gerne beantwortet oder er sie gezwungenermaßen beantworten muss. Selbst Pep guardiola hat das mit seinem gebrochenen deutsch besser hinbekommen.
(Stichwort Vertragsverlängerung - dies frage beantworte ich nicht). Watzke schafft das nicht.

Nochmal, werden andere Vereine auf den Vergleich mit Bayern reduziert? Nein eben nicht.

Warum hört man von Uli Hoeneß solche Attacken wie oben gegen ManCity oder PSG, von Watzke aber nicht in der Form gegen diese Vereine, sondern fast ausschließlich gegen Bayern? Weil niemand von den Median erwartet, dass Dortmund gegen ManCity oder PSG die Champions League gewinnt (und somit keine Rechtfertigung erfolgen muss), aber die Medien sehr wohl erwarten, dass Dortmund gegen Bayern die Meisterschaft gewinnt. Bei Bayern ist die Erwartungshaltung eine andere (CL-Sieg), entsprechend setzt man sich da auch mal per verbaler Attacke zur Wehr.


Wer in 10 Jahren 400 Mio für Spieler ausgibt und dabei auch Rekord Ablösen kassiert, kann doch sich nicht an Union oder Bremen oder Gladbach messen lassen. Vor allem nicht dann, wenn man über (geschätzt) 200 Mio Abstand zum Rest der Liga hat. Das passt doch nicht.

Und nochmal, andere Vereine werden am BVB gemessen und erwähnen nicht, das die so viel mehr Kohle haben.

Prozentual vielleicht, absolut gesehen sicher nicht. Aber darum gehts auch nicht, weil sich jeder bewusst ist, dass der zweite Platz der Anspruch des BVB sein muss. Das solltest du als jemand, der nicht müde wird zu erwähnen, dass der BVB sich mit dem zweiten Platz zufrieden gibt, ja am besten wissen.
Auch hier die Frage: Hast du das Gefühl, dass z.B. Leverkusen sich jedes Jahr dauernd rechtfertigen muss, warum sie nicht vor Dortmund in der Tabelle stehen?


Leverkusen nicht. RB aber durchaus und das wird mit den zwei Pokalsiegen nicht weniger, es wird mehr und ich bin mir sicher. RB wird auf kurz oder lang auf den BVB aufschließen und vielleicht sogar wiederholen. Sollte das passieren, dann zeigt RB eins. Das der vermeintlich böse Fußball, sich schneller und besser entwickelt als es der gute macht. Am Geld kann dann nicht liegen. Denn die Ablöse die RB derzeit generier sind beim BVB teils Standard.

Inhaltlich hat er nicht unrecht, inhaltlich hatte aber auch Watzke recht, als er nach den drei Transfers von Hummels, Götze und Lewy darauf hingewiesen hat, wie sehr das Dortmund geschadet hat. War die Wortwahl sachlich? Nein, die war überspitzt. Ist "Euer sch*** Geld, das reicht nicht" sachlich? Ebenfalls nein.

Das Thema "Bayern kauft die Liga kaputt" ist alt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir sagen kannst, wo diese Aussage heutzutage noch öffentlich so getätigt wird - außer am Stammtisch.
Du hast definitiv recht damit, dass der BVB es in den letzten Jahren genauso handhabt, wie der Bayern es in der Vergangenheit ebenfalls gemacht hat. Und ich bin ebenfalls bei dir, dass die Diskussion heuchlerisch geführt wird, denn es geht hier nicht um eine moralische Frage, sondern einfach nur darum "kann man es sich finanziell leisten oder nicht".
Im Kern geht es aber doch auch hier nur darum, die Möglichkeiten eines Vereins zu untermauern und damit die Kräfteverhältnisse klarzustellen. Bayern könnte theoretisch jedem Bundesligisten (BVB eingeschlossen) den besten Spieler "wegkaufen". Dass es mittlerweile seltener vorkommt, liegt einzig und allein daran, mit welchen finanziellen Möglichkeiten ausländische Vereine ins Rennen gehen. Beispiel Haaland.
Dortmund handhabt das genauso bei den Vereinen wie insbesondere Gladbach und Freiburg, wo sie es sich leisten können. Bei den direkten Konkurrenten (Bayern, Leipzig) geht es nicht.
Daher steckt aus meiner Sicht hinter der falschen These "Bayern kauft die Liga leer" eigentlich die frustiere Erkenntnis, dass die BuLi so unausgeglichen ist, dass der Topverein sich jederzeit beim zweiten bedienen könnte usw.. 


Da sollte man erwähnen, bzgl Transfers Götze Lewy und Hummels.

Den „einzigen“ Transfer der wirklich als Transfer zu werten ist. War Götze.

Lewy kam ablösefrei. Gekauft wurde der nicht. Hätte Bayern ihn nicht verpflichtet, wäre er so oder weg gewesen.

Für Hummels gab es eine Ablöse, aber auch hier ist es Fakt, das Mats den Vertrag nicht verlängert hätte. Selbst wenn Bayern ihn nicht verpflichtet hätte, wäre er im nächsten Jahr weg gewesen. Auch hier kann man festhalten, der Spieler wäre nicht mehr beim BVB. Es gab damals soweit ich weiß auch Interessenten (Barca und ?ManU)

Am Ende bleibt es ein Verlust für den BVB. Man konnte sagen ja, der FCB hat da Spieler vom BVB bekommen, aber eben nicht alle gekauft. Zudem ja der BVB dem Transfer um Hummels am Ende zugestimmt hat. Einzig Götze war meines Wissens über die ak.

Jetzt haben wir viel über Geld geredet, deswegen möchte ich nochmal klar sagen: Wenn man gegen Heidenheim und Bochum Punkte liegen lässt, hat man sicher ganz andere Themen als Geld. Übrigens Fun Fact: Du kritisierst regelmäßig, dass Dortmund wegen mangelender Ambitionen solche Spiele verliert, und wenn ein Dortmundfan im anderen Thread schreibt, dass man gegen Heidenheim nicht ein Spiel so aus der Hand geben dürfe, wird ihm Arroganz vorgeworfen. Wie mans macht, macht mans falsch.


Sie verlieren diese Spiele nicht nur wegen der mangelnden Ambition. Es wird ja ständig betont, wie stark die Gegner angeblich sind.

Zuletzt ist es mir aufgefallen als man gegen Bremen gespielt hat und meinte gegen den Aufsteiger ist ein nicht einfach.

Also irgendwo fehlt mir dann das Verständnis für dieses Understatement.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmunder Nervenflattern  - #17


04.09.2023 18:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Ich denke, wir haben in einigen Punkten einfach unterschiedliche Meinungen, vermutlich gibt es auch kein richtig oder falsch. Deswegen würde ich an der Stelle die Diskussion abbrechen, bis sie in ein paar Wochen bestimmt wieder mal aufkommt ;-)

Allerdings möchte ich zwei Sachen noch einmal gegenkommentieren:
1) Ich finde, dass Hoeneß dieses Gut / Böse Bild bei den Vereinen genauso zeichnet, Böse sind Vereine wie PSG und ManCity, die ihr Geld von irgendwelchen Scheichs beziehen, oder Vereinen wie Barcelona, wo man hinterfragen kann, ob das seriöses Wirtschaften ist.
2) Du sagst zurecht, dass Gladbach sich mit 200 Millionen (die Zahl übernehme ich jetzt mal ungeprüft) Rückstand zu BVB nicht am BVB messen lassen muss. Daher verstehe ich nicht, warum sich der BVB aber mit 200 Millionen Rückstand auf Bayern, an diesen messen lassen muss.

Wo du recht hast, ist der Verweis darauf, dass nur der Götze Transfer wirklich geschadet hat, zumindest Lewy hätte man so oder so verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.09.2023 20:30


7.
Brandt
15.
(11er)
Can
61.
Dinkçi
82.
(11er)
Kleindienst

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  1. FC Heidenheim 5,5
Guido Kleve
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

Bor. Dortmund 1. FC Heidenheim Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Haller 78.
Kobel
Gelbe Karte Bensebaini
Brandt
Malen
Süle
Gelbe Karte Can
Adeyemi 64.
Schlotterbeck
Wolf
Sabitzer 89.
Mainka 
46. Thomalla 
101. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
90. Dinkçi  Gelbe Karte
Kleindienst 
Müller 
Theuerkauf 
Maloney 
62. Beck 
Nmecha  64.
Moukoko  89.
Füllkrug  78.
46. Pieringer Gelbe Karte
101. Sessa
90. Pick
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema