Haller Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Abseits vor dem Elfmeter? | von satomi  VAR
  82. Min.: Haller Rot statt Gelb? | von juliuswa  VAR
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Hätte Haller rot bekommen müssen | von Wolfsgesicht  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Reichel | von JMG99
  Dortmunder Nervenflattern | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Upps! – Die Pannenshow | von BvB4Life
  Zustand BVB | von JB00000271
  Edin Terzic | von BVBHattrick2019
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Haller hält den Heidenheimer Gegenspieler vorm Tor und verhindert den Torabschluss.Hätte der Scheidsrichter hier auf Rot entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Haller Rot statt Gelb?  - #1


01.09.2023 22:14


juliuswa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

Haller hält den Heidenheimer Gegenspieler vorm Tor und verhindert den Torabschluss.
Hätte der Schiedsrichter hier auf Rot entscheiden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20,29 %

Veto:
79,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #2


01.09.2023 22:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Gabs hier nicht vor der Saison ne Änderung? Auch nicht ballbezogene Fouls sind nur noch gelb. Platzverweis nur noch bei groben Fouls, oder wie war das? Dann wäre alles korrekt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #3


01.09.2023 22:17


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Letzte Saison wäre es rot gewesen. Diese Saison gibt es nach der Regeländerung im Zweikampf um den Ball hierfür gelb.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #4


01.09.2023 22:31


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Also da war 0 Bezug zum Ball, wie das keine rote Karte sein soll verstehe ich nicht. Also selbst nach den neuen Regeln hätte es ja wenigstens irgendwie ein Kampf um den Ball sein müssen. Also am Schiedsrichter lag es heute definitiv nicht. Dortmund ist erstmal in einer Krise.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #5


01.09.2023 22:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Seit dieser Saison reicht ein Zweikampf, es muss nicht versucht werden den Ball zu spielen. Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #6


01.09.2023 22:39


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Seit dieser Saison reicht ein Zweikampf, es muss nicht versucht werden den Ball zu spielen. Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.

Wo siehst du denn einen Zweikampf, wenn der Angreifer schon am Gegner vorbei ist und nur noch von hinten gehalten wird? 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #7


01.09.2023 22:46


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von Spielbeobachter
Seit dieser Saison reicht ein Zweikampf, es muss nicht versucht werden den Ball zu spielen. Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.

Wo siehst du denn einen Zweikampf, wenn der Angreifer schon am Gegner vorbei ist und nur noch von hinten gehalten wird? 

Wo siehst du denn den Angreifer schon an Haller vorbei?
Er hält den Arm nach außen um ihn zu blocken - danach findet kein "Halten" mehr statt sondern der Stürmer fällt bereits, daher war er auch noch nicht vorbei.

Für mich nach neuer Regelauslegung mit Gelb vertretbar - aber denke in dem Moment hat auch mitgespielt, dass eine rote Karte noch viel mehr Chaos bedeutet hätte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #8


01.09.2023 22:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.


Also den Ball hat Haller nicht unter Kontrolle, er zieht eigentlich nur den Heidenheimer und stellt ihm auch noch das Bein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #9


01.09.2023 22:55


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Haller geht beim Foul nur den Gegner an, es ist kein Zweikampf um den Ball, er ist letzter Mann und er verhindert unmittelbar einen Torschuss.

Gelb ist m.E. eine Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #10


01.09.2023 22:58


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von fairlierer
Zitat von Spielbeobachter
Seit dieser Saison reicht ein Zweikampf, es muss nicht versucht werden den Ball zu spielen. Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.

Wo siehst du denn einen Zweikampf, wenn der Angreifer schon am Gegner vorbei ist und nur noch von hinten gehalten wird? 

Wo siehst du denn den Angreifer schon an Haller vorbei?
Er hält den Arm nach außen um ihn zu blocken - danach findet kein "Halten" mehr statt sondern der Stürmer fällt bereits, daher war er auch noch nicht vorbei.

Für mich nach neuer Regelauslegung mit Gelb vertretbar - aber denke in dem Moment hat auch mitgespielt, dass eine rote Karte noch viel mehr Chaos bedeutet hätte.



Ich glaube auch, dass das riesen Chaos bei der Farbwahl eine Rolle gespielt hat. Sonst hätte er ja Füllkrug wieder auf die Bank schicken müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #11


01.09.2023 23:19


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Und das wollte der DFB dann doch nicht, dass Füllkrug um seine erste Punkteprämie gebracht wird...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #12


01.09.2023 23:19


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Also ich sehe hier ehrlich keine Grundlage für eine gelbe Karte. 
Ist doch ein ganz eindeutiges Halten um den Gegner am weiterlaufen zu hindern. Kein Kampf um den Ball. Rot für mich alternativlos.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #13


02.09.2023 00:25


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

Erklärung für eine Gelbe Karte für mich ist, dass ja auch der Heidenheimer nicht in Ballkontrolle war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #14


02.09.2023 00:41


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Füllkrug hätte drauf bleiben dürfen, da der Wechsel mit Zustimmung des Schiedsrichters abgeschlossen war.

Genau das wird auch der Grund für die Farbwahl sein. Sie hatte durch die vollzogene Auswechslung keine konkrete Auswirkung auf das Spiel und die rote Karte ohne anschließende Unterzahl hätte für noch mehr Diskussionen gesorgt, als es eh schon gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #15


02.09.2023 02:55


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Spielbeobachter
Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.


Also den Ball hat Haller nicht unter Kontrolle, er zieht eigentlich nur den Heidenheimer und stellt ihm auch noch das Bein.


Wenn Haller den Ball nicht kontrolliert ist das keine neue Spielsituation, und aus dem bisher passiven Abseits wird dann ein aktives Abseits...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #16


02.09.2023 11:23


FrankConian


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Im Pokalspiel zwischen Werder und Viktoria Köln gab es ja eine ähnliche Szene, in der Amos Pieper den Gegenspieler auch festhält und umreißt. Da gab es eine rote Karte. Also verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb es hier nicht auch eine rote Karte gibt.

Auch wenn es für mich eine Abseitsstellung war, hätte es dann aus meiner Sicht Rot für Haller geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #17


02.09.2023 11:32


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@FrankConian

Zitat von FrankConian
Im Pokalspiel zwischen Werder und Viktoria Köln gab es ja eine ähnliche Szene, in der Amos Pieper den Gegenspieler auch festhält und umreißt. Da gab es eine rote Karte. Also verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb es hier nicht auch eine rote Karte gibt.

Auch wenn es für mich eine Abseitsstellung war, hätte es dann aus meiner Sicht Rot für Haller geben müssen.

Hab es da Elfmeter für Köln? Was mittlerweile bei Elfmeter noch zu Rot führt würde vor der Saison doch irgendwie nochmal angepasst. Keine Ahnung ob das danach noch genug für kein Ballbezug und daher rot ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #18


02.09.2023 13:28


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #19


02.09.2023 14:48


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Superhaarig, die Vierte!!

In der Haut des SR möchte ich bei dem Spiel nicht gesteckt haben. Bei so viel Bauchschmerzen muss man schon ein Reizdarmsyndrom bekommen.

Im entsprechenden Thread habe ich zugestimmt, dass man den Elfmeter geben kann. Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Rot?

Auch hier macht sich der DFB mit den Verschlimmbesserungen in Regeln und Auslegungen wieder das Leben schwer.
Die ganze Abseitstellungsfrage ist schon hochproblematisch und auch das Foul ist nicht so ganz eindeutig, als dass es unstrittig wäre. Jetzt noch oben drauf Rot? Aber Regeln sind nunmal Regeln.
Da das zunächst legale Abschirmen  im Zweikampf um den Ball passiert und auch beim abschließenden Zug an der Schulter der Ball noch in der Nähe ist und Beste erst noch eine Kurve laufen müsste, um mit dem Ball Richtung Tor zu kommen, bleibt auch die gelbe Karte vertretbar. Rot wäre hier nach gesundem Menschenverstand des Guten zuviel. Glücklicher Weise lässt sich das mit den Regeln immer noch vereinbaren.

Edit: Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass Bruder Hummels auf dazn viel Unsinn redet, wenn es um Regeln geht. Er will selbst wenige Handelfmeter sehen und weinge rote karten, sieht aber ständig überall Handelfmeter und rote Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #20


02.09.2023 16:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von aspengler
Also den Ball hat Haller nicht unter Kontrolle, er zieht eigentlich nur den Heidenheimer und stellt ihm auch noch das Bein.


Wenn Haller den Ball nicht kontrolliert ist das keine neue Spielsituation, und aus dem bisher passiven Abseits wird dann ein aktives Abseits...


Ich dachte eigentlich, dass es klar ist, dass Haller natürlich den Ball kontrolliert annimmt.
In dem Moment wo der Heidenheimer kommt, hat er den Ball nicht mehr am Fuß und von einer Kontrolle kann DANN auch nicht mehr die Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die rote Karte wäre hier beim Foulspiel ohne Ballbezug die richtige Wahl gewesen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kein Versuch den Ball zu spielen, sondern nur ein Halten, daher hätte es aufgrund einer klaren Torchance hier die rote Karte geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin bei Rot, er begehrt das Foul mit dem Arm der nur im Richtung Gegner geht. Für eine gelbe Karte fehlt mir der Ballbezug der Hallerbewegung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Den Arm im Zweikampf um den Ball dem Gegner auf die Brust zu legen, ist mMn ein fußballtypisches Verhalten. Davon rutscht er dann Richtung Hals ab und zieht, was es zum Foul macht. Ursprünglich aber eine Zweikampf-typische Aktion.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb ist hier zu gnädig, ich sehe keinen Ballbezug.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Da Hallers Foul keinen Ballbezug hat und auch nicht im Zweikampf um den Ball passiert wäre hier Rot besser gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Vergehen erfolgt weder beim Versuch, den Ball zu spielen, noch in meinen Augen beim Zweikampf um den Ball - den erreicht Beste ohne das Foul nämlich klar. Dann steht er frei vor dem Tor (Ballkontrolle unmittelbar bevorstehend), also DOGSO mit Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

die rote Karte wäre hier die bessere / richtigere Entscheidung gewesen, da Hallers Zweikampf keinen Ballbezug hatte.

×

01.09.2023 20:30


7.
Brandt
15.
(11er)
Can
61.
Dinkçi
82.
(11er)
Kleindienst

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  1. FC Heidenheim 5,5
Guido Kleve
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

Bor. Dortmund 1. FC Heidenheim Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Haller 78.
Kobel
Gelbe Karte Bensebaini
Brandt
Malen
Süle
Gelbe Karte Can
Adeyemi 64.
Schlotterbeck
Wolf
Sabitzer 89.
Mainka 
46. Thomalla 
101. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
90. Dinkçi  Gelbe Karte
Kleindienst 
Müller 
Theuerkauf 
Maloney 
62. Beck 
Nmecha  64.
Moukoko  89.
Füllkrug  78.
46. Pieringer Gelbe Karte
101. Sessa
90. Pick
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema