Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“

 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #1


16.11.2019 13:44


Bobic.jpg_1573908285.jpg
„Wir haben nicht weniger, sondern mehr Diskussionen als vorher“

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #2


16.11.2019 15:47


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

Herr Bobic hat das Prinzip des VAR vermutlich nicht verstanden. Der VAR entscheidet gar nichts. Er gibt einen Hinweis und ist ein Hilfsmittel.

Der Schiri auf dem Platz entscheidet. Wenn das Regelwerk ihm einen Spielraum gibt, dann kann er eine andere Meinung haben als wir alle. Trotzdem ist die Meinung dann nicht falsch. Das kapiert leider der Fußballer bzw. Herr Bobic (als Bsp für einen Vereinsangehörigen) nicht.

Es sind nicht mehr Diskussionen und die Schiris wissen auch wie sie was auslegen können bzw sollten. Das ändert aber eben nichts an der Tatsache, das man eben niemals eine 100% Zustimmung haben wird. Es sind nunmal Menschen und die empfinden bzw entscheiden nicht immer wie alle anderen.

Der „Eingriff“ des VAR hat auch genügend Ungerechtigkeiten korrigiert. Man siehe nur mal das Abseits an. Jede Korrektur ist ein Punkt die klar für den VAR spricht.

Die Diskussionen werden nicht mehr oder weniger. So lange Herr Bobic nicht versteht, das man anhand des Regelwerk unterschiedliche Meinungen zum Teil haben kann, wird er niemals zufrieden sein mit dem VAR. Zudem er eben auch verstehen sollte, dass das der VAR nichts entscheidet sondern nur einen Hinweis gibt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #3


16.11.2019 18:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Man siehe nur mal das Abseits an. Jede Korrektur ist ein Punkt die klar für den VAR spricht.


genau da sehe ich es bei engen Entscheidungen sehr kritisch,
bestes Beispiel gab es ja grade in England.

denn bei Entscheidungunge <20cm kann das die Technik mit schräger Aufnahme und Ditanz zwischen den Spielern nicht lösen. Da macht der Eingriff des Bedieners das Abseits (oder nicht).

hier sollte Zweifel akzeptiert bleiben und der Call des Linienrichters stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #4


16.11.2019 19:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Robery250513
Man siehe nur mal das Abseits an. Jede Korrektur ist ein Punkt die klar für den VAR spricht.


genau da sehe ich es bei engen Entscheidungen sehr kritisch,
bestes Beispiel gab es ja grade in England.

denn bei Entscheidungunge <20cm kann das die Technik mit schräger Aufnahme und Ditanz zwischen den Spielern nicht lösen. Da macht der Eingriff des Bedieners das Abseits (oder nicht).

hier sollte Zweifel akzeptiert bleiben und der Call des Linienrichters stehen.

Und wer misst ob es 20 oder 21cm sind, sodass eine Entscheidung getroffen werden kann? Ist die Distanzmessung dann tolleranzfrei und sicher? Wer egt die Punkte zur Messung hier an? Du merkst schnell selbst, dass es das zäher, unübersichtlicher und schlechter machen würde 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #5


16.11.2019 20:10


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Adler88

Zitat von adler88
genau da sehe ich es bei engen Entscheidungen sehr kritisch,
bestes Beispiel gab es ja grade in England.


Wobei ich in England den Umgang bzw wie man den VAR einsetzt für ziemlich sinnlos halte.

In einem Spiel von Tottenham (weiß nicht mehr welches) gab es ein Handspiel bei einer Ecke von Allie. Arm über den eigenen kopf beim Handspiel. Der VAR gibt den Hinweis bzw keinen und es erfolgt keine Korrektur. Also viel schlimmer kann man mMn gar nicht agieren.

In England ist vermutlich die Maßgabe: der Schiri soll durch den VAR so wenig wie möglich beeinflusst werden. Die Stellung des Schiri auf dem Platz soll maximal gestärkt werden.

Gerade bei der Szene war das eher gegenteilig.

denn bei Entscheidungunge <20cm kann das die Technik mit schräger Aufnahme und Ditanz zwischen den Spielern nicht lösen. Da macht der Eingriff des Bedieners das Abseits (oder nicht).


Im Spitzenspiel Liv vs Man City gab es beim 2:0 durch Salah genau so Entscheidung. Da wurde meines Wissen eine Linie vom Computer angelegt.

Aber da muss ich jetzt mal fragen. Wie soll das ein Mensch besser hinbekommen als die Technik. Die kalibrierte Linie in Deutschland funktioniert doch auch.

Wenn der Mensch dann doch wieder eingreift bzw die Linie selber zieht, dann nimmt man doch den Vorteil der Technik. Vor allem bietet man doch wieder eine Grundlage für Diskussionen. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen als die kalibrierte Linie fehlte. Jetzt stellen wir uns mal vor, wir lassen die Linie bei der Szene weg. Da wäre das Theater aber mal richtig groß.

Das wäre ja genauso, wenn man die Torlinien Technik ersetzt durch das bloße Auge. Die Technik ist doch wesentlich besser als ein menschliches Auge was mit der Zeit nicht besser wird.

hier sollte Zweifel akzeptiert bleiben und der Call des Linienrichters stehen.


Und genau deswegen hat man doch die kalibrierte Linie.

Wir müssen uns ja nur mal fragen warum wollten „alle“ den VAR. Weil die Technik besser ist.

Wir wollen auf den call warten bzw vertrauen, bei einer Szene die im 20 cm Bereich liegt.

Bei schnellen und engen Szenen, wo Spieler gegenläufig agieren und der Linienrichter ein Auge auf passgeber und auf Empfänger haben muss, soll er besser sein als die kalibrierte Linie. Entschuldigung, aber genau das ist der Grund warum der VAR eingesetzt werden muss.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #6


16.11.2019 22:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Die Linie wird aber von Menschen gesetzt in Köln, eben nicht automatisch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #7


17.11.2019 20:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Herr Bobic hat das Prinzip des VAR vermutlich nicht verstanden. Der VAR entscheidet gar nichts. Er gibt einen Hinweis und ist ein Hilfsmittel.

Der Schiri auf dem Platz entscheidet. Wenn das Regelwerk ihm einen Spielraum gibt, dann kann er eine andere Meinung haben als wir alle. Trotzdem ist die Meinung dann nicht falsch. Das kapiert leider der Fußballer bzw. Herr Bobic (als Bsp für einen Vereinsangehörigen) nicht.

Es sind nicht mehr Diskussionen und die Schiris wissen auch wie sie was auslegen können bzw sollten. Das ändert aber eben nichts an der Tatsache, das man eben niemals eine 100% Zustimmung haben wird. Es sind nunmal Menschen und die empfinden bzw entscheiden nicht immer wie alle anderen.

Der „Eingriff“ des VAR hat auch genügend Ungerechtigkeiten korrigiert. Man siehe nur mal das Abseits an. Jede Korrektur ist ein Punkt die klar für den VAR spricht.

Die Diskussionen werden nicht mehr oder weniger. So lange Herr Bobic nicht versteht, das man anhand des Regelwerk unterschiedliche Meinungen zum Teil haben kann, wird er niemals zufrieden sein mit dem VAR. Zudem er eben auch verstehen sollte, dass das der VAR nichts entscheidet sondern nur einen Hinweis gibt.
Worauf beziehst Du Dich eigentlich in Deinen Aussagen? Darauf?
"Vom anfangs großen Befürworter, sei er „inzwischen immer skeptischer“ geworden, sagte der frühere Nationalstürmer im Interview mit dem Onlineportal „Sportbuzzer“. „Wir haben nicht weniger, sondern mehr Diskussionen als vorher. Die Schiedsrichter können am wenigsten dafür, weil sie selbst nicht mehr wissen, was die aktuelle Regel oder Auslegung ist.“ Ständig werde etwas verändert, wie zum Beispiel die Handspielregel, die keiner mehr kapiere.


 Wie kommst Du dazu, zu behaupten, er habe das Procedere nicht verstanden? Darüber läßt er sich überhaupt nicht aus! Ebenso äußert er sich an keiner Stelle darüber, ob der Videobeweis mehr oder weniger Gerechtigkeit verschaffe. Er bemängelt einzig und alleine, daß es nicht weniger, sondern mehr Diskussionen gäbe und daß das am wenigsten an den SR selbst läge, sondern daran, daß sich Regeln ständig änderten. Und wenn Du auf der WT in letzter Zeit mitgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein können, daß die Handspielregel in der derzeitigen Fassung auch in der WT einen großen Raum in den Diskussionen einnimmt und zum Beispiel der Elfer nach Eingriff eines Auswechselspielers im Spiel Kiel-Bochum oder das aberkannte Wehener Tor ganz neue Diskussionsfelder aufgemacht haben - Entscheidungen, die auf Regeländerungen basieren. Wie kommst Du also dazu, Bobic zu unterstellen, er habe keine Ahnung vom Videobeweis und erzähle deshalb dummes Zeug?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #8


18.11.2019 15:46


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@rolli

Worauf beziehst Du Dich eigentlich in Deinen Aussagen? Darauf?


Auf seine Aussagen beziehe ich mich.

Er sagt doch das die Schiris die Auslegung nicht verstehen
Bzw die Regeländerungen nicht verstehen.

Woher nimmt er das. Es gibt ja genügend Schiedsrichter die vor und nach Regeländerungen sich vor die Kamera stellen und erklären warum und weshalb sie so entschieden haben. Also kann man davon ausgehen das sie genau wissen, wie man das Regelwerk anzuwenden und auszulegen hat.

Ich vermute das er das Prinzip des VAR nicht verstanden hat, weil er glaubt die Schiris wissen nicht wie das Regelwerk anzuwenden ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der VAR gibt einen Hinweis weil es einen Verstoß geben könnte. Das spricht klar gegen Bobic Aussage.

Wenn seine These richtig wäre, dann könnte man mutmaßen das der VAR die Regeln versteht und deswegen eine Korrektur vornimmt. Genau das macht ja der VAR aber nicht. Er gibt einen Hinweis. Er korrigiert nichts.

"Vom anfangs großen Befürworter, sei er „inzwischen immer skeptischer“ geworden, sagte der frühere Nationalstürmer im Interview mit dem Onlineportal „Sportbuzzer“. „Wir haben nicht weniger, sondern mehr Diskussionen als vorher. Die Schiedsrichter können am wenigsten dafür, weil sie selbst nicht mehr wissen, was die aktuelle Regel oder Auslegung ist.“ Ständig werde etwas verändert, wie zum Beispiel die Handspielregel, die keiner mehr kapiere.


 Wie kommst Du dazu, zu behaupten, er habe das Procedere nicht verstanden? Darüber läßt er sich überhaupt nicht aus! Ebenso äußert er sich an keiner Stelle darüber, ob der Videobeweis mehr oder weniger Gerechtigkeit verschaffe. Er bemängelt einzig und alleine, daß es nicht weniger, sondern mehr Diskussionen gäbe und daß das am wenigsten an den SR selbst läge, sondern daran, daß sich Regeln ständig änderten. Und wenn Du auf der WT in letzter Zeit mitgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein können, daß die Handspielregel in der derzeitigen Fassung auch in der WT einen großen Raum in den Diskussionen einnimmt und zum Beispiel der Elfer nach Eingriff eines Auswechselspielers im Spiel Kiel-Bochum oder das aberkannte Wehener Tor ganz neue Diskussionsfelder aufgemacht haben - Entscheidungen, die auf Regeländerungen basieren. Wie kommst Du also dazu, Bobic zu unterstellen, er habe keine Ahnung vom Videobeweis und erzähle deshalb dummes Zeug?


Ich hab auch nicht gesagt, das er die Anzahl der Korrekturen anspricht. Ich habe lediglich gesagt, das jede Korrektur die richtigerweise erfolgte ein Pluspunkt für den VAR ist.

Warum ich glaube das er den VAR nicht verstanden hat, steht oben.

Weiter gab es vor und nach den Änderungen zum Handspiel genügend Diskussionen. Das wird dir auch aufgefallen sein. Diese Diskussionen auch in der Häufigkeit gab es schon früher. Wenn Herr Bobic ein Befürworter gewesen wäre, dann würde Ihm das auffallen bzw er wissen das die Diskussionen nicht weniger waren.

Für meine Begriffe hat Herr Bobic keine Ahnung wie man die Regeln auslegen muss. Und weil das so ist, versteht er auch nciht jede Entscheidung. Ich verstehe auch nciht jede Entscheidung bzw weiß jede Auslegung. Ich halte mich aber mit solchen Aussagen zurück, das es vorher angeblich weniger Diskussionen gab. Hier auf WT kann man sehr gut feststellen, das es nicht weniger waren.

Ob er ein Befürworter war ändert da auch nicht viel. Gab genügend Leute, die angeblich Jahre danach gerufen haben oder immer ruhig geblieben sind nach der Einführung, aber jetzt angeblich sich mal aufregen müssen, weil ja irgendwas falsch läuft. Was dabei auffällt, es wird sich dann aufgeregt, wenn zb der eigene Vereine vom VAR vermeintlich falsch behandelt wurde. Daraus schließe ich, das die nur jetzt gegen den VAR wettern, weil der eben nicht für sie Entschieden hat bzw sie es nicht verstehen, dass das Regelwerk einen Ermessensspielraum bietet. Und dieser wird eben von jeden anders angewendet und dann kann man auch mal andere Entscheidungen treffen. Das hat Bobic oder zb Host Heldt seiner Zeit für mich nicht verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #9


18.11.2019 17:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

Du merkst es wirklich nicht? Nirgendwo steht da irgendein Wort zum Ablauf des Videobeweises oder zur Rolle des VAR. Aber nee, der Herr Bobic, der die meiste Zeit seines Lebens als Profi und als Manager mit Fußball beschäftigt war und ist, ist so ein Blödmann, daß er weder den Videobeweis versteht noch eine Ahnung hat, wie die Regeln ausgelegt werden müssen, daß Dir absolutem Fachmann zum Videobeweis, zur Regelauslegung und zum Fußball überhaupt leider nichts übrig bleibt, als das  offenzulegen. Und das ergibt sich aus den 4 Sätzen mit direktem und indirektem Zitat. Merkst Du vielleicht jetzt was? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #10


19.11.2019 11:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Herr Bobic hat das Prinzip des VAR vermutlich nicht verstanden. Der VAR entscheidet gar nichts. Er gibt einen Hinweis und ist ein Hilfsmittel.

Vermutlich nicht verstanden? Wie kommst du darauf?
M.E. hast du ihn missverstanden. Er sagt ja eigentlich kaum was zum VAR....
Oder du weißt mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #11


19.11.2019 12:03


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Wieso wird eigentlich immer wieder dieses Märchen von der unfehlbaren "kalibrierten Linie" ausgepackt?
Diese Linie ist ausschließlich parallel zur Mittellinie. Alles andere wird von Hand bestimmt. Und da werden dann angebliche Millimeterentscheidungen getroffen. 

Man könnte den VAR sowohl bezüglich Foul/Hand  als auch abseits ganz einfach regeln:

Foul/Hand: Dem SR wird die Szene einmal in realer Geschwindigkeit und aus zwei Perspektiven die Zeitlupe je einmal vorgespielt. Wenn er dann nicht zu einem anderen Ergebnis kommt, kann die Fehlentscheidung gar nicht gravierend gewesen sein.

Auch bei Abseits: Das Standbild wird ihm für fünf Sekunden ohne jegliche Linie gezeigt. Kann er daraufhin nicht sicher sagen, dass der Stürmer drinnen stand, ist es kein Abseits. 
Dann würde man dem Sinn der Regel endlich mal wieder nahe kommen. 

Man muss sich das alleine mal vorstellen in jedem Spiel ohne hundert Kameras. Da befindet sich der Stürmer ab dem Moment der Ballabgabe in einem engen Zweikampf mit drücken und zerren direkt neben dem Verteidiger und macht dann das Tor. Und dann gibt es abseits. Da fragt jeder normale Mensch wie das gehen soll. 
Und dann antwortet der SRA in der Oberliga:
"Ja, aber genau in der Hundertstelsekunde, die ich trotz eingeschränkter FPS zweifelsfrei richtig bestimmt habe, war deine rechte Schulter 0,2mm weiter vorne als die Nasenspitze des Verteidigers. Die Linie konnte ich natürlich auf den Picometer genau anlegen und die jeweilige Höhe der Körperteile war ebenso eindeutig."
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #12


19.11.2019 16:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Wieso wird eigentlich immer wieder dieses Märchen von der unfehlbaren "kalibrierten Linie" ausgepackt?
Diese Linie ist ausschließlich parallel zur Mittellinie.Alles andere wird von Hand bestimmt. Und da werden dann angebliche Millimeterentscheidungen getroffen. 

Man könnte den VAR sowohl bezüglich Foul/Hand  als auch abseits ganz einfach regeln:

Foul/Hand: Dem SR wird die Szene einmal in realer Geschwindigkeit und aus zwei Perspektiven die Zeitlupe je einmal vorgespielt. Wenn er dann nicht zu einem anderen Ergebnis kommt, kann die Fehlentscheidung gar nicht gravierend gewesen sein.

Auch bei Abseits: Das Standbild wird ihm für fünf Sekunden ohne jegliche Linie gezeigt. Kann er daraufhin nicht sicher sagen, dass der Stürmer drinnen stand, ist es kein Abseits. 
Dann würde man dem Sinn der Regel endlich mal wieder nahe kommen. 

Man muss sich das alleine mal vorstellen in jedem Spiel ohne hundert Kameras. Da befindet sich der Stürmer ab dem Moment der Ballabgabe in einem engen Zweikampf mit drücken und zerren direkt neben dem Verteidiger und macht dann das Tor. Und dann gibt es abseits. Da fragt jeder normale Mensch wie das gehen soll. 
Und dann antwortet der SRA in der Oberliga:
"Ja, aber genau in der Hundertstelsekunde, die ich trotz eingeschränkter FPS zweifelsfrei richtig bestimmt habe, war deine rechte Schulter 0,2mm weiter vorne als die Nasenspitze des Verteidigers. Die Linie konnte ich natürlich auf den Picometer genau anlegen und die jeweilige Höhe der Körperteile war ebenso eindeutig."
 

Was meinst du damit?  
Setz dich mal auf die Mittellinie, mache ein Bild, drucke es aus und zeichne diese 'Parallelen' ein. Das sind dann keine gerade Linien.

Weil wir das Problem auch mit unseren Augen haben, steht der LR auf Höhe des 'letzten Mannes'. 

Wie das die 'Technik' dann hinkriegt, weiss ich auch nicht. Und auch dann kann es sein, dass man bei einer solche Linie auf z.B. Schulterhöhe nicht sofort sieht, ob sie vor oder hinter der Linie auf Rasenhöhe ist. Auch da muss die Technik mit einer weiteren Hilfe (Projektion) unterstützen. 

Deinen Überlegungen weiter unten stimme ich zu. Ganz landestyypisch versuchen wir hier, die Technik ganz auszureizen, um vermeintlich für Gerechtigkeit zu sorgen. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #13


19.11.2019 17:36


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Was meinst du damit?  

Wie das die 'Technik' dann hinkriegt, weiss ich auch nicht.


Wie, was meine ich damit? Die kalibrierte Linie ist eine Parallele zur Mittellinie (und Grundlinie und 16er). Da ist Perspektive und alles völlig egal. Nur sie macht halt nichts anderes. Die wird per Hand an den Pixelbrei angelegt. Höhe, Tiefe, etc. der Spieler wird ebenfalls alles per Hand festgelegt.
Und technisch macht dir das jeder Programmierer im Handumdrehen. Das war ja das schlimme, dass es dennoch so lange gedauert hat. 

PS: Linien sind von überall aus gesehen gerade, erscheinen nur vielleicht nicht mehr parallel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #14


19.11.2019 19:30


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@rolli

Zitat von rolli
Du merkst es wirklich nicht? Nirgendwo steht da irgendein Wort zum Ablauf des Videobeweises oder zur Rolle des VAR. Aber nee, der Herr Bobic, der die meiste Zeit seines Lebens als Profi und als Manager mit Fußball beschäftigt war und ist, ist so ein Blödmann, daß er weder den Videobeweis versteht noch eine Ahnung hat, wie die Regeln ausgelegt werden müssen, daß Dir absolutem Fachmann zum Videobeweis, zur Regelauslegung und zum Fußball überhaupt leider nichts übrig bleibt, als das  offenzulegen. Und das ergibt sich aus den 4 Sätzen mit direktem und indirektem Zitat. Merkst Du vielleicht jetzt was? 


Hab ich gesagt, das Bobic ein Blödmann ist? nein
Hab ich gesagt, das ich der regelexperte bin? Nein

Wie ich zu der Aussage / Meinung komme, steht da. Wenn du das akzeptieren würdest und nicht irgendwelche Sachen dazu erfindest wäre es hilfreich für die Diskussion.

Wenn das mit dir nicht möglich sein sollte, lass mich bitte in Ruhe.

Nur mal am Rande noch, nur weil Bobic was nicht versteht ist er noch lange kein Blödmann.

Und noch ein Hinweis. Eine jahrelange Tätigkeit im Fußball als Spieler oder Manager, heißt noch lange nciht das man die Regeln versteht. Wir haben zu oft von Spieler etc erlebt das die nicht immer die Ahnung haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #15


19.11.2019 19:32


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Vermutlich nicht verstanden? Wie kommst du darauf?
M.E. hast du ihn missverstanden. Er sagt ja eigentlich kaum was zum VAR....
Oder du weißt mehr.


Warum habe ich oben geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #16


19.11.2019 23:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von rolli
Du merkst es wirklich nicht? Nirgendwo steht da irgendein Wort zum Ablauf des Videobeweises oder zur Rolle des VAR. Aber nee, der Herr Bobic, der die meiste Zeit seines Lebens als Profi und als Manager mit Fußball beschäftigt war und ist, ist so ein Blödmann, daß er weder den Videobeweis versteht noch eine Ahnung hat, wie die Regeln ausgelegt werden müssen, daß Dir absolutem Fachmann zum Videobeweis, zur Regelauslegung und zum Fußball überhaupt leider nichts übrig bleibt, als das  offenzulegen. Und das ergibt sich aus den 4 Sätzen mit direktem und indirektem Zitat. Merkst Du vielleicht jetzt was? 


Hab ich gesagt, das Bobic ein Blödmann ist? nein
Hab ich gesagt, das ich der regelexperte bin? Nein

Wie ich zu der Aussage / Meinung komme, steht da. Wenn du das akzeptieren würdest und nicht irgendwelche Sachen dazu erfindest wäre es hilfreich für die Diskussion.

Wenn das mit dir nicht möglich sein sollte, lass mich bitte in Ruhe.

Nur mal am Rande noch, nur weil Bobic was nicht versteht ist er noch lange kein Blödmann.

Und noch ein Hinweis. Eine jahrelange Tätigkeit im Fußball als Spieler oder Manager, heißt noch lange nciht das man die Regeln versteht. Wir haben zu oft von Spieler etc erlebt das die nicht immer die Ahnung haben.
Interessant. Wenn es um Dich selbst geht, ist es wichtig, was Du gesagt und nicht gesagt hast und und was Dir untergeschoben wird - beim Herrn Bobic spielt das dann keine Rolle. Merkst Du es jetzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #17


20.11.2019 07:46


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@rolli

Zitat von rolli
Interessant. Wenn es um Dich selbst geht, ist es wichtig, was Du gesagt und nicht gesagt hast und und was Dir untergeschoben wird - beim Herrn Bobic spielt das dann keine Rolle. Merkst Du es jetzt?


Das einzig interessante ist, dass du anscheinend immer noch nicht verstanden hast wie ich zu der Aussage / Meinung komme.

Stattdessen dichtest du was dazu was nie gesagt wurde. Ich halte mich an Aussage und ziehe daraus meine Schlüsse und dichte nichts dazu. Du dagegen schon und da liegt der Unterschied.

Wie gesagt akzeptier meine Meinung oder nicht. Ich muss dich nicht überzeugen sondern nur erklären wie ich zu der Meinung komme. Ob du das akzeptieren kannst oder nicht willst ist mir dann eigentlich gleich. Da du ständig irgendwelche Dinge dazu dichtest, zeigt mir das du weder verstehst noch akzeptieren kannst. Das war ja schon damals bei Ronaldo und seiner Steuerschuld Zahlung unter Vorbehalt bei dir das Problem. Da warst du auch der Meinung , dass das ein Widerspruch im verwaltungsverfahren ist. Selbst das erklären und verweisen auf die formvorschriften konnten dich nicht umstimmen.

Wie gesagt akzeptier meine Meinung oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #18


20.11.2019 09:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von rolli
Interessant. Wenn es um Dich selbst geht, ist es wichtig, was Du gesagt und nicht gesagt hast und und was Dir untergeschoben wird - beim Herrn Bobic spielt das dann keine Rolle. Merkst Du es jetzt?


Das einzig interessante ist, dass du anscheinend immer noch nicht verstanden hast wie ich zu der Aussage / Meinung komme.

Stattdessen dichtest du was dazu was nie gesagt wurde. Ich halte mich an Aussage und ziehe daraus meine Schlüsse und dichte nichts dazu. Du dagegen schon und da liegt der Unterschied.

Wie gesagt akzeptier meine Meinung oder nicht. Ich muss dich nicht überzeugen sondern nur erklären wie ich zu der Meinung komme. Ob du das akzeptieren kannst oder nicht willst ist mir dann eigentlich gleich. Da du ständig irgendwelche Dinge dazu dichtest, zeigt mir das du weder verstehst noch akzeptieren kannst. Das war ja schon damals bei Ronaldo und seiner Steuerschuld Zahlung unter Vorbehalt bei dir das Problem. Da warst du auch der Meinung , dass das ein Widerspruch im verwaltungsverfahren ist. Selbst das erklären und verweisen auf die formvorschriften konnten dich nicht umstimmen.

Wie gesagt akzeptier meine Meinung oder nicht.
Also, nochmal. Herr Bobic ist vom Videobeweisbefürworter zum Videobeweisskeptiker geworden. Wieso? Weil er glaubt, daß es heute nicht weniger, sondern mehr Diskussionen zu Videobeweisentscheidungen von SR. gibt. Er schreibt dies gehäuften Regeländerungen, z. Bsp. beim Handspiel, zu, die die SR selbst nicht mehr blicken. 

Wo sagt er hier mit einer einzigen Silbe etwas darüber, daß der VAR den Feld-SR überstimmte? Du schreibst aber, daß er nicht begriffen habe, daß der SR immer die letzte Entscheidung treffe und er das Procedere zwischen VAR und SR nicht begreife.

Nicht nur mir ist aufgefallen, daß er sich dazu in der Quelle aber nicht geäußert hat:

Zitat von woscsnh
Zitat von Robery250513
Herr Bobic hat das Prinzip des VAR vermutlich nicht verstanden. Der VAR entscheidet gar nichts. Er gibt einen Hinweis und ist ein Hilfsmittel.

Vermutlich nicht verstanden? Wie kommst du darauf?
M.E. hast du ihn missverstanden. Er sagt ja eigentlich kaum was zum VAR....
Oder du weißt mehr.


Daß er die fehlende Konsistenz bei Entscheidungen durch ständige Regeländerungen, Beispiel Handregel (deren Handhabung in den letzten 3 Jahren jährlich verändert wurde, bis in den Regeltext hinein) bemängelt, ist für Dich gleichwertig mit der Aussage, es dürfe keine abweichenden Entscheidungen im Fußball durch SR geben. Daraus ergibt sich dann für Dich, daß er von der Auslegung des Regelwerks nichts versteht. Gesagt hat er das, was Grundlage für Dein Urteil und Deine Meinung ist, aber an keiner Stelle.

Natürlich kann man Herrn Bobic entgegensetzen, daß ihn das Gefühl trügt und es keineswegs mehr Diskussionen gäbe und daß sein Gefühl, ständige Regeländerungen verwirrten die SR, trügt. Aber da muß man bei diesen Dingen bleiben und die unterfüttern und nicht Schlußfolgerungen über Bobics Urteilsvermögen, was er beim Videobeweis oder bei der Regelauslegung begreift oder nicht begreift, unterlassen, wenn sie sich nicht aus dem Text ergeben. Ansonsten hantiert man einfach nur mit Vorurteilen und sollte sich dann, statt sich zu verteidigen, fragen, woher die kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #19


20.11.2019 12:52


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@rolli


Daß er die fehlende Konsistenz bei Entscheidungen durch ständige Regeländerungen, Beispiel Handregel (deren Handhabung in den letzten 3 Jahren jährlich verändert wurde, bis in den Regeltext hinein) bemängelt, ist für Dich gleichwertig mit der Aussage, es dürfe keine abweichenden Entscheidungen im Fußball durch SR geben. Daraus ergibt sich dann für Dich, daß er von der Auslegung des Regelwerks nichts versteht. Gesagt hat er das, was Grundlage für Dein Urteil und Deine Meinung ist, aber an keiner Stelle.


Auch wieder unterstellst du was, was ich so nicht gesagt habe. Ich habe eben nicht gesagt, das es keine unterschiedliche Entscheidungen geben darf. Ich habe gesagt dass das Regelwerk Ermessen und Interpretation zulässt. Diese werden von Schiri und VAR (die ebenso Schiri sind) eben unterschiedlich ausgelegt. Nichts anderes. Wieder verfällst du in dieses Muster.

Natürlich kann man Herrn Bobic entgegensetzen, daß ihn das Gefühl trügt und es keineswegs mehr Diskussionen gäbe und daß sein Gefühl, ständige Regeländerungen verwirrten die SR, trügt. Aber da muß man bei diesen Dingen bleiben und die unterfüttern und nicht Schlußfolgerungen über Bobics Urteilsvermögen, was er beim Videobeweis oder bei der Regelauslegung begreift oder nicht begreift, unterlassen, wenn sie sich nicht aus dem Text ergeben. Ansonsten hantiert man einfach nur mit Vorurteilen und sollte sich dann, statt sich zu verteidigen, fragen, woher die kommen.


Ich habe einiges unterfüttert.

In seiner Aussage fehlt der Fakt des Interpretationsspielraum. Er erwähnt diesen zu keinem Zeitpunkt. Wenn er das nicht tut, darf man durchaus zu der Schlussfolgerung kommen das er eben nicht versteht das die Schiris das Regelwerk verstehen und zum zweiten er nciht versteht das der VAR nichts entscheidet sondern nur Hinweise gibt.

Er glaubt doch das die Schiri auf dem Platz das Regelwerk nicht verstehen. Entscheidet der Schiri auf dem Platz nach dem VAR - Einsatz anders, hält es Bobic für eine Entscheidung vom VAR aus weil ja keiner der Schiri auf dem
Platz mehr in den Regeln durchblickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eintracht-Sportvorstand Bobic sieht Videobeweis „immer skeptischer“  - #20


20.11.2019 14:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Robery250513

Zitat von Robery250513

Daß er die fehlende Konsistenz bei Entscheidungen durch ständige Regeländerungen, Beispiel Handregel (deren Handhabung in den letzten 3 Jahren jährlich verändert wurde, bis in den Regeltext hinein) bemängelt, ist für Dich gleichwertig mit der Aussage, es dürfe keine abweichenden Entscheidungen im Fußball durch SR geben. Daraus ergibt sich dann für Dich, daß er von der Auslegung des Regelwerks nichts versteht. Gesagt hat er das, was Grundlage für Dein Urteil und Deine Meinung ist, aber an keiner Stelle.


Auch wieder unterstellst du was, was ich so nicht gesagt habe. Ich habe eben nicht gesagt, das es keine unterschiedliche Entscheidungen geben darf. Ich habe gesagt dass das Regelwerk Ermessen und Interpretation zulässt. Diese werden von Schiri und VAR (die ebenso Schiri sind) eben unterschiedlich ausgelegt. Nichts anderes. Wieder verfällst du in dieses Muster.

Textverständnis: Ich sage in dem, was Du von mir zitierst, daß Du Herrn Bobic so interpretierst, daß er meine, es dürfe keine abweichenden Entscheidungen im Fußball durch SR geben. Ich sage nicht, daß Du das gesagt habest. Ich sage, daß Du Dich so äußerst, als habest Du ihn so verstanden.

Natürlich kann man Herrn Bobic entgegensetzen, daß ihn das Gefühl trügt und es keineswegs mehr Diskussionen gäbe und daß sein Gefühl, ständige Regeländerungen verwirrten die SR, trügt. Aber da muß man bei diesen Dingen bleiben und die unterfüttern und nicht Schlußfolgerungen über Bobics Urteilsvermögen, was er beim Videobeweis oder bei der Regelauslegung begreift oder nicht begreift, unterlassen, wenn sie sich nicht aus dem Text ergeben. Ansonsten hantiert man einfach nur mit Vorurteilen und sollte sich dann, statt sich zu verteidigen, fragen, woher die kommen.


Ich habe einiges unterfüttert.

In seiner Aussage fehlt der Fakt des Interpretationsspielraum. Er erwähnt diesen zu keinem Zeitpunkt. Wenn er das nicht tut, darf man durchaus zu der Schlussfolgerung kommen das er eben nicht versteht das die Schiris das Regelwerk verstehen und zum zweiten er nciht versteht das der VAR nichts entscheidet sondern nur Hinweise gibt.
Warum zum Teufel soll er sich über den Interpretationsspielraum des SR auslassen, wenn es ihm um diesen gar nicht geht? Weil er nicht darüber redet, hat er es nicht begriffen?

Er glaubt doch das die Schiri auf dem Platz das Regelwerk nicht verstehen.
Nein, glaubt er nicht! Er äußert die Vermutung, daß die häufigen Regeländerungen, und nur diese, die SR überfordern. Das ist doch ein fundamentaler Unterschied zu der Aussage, er glaube, daß die SR das Regelwerk nicht verständen.

Entscheidet der Schiri auf dem Platz nach dem VAR - Einsatz anders, hält es Bobic für eine Entscheidung vom VAR aus weil ja keiner der Schiri auf dem
Platz mehr in den Regeln durchblickt.
Und das hat Herr Bobic in den 4 Sätzen wo gesagt? Da tauchen nur die Begriffe Videobeweis und SR und Regeländerungen auf, nirgendwo ist von einem VAR oder dessen Rolle im Entscheidungsprozeß die Rede. Ist ihm das jetzt auch zuzuschreiben, weil er nicht darüber redet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema