Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano | von achmann
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 25 | von Snoap
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Stindl kommt im Zweikampf mit Upamecano zu Fall. Reicht das für einen Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #41


17.09.2017 12:21


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88

Die Perspektive kann ich noch bieten. Mehr gibt es erst mal nicht. 


Bei dem gif sieht man schon deutlicher, dass Stindl nur auf den Strafstoß aus ist. Er zieht das rechte Bein schon vor der Berührung nur noch über den Boden.



Und beim eigentlichen Kontakt hebt er bereits ab.



Für mich kein klarer Elfmeter den man geben muss, allerdings haben wir diese Saison schon ein paar von genau solchen Dingern gegen uns gepfiffen bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #42


17.09.2017 12:40


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Ist das nicht auch ne normale Bewegung, wenn man so einen Ausfallschritt nach vorne macht, dass man den anderen Fuß so hinterher zieht? 
Und Stindl wird eindeutig abgeräumt. Egal ob da der Fuß unnatürlich oder nicht vorher einknickt 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #43


17.09.2017 12:51


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Die Bewegung von Stindl und wie er den Fuß setzt, sind höchst ungewöhnlich. Ich wüsste gern, wie die Szene ohne Berührung weiter gegangen wäre. Vermutlich ebenfalls mit einem Sturz.

Ich mag es nicht, wenn jemand nen Elfer will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #44


17.09.2017 12:57


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Das ganze Körpergewicht liegt auf dem vorderen Bein. Daher ist es unerheblich ob er das Bein nachzieht. Da kann man ohne Kontakt gar so einfach umfallen. Kann man ganz leicht selber ausprobieren, wenn man einen Ausfallschritt nach vorne macht und das andere Bein so nach hinten durchstreckt. Ich fall dann nicht einfach um 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #45


17.09.2017 13:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ich bin mir noch etwas unsicher.
Dennoch scheint mir das für einen 11er zu wenig Behinderung und zuviel Fallen von Stindl.
Ich mag es einfach nicht wenn in so einer uneindeutigen Situation der Angreifer nicht mehr versucht auf den Beinen zu bleiben.
Für mich sieht es halt so aus als stelle sich Stindl schon genau drauf ein was dann auch passiert.
MMn könnte er noch versuchen sein linkes Bein nach Vorne zu bringen. Wenn er dann fällt wäre es für mich ein 11er. Aber so sieht man nur was bis zum Kontakt ernsthaft passiert ist und ab dann Flugshow.
Allerdings ist das für mich hier auch recht grenzwertig. Hätte der Schiri gepfiffen wäre das für mich auch OK gewesen.
Stindl sollte sich einfach mal angewöhnen etwas robuster in solchen Situationen zu agieren. Dann bekäme er eventuell auch den einen oder anderen 11er mehr zugesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #46


17.09.2017 13:45


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Für mich 60:40 pro Strafstoß, aber daran sieht man schon, warum der VAR nicht eingegriffen hat. Es ist wie beim ersten Elfmeter, klar falsch ist beides nicht, also kann der Herr in Köln nichts machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #47


17.09.2017 13:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Für mich ist das kein Elfer. Es gibt zwar einen Kontakt dieser führt aber nicht zum Fallen sondern verleitet Stindl nur dazu abzuheben. Er könnte völlig normal mit dem rechten Bein den nächsten Schritt machen. Dies verweigert er aber bewusst. Es ist ja auch mehr als verständlich aus Stindls Sicht das in dieser Situation zu versuchen da er ja einfach nur vom Tor weg läuft und so keine Torchance aufgeben muss für den Versuch.

Man sieht das verweigern auch gut in der Verlangsamung:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #48


17.09.2017 13:52


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Erneut schlecht angestellt vom Leipziger, ich hätte hier in der Szene wohl Elfmeter gegeben. Er will den Ball spielen und trifft aber nur Stindl. Das dieser das Angebot an nimmt ist normal für einen Bundesliga Spieler.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #49


17.09.2017 18:17


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Für mich kein Elfmeter, auch wenn ich da wohl gegen die Masse gehe.
Stindl weiß genau, dass er einen Schritt schneller ist und hofft darauf, dass Upamecano ihn richtig am Fuß/Schienbein trifft. Dazu versucht Stindl auch gar nicht erst, weiterzulaufen, was man an seinem rechten Bein gut sehen kann, denn den letzten Schritt, den Stindl vor dem Kontakt macht, zieht er das Bein einfach nur hinterher.
Natürlich gibt es auch einen Kontakt am Knie, aber das ist für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #50


17.09.2017 20:02


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Für mich kein Elfmeter, auch wenn ich da wohl gegen die Masse gehe.
Stindl weiß genau, dass er einen Schritt schneller ist und hofft darauf, dass Upamecano ihn richtig am Fuß/Schienbein trifft. Dazu versucht Stindl auch gar nicht erst, weiterzulaufen, was man an seinem rechten Bein gut sehen kann, denn den letzten Schritt, den Stindl vor dem Kontakt macht, zieht er das Bein einfach nur hinterher.
Natürlich gibt es auch einen Kontakt am Knie, aber das ist für mich kein Elfmeter.

Und weil er weiß, was passieren wird darf er da dann nicht mehr hingehen und sich klar foulen lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #51


17.09.2017 20:13


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Für mich kein Elfmeter, auch wenn ich da wohl gegen die Masse gehe.
Stindl weiß genau, dass er einen Schritt schneller ist und hofft darauf, dass Upamecano ihn richtig am Fuß/Schienbein trifft. Dazu versucht Stindl auch gar nicht erst, weiterzulaufen, was man an seinem rechten Bein gut sehen kann, denn den letzten Schritt, den Stindl vor dem Kontakt macht, zieht er das Bein einfach nur hinterher.
Natürlich gibt es auch einen Kontakt am Knie, aber das ist für mich kein Elfmeter.


Ich finde es immer faszinierend, wenn Menschen beurteilen können, was andere Menschen wissen oder denken. Hier haben wir auch wieder so einen Fall.

Stindl macht einen langen Schritt zum Ball und da ist der Bewegungsablauf nun einmal so, dass das andere Bein "nachgezogen" wird. Sorry, aber nachdem mittlerweile zahlreiche Perspektiven vorliegen, wundern mich sowohl Wertung, als auch die Begründung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #52


17.09.2017 20:30


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Zitat von Summi09
Und weil er weiß, was passieren wird darf er da dann nicht mehr hingehen und sich klar foulen lassen?


Klar darf er das, aber wenn er einen Elfmeter rausholen will, sollte er sich dazu auch foulen lassen und nicht einfach schon vorher den Kontakt spüren, bevor er kommt und das ist hier für mich der Fall.

Zitat von John Doe
Stindl macht einen langen Schritt zum Ball und da ist der Bewegungsablauf nun einmal so, dass das andere Bein "nachgezogen" wird. Sorry, aber nachdem mittlerweile zahlreiche Perspektiven vorliegen, wundern mich sowohl Wertung, als auch die Begründung.


Ein langer Schritt ist in Ordnung, solange der Bewegungsablauf stimmt. Aber wenn ich den Ball spielen will bzw das Spiel weiterspielen will, dann bin ich nicht schon halb im Fallen, bevor der Kontakt kommt. Deswegen ist hier weiterspielen für mich! korrekt.

So langsam sollte aber auch aufgefallen sein, dass ich eher eine großzügigere Linie in Sachen Foulspiel habe als eventuell andere. Deswegen besteht das KT ja nicht nur aus mir, sondern aus 14 weiteren Personen, die auch anderer Ansicht sein können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #53


17.09.2017 20:38


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Natürlich "geschickt" gemacht vom Gladbacher, aber am Ende ist das meiner Meinung nach einfach ein Foul und damit Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #54


17.09.2017 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Summi09
Und weil er weiß, was passieren wird darf er da dann nicht mehr hingehen und sich klar foulen lassen?


Klar darf er das, aber wenn er einen Elfmeter rausholen will, sollte er sich dazu auch foulen lassen und nicht einfach schon vorher den Kontakt spüren, bevor er kommt und das ist hier für mich der Fall.

Zitat von John Doe
Stindl macht einen langen Schritt zum Ball und da ist der Bewegungsablauf nun einmal so, dass das andere Bein "nachgezogen" wird. Sorry, aber nachdem mittlerweile zahlreiche Perspektiven vorliegen, wundern mich sowohl Wertung, als auch die Begründung.


Ein langer Schritt ist in Ordnung, solange der Bewegungsablauf stimmt. Aber wenn ich den Ball spielen will bzw das Spiel weiterspielen will, dann bin ich nicht schon halb im Fallen, bevor der Kontakt kommt. Deswegen ist hier weiterspielen für mich! korrekt.

So langsam sollte aber auch aufgefallen sein, dass ich eher eine großzügigere Linie in Sachen Foulspiel habe als eventuell andere. Deswegen besteht das KT ja nicht nur aus mir, sondern aus 14 weiteren Personen, die auch anderer Ansicht sein können.


Ich finde halt nur keinen Anhaltspunkt dafür das auch nur irgendetwas was du hier schreibst mit den offiziellen Regeln deckt.
Gab es einen Kontakt, wenn ja, Beinstellen ergo Foul

War es im Strafraum, wenn ja 11m - Bein nach ziehen dreifacher Lutz alles unerheblich.

Zudem über schätzt du IMO die Slomo Bilder .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #55


17.09.2017 22:54


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@schiri53

Zitat von schiri53
Ich finde halt nur keinen Anhaltspunkt dafür das auch nur irgendetwas was du hier schreibst mit den offiziellen Regeln deckt.
Gab es einen Kontakt, wenn ja, Beinstellen ergo Foul

War es im Strafraum, wenn ja 11m - Bein nach ziehen dreifacher Lutz alles unerheblich.

Zudem über schätzt du IMO die Slomo Bilder .


Nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel, denn das hier ist Fußball, wo es ruhig auch mal Körperkontakt geben darf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #56


18.09.2017 08:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von schiri53
Ich finde halt nur keinen Anhaltspunkt dafür das auch nur irgendetwas was du hier schreibst mit den offiziellen Regeln deckt.
Gab es einen Kontakt, wenn ja, Beinstellen ergo Foul

War es im Strafraum, wenn ja 11m - Bein nach ziehen dreifacher Lutz alles unerheblich.

Zudem über schätzt du IMO die Slomo Bilder .


Nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel, denn das hier ist Fußball, wo es ruhig auch mal Körperkontakt geben darf. 


Aber jedes Beinstellen oder auch versuchtes Beinstellen ist ein Foul. Regel 12 Paragraph 1 - und da ein Kontakt hier wohl Beinstellen ist, liegt ein Foulspiel vor. Dabei ist es unerheblich ob Stindl deiner Ansicht nach dem 11m wollte, so sind nun mal die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #57


18.09.2017 10:58


SaulGoodman
SaulGoodman

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
. Er könnte völlig normal mit dem rechten Bein den nächsten Schritt machen. Dies verweigert er aber bewusst.

Man sieht das verweigern auch gut in der Verlangsamung:



Wenn Stindl normal weiterläuft, kracht er mit Upamecano zusammen, deswegen gleube ich nicht, dass er wegen eines gewollten Sturzes das Bein nicht "normal" bewegt. Dann klarer Kontakt, deswegen klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #58


18.09.2017 11:22


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Wenn jemand eine Berührung "dankbar annimmt", um ein "Foul zu ziehen", ist das in meinen Augen niemals einen Freistoß wert. Darum auch in diesem Fall kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #59


18.09.2017 11:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
@Schiri53

Um hier zwingend über Beinstellen zu diskutieren, müsste mit Sicherheit feststehen, dass Stindl weiterlaufen wollte, was wohl Voraussetzung für Beinstellen sein dürfte... Dieses Weiterlaufen wollen sieht der Kollege hier nicht... 

Ein versuchtes Beinstellen ist es auch nicht, dafür fehlt die Intention. 

Bleibt abschließend zu werten, ob der Kontakt Elfmeter ist... Und das kann man, wie man sieht, durchaus so und so sehen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach nach Zweikampf Stindl/Upamecano  - #60


18.09.2017 12:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
@Schiri53

Um hier zwingend über Beinstellen zu diskutieren, müsste mit Sicherheit feststehen, dass Stindl weiterlaufen wollte, was wohl Voraussetzung für Beinstellen sein dürfte... Dieses Weiterlaufen wollen sieht der Kollege hier nicht


Habe ich verstanden. Nur erstens geben die Bilder zu der Argumentation rein gar nichts her und zweitens noch viel wichtiger- wo steht irgendwo etwas in der Regel das diese Argumentation stützt.

Upamecano legt sich den Ball zu weit vor. Stindl spitzt in mit dem langen Schritt weg. Natürlich weiß er, das Upamecano hinter ihm ist. Upamecano kreuzt seinen Laufweg und trifft ihn im Lauf am Bein - Beinstellen - 11m - meine Auffassung - die Annahme Stindl wolle nicht weiterlaufen ist erstens eine reine Hypothese und zweitens für die Entscheidung 11m oder nicht unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.09.2017 18:30


17.
Werner
25.
Hazard
31.
Augustin
61.
Stindl
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
RB Leipzig 3,0   4,0  Bor. M'Gladbach 4,1
Dominik Schaal
Thomas Stein
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Laimer
Upamecano
Bernardo
Rote Karte Keïta
Ilsanker
Kampl 76.
Forsberg 85.
Augustin 58.
Gelbe Karte Werner
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
46. Hofmann 
Kramer 
Zakaria 
Hazard 
Stindl  Gelbe Karte
Raffael 
Bruma  76.
Poulsen  85.
Demme  58.
46. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema