Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontakt des Balles an der Hand ist vorhanden, reicht dieser für Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #261


31.10.2023 16:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SetOnFire @Spielbeobachter

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Spielbeobachter
Richtig. Weil dieses Kriterium unter der alten Regel vor ca. 10-12 Jahren plötzlich komplett überhöht wurde und die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche plötzlich allein für ausreichend gehalten wurde. Zuerst beim DFB komplett gegen die tatsächliche Regel.  Seitdem haben wir die Diskussion, selbst von erfahrenen Trainern und Spielern, nach dem Motto "Ich verstehe die Handregel nicht mehr". Seitdem hat man im häufig diese "Eigentlich klar keine Absicht, aber..." - Argumentationen. Vor diesem Unsinn hieß es nur:  "Position der Hand ist EIN Kriterium" und man hat das nicht so schematisch gesehen sondern man durfte alle Eindrücke mit hineinbeziehen.

Leider ist der Stand der Regel heute so, dass dieser völlige Fokussierung auf diesen Fall die Idee der Absicht fast komplett verdrängt hat. So etwas wie "Erwartbarkeit des Balls" spielt seit der Änderung 2021 leider keine Rolle mehr und darf daher bei einer unnatürlichen Vergrößerung gar nicht mehr zusätzlich berücksichtigt werden! Es geht komplett auf eine "Bäh, das ist natürlich" vs "Bäh das ist unnatürlich" - Diskussion, die wenig zielführend ist. Absicht spielt nur noch eine Rolle wenn man ohne Vergrößerung der Fläche den Ball spielt. In geschätzt 95 % aller Fälle spielt Absicht also gar keine Rolle mehr.


Wenn die Erwartbarkeit keine Rolle mehr spielt, warum listet die UEFA das dann selbst in den Kriterien des RAP auf? Bei den Handspielen legt man folgende Kriterien dar:



Die Erwartbarkeit ist sicherlich nicht das schärfste Schwert, wird aber auch in einigen Szenen als Argument mit gezogen.

Ich würde das nicht so purstisch sehen. Mit der Passage
"... Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann." 
spielt doch die 'Erwartbarkeit' auch eine Rolle im Regelwerk. Denn im Punkt davor vorher steht ja: absichtliche Armkontakte sind nicht erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #262


31.10.2023 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Beispiele: 
Wenn du aktiv einen springenden Ball nach vorne treibst, musst du darauf achten, dass deine mitschwingenden Arme den Ball nicht berühren.
Wenn man sich also für eine solche Aktion entscheidet (Intention), nimmt man bewusst das Risiko in Kauf, den Ball mit dem Arm zu berühren. Strafbar ist hier die 'Absicht'.


Wolf will auch einen springenden Ball nach vorne treiben. Falls er also den Ball verfehlt und er ihm an dem schwingenden Arm springt, ist die Absicht strafbar, da er sich bewusst für diese Aktion entschieden hat? Obwohl Sippel eine Absicht ausgeschlossen hat, da Wolf den Ball nicht aufhalten wollte, sondern aus dem Strafraum befördern wollte?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #263


31.10.2023 16:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@PepDSC

- Veto
Zitat von PepDSC
Zitat von woscsnh
Beispiele: 
Wenn du aktiv einen springenden Ball nach vorne treibst, musst du darauf achten, dass deine mitschwingenden Arme den Ball nicht berühren.
Wenn man sich also für eine solche Aktion entscheidet (Intention), nimmt man bewusst das Risiko in Kauf, den Ball mit dem Arm zu berühren. Strafbar ist hier die 'Absicht'.


Wolf will auch einen springenden Ball nach vorne treiben. Falls er also den Ball verfehlt und er ihm an dem schwingenden Arm springt, ist die Absicht strafbar, da er sich bewusst für diese Aktion entschieden hat? Obwohl Sippel eine Absicht ausgeschlossen hat, da Wolf den Ball nicht aufhalten wollte, sondern aus dem Strafraum befördern wollte?
 

Genau. In politischen Diskussionen kommt man auf solche Interpretationen.

Wolf wollte den springenden Ball klären (=seine Absicht. Dazu passt die Körperhaltung), er wird ihm aber von Knauff an den Arm geschossen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #264


31.10.2023 16:27


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von Spielbeobachter
Richtig. Weil dieses Kriterium unter der alten Regel vor ca. 10-12 Jahren plötzlich komplett überhöht wurde und die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche plötzlich allein für ausreichend gehalten wurde. Zuerst beim DFB komplett gegen die tatsächliche Regel.  Seitdem haben wir die Diskussion, selbst von erfahrenen Trainern und Spielern, nach dem Motto "Ich verstehe die Handregel nicht mehr". Seitdem hat man im häufig diese "Eigentlich klar keine Absicht, aber..." - Argumentationen. Vor diesem Unsinn hieß es nur:  "Position der Hand ist EIN Kriterium" und man hat das nicht so schematisch gesehen sondern man durfte alle Eindrücke mit hineinbeziehen.

Leider ist der Stand der Regel heute so, dass dieser völlige Fokussierung auf diesen Fall die Idee der Absicht fast komplett verdrängt hat. So etwas wie "Erwartbarkeit des Balls" spielt seit der Änderung 2021 leider keine Rolle mehr und darf daher bei einer unnatürlichen Vergrößerung gar nicht mehr zusätzlich berücksichtigt werden! Es geht komplett auf eine "Bäh, das ist natürlich" vs "Bäh das ist unnatürlich" - Diskussion, die wenig zielführend ist. Absicht spielt nur noch eine Rolle wenn man ohne Vergrößerung der Fläche den Ball spielt. In geschätzt 95 % aller Fälle spielt Absicht also gar keine Rolle mehr.


Wenn die Erwartbarkeit keine Rolle mehr spielt, warum listet die UEFA das dann selbst in den Kriterien des RAP auf? Bei den Handspielen legt man folgende Kriterien dar:



Die Erwartbarkeit ist sicherlich nicht das schärfste Schwert, wird aber auch in einigen Szenen als Argument mit gezogen.


Es gibt seit 2021 DREI unabhängige Alternativen für ein strafbares Handspiel. Ein Vegehen liegt vor bei Absicht ODER bei unnatürlicher Vergrößerung ODER bei Torerzielung mit der Hand/Handspiel unmittelbar vor Torerzielung.

Nur bei Variante 1 ist Absicht im Regelsinne erforderlich, bei Variante 2 und 3 nicht! Die weiteren Absichtskriterien, die Du zitierst gelten nur für Variante 1.

Auszug aus dem Regeltext:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
* den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

* den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

* ins gegnerische Tor trifft:
** direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter),
** unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #265


31.10.2023 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von PepDSC
Zitat von woscsnh
Beispiele: 
Wenn du aktiv einen springenden Ball nach vorne treibst, musst du darauf achten, dass deine mitschwingenden Arme den Ball nicht berühren.
Wenn man sich also für eine solche Aktion entscheidet (Intention), nimmt man bewusst das Risiko in Kauf, den Ball mit dem Arm zu berühren. Strafbar ist hier die 'Absicht'.


Wolf will auch einen springenden Ball nach vorne treiben. Falls er also den Ball verfehlt und er ihm an dem schwingenden Arm springt, ist die Absicht strafbar, da er sich bewusst für diese Aktion entschieden hat? Obwohl Sippel eine Absicht ausgeschlossen hat, da Wolf den Ball nicht aufhalten wollte, sondern aus dem Strafraum befördern wollte?
 

Genau. In politischen Diskussionen kommt man auf solche Interpretationen.

Wolf wollte den springenden Ball klären (=seine Absicht. Dazu passt die Körperhaltung), er wird ihm aber von Knauff an den Arm geschossen. 


Genau. Der Part ist geklärt. Und die andere Variante?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #266


31.10.2023 16:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@PepDSC

- Veto
Zitat von PepDSC
....
Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt. Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch.
 

"Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt."

->
absichtliche Armberührungen sind strafbar. Das ist Intention genug.

"Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch."

->
beim Blocken will ich den Ball ablenken. Der Flug des Balles ist nicht selbst beeinflussbar, lediglich (mit Unsicherheiten) erwartbar.
Da darf ich dann die Arme nicht absichtlich dem Ball entgegenhalten (Ausnahme: angelegt).
Beim Schussversuch will ich den Ball mit dem Fuß spielen. Wird er vorher noch abgelenkt oder verspringt er, ist meine Haltung natürlich. Es bestand keinerlei Intention, den Ball mit dem Arm zu spielen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mich beim Blocken ein Ball am Arm trifft, ist sehr, sehr  viel höher als die Wahrscheinlichkeit eines verspringenden oder kurzfristig abgelenkten Balles beim Schussversuch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #267


31.10.2023 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von PepDSC
....
Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt. Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch.
 

"Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt."


->
absichtliche Armberührungen sind strafbar. Das ist Intention genug.

"Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch."


->
beim Blocken will ich den Ball ablenken. Der Flug des Balles ist nicht selbst beeinflussbar, lediglich (mit Unsicherheiten) erwartbar.
Da darf ich dann die Arme nicht absichtlich dem Ball entgegenhalten (Ausnahme: angelegt).
Beim Schussversuch will ich den Ball mit dem Fuß spielen. Wird er vorher noch abgelenkt oder verspringt er, ist meine Haltung natürlich. Es bestand keinerlei Intention, den Ball mit dem Arm zu spielen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mich beim Blocken ein Ball am Arm trifft, ist sehr, sehr  viel höher als die Wahrscheinlichkeit eines verspringenden oder kurzfristig abgelenkten Balles beim Schussversuch. 


Du weichst aus. Es steht nirgends in den Regeln, dass die Spielsituation irgendeine Relevanz bezüglich Absicht oder unnaturliche Armhaltung hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #268


31.10.2023 19:43


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Wenn die Erwartbarkeit keine Rolle mehr spielt, warum listet die UEFA das dann selbst in den Kriterien des RAP auf? Bei den Handspielen legt man folgende Kriterien dar:



Die Erwartbarkeit ist sicherlich nicht das schärfste Schwert, wird aber auch in einigen Szenen als Argument mit gezogen.

Frage: sind das aktuelleKriterien?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #269


31.10.2023 20:25


ahhja


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Zitat von woscsnh
Zitat von PepDSC
....
Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt. Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch.
 

"Und nirgends steht in der Regel, dass die eigentliche Intention des Spielers irgendeine Relevanz besitzt."


->
absichtliche Armberührungen sind strafbar. Das ist Intention genug.

"Es steht nicht in der Regel, dass eine natürliche Arm/Handhaltung beim Blocken anders zu bewerten ist, als im Zweikampf zu Boden/ in der Luft oder beim Schussversuch."


->
beim Blocken will ich den Ball ablenken. Der Flug des Balles ist nicht selbst beeinflussbar, lediglich (mit Unsicherheiten) erwartbar.
Da darf ich dann die Arme nicht absichtlich dem Ball entgegenhalten (Ausnahme: angelegt).
Beim Schussversuch will ich den Ball mit dem Fuß spielen. Wird er vorher noch abgelenkt oder verspringt er, ist meine Haltung natürlich. Es bestand keinerlei Intention, den Ball mit dem Arm zu spielen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mich beim Blocken ein Ball am Arm trifft, ist sehr, sehr  viel höher als die Wahrscheinlichkeit eines verspringenden oder kurzfristig abgelenkten Balles beim Schussversuch. 


Du weichst aus. Es steht nirgends in den Regeln, dass die Spielsituation irgendeine Relevanz bezüglich Absicht oder unnaturliche Armhaltung hat.
Muss es auch nicht. In den Regeln steht, dass absichtliches Handspiel strafbar ist und dass bei unnatürlicher Armhaltung auch schon Fahrlässigkeit ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #270


31.10.2023 21:56


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Spielbeobachter
Richtig. Weil dieses Kriterium unter der alten Regel vor ca. 10-12 Jahren plötzlich komplett überhöht wurde und die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche plötzlich allein für ausreichend gehalten wurde. Zuerst beim DFB komplett gegen die tatsächliche Regel.  Seitdem haben wir die Diskussion, selbst von erfahrenen Trainern und Spielern, nach dem Motto "Ich verstehe die Handregel nicht mehr". Seitdem hat man im häufig diese "Eigentlich klar keine Absicht, aber..." - Argumentationen. Vor diesem Unsinn hieß es nur:  "Position der Hand ist EIN Kriterium" und man hat das nicht so schematisch gesehen sondern man durfte alle Eindrücke mit hineinbeziehen.

Leider ist der Stand der Regel heute so, dass dieser völlige Fokussierung auf diesen Fall die Idee der Absicht fast komplett verdrängt hat. So etwas wie "Erwartbarkeit des Balls" spielt seit der Änderung 2021 leider keine Rolle mehr und darf daher bei einer unnatürlichen Vergrößerung gar nicht mehr zusätzlich berücksichtigt werden! Es geht komplett auf eine "Bäh, das ist natürlich" vs "Bäh das ist unnatürlich" - Diskussion, die wenig zielführend ist. Absicht spielt nur noch eine Rolle wenn man ohne Vergrößerung der Fläche den Ball spielt. In geschätzt 95 % aller Fälle spielt Absicht also gar keine Rolle mehr.


Wenn die Erwartbarkeit keine Rolle mehr spielt, warum listet die UEFA das dann selbst in den Kriterien des RAP auf? Bei den Handspielen legt man folgende Kriterien dar:



Die Erwartbarkeit ist sicherlich nicht das schärfste Schwert, wird aber auch in einigen Szenen als Argument mit gezogen.

Besonders gut gefällt mir das Kriterium „other“, drückt es doch perfekt die Schwammigkeit der Regel aus.

Wolf will den Ball wegpölen, rechnet nicht damit, dass Knauff ihm von hinten den Ball nach oben wegspitzelt, wo er dann den Schwungarm berührt.

Das war nicht unnatürlich
Das war nicht erwartbar
Es kommt zu keiner Ballkontrolle und wäre auch auf der anderen Seite vermutlich nicht zu einer Ballkontrolle oder gar Torgelegenheit gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #271


01.11.2023 09:24


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@djhaax

- Veto
Zitat von djhaax
Zitat von bertifux
@PepDSC

Ich bin ja durchaus bei dir. Aber die Auslegung, dass eben die Intention des Abwehrspielers eine Rolle spielt, wird nun mal so gelehrt und gelebt. Können wir beide doof finden, für eine andere Regel müssen wir uns dann aber an das IFAB wenden. 

Und das sich der DFB ausgerechnet hier äußert, ist halt auch ein bisschen Wahrnehmungssache... ich selbst habe ja im Verlauf dieses Threads ein klares Statement des DFB gefordert, weil offensichtlich weder die beiden SR, noch die Spieler (s. Aussagen von Schlotterbeck & Hummels) verstanden haben, was die Regel  in diesem Fall eigentlich will. So selten ist das auch nicht... ziemlich genau vor einem Jahr: Bundesliga: DFB räumt Schiedsrichter-Fehlentscheidungen ein - Vier Handspiele wurden falsch beurteilt - Eurosport
oder auch erst letzte Woche beim verpassten Feldverweis für Grifo. Die Kommunikation hat sich da schon ein bisschen geändert...wird zwar immer noch viel schön geredet. Aber klare Fehler, werden dann doch auch deutlich als solche bezeichnet.

Ich denke der DFB äußert sich zu diesem Spiel, da es hier eine erhebliche Häufung an zweifelhaften Entscheidungen gab und es nötig wurde, dies von offizieller Stelle einzuordnen.
Dieses Spiel ist ein Musterbeispiel für die Schwächen des VAR und ein Argument für dessen Abschaffung. Ein eigentlich spannendes, schönes Spiel wurde ab Minute 4 kaputtgemacht. Frankfurt, als ehrlicherweise überlegene Mannschaft, und Dortmund fühlen sich beide verpfiffen, wobei der Schmerz der Frankfurter größer sein dürfte.
Ich würde mir eine noch größere Transparenz wünschen, damit man vielleicht auch lernt, manche Entscheidungen besser zu verstehen.


Hinzu kommt, dass durch den VAR die Emotionen gekillt werden, da man - zumindest mir geht es so - sich nicht mehr über ein Tor freuen kann, weil man es vielleicht 10 Minuten später wieder aberkennt bekommt, weil ein Theoretiker im Keller meint, der Torschütze habe 9 Pass-Stationen vor dem Tor dem Gegner den Fingernagel gebrochen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #272


01.11.2023 16:05


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Der Elfer mag regeltechnisch i.O. sein, aber dann muss m.M.n. die Regel angepasst werden. Die Armhaltung war völlig natürlich und für den Dortmunder war die Ballrichtung auch nicht wirklich erwartbar.

So einen Elfer will wirklich niemand sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #273


02.11.2023 10:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@HannoverWolf

Zitat von Hannoverwolf
Der Elfer mag regeltechnisch i.O. sein, aber dann muss m.M.n. die Regel angepasst werden. Die Armhaltung war völlig natürlich und für den Dortmunder war die Ballrichtung auch nicht wirklich erwartbar.

So einen Elfer will wirklich niemand sehen.


Das soll ja wohl so sein jetzt, ich fürchte allerdings, dass das zu neuen Problemen führen wird.
Denn natürlich wird das nun ausgetestet, wie weit kann man damit gehen, und wir werden bald deutlich mehr schwingende Arme bei Verteidigern sehen, und bald wird es dann wieder heißen:
"Das ist alles willkür, wer so weit ausschwingt riskiert es doch."

Ich glaube, Handspiel braucht eine komplette überarbeitung.
Dabei sehe ich eingentlich nur eine gerechte Möglichkeit.
Jedes Spiel mit dem nicht angelegten Arm (angelegt bedeutet hat Kontakt zum Körper), ist strafbar.
Das ist die einzige Regel, die mir einfällt, die ausreichend eindeutig ist.
Denn sorry, für mich bleibt das ein Handspiel, wer den Arm so weit draußen hat, hat halt Pech gehabt, egal warum der Arm da war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #274


02.11.2023 10:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@djhaax

Zitat von djhaax
Zitat von SetOnFire
Zitat von Spielbeobachter
Richtig. Weil dieses Kriterium unter der alten Regel vor ca. 10-12 Jahren plötzlich komplett überhöht wurde und die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche plötzlich allein für ausreichend gehalten wurde. Zuerst beim DFB komplett gegen die tatsächliche Regel.  Seitdem haben wir die Diskussion, selbst von erfahrenen Trainern und Spielern, nach dem Motto "Ich verstehe die Handregel nicht mehr". Seitdem hat man im häufig diese "Eigentlich klar keine Absicht, aber..." - Argumentationen. Vor diesem Unsinn hieß es nur:  "Position der Hand ist EIN Kriterium" und man hat das nicht so schematisch gesehen sondern man durfte alle Eindrücke mit hineinbeziehen.

Leider ist der Stand der Regel heute so, dass dieser völlige Fokussierung auf diesen Fall die Idee der Absicht fast komplett verdrängt hat. So etwas wie "Erwartbarkeit des Balls" spielt seit der Änderung 2021 leider keine Rolle mehr und darf daher bei einer unnatürlichen Vergrößerung gar nicht mehr zusätzlich berücksichtigt werden! Es geht komplett auf eine "Bäh, das ist natürlich" vs "Bäh das ist unnatürlich" - Diskussion, die wenig zielführend ist. Absicht spielt nur noch eine Rolle wenn man ohne Vergrößerung der Fläche den Ball spielt. In geschätzt 95 % aller Fälle spielt Absicht also gar keine Rolle mehr.


Wenn die Erwartbarkeit keine Rolle mehr spielt, warum listet die UEFA das dann selbst in den Kriterien des RAP auf? Bei den Handspielen legt man folgende Kriterien dar:



Die Erwartbarkeit ist sicherlich nicht das schärfste Schwert, wird aber auch in einigen Szenen als Argument mit gezogen.

Besonders gut gefällt mir das Kriterium „other“, drückt es doch perfekt die Schwammigkeit der Regel aus.

Wolf will den Ball wegpölen, rechnet nicht damit, dass Knauff ihm von hinten den Ball nach oben wegspitzelt, wo er dann den Schwungarm berührt.

Das war nicht unnatürlich
Das war nicht erwartbar
Es kommt zu keiner Ballkontrolle und wäre auch auf der anderen Seite vermutlich nicht zu einer Ballkontrolle oder gar Torgelegenheit gekommen.


Natürlich war ein Klärungsversuch erwartbar.
Das ein Verteidiger versucht, den Ball rauszupprügeln ist immer erwartbar, und das war kein Querschläger, sondern ein Befreiungsschlag.
Es war damit zu rechnen, dass der Ball recht ungezielt rausgeschlagen wird, damit war der Ball überall im Strafraum erwartbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #275


03.11.2023 01:18


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Hannoverwolf
Der Elfer mag regeltechnisch i.O. sein, aber dann muss m.M.n. die Regel angepasst werden. Die Armhaltung war völlig natürlich und für den Dortmunder war die Ballrichtung auch nicht wirklich erwartbar.

So einen Elfer will wirklich niemand sehen.


Das soll ja wohl so sein jetzt, ich fürchte allerdings, dass das zu neuen Problemen führen wird.
Denn natürlich wird das nun ausgetestet, wie weit kann man damit gehen, und wir werden bald deutlich mehr schwingende Arme bei Verteidigern sehen, und bald wird es dann wieder heißen:
"Das ist alles willkür, wer so weit ausschwingt riskiert es doch."

Ich glaube, Handspiel braucht eine komplette überarbeitung.
Dabei sehe ich eingentlich nur eine gerechte Möglichkeit.
Jedes Spiel mit dem nicht angelegten Arm (angelegt bedeutet hat Kontakt zum Körper), ist strafbar.
Das ist die einzige Regel, die mir einfällt, die ausreichend eindeutig ist.
Denn sorry, für mich bleibt das ein Handspiel, wer den Arm so weit draußen hat, hat halt Pech gehabt, egal warum der Arm da war.


Man schaue sich das dritte Kriterium an:
Hand/arm in unnatural position / beyond shoulder level.




Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #276


03.11.2023 08:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@MasterMeenzer

Aber genau da liegt doch das Problem.
Es ist eine "natürliche Armhaltung", aber auch das Hochreissen der Arme beim Springen ist eine "natürliche Armhaltung", wenn der Mensch sich bewegt, dienen die Arme zum stabilisieren, ähnlich einem Schwanz bei vielen Tieren, es ist also, grade bei einem schnellen Lauf mit plötzlichen Richtungsänderungen, völlig natürlich, einen oder zwei Arme weit draußen zu haben.

Das ist so viel Interpretation, dass es niemals einheitlich sein wird.
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch dieses Jahr bei einer ähnlichen Szene ein anderes Ergebnis sehen, und andere Aussagen vom DFB, weil es graduelle Unterschiede zu geben scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #277


03.11.2023 09:30


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Aber genau da liegt doch das Problem.
Es ist eine "natürliche Armhaltung", aber auch das Hochreissen der Arme beim Springen ist eine "natürliche Armhaltung", wenn der Mensch sich bewegt, dienen die Arme zum stabilisieren, ähnlich einem Schwanz bei vielen Tieren, es ist also, grade bei einem schnellen Lauf mit plötzlichen Richtungsänderungen, völlig natürlich, einen oder zwei Arme weit draußen zu haben.

Das ist so viel Interpretation, dass es niemals einheitlich sein wird.
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch dieses Jahr bei einer ähnlichen Szene ein anderes Ergebnis sehen, und andere Aussagen vom DFB, weil es graduelle Unterschiede zu geben scheint.

Wir sind da sehr nah beieinander. Die Formulierung "unnatürliche Vergrößerung" hinterlässt zu viel Verwirrung und Interpretationsspielraum. 
Das wiederum führt zu unterschiedlichen und ungerechten Entscheidungen. 
Sieht man ja auch hier. Nehme ich de IFAB - Kriterien, dann ist die Hand über Schulterniveau und das ist strafbar.  Laut DFB aber nicht.
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #278


03.11.2023 09:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer

Sieht man ja auch hier. Nehme ich de IFAB - Kriterien, dann ist die Hand über Schulterniveau und das ist strafbar.  Laut DFB aber nicht.
 


Und nochmal: das wurde 2021 als eigenes Kriterium gestrichen. Von der IFAB. Aber natürlich spielt die Position der Hand eine Rolle, nur nicht so schematisch wie in der davor geltenden Regel.

Ich könnte Dir sogar erzählen, dass Hand über Schulterhöhe bekloppterweise sogar besser behandelt wurde als unter Schulterhöhe, da der Rest der Regel gegen den eigentlichen Wortlaut ausgelegt wurde. Aber das sind historische Diskussionen von vorgestern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner sicht keine unnatürliche Vergrößerung, der Bewegungsablauf ist nachvollziehbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ganz normale Armhaltung, es ist keine Absicht und eben auch keine absichtliche Vergrößerung der Körperfläche. Für mich kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Echt schwierige Szene. Der Arm ist schon sehr weit oben und abgespreizt. Andererseits ist es der Bewegung geschuldet und unerwartet. Knapp kein Elfmeter für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Verstehe die Entscheidung schon, für mich aber eher ein natürlicher Bewegungsablauf und kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich finde, anders als der DFB, die Entscheidung vertretbar, hätte sie aber selbst nicht getroffen. Der Arm ist schon sehr weit oben, ich halte es aber vor allem für ungeschickt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armhaltung ist der Bewegung geschuldet und für mich natürlich. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

keine unnatürliche Bewegung des Arms, somit auch keine absichtliche Vergrößerung der Abwehrfläche sondern geschuldet vom Bewegungsablauf. Daher kein strafbares Handspiel von Wolf

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich weder Absicht noch eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Ich sehe keine Grundlage für einen Pfiff.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema