Elfmeter Bremen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter Bremen | von adler88
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Platzverweis Ndicka? | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  Foul an Fuellkrug im 16er? | von Cenar96
  Ittrich | von nick_user
  Regelfrage VAR | von Der Hans

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Beim Lauf in den Strafraum kommt es zum Kontakt zwischen dem Verteidiger und Stürmer, reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Bremen  - #21


28.08.2022 23:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@mayerkarl

Das schlimme ist, das ist sogar eigentlich richtig, vermute ich.
Denn es wird ein "Wahrnehmungsfehler" vorgelegen haben, und damit war die Szene wieder komplett offen.

Es ist nicht im Sinne der Sache, aber aktuell scheinen die Regeln genau so zu sein.
Wie ich neulich schon schrieb, man hat dem VAR Tür und Tor geöffnet, als speziell der DFB eben jenen Wahrnehmungsfehler großzügig auszulegen begann.
Irgendwas sagt mir, dass wir bis zur WM, vielleicht auch länger, einige Debatten über den VAR haben werden, und das seine Akzeptanz nicht grade steigen wird.

In dieser Szene müsste ja auch noch mitgedacht werden, dass die Entscheidung "Vorteil", die faktisch getroffen wurde, eine gute war. Aber der Vorteil ist ja nicht Teil der Prüfung.
Es bleibt eben dabei:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #22


29.08.2022 08:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Natürlich ist die Berührung nur minimal, aber da sich Duksch wohl kaum selbst einen Gehfehler verpasst, ist der Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #23


29.08.2022 08:30


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Treffer unten, der zum Gehfehler führt, Elfmeter ist in Ordnung. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #24


29.08.2022 10:23


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Ich finde das alles schon sehr merkwürdig.

Ja, es gibt hier nen kleinen Gehfehler. Aber Duksch sackt in sich zusammen wie ein nasser Sack. Er will unbedingt diesen Elfer (werf ich ihm nicht vor, machen alle, siehe unser Spiel gegen Köln, furchtbar) und rollt dann noch ne Minute auf dem Boden rum, als hätte ihn Ndicka in die Waden getreten. 

Zudem hat er genau das gemacht, was er ohnehin machen wollte. Ne Kofpballvorlage geben. Ich will für sowas kein Elfmeter sehen. Genau wie bei Borre in Berlin. Pfeift das einfach nicht. Oder pfeif es von mir aus, aber lasst diese Analysen weg.

Diese VAR-Auswertungen in Superzeitlupe auf Pixel- und Millisekundenebene machen das Spiel nicht gerechter, es eröffnet nur eine neue sehr viel kleinteiligere Diskussionsebene die nichts mehr mit Fussball zu tun hat.

Warum diskutieren wir darüber, ob irgendwer irgendwen irgendwo beim vorbeilaufen gestreift hat... Meine Güte... kein Wunder, dass sich die Spieler fallen lassen, wenn jeder Minikontakt im Nachhinein herausgefiltert und bewertet wird. 

Eine Fehletnscheidung auf dem Platz kann ich nachvollziehen aber so ist es schwer vermittelbar. Das hätte ein anderer Schiri und ein anderer VAR auch anders entscheiden können. Das Spiel wird nicht gerechter sondern nur immer pseudowissenschaftlicher duch solche Entscheidungen. 

Verstehe nicht, warum es bei sowas nicht viel mehr Spielraum für die Entschdeidungen auf dem Platz gibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #25


29.08.2022 10:35


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig entschieden
Man muss die Regeln ja nicht gut finden, aber nach aktuellem Regelwerk ist doch bei dieser Szene überhaupt kein Spielraum. Der leichte Kontakt ist in Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum wahrnehmbar, er war aber nun einmal da und auch eindeutig ursächlich dafür, dass Ducksch zu Fall kommt.

Daher ist On-Field-Review und Elfmeter die richtige Entscheidung, was in anderen Spielen - sei es zu Recht oder zu Unrecht gegen die SGE entschieden wurde - spielt doch hier überhaupt keine Rolle.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #26


29.08.2022 10:43


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

@Pinguin

Zitat von pinguin
Man muss die Regeln ja nicht gut finden, aber nach aktuellem Regelwerk ist doch bei dieser Szene überhaupt kein Spielraum. Der leichte Kontakt ist in Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum wahrnehmbar, er war aber nun einmal da und auch eindeutig ursächlich dafür, dass Ducksch zu Fall kommt.

Daher ist On-Field-Review und Elfmeter die richtige Entscheidung, was in anderen Spielen - sei es zu Recht oder zu Unrecht gegen die SGE entschieden wurde - spielt doch hier überhaupt keine Rolle.


Ich hab auch nicht die Entscheidung kritisiert sondern die Detailverliebheit des VAR. Schau doch einfach auf die Community Abstimmung, dann siehst du doch, dass hier die meisten für Elfer sind. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #27


29.08.2022 11:09


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@mayerkarl

Zitat von mayerkarl
Ich finde einfach keine klare Linie des VAR für den Begriff "klare Fehlentscheidung"

Die findest du nicht, weil es die nicht geben kann. Das Problem ist der Begriff an sich. Jeder definiert "klar" anders, daher wird es immer DIskussionen geben, solange man das Eingreifen des VAR nicht mal richtig definiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #28


29.08.2022 11:22


Manchmalhier


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

@Pinguin

- Veto
Daher ist On-Field-Review und Elfmeter die richtige Entscheidung, was in anderen Spielen - sei es zu Recht oder zu Unrecht gegen die SGE entschieden wurde - spielt doch hier überhaupt keine Rolle.
Ich kann ja durchaus verstehen, dass es für Dich keine Rolle spielt, und es kann ja durchaus auch sein, dass die Art des Kontaktes häufig ausreicht um einen Elfmeter zu verursachen, aber hier auf diese Art und Weise(da bist Du sicher keine Ausnahme) die Diskussion zu stoppen ist schon etwas daneben.

Es ist doch reichlich absurd.
Gegen Herta haben wir eine Chance, der gegnerische Torwart verursacht einen Gehfehler bei unserem Spieler, und zerstört den Grossteil der Chance. der Schiedsrichter pfeifft und zerstört unsere Chance komplett(wir waren weiter/wieder in Ballbesitz). Dem Schiedsrichter war dieser vom Torwart verursachte Kontakt zu wenig, obendrein gib er Herta den Ball zum Abstoss.

Hier spielen die Bremer die Chance genau so aus, wie sie es wollten inklusive gefährlichem Abschluss. Der Kontakt hat die Ablage auf den Mitspieler absolut nicht gestört. Der Kontakt kommt überhaupt erst zustande, da der Bremer abstoppt um den Ball seinem Mitspieler abzulegen. Bremen kann seine Chance kompletzt ausspielen, und kriegt nach einem leichten Kontakt einen zusätzlichen Elfmeter.

Da wird die Diskussion wohl zulässig sein, dass zwei Situationen mit einer ähnlichen Intensität, die beide zweifelsohne Kann-Elfmeter sind beide auf dem Feld für die SGE entschieden worden und dann jeweils vom VAR gegen uns gerichtet worden und die SGE im einen Fall keinen Abschluss hat und die Bremer hier zwei mal die Chance haben abzuschliessen.
Wo das Fair sein soll, darüber darf man ja durchaus diskutieren. Ich finde schon, dass man hier durchaus berücksichtigen kann, dass die Bremer ihre Chance und zwar ohne jegliche qualitative Einschränkung ausspielen konnten bei dieser Situation durchaus bei der Entscheidung Elfer/kein Elfer berücksichtigt werden kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #29


29.08.2022 11:52


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Pinguin

Zitat von pinguin
Man muss die Regeln ja nicht gut finden, aber nach aktuellem Regelwerk ist doch bei dieser Szene überhaupt kein Spielraum. Der leichte Kontakt ist in Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum wahrnehmbar, er war aber nun einmal da und auch eindeutig ursächlich dafür, dass Ducksch zu Fall kommt.

Daher ist On-Field-Review und Elfmeter die richtige Entscheidung, was in anderen Spielen - sei es zu Recht oder zu Unrecht gegen die SGE entschieden wurde - spielt doch hier überhaupt keine Rolle.


Natürlich gibt es hier eine Option.
Vorteil.
Denn der Gefoulte spielt hier eine Blitzsaubere Vorlage, die direkt zum Abschluss führt.
Einfache Frage.
Wäre das Ding drin gewesen, und es wäre vorher ein Pfiff erfolgt, was würdest du dann sagen?
Strafstoß ist ok in der Szene, die beste Option war aber Vorteil, und die wurde, wenn auch aus Versehen, umgesetzt.
Daher wäre aus VAR-Sicht hier kein Strafstoß besser gewesen, denn so wird die Vorteilsregelung vom VAR unterlaufen.

Denn wie es gelaufen ist, hätte es eine Lehrbuchszene für Vorteil sein können.
So bekam Bremen aber 2 Chancen, und das ist nicht gut.

Wenn er das vor dem Bremer Abschluß pfeifft, ist alles gut, aber so finde ich den Pfiff schlecht, denn Bremen bekommt erst den Vorteil, als sie diesen nicht nutzen, bekommen sie die 2. Chance. Und das ist nicht im Sinne der Regeln.
Nach dem Schuß ist, inmeinen Augen, nur eine persönliche Strafe drin, und dafür sehe ich keine Grundlage.

Im Sinne der WT eine korrekte Entscheidung, im Sinne der Regeln aber wieder eine VAR-Auslegung, die den Sinn des VAR untergräbt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #30


29.08.2022 12:00


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

In der 1. Hz gibt es beim Kopfball von Füllkrug ein klares und absichtliches halten von Tuta, was einen direkten Torabschluss behindert und (wahrscheinlich) sogar ein Tor verhindert. Hier greift der Var nicht ein. 

In der 2. Hz gibt es einen super kleinen unabsichtliches Kontakt am Fuß, der keinen Einfluss auf den Spielzug der Bremer hat und dann gibt es Elfmeter?

Auch wenn es nach den Regeln irgendwie begründbar ist, fühlt sich dieses Instrument VAR einfach schlecht an. Vielleicht kann man beide geben vielleicht auch nicht. Aber so zu tun, als ob das hier in einer der Situationen ein klarer Elfmeter ist und in der anderen nicht, ist einfach lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #31


29.08.2022 12:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #32


29.08.2022 12:42


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Sehr schönes Video. Was machen wir jetzt damit ...
Klarer Kontakt am Fuß, der Bremer läuft weiter, köpft und lässt sich dann fallen. Ohne Kontakt hätte sich die Spielszene vermutlich nicht geändert. Daher für mich eher ein "Gurkenelfmeter".
Ok, sowas wurde schon häufig gegeben aber irgendwie fehlt im Moment die Linie, wie die Schiris (nicht VARs) solche Szenen bewerten. Ich habe auch keinen Bock mehr über den VAR zu diskutieren, denn am Ende trifft dann doch der Feldschiri die Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #33


29.08.2022 12:53


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Zitat von Wallmersbacher

Sehr schönes Video. Was machen wir jetzt damit ...
Klarer Kontakt am Fuß, der Bremer läuft weiter, köpft und lässt sich dann fallen. 


Bin überrascht, dass du das so siehst, Füllkrug läuft sich selbst in die Hacken, weil der Gegner seinen Fuß "verschoben" hat. So sehe ich das eher



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #34


29.08.2022 13:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Bin überrascht, dass du das so siehst, Füllkrug läuft sich selbst in die Hacken, weil der Gegner seinen Fuß "verschoben" hat. So sehe ich das eher


Das bestreitet auch niemand.
Das, was hier bemängelt wird, ist in deinem Video leider nicht zu sehen.
Das, was danach kommt.
Der Ball prallt nicht einfach von einem fallenden Stürmer ab, wie man hier vermuten könnte, sondern dieser legt eine hervoragende Chance auf, die auch zum Torschuss führt.
In diesem Sinne, Vorteil Bremen die beste Entscheidung, und die, die faktisch auch angewendet wird. Das Spiel läuft weiter, Bremen hat seinen Abschluss.
Einfache Frage, wäre der drin gewesen, hätte man das dann zurück genommen, weil Strafstoß?
Natürlich nicht.
Hätte man es zurück genommen, wenn Itterich hier Vorteil angezeigt hätte?
Nein, auch nicht, der Vorteil war offensichtlich, und er wurde genutzt, auch wenn er nicht zu einem Tor führte. Das ist aber egal im Sinne der Regeln.

Die Frage ist jetzt also, sollte der VAR eine richtige Entscheidung aufheben, in einer Szene, in der man auch anders hätte entscheiden können?
Das wäre eine drastische Änderung der Fußballregeln, denn es würde die Vorteilsregel untergraben.
Genau das meinte ich letzte oder vorletzte Woche, als ich schrieb, der DFB habe sich einen Freifahrtsschein für VAR-Eingriffe geschaffen.
So wird auch der VAR insgesamt geändert, wie mir grade auffällt. Und zwar in einer Art, die ihm deutlich mehr Macht gibt, und den Hauptschiedsrichter in gewisser Weise untergräbt.

Bisher war der VAR, zumindest nach meinem Verständnis, dazu da, das Ergebnis (bzw. die Entscheidung) zu überprüfen.
In diesem Fall wäre also zu prüfen gewesen: War es vertretbar, in dieser Szene keinen Strafstoß zu geben.
Die Antwort ist eindeutig. Ja. Denn man konnte die Vorteilsregel anwenden, keine Regel wurde so verletzt, die nicht von einer anderen Regel geheilt wurde.
Es lag keine Fehlentscheidung vor, nicht mal eine schlechte Entscheidung.
Neuerdings arbeitet der VAR aber anders.
Er überprüft den Weg.
Hier lag vermutlich ein Wahrnehmungsfehler vor.
Das ist nun Anlass für den VAR, einzugreifen.
Dadurch wird eine Entscheidung, die zwar falsch zustande kam, aber im Ergebnis richtig ist, wieder geöffnet.
Nun passiert aber noch etwas anderes.
Der Fokus verschiebt sich aus der ganzen Szene (auf die bezogen die Entscheidung korrekt ist) auf diesen einen Moment (der falsch bewertet wurde).
Dieser Moment für sich genommen ist ein Foul, das steht außer Frage.
Aber, das, was dieses Foul nun heilt, ist nichtmehr Teil der Prüfung.
Es wird also unter veränderten Bedingungen geprüft. Die Vorteilsregel wird nun ausgeblendet.
Und dabei kommt eine Entscheidung raus, die ich nicht mal für die Beste halte, denn die Anwendung der Vorteilsregel war hier der Königsweg.
Daher ist diese Art, den VAR einzusetzen, eine ziemlich schlechte, die noch zu viel unfrieden führen wird.

Mein Ansatz wäre daher, der VAR hat nur einzugreifen, wenn die Entscheidung im Ergebnis falsch ist. Wie die Entscheidung gefallen ist, ist irrelevant, was zählt, ist das Ergebnis.
So, wie es jetzt ist, kann der VAR immer eingreifen, und fungiert damit als ein übergeordneter Schiri. Denn irgendeinen Wahrnehmungsfehler findet man immer. Und hier wird damit die Vorteilsregel deutlich ausgehölt, denn es kann erst der Vorteil gegeben werden, und dann doch das Vergehen geahndet werden. Genau das ist aber nicht vorgesehen.

In meinen Augen sollte es so sein:
Pfeift Itterich sofort, ist das eben so, und er gewährt keinen Vorteil.
Wenn der Schuß dann rein geht, und der Strafstoß nicht, ist das eben so, wenn es anders rum ist wie jetzt, dann ist das eben auch so.
Wenn er aber nicht pfeift, greift automatisch die Vorteilsregel und der VAR ist raus, denn die Entscheidung auf dem Feld war eine korrekte Entscheidung, auch wenn man sie hätte anders treffen können.
Nur so kann verhindert werden, dass sowohl der Vorteil gewährt wird, als auch die Mannschaftsstrafe verhängt. Denn diesen Fall schließen die Regel eigentlich aus, nur der VAR steht nun über dieser Regel.
Und dafür ist er, imho, nicht da.

TL;DR
Entscheidung ist an sich vertretbar, aber, da hier, wenn auch wahrscheinlich aus den falschen Gründen, die Vorteilsregel faktisch angewendet wurde, und daher keine Fehlentscheidung vorlag, sollte der VAR nicht eingreifen, also, Foul ja, aber Vorteil, daher kein VAR-Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #35


29.08.2022 13:39


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von BrunoPezzey
Zitat von Wallmersbacher

Sehr schönes Video. Was machen wir jetzt damit ...
Klarer Kontakt am Fuß, der Bremer läuft weiter, köpft und lässt sich dann fallen. 


Bin überrascht, dass du das so siehst, Füllkrug läuft sich selbst in die Hacken, weil der Gegner seinen Fuß "verschoben" hat. So sehe ich das eher

Der Kontakt findet am linken Fuß statt und der nächste Schritt dieses Fußes ist doch ohne Berührung des rechten Beines des Stürmers. Ich sehe das tatsächlich anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #36


29.08.2022 14:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von BrunoPezzey
Zitat von Wallmersbacher

Sehr schönes Video. Was machen wir jetzt damit ...
Klarer Kontakt am Fuß, der Bremer läuft weiter, köpft und lässt sich dann fallen. 


Bin überrascht, dass du das so siehst, Füllkrug läuft sich selbst in die Hacken, weil der Gegner seinen Fuß "verschoben" hat. So sehe ich das eher

Der Kontakt findet am linken Fuß statt und der nächste Schritt dieses Fußes ist doch ohne Berührung des rechten Beines des Stürmers. Ich sehe das tatsächlich anders.


Schaust du das GIF am Handy an? Das stimmt so schlicht nicht, der linke Fuß bleibt eindeutig kurz an der rechten Ferse hängen, bzw. streift da entlang. Man sieht doch, wie sich der Fuß links von der Haltung her kurz ändert, der kommt doch in ner ganz anderen Bewegungsablauf vor seinem Körper an



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #37


29.08.2022 15:08


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig entschieden
@nick_user

Dein Verständnis von der Vorteilsregel stimmt nicht. Regel 5 besagt
"Der Schiedsrichter hat das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält, und eine Strafe für den Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt."

D.h. wenn das regelkonforme Team den Angriff "wie geplant" zu Ende spielt, ist das nicht zwingend ein Vorteil i.S. der Regel, sondern nur wenn dies mindestens gleichwertig zur Sanktionierung des Vergehens ist (Strafsoß, Freistoß). Es soll also ein Vorteil für das regelkonforme Team sein, dass das Spiel weiterläuft und nicht abgepfiffen wird. Beim Strafstoß liegt die Messlatte da ziemlich hoch (quasi Torerzielung).

In der konkreten Situation ist der Abschluss durch Füllkrug nicht gleich erfolgsversprechend wie ein Elfmeter, daher ist (wenn nicht das Tor sowieso durch den Abschluss erzielt wird) das Foulspiel zu ahnden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #38


29.08.2022 16:50


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

@kt Team : Bitte doch noch strittig stellen. Danke vorab.

- Veto
@kt: Die Szene ist wohl doch umstrittener als viele denken. Bitte doch noch strittig stellen. Danke vorab ! Schönen Restmontag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #39


29.08.2022 17:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
@kt: Die Szene ist wohl doch umstrittener als viele denken. Bitte doch noch strittig stellen. Danke vorab ! Schönen Restmontag.


Ihr Wunsch ist mir Befehl



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bremen  - #40


29.08.2022 17:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Pinguin

Zitat von pinguin
@nick_user

Dein Verständnis von der Vorteilsregel stimmt nicht. Regel 5 besagt
"Der Schiedsrichter hat das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält, und eine Strafe für den Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt."

D.h. wenn das regelkonforme Team den Angriff "wie geplant" zu Ende spielt, ist das nicht zwingend ein Vorteil i.S. der Regel, sondern nur wenn dies mindestens gleichwertig zur Sanktionierung des Vergehens ist (Strafsoß, Freistoß). Es soll also ein Vorteil für das regelkonforme Team sein, dass das Spiel weiterläuft und nicht abgepfiffen wird. Beim Strafstoß liegt die Messlatte da ziemlich hoch (quasi Torerzielung).

In der konkreten Situation ist der Abschluss durch Füllkrug nicht gleich erfolgsversprechend wie ein Elfmeter, daher ist (wenn nicht das Tor sowieso durch den Abschluss erzielt wird) das Foulspiel zu ahnden.
 


Jain.
Der Vorteil, in diesem Fall der Torabschluss, tritt ein.und das ist keine schlechte Chance, aus dem Spiel, freie Schußbahn, perfekt aufgelegt.
Es ist ein grobes Missverständnis, dass die Chance besser sein muss, als die mögliche Strafe.
Der Vorteil entsteht hier durch den Abschluss, und das tritt ein.
Nicht eintreten würde der Vorteil, wenn nun ein Frankfurter den Ball wegschlägt, aber mit dem Abschluss war der Vorteil da.
Da kein Pfiff ertönte, hatten wir hier praktisch eine Vortilsszene.
Ich frage dich nochmal.
Wäre das Ding reingeganen, hätte der VAR dann das Tor zurück nehmen sollen?
Nein.
Denn ihr hattet die Chance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.08.2022 17:30


2.
Götze
14.
Jung
17.
Bittencourt
32.
Muani
39.
Lindstrøm
48.
Sow
90+2.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Werder Bremen 3,6   3,0  Eintr. Frankfurt 3,5
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Max Burda

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Gelbe Karte Pieper
Weiser 77.
Ducksch
Veljkovic
Bittencourt 30.
Groß 65.
Friedl
Stage 66.
Jung 66.
Tuta 
Sow  Gelbe Karte
Kamada 
N'Dicka 
Jakić 
77. Lindstrøm 
86. Muani 
Trapp  Gelbe Karte
65. Pellegrini 
77. Rode 
86. Götze 
Schmid  30.
Schmidt  66.
Buchanan  66.
Gruev  65.
Burke  77.
77. Knauff Gelbe Karte
86. Alario
65. Lenz
86. Borré
77. Chandler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema