Elfmeter Freiburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter Freiburg berechtigt? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Platzverweis Zagadou? | von SGE-Bub  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute bekommt Freiburg einen Elfmeter. War das wirklich ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #21


11.02.2023 17:51


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
Als Stuttgarter (Ich sympathisiere durchaus mit dem VfB) würde ich mir maximal verarscht vorkommen. Ich meine letzt Saison gab es eine vergleichbare Szene im selben Strafraum. Damals glaube ich mir Tibidi. Damals wurde auf dem Platz 11m entschieden, den der VAR dann zurücknahm.

Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, wenn der Schiri 25 Wiederholungen braucht um zu entscheiden, dann kann die Tatsachenentscheidung in regulärer Geschwindigkeit so falsch gar nicht gewesen sein.


Den zweiten Absatz unterschreibe ich so.
Was die Tibidi Szene angeht bin ich aber nicht bei dir ( und den anderen)

Das einzige was die Szenen gemeinsam haben sind die Teams und dass es um ein vermeintliches Foul im Strafraum geht.
Ist dann natürlich unglücklich und frustrierend, aber hier kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass das eine vergleichbare Szene sein soll. Die Dynamiken sind doch komplett verschieden.
Zur Szene hier:
Zagadou schiebt ungeschickt das Bein raus während Doan sich drumherum drehen will und dankend annimmt. Pfeift er das sofort bin ich bei ihm.
Da er es laufen lässt und auch sehr überzeugt wirkte in seiner Gestik (kein Wahrnehmungsfehler oder sowas), ist das meiner Meinung nach aber nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #22


11.02.2023 17:56


MatthiasB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Komplette Willkür wann der VAR eingreift und wann nicht. Man regt sich schon gar nicht mehr richtig auf. Ein kurzer Blick auf die Wahre Tabelle zeigt ja schon wie es bei den zwei Mannschaften so mit den Schiris läuft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #23


11.02.2023 18:02


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 106

Ärgere mich immer wieder, dass bei solchen Szenen der VAR eingreift. Hier fehlen mir einfach die “Beweise” oder der eindeutige Fehler des Unparteiischen (wie es in der NHL/NFL Pflicht ist für eine Änderung der Entscheidung). Entscheidet Stegemann auf Elfmeter im Spiel bin ich damit einverstanden, aber so? Puh



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #24


11.02.2023 18:04


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von Verkehrspurpur
Als Stuttgarter (Ich sympathisiere durchaus mit dem VfB) würde ich mir maximal verarscht vorkommen. Ich meine letzt Saison gab es eine vergleichbare Szene im selben Strafraum. Damals glaube ich mir Tibidi. Damals wurde auf dem Platz 11m entschieden, den der VAR dann zurücknahm.

Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, wenn der Schiri 25 Wiederholungen braucht um zu entscheiden, dann kann die Tatsachenentscheidung in regulärer Geschwindigkeit so falsch gar nicht gewesen sein.


Den zweiten Absatz unterschreibe ich so.
Was die Tibidi Szene angeht bin ich aber nicht bei dir ( und den anderen)

Das einzige was die Szenen gemeinsam haben sind die Teams und dass es um ein vermeintliches Foul im Strafraum geht.
Ist dann natürlich unglücklich und frustrierend, aber hier kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass das eine vergleichbare Szene sein soll. Die Dynamiken sind doch komplett verschieden.
Zur Szene hier:
Zagadou schiebt ungeschickt das Bein raus während Doan sich drumherum drehen will und dankend annimmt. Pfeift er das sofort bin ich bei ihm.
Da er es laufen lässt und auch sehr überzeugt wirkte in seiner Gestik (kein Wahrnehmungsfehler oder sowas), ist das meiner Meinung nach aber nichts für den VAR.


Für mich ist die Gemeinsamkeit mit der Tibidi Szene dass beidesmal eine Berührung da ist und man es so entscheiden kann wie es der Schiri ohne VAR gemacht hat. Auch die Berührungen durchaus vergleichbar. VAR darf in beiden Fällen niemals eingreifen. Es gibt eben Mannschaften, welche scheinbar positiv von den Schiris gesehen werden und andere leider nicht. Freiburg hat da halt mehr Glück und Stuttgart Pech wenn wir auf die wahre Tabelle schauen (Achtung das ist nicht als Vorwurf an Freiburg gedacht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #25


11.02.2023 18:12


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@Linfu

Zitat von linfu
Es gibt eben Mannschaften, welche scheinbar positiv von den Schiris gesehen werden und andere leider nicht. Freiburg hat da halt mehr Glück und Stuttgart Pech wenn wir auf die wahre Tabelle schauen (Achtung das ist nicht als Vorwurf an Freiburg gedacht)


Ein Streich ist ja dann auch immer als Erster zur Stelle, der Schiedsrichter kritisiert.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #26


11.02.2023 18:16


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- richtig entschieden
Naja er trifft ihn ja eindeutig.

Für mich sieht es so au als würde er vorher schon fallen wollen, aber da Zagadou ihn trifft, ist das halt schon ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #27


11.02.2023 18:17


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Zuerst einmal aus 80 Meter Entfernung, dchte ich beide Elfmeter waren nichts bzw der erste Ball gespielt. Wenn eher der zweite, da das Bein rausgeht. Aber ich muss da dann bilder sehen. 

An die Stuttgarter die die Szenen vergleichen wollen: 
Wenn ihr hier sagt es ist kein Elfmeter, dann meint ihr also es war dmals doch richtig  ? 
Auch wenn es schwer fällt. entscheidet lieber wie ihr es gepfiffen hättet und spart eich die Kommentare mit Skandal und allem. 

Und zum Schluss möchte ich sagen: 
Den Sieg haben wir gar nicht verdient. Wir haben wirklich keine gute Leistung gehabt und Stuttgart war in vielem besser. Besonders gut fande ich euren 23er der hat jeden Zweikampf gewonnen und Gregoritsch hatte keine chance gegen den. Unglücklich leider dass er die Elfmeter verursacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #28


11.02.2023 18:23


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Besonders gut fande ich euren 23er der hat alles abgeräumt da hinten 


Der Spruch is geil
Aber sollte seinen Platz eher am Stammtisch haben… die Provokation hat hier im Forum nix verloren



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #29


11.02.2023 18:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von picjojo
Besonders gut fande ich euren 23er der hat alles abgeräumt da hinten 


Der Spruch is geil
Aber sollte seinen Platz eher am Stammtisch haben… die Provokation hat hier im Forum nix verloren


Aaah sorry das war wirklich nicht auf den Elfmeter bezogen Ich fande der hat Gregoritsch komplett aus dem spiel genommen und gefühlt jeden Zweikampf gewonnen

Edit: Hab es anders formuliert. Tut mir leid sollte keine Provokation sein! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #30


11.02.2023 18:30


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Der Stürmer will sich um den Verteidiger herumliegen. Der stellt halt das Bein minimal raus und trifft den Stürmer am Sprunggelenk. War tatsächlich nicht einfach zu sehen, aber in einer Einstellung dann doch deutlich, auch dass der Stürmer am Bein des Verteidigers hängen bleibt. Fürmich war da kein absichtlich Einfällen erkennbar.
Zum Thema VAR: Wenn der Schiedsrichter den Kontakt nicht wahrgenommen hat (am Sprunggelenk), muss ihn der VAR darauf hinweisen (Wahrnehmungsfehler =klare Fehlentscheidung). Warum der Schiri am Monitor so lange braucht, ist eine andere Frage, ich hatte den Eindruck, er hat nach irgend einer Begründung gesucht, den Elfer nicht zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #31


11.02.2023 18:31


SchranzMetal


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Ich verstehe weder die Aufregung noch Labbadias Kommentare, oder Hamanns. Es ist ein klares Foulspiel, er wird unten getroffen und fällt deshalb.
Nichts böses, niemand fordert eine rote Karte. Es ist einfach nur ein handelsübliches Foulspiel und kein Mensch hier wäre anderer Meinung wenn es außerhalb das 16ers passiert wäre.
Da wir hier Fußball schauen gibt es aufgrund des Orts des Vergehens nunmal Elfmeter.

Mehr gibts dazu mMn nicht zu sagen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #32


11.02.2023 18:32


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

- richtig entschieden
Unpopular Opinion, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Sicherlich nicht der klarste Elfer aller Zeiten, aber in Summe für mich eher Elfer als kein Elfer. Und daher ist für mich der Eingriff des VAR auch in Ordnung.

Dass dann das Review viel zu lange dauert, steht auf einem anderen Blatt Papier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #33


11.02.2023 18:36


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

Wenn man mal die Szene von letzter Saison und dieser Saison nimmer.
Dann haben wir hier auch den ein oder anderen User, die damals die Szene als richtig bewertet haben und jetzt wieder.

 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #34


11.02.2023 18:37


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zuerst einmal aus 80 Meter Entfernung, dchte ich beide Elfmeter waren nichts bzw der erste Ball gespielt. Wenn eher der zweite, da das Bein rausgeht. Aber ich muss da dann bilder sehen. 

An die Stuttgarter die die Szenen vergleichen wollen: 
Wenn ihr hier sagt es ist kein Elfmeter, dann meint ihr also es war dmals doch richtig  ? 
Auch wenn es schwer fällt. entscheidet lieber wie ihr es gepfiffen hättet und spart eich die Kommentare mit Skandal und allem. 

Und zum Schluss möchte ich sagen: 
Den Sieg haben wir gar nicht verdient. Wir haben wirklich keine gute Leistung gehabt und Stuttgart war in vielem besser. Besonders gut fande ich euren 23er der hat alles abgeräumt da hinten 


Auch wenn wir in der Tibidi Szene einen Elfer gesehen haben, hatten wir ja damals gelernt, dass dies kein Elfer ist. Jetzt ist es doch wieder einer. Da ist der Frust eben hoch. Wenn beides als Elfer gepfiffen worden wäre oder beides nicht, wäre es zumindest verständlich so aber eben gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #35


11.02.2023 18:39


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

@Stift

- Veto
Zitat von Stift
Unpopular Opinion, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Sicherlich nicht der klarste Elfer aller Zeiten, aber in Summe für mich eher Elfer als kein Elfer. Und daher ist für mich der Eingriff des VAR auch in Ordnung.

Dass dann das Review viel zu lange dauert, steht auf einem anderen Blatt Papier.


„Nicht der klarste Elfer…“
„…Eher Elfer als kein Elfer.“
Das spricht dann für dich für ne klare Fehlentscheidung bei der der VAR zwingend eingreifen muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #36


11.02.2023 18:42


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Luba

- richtig entschieden
Zitat von luba
Komplett isoliert betrachtet kann man hier gerade so Elfmeter geben.
Eine "klare Fehlentscheidung", bei der der VAR eingreift nachdem der SR mit sehr guter Sicht anders entschieden hat, kann so etwas allerdings nie, nie, niemals sein.  


Sehr gute Sicht?

Auf den Bildern hat man doch gesehen, dass Stegemann auf der linken Seite des Strafraums war und da etliche Spieler zwischen standen. Der hat Doan erst auf dem Boden bzw. im Flug gesehen, aber nicht den Kontakt, der das bedingt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #37


11.02.2023 18:48


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

@Linfu

- richtig entschieden
Zitat von linfu
„Nicht der klarste Elfer…“
„…Eher Elfer als kein Elfer.“
Das spricht dann für dich für ne klare Fehlentscheidung bei der der VAR zwingend eingreifen muss?


Man kann sicherlich lang und breit darüber diskutieren was eine "klare Fehlentscheidung" ist und was nicht. Generell bin ich auch der Meinung, dass sich in der Bundesliga der VAR zu häufig meldet. 

In diesem Fall es es für mich "eher Elfer als kein Elfer" und damit auch eher eine Fehlentscheidung als keine Fehlentscheidung. Und so wie der VAR in der Bundesliga angewendet wird, ist der Eingriff für mich auch in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #38


11.02.2023 18:49


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Linfu

Zitat von linfu
Zitat von picjojo
Zuerst einmal aus 80 Meter Entfernung, dchte ich beide Elfmeter waren nichts bzw der erste Ball gespielt. Wenn eher der zweite, da das Bein rausgeht. Aber ich muss da dann bilder sehen. 

An die Stuttgarter die die Szenen vergleichen wollen: 
Wenn ihr hier sagt es ist kein Elfmeter, dann meint ihr also es war dmals doch richtig  ? 
Auch wenn es schwer fällt. entscheidet lieber wie ihr es gepfiffen hättet und spart eich die Kommentare mit Skandal und allem. 

Und zum Schluss möchte ich sagen: 
Den Sieg haben wir gar nicht verdient. Wir haben wirklich keine gute Leistung gehabt und Stuttgart war in vielem besser. Besonders gut fande ich euren 23er der hat alles abgeräumt da hinten 


Auch wenn wir in der Tibidi Szene einen Elfer gesehen haben, hatten wir ja damals gelernt, dass dies kein Elfer ist. Jetzt ist es doch wieder einer. Da ist der Frust eben hoch. Wenn beides als Elfer gepfiffen worden wäre oder beides nicht, wäre es zumindest verständlich so aber eben gar nicht.


Völlig verständlich grad weil ihr heute den Sieg oder zumindest das Unentschieden verdient hättet. 
Bin gespannt auf die Bilder. 
Trotzdem finde ich alte spiele zu vergleichen schwierig. Kann mich da auch an seltsame Entscheidungen gegen uns bei Stuttgart spielen erinnern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #39


11.02.2023 18:56


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #40


11.02.2023 18:59


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von linfu
Zitat von picjojo
Zuerst einmal aus 80 Meter Entfernung, dchte ich beide Elfmeter waren nichts bzw der erste Ball gespielt. Wenn eher der zweite, da das Bein rausgeht. Aber ich muss da dann bilder sehen. 

An die Stuttgarter die die Szenen vergleichen wollen: 
Wenn ihr hier sagt es ist kein Elfmeter, dann meint ihr also es war dmals doch richtig  ? 
Auch wenn es schwer fällt. entscheidet lieber wie ihr es gepfiffen hättet und spart eich die Kommentare mit Skandal und allem. 

Und zum Schluss möchte ich sagen: 
Den Sieg haben wir gar nicht verdient. Wir haben wirklich keine gute Leistung gehabt und Stuttgart war in vielem besser. Besonders gut fande ich euren 23er der hat alles abgeräumt da hinten 


Auch wenn wir in der Tibidi Szene einen Elfer gesehen haben, hatten wir ja damals gelernt, dass dies kein Elfer ist. Jetzt ist es doch wieder einer. Da ist der Frust eben hoch. Wenn beides als Elfer gepfiffen worden wäre oder beides nicht, wäre es zumindest verständlich so aber eben gar nicht.


Völlig verständlich grad weil ihr heute den Sieg oder zumindest das Unentschieden verdient hättet. 
Bin gespannt auf die Bilder. 
Trotzdem finde ich alte spiele zu vergleichen schwierig. Kann mich da auch an seltsame Entscheidungen gegen uns bei Stuttgart spielen erinnern


Ich fand euch auch beim Hinspiel seltsam schlecht aber trotzdem gewonnen. Wir machen es andersrum, immer nicht wirklich schlechter als der Gegner aber verlieren. Wir hatten ja alle gehofft mit VAR werden die seltsamen Entscheidungen weniger aber leider nicht nur sind sie jetzt weniger akzeptabel. Schade für die Schiris, die Fans und den Fußball



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.02.2023 15:30


30.
Führich
50.
Doan
60.
(11er)
Grifo
84.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
SC Freiburg 4,4   4,8  VfB Stuttgart 5,5
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
17  
  16

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gregoritsch 75.
Flekken
Gelbe Karte Günter
Eggestein
Sallai 69.
Ginter
Gelbe Karte Höfler
Gelbe Karte Grifo 90.
Lienhart
Kübler
Doan 90.
Ito  Gelbe Karte
85. Karazor  Gelbe Karte
Führich 
Zagadou  Gelbe Karte
Anton 
Endo 
90. Pfeiffer 
Bredlow 
Sosa 
Haraguchi 
69. Dias 
Höler  69.
Gulde  90.
Petersen  90.
Jeong  75.
90. Mavropanos
85. Katompa Mvumpa
69. Perea

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema