Elfmeter Freiburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter Freiburg berechtigt? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Platzverweis Zagadou? | von SGE-Bub  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute bekommt Freiburg einen Elfmeter. War das wirklich ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #81


12.02.2023 00:27


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von Verkehrspurpur
Als Stuttgarter (Ich sympathisiere durchaus mit dem VfB) würde ich mir maximal verarscht vorkommen. Ich meine letzt Saison gab es eine vergleichbare Szene im selben Strafraum. Damals glaube ich mir Tibidi. Damals wurde auf dem Platz 11m entschieden, den der VAR dann zurücknahm.

Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, wenn der Schiri 25 Wiederholungen braucht um zu entscheiden, dann kann die Tatsachenentscheidung in regulärer Geschwindigkeit so falsch gar nicht gewesen sein.


Den zweiten Absatz unterschreibe ich so.
Was die Tibidi Szene angeht bin ich aber nicht bei dir ( und den anderen)

Das einzige was die Szenen gemeinsam haben sind die Teams und dass es um ein vermeintliches Foul im Strafraum geht.
Ist dann natürlich unglücklich und frustrierend, aber hier kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass das eine vergleichbare Szene sein soll. Die Dynamiken sind doch komplett verschieden.
Zur Szene hier:
Zagadou schiebt ungeschickt das Bein raus während Doan sich drumherum drehen will und dankend annimmt. Pfeift er das sofort bin ich bei ihm.
Da er es laufen lässt und auch sehr überzeugt wirkte in seiner Gestik (kein Wahrnehmungsfehler oder sowas), ist das meiner Meinung nach aber nichts für den VAR.

Also ich habe in den Regeln nichts von Dynamijen gefunden und deshalb sind die Szenen sehr wohl vergleichbar. Beide stellen den Fuß raus und der Kintakt kommt. Ob der Fuß schon steht spielt keine Rolle, denn sowohl Foul als auch Auflaufen lassen , gibt 11 m. Deshalb für mich hier 11 m, für alle die bei Tbidi keinen 11 m sahen, hier auch keiner.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #82


12.02.2023 03:11


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von Elgaucho
Zitat von Verkehrspurpur
Als Stuttgarter (Ich sympathisiere durchaus mit dem VfB) würde ich mir maximal verarscht vorkommen. Ich meine letzt Saison gab es eine vergleichbare Szene im selben Strafraum. Damals glaube ich mir Tibidi. Damals wurde auf dem Platz 11m entschieden, den der VAR dann zurücknahm.

Vielleicht sollte man sich grundsätzlich mal überlegen, wenn der Schiri 25 Wiederholungen braucht um zu entscheiden, dann kann die Tatsachenentscheidung in regulärer Geschwindigkeit so falsch gar nicht gewesen sein.


Den zweiten Absatz unterschreibe ich so.
Was die Tibidi Szene angeht bin ich aber nicht bei dir ( und den anderen)

Das einzige was die Szenen gemeinsam haben sind die Teams und dass es um ein vermeintliches Foul im Strafraum geht.
Ist dann natürlich unglücklich und frustrierend, aber hier kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass das eine vergleichbare Szene sein soll. Die Dynamiken sind doch komplett verschieden.
Zur Szene hier:
Zagadou schiebt ungeschickt das Bein raus während Doan sich drumherum drehen will und dankend annimmt. Pfeift er das sofort bin ich bei ihm.
Da er es laufen lässt und auch sehr überzeugt wirkte in seiner Gestik (kein Wahrnehmungsfehler oder sowas), ist das meiner Meinung nach aber nichts für den VAR.

Also ich habe in den Regeln nichts von Dynamijen gefunden und deshalb sind die Szenen sehr wohl vergleichbar. Beide stellen den Fuß raus und der Kintakt kommt. Ob der Fuß schon steht spielt keine Rolle, denn sowohl Foul als auch Auflaufen lassen , gibt 11 m. Deshalb für mich hier 11 m, für alle die bei Tbidi keinen 11 m sahen, hier auch keiner.


Meine Aussage hat auch nichts mit Regelkunde zu tun, sondern bezieht sich auf die Abläufe der Szenen, die einfach grundsätzlich in der Art und Weise wie sie Zustande kamen unterschiedlich sind. 
So wie du argumentierst ist ein Ellbogen im Gesicht auch Foul und deshalb vergleichbar mit dieser Szene, weil ja beides Elfmeter geben sollte und in meinen Augen ist das einfach quatsch. Abgesehen davon, dass eine Szene von vor einem Jahr sowieso nichts mit einer Bewertung von heute zu tun haben sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #83


12.02.2023 08:06


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto
Ein klasklarer Elfmeter, wenn sogar Gräfe sagt, dass es keiner wahr? Er sieht das nicht Mal als kann Elfmeter.
https://mobile.twitter.com/graefe_manuel/status/1624622457528233984



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #84


12.02.2023 08:25


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 258

@SREH

- Veto
Zitat von SReh
Ein klasklarer Elfmeter, wenn sogar Gräfe sagt, dass es keiner wahr? Er sieht das nicht Mal als kann Elfmeter.
https://mobile.twitter.com/graefe_manuel/status/1624622457528233984


Den Ausführungen von Gräfe ist nichts hinzuzufügen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #85


12.02.2023 08:53


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@SREH

Zitat von SReh
Ein klasklarer Elfmeter, wenn sogar Gräfe sagt, dass es keiner wahr? Er sieht das nicht Mal als kann Elfmeter.
https://mobile.twitter.com/graefe_manuel/status/1624622457528233984


Lustig wie er das schreibt und wusste gar nicht, dass er jede Entscheidung kommentiert. Bei unserem Spiel gegen Dortmund hätte er ja dann jedesmal Adeyemi sagen müssen "theatralisches Fallen, daher weitelaifen richtig". Die zwei Bilder die er da hochlädt zeigen halt auch recht wenig.

Doan ist eigentlich kein Spieler der schnell fällt. Im Gegenteil er versucht immer weiter zu machen. Kam in dem Spiel auch häufiger mal vor. Vielleicht hat er daraus "gelernt" oder es war von Gräfe nur eine Unterstellung... 

Jedenfalls warte ich immer noch auf bessere Bilder, die in der Sportschau fande ich nicht so gut und nur kurz gezeigt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #86


12.02.2023 09:01


Pat


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Am meisten stört mich, wenn der Kontakt aus Köln kommt muss die Einstellung am Monitor sein wo man zu 100% das Gegenteil sieht. Steegemann braucht fast 5 min!!!

Für mich ein üblich Kontakt im Strafraum. Fussball ist ja letztendlich ein Kontaktsport.

Von daher ist es für mich keine klare Fehlentscheidung und deshalb kein Strafstoß.

Traurig wenn man bedenkt wie viele mögliche Punkte einem Abstiegskandidaten genommen werden.

Gegen Bayern Tor aberkannt , wo Kimmich umfällt wie wenn er stirbt Gegen Freiburg den Strafstoß 
Gegen Hoffenheim Ihn nicht bekommen
Gegen Leipzig der Freistoß zum 1:0
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #87


12.02.2023 09:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- Veto
Der Faller insbesondere die merkwürdige Bewegung des linken Fußes lässt sich mit der Berührung nicht erklären. Für mich ein gezogener Elfer. Ich hätte nicht gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #88


12.02.2023 10:07


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

@SREH

- Veto
Zitat von SReh
Ein klasklarer Elfmeter, wenn sogar Gräfe sagt, dass es keiner wahr? Er sieht das nicht Mal als kann Elfmeter.
https://mobile.twitter.com/graefe_manuel/status/1624622457528233984


Sehr schöne Erklärung. Kann man gerne drüber streiten aber es beweist einmal mehr dass es keine klare Fehlentscheidung ist und damit keinen VAR Eingriff rechtfertigt.

Gefühlt werden diese „Kann“ Entscheidungen halt leider deutlichts häufiger gegen als für den VfB ausgelegt und das macht es so frustrierend. Da leb ich lieber mit falschen Tatsachenentscheidungen, die man akzeptieren kann als jede Woche eine nicht nachvollziehbare VAR Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #89


12.02.2023 11:24


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Erstens : Nicht jeder Kontakt, und schon gar nicht im 16er ist Foul.

Zweitens : Nicht jeder Kontakt bringt einen automatisch zu Fall. 

Drittens: unsere Schiedsrichter und unser Schiedsrichterwesen verirren sich in dem Ziel eines fehlerlosen Spiels und es läuft genau ins Gegenteil. Die Eingriffsschwelle ist teilweise viel zu niedrig. 

Viertens: komischerweise hat der VAR bei den letzten großen Turnieren hervorragend funktioniert, obwohl die Schiris aus anderen Ländern und Kontinenten kamen. 

Fünftens: unter internationalen Maßstäben (EL und CL) ist das niemals Elfmeter. 

Sechstens: leider müssen die Schiris keinerlei Konsequenzen fürchten, trotz Fehlern werden sie weiter jede Woche eingesetzt. Ein starker Schiedsrichter aus der dritten und vierten Liga sollte ruhig mal in der Bl eine Chance bekommen und Stieler, Schlager und Brand sollten vielleicht mal eine Saison Kreisliga C pfeifen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #90


12.02.2023 12:11


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Nein? Darum geht es nicht bei Wahre Tabelle.. Was du als User seit über 10 Jahren eigentlich wissen solltest...

Kannst du eigentlich auch noch was anderes ausser persönlich zu werden?
Der VAR existiert vor allem auch schon so lange.

Back to topic.
Elfer kann man geben, da ein klarer Kontakt vorliegt.
Ich persönlich würde ihn nicht geben, weil zuviel Kontakt gesucht und angenommen. Außerdem merkt Doan, dass er nicht mehr an den Ball kommt.

Vor allen Dingen hat sich der VAR meiner Meinung nach hier raus zu halten. Da gebe ich Labbadia Recht. Was mich an der Aussage stört, dass sie immer nur kommt wenn man benachteiligt wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #91


12.02.2023 13:16


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
für mich eher elfer. hätte aber auch den schiri verstehen können wenn er nach dem langen studium auf kein elfer gekommen wäre aber finde es gut, dass sowas angeschaut wird und das sollte es immer werden und dann soll der schiri mit allen zur verfügung stehenden mitteln die für ihn beste entscheidung treffen. dass der VAR nur bei klaren fehlentscheidungen (war ja auch ein höchst schwammiger begriff ist) eingreifen soll finde ich den kardinalfehler des VAR. denn 1. finde ich sollte jede wirklich strittige szene auch mit den besten möglichkeiten überprüft und dann entschieden werden und 2. entsteht durch diese auslegen ja schon fast ein handlungsdruck auf den schiedsrichter weil der VAR ja durch den eingriff schon eine fehlentscheidung impliziert, finde auch dass damit der schiri alles andere als enteiert wird ganz im gegenteil, wenn man den ausgang wieder mehr offen lässt geht wieder mehr entscheidung zurück zum schiri, denn heute hat der VAR ja eigentlich schon entschieden dass es eine fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #92


12.02.2023 13:37


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Nein? Darum geht es nicht bei Wahre Tabelle.. Was du als User seit über 10 Jahren eigentlich wissen solltest...

Kannst du eigentlich auch noch was anderes ausser persönlich zu werden?
Der VAR existiert vor allem auch schon so lange.

Back to topic.
Elfer kann man geben, da ein klarer Kontakt vorliegt.
Ich persönlich würde ihn nicht geben, weil zuviel Kontakt gesucht und angenommen. Außerdem merkt Doan, dass er nicht mehr an den Ball kommt.

Vor allen Dingen hat sich der VAR meiner Meinung nach hier raus zu halten. Da gebe ich Labbadia Recht. Was mich an der Aussage stört, dass sie immer nur kommt wenn man benachteiligt wird.
 

nach aktueller auslegung des VAR vielleicht aber vielleicht war es für den VAR ja auch eine klare fehlentscheidung, wer definiert was eine klare fehlentscheidung ist? nur der VAR er entscheidet ob es für ihn einen klare fehlentscheidung ist, von daher muss er sich einmischen. du siehst es nicht als klar fehlentscheidung aber auch darüber lässt sich streiten was das ist und was nicht. daher finde ich der VAR gehört in der anwendung geändert. und dann wäre er auch ohne implizierte handlungsaufforderung an den schiri wenn der VAR einen hinweis gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #93


12.02.2023 17:09


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

@bucklerson

Zitat von bucklerson
...

Viertens: komischerweise hat der VAR bei den letzten großen Turnieren hervorragend funktioniert, obwohl die Schiris aus anderen Ländern und Kontinenten kamen. 

...

Das ist das interessanteste! Es leigt nicht am VAR per se, sondern dass sie es hier partout nicht hinkreigen, ihn so einzusetzen, dass er die Sache verbessert.

Zum Elfmeter: Ein "Kann-Elfmeter" (somit in der Summe nicht falsch eintschieden, aber von der Idee des VAR falsch).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #94


12.02.2023 17:27


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Zitat von word
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.

Das spielt 1. Keine Rolle für die Bewertung und ist 2. Auch inhaltlich komplett falsch.
Wie lange will man noch darauf rumreiten, dass man angeblich unbedingt eine klare Fehlentscheidung braucht für einen Eingriff braucht?
Wie lange gibt es den VAR? 5 Jahre? Und immernoch denken manche, dass man eine klare Fehlentscheidung braucht. Das ist wirklich beschämend. 

Ich empfehle dir diesen Artikel:
https://www.kicker.de/drees-replik-auf-labbadias-kritik-937192/artikel
darin stellt Drees (Leite VAR) klar:
"Nach wie vor ist die Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes."


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #95


12.02.2023 17:31


cannstatterjunge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Nein den Elfmeter darf es nicht geben

- Veto
Laut Sky und Gräfe darf es diesen Elfmeter per VAR nicht geben. Nur im laufenden Spiel darf er gepfiffen werden deshalb klare Fehlentscheidung gegen den VfB wie jede Woche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #96


12.02.2023 17:32


cannstatterjunge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Sky und Gräfe

- Veto
Sky und Gräfe sagen es war keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #97


12.02.2023 18:13


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@kurt

Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Zitat von word
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.

Das spielt 1. Keine Rolle für die Bewertung und ist 2. Auch inhaltlich komplett falsch.
Wie lange will man noch darauf rumreiten, dass man angeblich unbedingt eine klare Fehlentscheidung braucht für einen Eingriff braucht?
Wie lange gibt es den VAR? 5 Jahre? Und immernoch denken manche, dass man eine klare Fehlentscheidung braucht. Das ist wirklich beschämend. 

Ich empfehle dir diesen Artikel:
https://www.kicker.de/drees-replik-auf-labbadias-kritik-937192/artikel
darin stellt Drees (Leite VAR) klar:
"Nach wie vor ist die Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes."


 



Da musst du dann aber auch weiter lesen. Es steht eben auch drin, dass man versuche es so wie es international ist mehr On Field Reviews zu ermöglichen. 
Gerade wurde es noch gelobt, dass es international gut funktioniert und jetzt soll es doch falsch sein? 

Ich finde es prinzipiell immer gut, wenn der Schiedsrichter es sich selbst nochmal anschaut! So kann er nach seiner Linie beurteilen und muss nicht die Linie von jemand aus dem Keller übernehmen. Natürlich wirkt der Ablauf gestern ziemlich bescheiden, weil es ewig dauert, jedoch ist es eigentlich gut, da er wirklich sicher sein will. 
Grad beim erste Elfmeter war es ziemlich deutlich und trotzdem hat er sich die Zeit genommen um sicher zu gehen. Oder evtl ging es sogar um eine rote Karte. Leider weiß ich das nicht genau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #98


13.02.2023 05:17


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von picjojo
Was mich noch mehr wundert ist die abseits Entscheidung, und warum darüber nicht diskutiert wird.


Wurde doch noch während dem Spiel aufgelöst.
Es war abseits


https://www.wahretabelle.de/forum/abseitstor-freiburg/23/20854?page=1#b474046

Das kann man auch so oder so sehen...



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #99


13.02.2023 18:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #100


13.02.2023 18:51


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/uECLxhz4AnM&t=291s

Da sieht es eher nach Schwalbe aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.02.2023 15:30


30.
Führich
50.
Doan
60.
(11er)
Grifo
84.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
SC Freiburg 4,4   4,8  VfB Stuttgart 5,5
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
17  
  16

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gregoritsch 75.
Flekken
Gelbe Karte Günter
Eggestein
Sallai 69.
Ginter
Gelbe Karte Höfler
Gelbe Karte Grifo 90.
Lienhart
Kübler
Doan 90.
Ito  Gelbe Karte
85. Karazor  Gelbe Karte
Führich 
Zagadou  Gelbe Karte
Anton 
Endo 
90. Pfeiffer 
Bredlow 
Sosa 
Haraguchi 
69. Dias 
Höler  69.
Gulde  90.
Petersen  90.
Jeong  75.
90. Mavropanos
85. Katompa Mvumpa
69. Perea

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema