Elfmeter für Anton vs Höler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handspiel Lienhart? | von creative
  90. Min.: Elfmeter für Anton vs Höler? | von creative
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul an Höler? | von DrGueDre
 Allgemeine Themen
  Tor höhler korrekt | von Vfb fan
  VfB Spiel | von creative
  Schiedsrichterleistung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90. Minute umklammert Höler Anton der dadurch zu Fall kommt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen oder fand das Foul vor der Ausführung des Freistoßes statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #41


21.09.2020 10:25


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Ball ist zum Zeitpunkt des Vergehens noch nicht wieder im Spiel, deshalb ist regeltechnisch gar kein Elfmeter möglich. Bezüglich persönlicher Strafe gibt es ja einen anderen Faden.

Ich verstehe aber nicht, warum hier nach wie vor Stimmen reinkommen, die von klaren Elfmetern sprechen, wenn weiter vorn eindeutig ersichtlich ist, dass es niemals Elfmeter geben kann...


Wenn ich einem Gegenspieler absichtlich auf den Fuß trete wenn der Ball noch nicht im Spiel ist gibt es rot und Elfmeter, wenn ich den Gegenspieler absichtlich zu Boden ringe ist es nicht mal ein Foul? Wir reden hier nicht von einem streicheln sondern von nem ringergriff der gewollt ist. Dass man mit dieser Szene jetzt einen Präsidentsfall schafft ist jedem dann aber klar? Ringe deine Gegenspieler nieder bevor der Ball gespielt ist und du bekommst immer den Ball....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #42


21.09.2020 10:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@waffeldeifl

Zitat von waffeldeifl
Zitat von heinzknut
Ball ist zum Zeitpunkt des Vergehens noch nicht wieder im Spiel, deshalb ist regeltechnisch gar kein Elfmeter möglich. Bezüglich persönlicher Strafe gibt es ja einen anderen Faden.

Ich verstehe aber nicht, warum hier nach wie vor Stimmen reinkommen, die von klaren Elfmetern sprechen, wenn weiter vorn eindeutig ersichtlich ist, dass es niemals Elfmeter geben kann...


Wenn ich einem Gegenspieler absichtlich auf den Fuß trete wenn der Ball noch nicht im Spiel ist gibt es rot und Elfmeter,

Nein, gibt es nicht. Voraussetzung für einen direkten Freistoß oder Strafstoß ist immer, dass der Ball im Spiel ist. Eine dF/Strafstoß ist nämlich eine Spielstrafe und Spielfortsetzung nach der Ahnung eines Vergehens. Wenn der Ball aber noch nicht im Spiel ist, kann auch keine andere Spielfortsetzung verhängt werden - das ist übrigens schon immer so im Regelwerk bzw. dessen Auslegung verankert (auch wenn ich die konkrete Stelle gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe). Solche Szenen hat man übrigens auch bei vielen Ecken, dass der eine den anderen (mehr oder weniger leicht) auf den Fuß tritt. Rote Karten gibt es erst, wenn es übermäßig hart oder brutal erfolgt, also die Schwelle zur Tätlichkeit überschritten ist. Auch dass ein Foul abseits des Balles oder vor der Spielfortsetzung zwingend eine Verwarnung oder Rote Karte nach sich zöge, gibt das Regelwerk nicht her. Das Regelwerk unterscheidet bei den persönlichen Strafen wegen Vergehen (also nicht wegen der Auswirkungen auf das Spielgeschehen, bspw. Notbremse) grundsätzlich nicht, ob die Vergehen im laufenden Spiel erfolgen oder nicht. Man muss sich hier also die Frage stellen, ob das Vergehen an sich, also auch im Mittelfeld in der toten Zone, ausreicht für eine Gelb(-Rot)e Karte. Das kann man sicherlich so sehen - zwingend ist das m.E. aber nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #43


21.09.2020 10:43


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Kein Elfmeter, weil der Freistoß noch nicht ausgeführt war.
Aber gelb-rot für Höler, weil das Niederringen mit gelb zu bestrafen ist (zumal Höler schon in der ersten Halbzeit seine "letzte Ermahnung" bekam), auch wenn das Spiel unterbrochen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #44


21.09.2020 11:47


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 243

Diese Regel muss man leider akzeptieren. Sie ist aber der pure Schwachsinn, weil sie in der Auslegung geradezu zu Fouls auffordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #45


21.09.2020 12:05


sentefmi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Hierzu ist ja quasi alles gesagt. "Clever" von Höler. Freiburg insgesamt sehr abgebrüht. So muss man Regeln bis an die Grenzen des Erlaubten ausnutzen. Würde den VfB auch ganz gut tun, die Gegner mehr zu nerven.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #46


21.09.2020 12:42


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Polanski

- richtig entschieden
Zitat von Polanski
In Konsequenz zu dieser „Entscheidung“ müsste man bei allen Standards, die in den Strafraum geschlagen werden, seine Gegenspieler beim Anlauf des Standardschützen zu Boden ringen. Wenn man diese vor Ausführung wieder los lässt, dann liegen 4-8 Gegner im Strafraum und können die Flanke nicht mehr erreichen.


Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass Höler ihn umhaut wie ein Boxer.. Anton hätte locker auf den Beinen bleiben können, wollte halt aber das Foul.
Wenn also deine Taktik versucht würde, dann wären das vermutlich einige Fouls schon im laufenden Betrieb und dann sicher Elfmeter und/oder die Gegner fallen nicht mehr so schnell um (das fände ich sogar begrüßenswert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #47


21.09.2020 14:27


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Dass das hier strittig gestellt wurde ist schon ein bisschen peinlich. Das hat nichtmal WT-Relevanz und die Regeln geben Schwarz Weiß ohne Diskussionsgrundlage niemals einen Elfmeter her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #48


21.09.2020 14:48


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 143

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
Zitat von Polanski
In Konsequenz zu dieser „Entscheidung“ müsste man bei allen Standards, die in den Strafraum geschlagen werden, seine Gegenspieler beim Anlauf des Standardschützen zu Boden ringen. Wenn man diese vor Ausführung wieder los lässt, dann liegen 4-8 Gegner im Strafraum und können die Flanke nicht mehr erreichen.


Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass Höler ihn umhaut wie ein Boxer.. Anton hätte locker auf den Beinen bleiben können, wollte halt aber das Foul.
Wenn also deine Taktik versucht würde, dann wären das vermutlich einige Fouls schon im laufenden Betrieb und dann sicher Elfmeter und/oder die Gegner fallen nicht mehr so schnell um (das fände ich sogar begrüßenswert).


Nein, nicht wie ein Boxer. Behauptet auch nicht ein einziger Stuttgarter. Selbst im Boxen hätte das eine Strafe nach sich gezogen.

Er hat ihn mit beiden Armen geschlossen umklammert und nach Manier eines Ringers zu Boden gebracht. Wie man das als „mitgenommen“ ansehen kann, frag ich mich wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #49


21.09.2020 14:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Soweit ich weiß, gibt es für ein halten, während der Ball nicht im Spiel ist, aber kein Gelb. Zu dem Zeitpung gelten andere Maßstäbe für persönliche Strafen (im Endeffekt nur grobe Unsportlichkeiten bzw. Tätlichkeiten).

In der Regelauslegung des DFB steht, dass es bei ruhendem Ball eine Ermahnung geben soll. Wenn der Spieler aber bereits ermahnt ist, dann gibt es gelb.

Die Frage ist also, ob Höler in der 37. Minute bereits eine letzte Ermahnung bekommen hat oder nicht. Ich meine das so im Stadion gesehen zu haben, leider gibt es dazu aber kein Bildmaterial (also generell zu dem Foul in der 37. Minute).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #50


21.09.2020 15:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Peachum

Zitat von Peachum
Dass das hier strittig gestellt wurde ist schon ein bisschen peinlich. Das hat nichtmal WT-Relevanz und die Regeln geben Schwarz Weiß ohne Diskussionsgrundlage niemals einen Elfmeter her.

Dann stimmen wir halt alle mit Grün ab, bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone. Ich weiß nicht, ob man dass dann als "ein bisschen peinlich" bezeichnen kann. Die Strittigstellung sagt ja erstmal nichts aus, außer dass das KT darüber entscheidet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #51


21.09.2020 15:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von neersenerborusse
Soweit ich weiß, gibt es für ein halten, während der Ball nicht im Spiel ist, aber kein Gelb. Zu dem Zeitpung gelten andere Maßstäbe für persönliche Strafen (im Endeffekt nur grobe Unsportlichkeiten bzw. Tätlichkeiten).

In der Regelauslegung des DFB steht, dass es bei ruhendem Ball eine Ermahnung geben soll. Wenn der Spieler aber bereits ermahnt ist, dann gibt es gelb.

Die Frage ist also, ob Höler in der 37. Minute bereits eine letzte Ermahnung bekommen hat oder nicht. Ich meine das so im Stadion gesehen zu haben, leider gibt es dazu aber kein Bildmaterial (also generell zu dem Foul in der 37. Minute).

Im Regelwerk steht nirgends, dass ein Spieler prinzipiell nicht zweimal ermahnt werden dürfte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #52


21.09.2020 16:27


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Im Regelwerk steht nirgends, dass ein Spieler prinzipiell nicht zweimal ermahnt werden dürfte.

Das stimmt, nur wer nimmt einen Schiri noch ernst, der fünfmal sagt "Beim nächsten Mal bist Du fällig, halt Dich zurück"?
Die Ermahnung soll ja eben die letzte Warnung sein und nicht noch ne letzte und dann noch eine und noch eine und ...
Da sollte der Schiri schon wissen, wenn er die einsetzt, dass er dann auch wirklich eine Grenze gezogen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #53


21.09.2020 16:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von Hagi01
Im Regelwerk steht nirgends, dass ein Spieler prinzipiell nicht zweimal ermahnt werden dürfte.

Das stimmt, nur wer nimmt einen Schiri noch ernst, der fünfmal sagt "Beim nächsten Mal bist Du fällig, halt Dich zurück"?
Die Ermahnung soll ja eben die letzte Warnung sein und nicht noch ne letzte und dann noch eine und noch eine und ...
Da sollte der Schiri schon wissen, wenn er die einsetzt, dass er dann auch wirklich eine Grenze gezogen hat.

Natürlich, aber ein Automatismus ist das nicht, und so wirkt das in Deinem Beitrag. Und Ermahnungen dienen, wo sie vorgeschrieben sind, der Prävention, nicht der Sanktion. Bei der hier vorgeschriebenen Ermahnung geht es darum, dass die bei der Ausführung des Freistoßes die Finger voneinanderlassen und darum, einen möglichen Strafstoß vorzubereiten. Da geht es also darum, Fouls zu verhindern, und um die Spielstrafe, nicht aber um eine persönliche Strafe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #54


21.09.2020 16:48


omajohn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
klares foul elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #55


21.09.2020 17:07


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@omajohn

Zitat von omajohn
klares foul elfmeter!


Heute angemeldet, bei allen SC-Beiträgen rot oder Elfer gefordert, vollkommen unabhängig davon, ob schon klar gesagt wurde, dass das die Regeln gar nicht hergeben.

Schöner Einstand, "Bayern-Fan".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #56


21.09.2020 17:26


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Peachum
Dass das hier strittig gestellt wurde ist schon ein bisschen peinlich. Das hat nichtmal WT-Relevanz und die Regeln geben Schwarz Weiß ohne Diskussionsgrundlage niemals einen Elfmeter her.

Dann stimmen wir halt alle mit Grün ab, bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone. Ich weiß nicht, ob man dass dann als "ein bisschen peinlich" bezeichnen kann. Die Strittigstellung sagt ja erstmal nichts aus, außer dass das KT darüber entscheidet.

Bislang war es so, dass Szenen nur strittig gestellt werden, wenn ein KTler das so sieht. Also entweder wurde es sich nicht angeschaut oder im KT ist jemand, der die Regel nicht kannte; beides irgendwie nicht so gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #57


21.09.2020 17:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Hagi01
Zitat von Peachum
Dass das hier strittig gestellt wurde ist schon ein bisschen peinlich. Das hat nichtmal WT-Relevanz und die Regeln geben Schwarz Weiß ohne Diskussionsgrundlage niemals einen Elfmeter her.

Dann stimmen wir halt alle mit Grün ab, bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone. Ich weiß nicht, ob man dass dann als "ein bisschen peinlich" bezeichnen kann. Die Strittigstellung sagt ja erstmal nichts aus, außer dass das KT darüber entscheidet.

Bislang war es so, dass Szenen nur strittig gestellt werden, wenn ein KTler das so sieht. Also entweder wurde es sich nicht angeschaut oder im KT ist jemand, der die Regel nicht kannte; beides irgendwie nicht so gut.

Oder jemand hat vorschnell gehandelt. Gerade beim Strittigstellen von ausführlicher diskutierten Szenen geht man nicht für die Strittigstellung schon die die Details rein, sondern macht das ggf. sogar schnell mal von unterwegs anhand einer einmaligen Durchsicht der Bilder, gerade weil man dann ja immer noch grün voten kann. Ich sehe das alles relativ pragmatisch: Mit der Strittigstellung hat keiner einen Schaden (zumal wir uns die Szene ja sowieso anschauen müssen, weil ich die Kartenszene strittig gestellt habe), so what?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #58


21.09.2020 17:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Bin mal gespannt, wann daraus eine Masche wird.
also immer vor der Flanke richtig zupacken.
das schlimmste was kommt ist eine Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #59


21.09.2020 17:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adler88

Zitat von adler88
Bin mal gespannt, wann daraus eine Masche wird.
also immer vor der Flanke richtig zupacken.
das schlimmste was kommt ist eine Wiederholung.

Die Gefahr sehe ich nicht. Solche Szenen gibt es immer wieder und es wurde - auch aufgrund des Risikos - noch nie eine Masche draus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #60


21.09.2020 20:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Wenn man den Ball im Blick hat ist das Risiko überschaubar.
und wenn die Schiedsrichter es durchwinken (ist leider in 90% der Fälle so), dann kann sowas zur Masche werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2020 15:30


8.
Petersen
26.
Sallai
48.
Grifo
71.
Kalajdzic
74.
(11er)
unbekannt
81.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,3
VfB Stuttgart 5,8   5,2  SC Freiburg 5,0
Florian Heft
Christian Leicher
Michael Bacher
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Gittelmann

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Höler 

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
2  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
36%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema