Elfmeter für Bayern München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Bayern München? | von Zirkusaffe
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez bekommt im Strafraum den Arm eines Leverkuseners ins Gesicht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern München?  - #61


27.11.2016 18:07


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

Tendenz zu richtig entschieden

- richtig entschieden
Puuuh, ganz schwierige Kiste. Prinzipiell würde die Szene außerhalb des Sechzehners wohl immer als Foul von Mehmedi gewertet werden. Das Ganze erinnert mich auch stark an die Aktion Süyüncü gegen Rudy von vor ein paar Wochen. Da wurde Elfmeter gepfiffen.

Generell möchte ich für solche Aktionen aber eigentlich keinen Elfer sehen. Der verteidigende Spieler geht relativ unbedränkt in den Kopfball. Während er in der Luft ist kommt dann der Gegenspieler in den Zweikampf und bekommt unbeabsichtigt den Arm ab. Wenn solche Sachen immer gepfifen werden würden, könnte man so relativ leicht Elfmeter provozieren. Deshalb bin ich eher für richtig entschieden, auch wenn die Armbewegung von Mehmedi ziemlich unglücklich ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #62


27.11.2016 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stift

Zitat von stift
Puuuh, ganz schwierige Kiste. Prinzipiell würde die Szene außerhalb des Sechzehners wohl immer als Foul von Mehmedi gewertet werden. Das Ganze erinnert mich auch stark an die Aktion Süyüncü gegen Rudy von vor ein paar Wochen. Da wurde Elfmeter gepfiffen.

Generell möchte ich für solche Aktionen aber eigentlich keinen Elfer sehen. Der verteidigende Spieler geht relativ unbedränkt in den Kopfball. Während er in der Luft ist kommt dann der Gegenspieler in den Zweikampf und bekommt unbeabsichtigt den Arm ab. Wenn solche Sachen immer gepfifen werden würden, könnte man so relativ leicht Elfmeter provozieren. Deshalb bin ich eher für richtig entschieden, auch wenn die Armbewegung von Mehmedi ziemlich unglücklich ist


Elfmeter provozieren? Keiner zwingt hier Mehmedi, mit dem linken Arm auszuschlagen und damit zu riskieren, einen Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Denn mit seinem rechten Arm macht er diese Bewegung nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #63


27.11.2016 18:20


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Elfmeter provozieren? Keiner zwingt hier Mehmedi, mit dem linken Arm auszuschlagen und damit zu riskieren, einen Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Denn mit seinem rechten Arm macht er diese Bewegung nicht.


Mit provozieren meine ich, dass du als Angreifer in solche Szenen "nur" den Kontakt mit dem Arm suchen müsstest um einen Elfer zu bekommen und das will ich nicht unbedingt sehen. Diese Szene ist vielleicht nicht gerade ein perfektes Beispiel für "provozieren", weil die Armbewegung von Mehmedi schon ziemlich...naja..sagen wir unglücklich ist. Aber beim Hochsteigen zum Kopfball ist das auch nicht ganz unnormal. Da Martinez von hinten in den Arm reingeht, sage ich tendenziell eher kein Elfer, auch wenn das in vergleichbaren Szenen schon anders gepfifen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #64


27.11.2016 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stift

Zitat von stift
Zitat von FCB2711
Elfmeter provozieren? Keiner zwingt hier Mehmedi, mit dem linken Arm auszuschlagen und damit zu riskieren, einen Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Denn mit seinem rechten Arm macht er diese Bewegung nicht.


Mit provozieren meine ich, dass du als Angreifer in solche Szenen "nur" den Kontakt mit dem Arm suchen müsstest um einen Elfer zu bekommen und das will ich nicht unbedingt sehen. Diese Szene ist vielleicht nicht gerade ein perfektes Beispiel für "provozieren", weil die Armbewegung von Mehmedi schon ziemlich...naja..sagen wir unglücklich ist. Aber beim Hochsteigen zum Kopfball ist das auch nicht ganz unnormal. Da Martinez von hinten in den Arm reingeht, sage ich tendenziell eher kein Elfer, auch wenn das in vergleichbaren Szenen schon anders gepfifen wurde.


Nach einer Ecke oder bei so einer Flanke muss ich damit rechnen, dass hier vermehrt Gegenspieler sind. Hole ich also so mit dem Arm aus, dann ist das erst einmal fahrlässig. Treffe ich keinen, dann habe ich Glück - treffe ich aber jemanden, dann ist das eben ein Foulspiel.
Vergleichbar sind Szenen mit einem hohen Fuß. Solange keiner in meiner Nähe ist und ich keinen treffe, ist das kein Problem, sobald ich aber einen Gegenspieler damit behindere(indirekter Freistoß) oder gar treffe (Freistoß/Elfmeter), dann muss das abgepfiffen werden. Absicht bestimmt dann nur über die persönliche Strafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #65


28.11.2016 10:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ganz schwierige Szene. Präzedenzfall - würdig.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es diese Aktion überall auf den Platz mit Foul + Gelber Karte bewertet werden würde. Daher würde ich auch auf Elfmeter plädieren.
Andererseits ist die Aktion halt nicht zielgerichtet zum Tor.
Wäre es hier möglich, gelb zu geben und einen indirekten Freistoß im Sechzehner? 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #66


28.11.2016 10:47


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ganz schwierige Szene. Präzedenzfall - würdig.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es diese Aktion überall auf den Platz mit Foul + Gelber Karte bewertet werden würde. Daher würde ich auch auf Elfmeter plädieren.
Andererseits ist die Aktion halt nicht zielgerichtet zum Tor.
Wäre es hier möglich, gelb zu geben und einen indirekten Freistoß im Sechzehner? 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #67


28.11.2016 10:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Wäre es hier möglich, gelb zu geben und einen indirekten Freistoß im Sechzehner? 

Nein, da ja zweifelsohne ein Kontakt vorlag. idF geht nur bei gefährlichem Spiel ohne Kontakt oder sonstigen Unsportlichkeiten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #68


28.11.2016 10:55


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Foul,

- Veto
wenn nicht, dann strafbares Handspiel, suchts euch aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #69


28.11.2016 11:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wenn man den Arm im Luftkampf so einsetzt, ist es halt ein Foul wenn man den Gegner trifft. Ob er ihn kommen sieht oder nicht ist mir da recht egal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #70


28.11.2016 12:39


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Paulistano
Wäre es hier möglich, gelb zu geben und einen indirekten Freistoß im Sechzehner? 

Nein, da ja zweifelsohne ein Kontakt vorlag. idF geht nur bei gefährlichem Spiel ohne Kontakt oder sonstigen Unsportlichkeiten.


OK! Danke für die Info. Dann ist es natürlich ein Elfmeter!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #71


28.11.2016 21:01


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von stift
Zitat von FCB2711
Elfmeter provozieren? Keiner zwingt hier Mehmedi, mit dem linken Arm auszuschlagen und damit zu riskieren, einen Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Denn mit seinem rechten Arm macht er diese Bewegung nicht.


Mit provozieren meine ich, dass du als Angreifer in solche Szenen "nur" den Kontakt mit dem Arm suchen müsstest um einen Elfer zu bekommen und das will ich nicht unbedingt sehen. Diese Szene ist vielleicht nicht gerade ein perfektes Beispiel für "provozieren", weil die Armbewegung von Mehmedi schon ziemlich...naja..sagen wir unglücklich ist. Aber beim Hochsteigen zum Kopfball ist das auch nicht ganz unnormal. Da Martinez von hinten in den Arm reingeht, sage ich tendenziell eher kein Elfer, auch wenn das in vergleichbaren Szenen schon anders gepfifen wurde.


Nach einer Ecke oder bei so einer Flanke muss ich damit rechnen, dass hier vermehrt Gegenspieler sind. Hole ich also so mit dem Arm aus, dann ist das erst einmal fahrlässig. Treffe ich keinen, dann habe ich Glück - treffe ich aber jemanden, dann ist das eben ein Foulspiel.
Vergleichbar sind Szenen mit einem hohen Fuß. Solange keiner in meiner Nähe ist und ich keinen treffe, ist das kein Problem, sobald ich aber einen Gegenspieler damit behindere(indirekter Freistoß) oder gar treffe (Freistoß/Elfmeter), dann muss das abgepfiffen werden. Absicht bestimmt dann nur über die persönliche Strafe.

Martinez springt mit Anlauf und seiner Schulter vorran, den Mehmedi unter seine linke Achsel, wie will  da Mehmedi seinen linken Arm, den er hochgestreckt hatte, weit vom Kopf des Martinez fernhalten, da er ja auch noch früher wieder runter kommt.
Wenn hier ein Foul gepfiffen werde sollte, dann das Anspingen des Martinez.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #72


28.11.2016 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im englischen TV wurde eher über Stürmerfoul diskutiert und wenn ich micht nicht irre hat auch der Merk im deutschen TV gesagt, dass die Schiedsrichter angehalten sind so etwas nicht zu pfeifen.


Da frage ich mich wieso hier so eindeutig auf Elfmeter entschieden wird?

Im übrigen finde ich es bemerkenswert Mehmedi eine unnatürlich Armhaltung zu unterstellen wenn Martinez doch genau die gleiche Armbewegung macht. Ist die Wahrscheinlichkeit da nicht eher höher, dass die Armbewegungen doch natürlich waren? Die werden wohl kaum vor dem Spiel Sychronspringen trainiert haben.... 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema