Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  BVB abhängig von Aubameyang? | von Bogdan Rosentreter
  Schiedsrichterbewertung | von tomaster04
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Yarmolenko wird im Strafraum angespielt und dabei gehalten. Reicht das für einen Elfmeter? Lag vorher evtl. Abseits von Yarmolenko vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #21


19.01.2018 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.


Es gibt nur einen Grund, warum du das schreiben kannst, und das ist weil er nicht gegeben wurde.

Erster Eindruck, doch den muss man geben, warte aber nochmal auf Wiederholungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #22


19.01.2018 22:31


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Für mich klarer Elfer. Warum Dingert und die Herren in Köln anderer Meinung waren, da warte ich mal auf Antworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #23


19.01.2018 22:31


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Im Leben kein Elfer. Klar wird Yarmolenko ein Stück weit gehalten, er arbeitet aber genauso mit dem Arm gegen Stark zurück.

Yarmolenko arbeitet wenig bis ohne Arme!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #24


19.01.2018 22:31


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Im Leben kein Elfer. Klar wird Yarmolenko ein Stück weit gehalten, er arbeitet aber genauso mit dem Arm gegen Stark zurück.


Ist das dein Ernst?
Yarmo arbeitet null mit seinen Armen gegen Stark.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #25


19.01.2018 22:32


alexschmallex


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

@sebbo

- richtig entschieden
Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.

So und nicht anders. Das wäre auch in den Vorjahren niemals gepfiffen worden. Euer Sokratis führt regelmäßig solche Zweikämpfe im eigenen Strafraum.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #26


19.01.2018 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwirig. In der Vergangenheit gab es für sowas schon öfters kein Elfmeter: Ich hätte wahrscheinlich einen gegeben...
Allerdings ist es Fragwürdig, ob es nicht auch Abseits war.  Ich warte noch auf genauere Bilder der Scenen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #27


19.01.2018 22:33


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@alexschmallex

- Veto
Zitat von alexschmallex
Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.

So und nicht anders. Das wäre auch in den Vorjahren niemals gepfiffen worden. Euer Sokratis führt regelmäßig solche Zweikämpfe im eigenen Strafraum.

Dann sollen sie da halt auch gepfiffen werden!
Wenn beides Elfmeter sind, sollte man sie auch einfach mal geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #28


19.01.2018 22:34


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Hätte man geben können (wenn es vorher kein Abseits war), aber für mich keine klare Fehlentscheidung darum ok dass der Videoschiedrichter nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #29


19.01.2018 22:35


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.


Es gibt nur einen Grund, warum du das schreiben kannst, und das ist weil er nicht gegeben wurde.

Erster Eindruck, doch den muss man geben, warte aber nochmal auf Wiederholungen.


Das ich was schreiben kann? Das mit Yarmolenkos Statur?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #30


19.01.2018 22:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wenn es kein Abseits war (das gaben die Bilder nicht her bisher, keine Ahnung wie man sich da schon so sicher sein kann), dann ist das eigentlich schon Elfmeter. Da muss der SR dann auch in der 94. Minute den Mut haben zu pfeiffen. 

Die 60:40 Aussage von Schürle ist da schon sehr gnädig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #31


19.01.2018 22:36


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Abseits

- Veto
Sah für mich in den TV-Bildern nach einer klaren Abseitsposition aus. Schade, dass sie das nicht aufgeklärt haben. Wenn das kein Abseits ist, ist das für mich 65:35 ein Elfmeter und auf jeden Fall hätten wir uns nicht beschweren dürfen - aber halt Abseits und daher ist die Szene richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #32


19.01.2018 22:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Für mich ist die Szene das ideale Beispiel, warum ich für Challenges bin. Es war keine 100%ige Fehlentscheidung, aber aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Grad kurz vor Schluss ist so eine Szene absolut spielentscheidend. Da muss der Schiri sich das selbst anschauen. In diesem Punkt versagt die aktuelle Regelung meiner Meinung nach total. Wenn der Videoschiri nichts sagen darf, weil es vielleicht "nur" 80:20 pro Elfmeter sind, muss eben die Mannschaft selbst eingreifen dürfen und eine Challenge ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #33


19.01.2018 22:38


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Zitat von problembär
Ich sehe keinen Grund, warum nicht. Er hält Yarmolenko mit beiden Unterarmen fest. Punkt. 
vorher abseits!

Fehlentscheidung wegen einer anderen Fehlentscheidung zu rechtfertigen ist ziemliches Kindergartenverhalten. Ich dachte auf der Seit wären Trolle nicht gerne gesehen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #34


19.01.2018 22:39


alexschmallex


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Puh.. Selbst euer Schürrle sagt lediglich 60/40. Also wenn ihr es nicht hinbekommt in Berlin über 94 Minuten ein Tor mehr zu schießen, braucht man sich nicht an einer kann-Elfmeter Situation aufreiben. Wenn ich schon sehe, dass der Schiri von den Dortmundern hier mit 5,8 bewertet wird, ist es doch ein deutliches Zeichen, dass man die Fehler lieber bei anderen sucht, als die eigenen aufzuarbeiten oder zu diskutieren.

Aber das wird schon wieder bei euch.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #35


19.01.2018 22:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Wenn es kein Abseits war, war es für mich eine (klare) Fehlentscheidung. Für die Kriterien dieser Seite ist eine klare Fehlentscheidung übrigens nicht erforderlich.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #36


19.01.2018 22:39


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Wenn es kein Abseits war, ist das für mich klar Elfmeter. Er umklammert Yarmolenko von hinten mit beiden Armen und hindert ihn damit zum Ball zu gehen.
Ich finde auch nicht, dass sich hier die Frage stellt, ob das für Elfmeter "reicht". Das ist ja kein kurzes Halten, er klammert vom Moment des Passes bis Yarmolenko auf dem Boden liegt. Da ist natürlich kein Ziehen zu sehen, aber schon mal versucht zu laufen, wenn man am Kragen festgehalten wird? Man fällt einfach um, egal wie stämmig man ist (außer man zieht den Gegner hinter sich her ).
Für mich also auf jeden Fall Foul, da es im 16er ist auch Elfmeter. Stellt sich bei mir nur die Frage, ob Abseits oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #37


19.01.2018 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pulisic

Pulisics "Foul" + Gelbe Karte aus Halbzeit 1 sollte der Gradmesser für die Bewertung sein.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #38


19.01.2018 22:39


ldo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Glasklar. Das sieht jeder, nur der Schiri nicht?! Man hat Dortmund leider wieder mal beschissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #39


19.01.2018 22:41


Thierry_K


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

@Lumpi001

- Veto
Zitat von Lumpi001
Hätte man geben können (wenn es vorher kein Abseits war), aber für mich keine klare Fehlentscheidung darum ok dass der Videoschiedrichter nicht eingegriffen hat.

Es liegt ein Halten vor und dies ist mit Freistoß, in diesem Fall mit einem Elfmeter, zu ahnden. Hier kein Foulspiel zu pfeiffen ist für mich eine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #40


19.01.2018 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also wenn es vorher abseits war, hätte die Scene keine Relevanz. So sehr ihr euch jetzt verständlich über den Kann (eher) Elfmeter aufregt. Man muss beide Situationen in der Scene betrachten.

Und glatte 6sen für den SR? Also ehrlich! Es wäre der einzige Fehler und das ist sogar noch ein kleiner, da es kein eindeutiger Elfmeter ist!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Abseits und ein klares Foulspiel des Berliners.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits und für mich ein relativ klares Foulspiel am Dortmunder.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Griechisch-Römisch in Berlin. Da hätte ich Strafstoß gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher kein Abseits. Yarmolenko wird mMn deutlich am Abschluss gehindert. Hier hatte die Hertha Glück, Elfmeter für den BVB wäre korrekt gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Dank der Bilder im Thread recht klar zu erkennen, dass kein Abseits vorliegt, das Ziehen von Lustenberger beeinträchtigt Yarmolenko, an den Ball zu kommen. Elfmeter!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich eine deutliche Behinderung von Yarmolenko durch den Berliner Verteidiger. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel des Guten! Der Berliner umklammert und hält doch ziemlich deutlich und lange. Das ist Betteln nach einem Strafstoß! Vorher kein Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Umklammern von hinten mit beiden Armen ist mir zu viel des Guten und ich hätte auf den Punkt gezeigt. Für mich auch kein Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach erneuter Betrachtung zieht Lustenberger hier doch zu stark mit beiden Armen. Da ich kein Abseits klar erkennen kann gehe ich davon aus das alles okay war. In der Summe dann Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Relativ deutlich kein Abseits. Yarmolenko versucht noch, durchzuziehen, kommt aufgrund des regelwidrigen Einsatzes des Berliners aber nicht zum Abschluss. Elfemter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bei Armeinsatz im 16er bin ich eigentlich kulant zumal mir oft zu leicht gefallen wird. Hier versucht der Stürmer bis zuletzt an den Ball zu kommen wird aber festgehalten und kommt dadurch zu Fall. Für mich ein Foul

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, tendiere aber zu Elfmeter und kein Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Abseits aber Elfmeter. Siehe #146 im Thread.

×

19.01.2018 20:30


46.
Selke
71.
Kagawa
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Hertha BSC 4,3   3,5  Bor. Dortmund 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Maier
Skjelbred
Gelbe Karte Lazaro
Duda 77.
Kalou 84.
Selke
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
90. Pulisic  Gelbe Karte
Kagawa 
68. Götze 
Sancho 
Schürrle 
Gelbe Karte Darida  84.
Leckie  77.
68. Isak
90. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema