Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  BVB abhängig von Aubameyang? | von Bogdan Rosentreter
  Schiedsrichterbewertung | von tomaster04
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Yarmolenko wird im Strafraum angespielt und dabei gehalten. Reicht das für einen Elfmeter? Lag vorher evtl. Abseits von Yarmolenko vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #101


20.01.2018 01:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh der Berliner zieht da schon recht vehement an Yarmolenko. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt für mich ist das zu viel



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #102


20.01.2018 02:49


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Für mich ist die Szene das ideale Beispiel, warum ich für Challenges bin. Es war keine 100%ige Fehlentscheidung, aber aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Grad kurz vor Schluss ist so eine Szene absolut spielentscheidend. Da muss der Schiri sich das selbst anschauen. In diesem Punkt versagt die aktuelle Regelung meiner Meinung nach total. Wenn der Videoschiri nichts sagen darf, weil es vielleicht "nur" 80:20 pro Elfmeter sind, muss eben die Mannschaft selbst eingreifen dürfen und eine Challenge ziehen.

Das war aber nicht 80:20 sondern eher 50:50 und vorher abseits! Deine Challenge hätte Dortmund hier also nicht geholfen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #103


20.01.2018 02:51


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Thierry_K

- richtig entschieden
Zitat von thierry_k
Zitat von Lumpi001
Hätte man geben können (wenn es vorher kein Abseits war), aber für mich keine klare Fehlentscheidung darum ok dass der Videoschiedrichter nicht eingegriffen hat.

Es liegt ein Halten vor und dies ist mit Freistoß, in diesem Fall mit einem Elfmeter, zu ahnden. Hier kein Foulspiel zu pfeiffen ist für mich eine klare Fehlentscheidung.

Naja würde jarmolenko das Ziel verfolgen den Ball zu spielen wäre er nicht gefallen also ist es nicht eindeutig zumal es vorher klares abseits war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #104


20.01.2018 02:55


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Lyxl

- richtig entschieden
Zitat von lyxl
Zitat von alexschmallex
Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.

So und nicht anders. Das wäre auch in den Vorjahren niemals gepfiffen worden. Euer Sokratis führt regelmäßig solche Zweikämpfe im eigenen Strafraum.


Sokratis bekommt für viel weniger Rot und nen Elfmeter gegen sich gepfiffen. Siehe das Spiel ggn. Leipzig.

Und warum ist er im Derby nicht vom Platz geflogen? Da war es ein Muss! wegen grober Unsportlichkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #105


20.01.2018 02:57


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@hayling69

- richtig entschieden
Zitat von hayling69
Zitat von stesspela seminaisär


Und glatte 6sen für den SR? Also ehrlich! Es wäre der einzige Fehler und das ist sogar noch ein kleiner, da es kein eindeutiger Elfmeter ist!



da waren schon sehr viele fehlentscheidungen in der 2.hz, das trübt das gesamtbild. in der 1.hz fand ich ihn gut

Als neutraler Zuschauer (tendenziell eher auf Seite von euch) fand ich ihn gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #106


20.01.2018 03:00


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@CryPTuuNe

- richtig entschieden
Zitat von CryPTuuNe
Zitat von Redonyx
...toll abgehoben.
Aber der Schiri fiel auf die Einlage nicht herein.

Zu Recht!!!

Schlechter Versuch witzig zu sein!

Naja ist schon was dran. Yarmolenko macht viel zu viel aus der Situation!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #107


20.01.2018 03:02


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@SchnellerBulle

- richtig entschieden
Zitat von SchnellerBulle
Lewandowski hätte den bekommen.

Es passt auch nicht zur Linie, da gab es diese Saison schon für weit weniger Elfmeter.

Insgesamt gesehen hat man heut auch wieder gesehen wieso sich die Liga in Europa auf den Weg in die Zweitklassigkeit befindet.
Eine Aktie daran haben m.E. auch die Schiedsrichter. Da wird die Mannschaft die Antifußball spielt und nur auf zerstören aus ist, auch noch belohnt in dem tendenziell die Kleinigkeiten auch noch für diese Truppen gepfiffen werden.

In England hätte das definitiv kein sr gepfiffen aber das kannst du ja noch nicht wissen International wird Fußball gespielt und nicht durch Elfmeter entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #108


20.01.2018 03:03


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Lumpi001
Zitat von thierry_k
Zitat von Lumpi001
Hätte man geben können (wenn es vorher kein Abseits war), aber für mich keine klare Fehlentscheidung darum ok dass der Videoschiedrichter nicht eingegriffen hat.

Es liegt ein Halten vor und dies ist mit Freistoß, in diesem Fall mit einem Elfmeter, zu ahnden. Hier kein Foulspiel zu pfeiffen ist für mich eine klare Fehlentscheidung.

Du siehst doch hier im Thread dass fast kein neutraler von einem klaren Elfmeter spricht und auch einige Dortmunder nicht, warum geht man dann davon aus das die eigene Meinung richtig ist und die aller neutralen (inklusive Schiedsrichter und Videoschiedsrichter) falsch?


Auch bei den neutralen steht es 3:14 im Moment im Voting. Auch wenn es kein absolut klarer Elfmeter war ist die Tendenz auch da schon klar

Doof nur dass es bei der Abstimmung mit um das Foul an sich geht und weniger um das abseits zuvor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #109


20.01.2018 03:04


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Im Tweet ist ein gif zu sehen.
https://twitter.com/CollinasErben/status/954474686984966145

Hier sieht man das abseits aber auch sehr gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #110


20.01.2018 04:47


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #111


20.01.2018 05:56


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@Tomaster04

Zitat von tomaster04

In England hätte das definitiv kein sr gepfiffen aber das kannst du ja noch nicht wissen International wird Fußball gespielt und nicht durch Elfmeter entschieden!


Ist zwar eigentlich klar, dass es dir hier ums trollen geht. Aber weder die englischen Kommentatoren noch meine englischen Kumpels sehen das so. 

Klares Foulspiel. Der hat Yarmolenko im Ringergriff, verhindert somit, dass dieser Richtung Ball gehen kann. Man sieht sogar wie sich Yarmolenkos Beine Richtung Ball bewegen, aber zeitglich sein Oberkörper kaum von der Stelle kommt bzw. sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das würde er bestimmt genau so ohne Gegnereinwirkung jedes Mal machen, wenn er in der Nachspielzeit im Strafraum die Chance zum Siegtor vor sich hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #112


20.01.2018 08:18


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Danke für die Bilder.
Wenn nicht zufällig Herr Krug in irgendeinem Hinterhof eine zweifelhafte Anweisung gegeben hat ist das ein klarer Elfer und gelb.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #113


20.01.2018 08:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Sehe ich anders
Ich kann hier keinen Elfmeter geben.
Für mich fällt er zu leicht, auch wenn die Arme und der Druck da sind.

Wieso versucht er eigentlich einen Seitfallzieher?
Das passt überhaupt nicht zur Richtung des Tores.
Will er damit zeigen dass er am Ball spielen behindert wurde?

Das ist eine Szene bei der es wohl kein richtig oder falsch gibt, weder eine Challange (Call stands) noch der VAR (Keine klare Fehlentscheidung) bringen uns hier weiter.

@Tomaster04
Kannst du bitte in Zukunft deine ganzen Beiträge in einen Beitrag packen
Ist so ziemlich anstrengend zu lesen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #114


20.01.2018 09:08


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Auch wenn mir die Intensität fast zu gering ist, ist das nun mal "Halten" im Sinne der Regeln. Auch wenn der Dortmunder sehr leicht fällt, ist er mit Sicherheit nicht komplett unbeeinflusst von der Aktion des Berliners. Eine strafbare Abseitsposition kann ich vorher auch nicht zweifelsfrei erkennen (im Zweifel für den Angreifer).

Hier hätte es durchaus Strafstoß geben können. Die Szene ist aber bei Weitem nicht so eindeutig, dass hier der VAR hätte einschreiten müssen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #115


20.01.2018 09:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@I bin I

- Veto

Zitat von i bin i

Nooo, bitte zwing mich jetzt nicht, all die Momente rauszusuchen, wo er keinen bekommen hat, ihn aber bekommen hätte sollen... ich habe doch nur 2 Tage Wochenende und hätte gerne noch was Anderes gemacht...


Ne, es dauert echt lange bis Lewandowski einen Elfmeter kriegt. In dieser Saison musste er geschlagene 51 Spielminuten auf den ersten warten. Spar Dir das Raussuchen von Szenen, der bayerische Opfermythos wird hier natürlich nicht in Frage gestellt.

Zur Szene: mit beiden Händen Yarmolenko am Treffen des erreichbaren Ball gehindert, das ist für mich ein klarer Elfer. Da gab es schon für deutlich weniger einen Elfer, z.B nach 51 Minuten in dieser Saison, oder auch hier:

https://www.wahretabelle.de/forum/war-der-elfmeter-fur-augsburg-nach-dem-zweikampf-zwischen-hector-und-heller-berechtigt-/23/12601?page=1&spieltag=3&saisonId=307

War dem KT nicht mal ne Untersuchung wert, obwohl da der Augsburger selbst auch mit dem Arm tätig war... Aber beim Bewerten der ganzen Lewandowski-Stolperer in dieser Saison geht halt das Wochenende aus.

Abseits kann ich auf den bisherigen Bildern nicht erkennen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #116


20.01.2018 10:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Schiribeobachter

- Veto
Zitat von Schiribeobachter
Danke für die Bilder.
Wenn nicht zufällig Herr Krug in irgendeinem Hinterhof eine zweifelhafte Anweisung gegeben hat ist das ein klarer Elfer und gelb.
Naja, nach den Diskussionen im Köln-Gladbach-Thread könnte man ja sagen, er hatte seinen Abschluß und dabei nicht mal den Ball getroffen.

Spaß beiseite: Hier hatte Dingert keinen Einblick in die Szene und für den LR war die Sicht wohl auch verdeckt und es war weit weg - für mich schon Gründe, hier dem SR als VAR zu Hilfe zu kommen und von einem Wahrnehmungsfehler (er hat es gar nicht gesehen) auszugehen.

Was mich ein wenig stutzig macht: hier zu versuchen, mit einem Scherenschlag zu agieren, sieht schon merkwürdig aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #117


20.01.2018 10:07


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Hier sieht man das abseits aber auch sehr gut


Echt? Ich kann nicht genau erkennen, wann der Ball abgespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #118


20.01.2018 10:08


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wieso versucht er eigentlich einen Seitfallzieher?
Das passt überhaupt nicht zur Richtung des Tores.
Will er damit zeigen dass er am Ball spielen behindert wurde?

Was passiert denn, wenn man am Oberkörper gehalten wird und man dennoch versucht mit den Füßen einen Ball zu spielen, der nicht in Reichweite ist?
Man versucht irgendwie die Reichweite zu erhöhen indem man das Bein extrem weit ausstreckt. Genau das hat Yarmolenko in meinen Augen getan.
Also exakt des Gegenteil von dem, was ihm vorgeworfen wird - er hat versucht unbedingt das Tor zu machen und wurde durch das Halten daran gehindert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #119


20.01.2018 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Puh der Berliner zieht da schon recht vehement an Yarmolenko. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt für mich ist das zu viel


Vergiss aber nicht zu bewertet, ob der Pass abseits war.
Sehr entscheidet hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #120


20.01.2018 10:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Im Tweet ist ein gif zu sehen.
https://twitter.com/CollinasErben/status/954474686984966145


Körperkontakt ist im Fußball durchaus in Ordnung. Das hier ist aber eindeutig eine andere Sportart. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Abseits und ein klares Foulspiel des Berliners.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits und für mich ein relativ klares Foulspiel am Dortmunder.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Griechisch-Römisch in Berlin. Da hätte ich Strafstoß gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher kein Abseits. Yarmolenko wird mMn deutlich am Abschluss gehindert. Hier hatte die Hertha Glück, Elfmeter für den BVB wäre korrekt gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Dank der Bilder im Thread recht klar zu erkennen, dass kein Abseits vorliegt, das Ziehen von Lustenberger beeinträchtigt Yarmolenko, an den Ball zu kommen. Elfmeter!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich eine deutliche Behinderung von Yarmolenko durch den Berliner Verteidiger. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel des Guten! Der Berliner umklammert und hält doch ziemlich deutlich und lange. Das ist Betteln nach einem Strafstoß! Vorher kein Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Umklammern von hinten mit beiden Armen ist mir zu viel des Guten und ich hätte auf den Punkt gezeigt. Für mich auch kein Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach erneuter Betrachtung zieht Lustenberger hier doch zu stark mit beiden Armen. Da ich kein Abseits klar erkennen kann gehe ich davon aus das alles okay war. In der Summe dann Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Relativ deutlich kein Abseits. Yarmolenko versucht noch, durchzuziehen, kommt aufgrund des regelwidrigen Einsatzes des Berliners aber nicht zum Abschluss. Elfemter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bei Armeinsatz im 16er bin ich eigentlich kulant zumal mir oft zu leicht gefallen wird. Hier versucht der Stürmer bis zuletzt an den Ball zu kommen wird aber festgehalten und kommt dadurch zu Fall. Für mich ein Foul

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, tendiere aber zu Elfmeter und kein Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Abseits aber Elfmeter. Siehe #146 im Thread.

×

19.01.2018 20:30


46.
Selke
71.
Kagawa
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Hertha BSC 4,3   3,5  Bor. Dortmund 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Maier
Skjelbred
Gelbe Karte Lazaro
Duda 77.
Kalou 84.
Selke
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
90. Pulisic  Gelbe Karte
Kagawa 
68. Götze 
Sancho 
Schürrle 
Gelbe Karte Darida  84.
Leckie  77.
68. Isak
90. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema