Elfmeter für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gjasula fordert Helmpflicht | von SCF-Dani

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Bei einem Freistoß bekommt Hünemeier (?) den Ball an den Arm. Ist das eine aktive Bewegung und hätte als Elfmeter für den SC geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Freiburg?  - #41


24.08.2019 21:07


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von Nike
Muss mich korrigieren, nach nochmaliger Ansicht der Bilder ist es für mich doch Elfmeter. Die hand geht stärker und wohl auch bewusst zum Ball, die Distanz ist relativ lang. Das hätte man schon pfeifen sollen.


Chapeau!

Es gehört ja auch dazu, sich die Dinge nochmal anzugucken . Deshalb finde ich es am Ende auch besser, wenn sich die Schiris bei der Überprüfung mancher Szenen auch etwas mehr Zeit nehmen. (Hätte man hier machen sollen).



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #42


24.08.2019 21:46


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Klarer Elfmeter, ähnlich wie bei Perisic. Der Arm geht zum Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #43


24.08.2019 22:35


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Rumo19

- Veto
Zitat von Rumo19
Klarer Elfmeter, ähnlich wie bei Perisic. Der Arm geht zum Ball.

Als ich die Perisic Szene gesehen habe, habe ich mich sofort an diese erinnert und gedacht, dass ich mir diese auch noch mal angucken sollte. Die Szenen haben schon eine gewisse Ähnlichkeit.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #44


24.08.2019 22:42


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

..

- Veto
Elfer. Wie bei Bayern auch. Unverständlich da nicht einzugreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #45


24.08.2019 23:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Der Schiedsrichter schaut es sich an und lässt es laufen. Bei Bayern hat Fritz freie Sicht und der VAR gute Bilder und lässt das auch laufen. Es scheint also eine Schablone bzw. Beispiel im Sommer gegeben zu haben, was solche Szenen abdeckt. Zufall kann das nicht sein denke ich. Letzte Saison wären beide ganz eindeutig gepfiffen worden.
Sowohl hier als auch bei Perisic kann man folgendes festhalten: 
Hier will der Spieler mit der Brust zum Ball. Die stellt er deutlich raus. Schafft es aber bei weitem nicht und klärt den Ball mit dem Oberarm. Die "Ausfahrbewegung" des Armes resultiert aus seiner Bewegung mit dem Oberkörper mMn. 
Auch Perisic zieht das Bein an, wodurch der Arm noch etwas rausgeht. Vermutlich wollte er den Ball auch mit dem Bein klären und schafft es ebenso deutlich nicht. Vielleicht ist sowas in Zukunft nicht mehr strafbar? 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #46


24.08.2019 23:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Berührt da der Mitspieler vorher den Ball mit dem Kopf? Zumindest der Haarschopf wackelt kurz



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #47


25.08.2019 00:33


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Berührt da der Mitspieler vorher den Ball mit dem Kopf?


Auch wenn es so wäre, ist es trotzdem ein Handspiel meiner Meinung nach, da der Arm aktiv Richtung Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #48


25.08.2019 00:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin 
Das denke Ich auch. Hat Fritz ja auch so bestätigt das der abstand so noch okay ist.
Also wahrscheinlich sind alle roten Daumen einfach falsch. Bei Perisic sieht es mit noch so aus als würde der Arm nochmal richtung ball gehen. Aber grundsächlich scheint das nicht absicht in Sinne der regel zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #49


25.08.2019 01:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Der Schiedsrichter schaut es sich an und lässt es laufen. Bei Bayern hat Fritz freie Sicht und der VAR gute Bilder und lässt das auch laufen. Es scheint also eine Schablone bzw. Beispiel im Sommer gegeben zu haben, was solche Szenen abdeckt. Zufall kann das nicht sein denke ich. Letzte Saison wären beide ganz eindeutig gepfiffen worden.
Sowohl hier als auch bei Perisic kann man folgendes festhalten: 
Hier will der Spieler mit der Brust zum Ball. Die stellt er deutlich raus. Schafft es aber bei weitem nicht und klärt den Ball mit dem Oberarm. Die "Ausfahrbewegung" des Armes resultiert aus seiner Bewegung mit dem Oberkörper mMn. 
Auch Perisic zieht das Bein an, wodurch der Arm noch etwas rausgeht. Vermutlich wollte er den Ball auch mit dem Bein klären und schafft es ebenso deutlich nicht. Vielleicht ist sowas in Zukunft nicht mehr strafbar? 


Finde es ja grundsätzlich auch gut, dass es weniger Handelfmeter gibt. Letztes Jahr gab es zurecht Forderungen von allen Seiten, die das gefordert haben und es wurde bereits kommuniziert, dass die Auslegungen in dieser Saison diesen Forderungen nachkommen werden.
Bei der Perisic-Szene und hier handelt es sich aber um Freistöße, bei denen sich die Spieler auf den Schuss vorbereiten können und wenn das offensichtlich so gewollt ist, dass das dann auch nicht mehr strafbar ist, dann ist man damit nach meiner Ansicht zu weit gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #50


25.08.2019 09:31


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Klarer Elfmeter. Arm geht zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #51


25.08.2019 10:31


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Potnitla

- Veto
Zitat von Potnitla
Bei der Perisic-Szene und hier handelt es sich aber um Freistöße, bei denen sich die Spieler auf den Schuss vorbereiten können und wenn das offensichtlich so gewollt ist, dass das dann auch nicht mehr strafbar ist, dann ist man damit nach meiner Ansicht zu weit gegangen.
So sehe ich das auch. Wenn das die neue Linie ist, dann sollte jeder Spieler in der Mauer die Arme absichtlich in einem solchen Winkel abspreizen um die abgedeckte Fläche zu vergrößern. Das kann ja auch nicht das Ziel der Regel sein. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #52


25.08.2019 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klarer Elfmeter

Hier gibt es wenig Spielraum. Der Spieler vergrößert aktiv die Körperfläche und streckt den Arm vom Körper weg. Hier sollte die Entscheidung Elfmeter lauten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #53


25.08.2019 13:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Für mich korrekt, hier laufen zu lassen. Der Arm vergrößert mMn die Körperfläche nicht unnatürlich, auch wenn er nicht direkt anliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #54


25.08.2019 14:24


Shit!Happens^


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Für mich korrekt, hier laufen zu lassen. Der Arm vergrößert mMn die Körperfläche nicht unnatürlich, auch wenn er nicht direkt anliegt.


Wie vergrößert der Arm denn nicht unnatürlich die Körperfläche wenn er nicht anliegt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #55


25.08.2019 14:56


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@SetOnFire : "Hier meine ich schon Absicht von Perisic zu erkennen. Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles."

Warum hier nicht? Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles. Ganz deutlich. Spannung ja, Arm raus ja. Die Begründung würde ich ja wirklich gerne hören, warum das Ding bei Bayern ein Elfer ist für dich, das hier aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #56


25.08.2019 15:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Shit!Happens^

- richtig entschieden
Zitat von *!*%!Happens^
Zitat von yannick811
Für mich korrekt, hier laufen zu lassen. Der Arm vergrößert mMn die Körperfläche nicht unnatürlich, auch wenn er nicht direkt anliegt.


Wie vergrößert der Arm denn nicht unnatürlich die Körperfläche wenn er nicht anliegt? 


Der Arm kann die Körpefläche auch natürlich vergrößern, beispielsweise im Laufen oder im Sprung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #57


25.08.2019 15:47


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@BecherNeid

- Veto
Zitat von BecherNeid
Wenn man den ersten gibt ist das ein muss-elfer!

Der erste ist nach den neuen Regel absolut klar: (Das Bild ist aus der Präsentation des IFAB)



Der hier ist schon schwieriger. Der Arm ist abgespreizt, im Stand wäre das ne sichere Sache und Strafstoß. Er springt dabei aber gerade ab bzw ist auf dem Weg nach oben, da ist eine gewisse Bewegung ja normal. Wobei hier die Bewegung nicht die klassische Sprungbewegung mit den Armen ist und er den Arm als der Ball kommt auch etwas nach vorne zum Ball dreht. Letztenendes würde ich mich für Strafstoß entscheiden, wenn auch weniger klar als der erste



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #58


25.08.2019 16:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
@SetOnFire : "Hier meine ich schon Absicht von Perisic zu erkennen. Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles."

Warum hier nicht? Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles. Ganz deutlich. Spannung ja, Arm raus ja. Die Begründung würde ich ja wirklich gerne hören, warum das Ding bei Bayern ein Elfer ist für dich, das hier aber nicht.


@yannick811 hat das schon angerissen.
Der Arm geht in dieser Szene nicht zusätzlich zur natürlichen Dynamik des Körpers raus. Der Spieler springt ab und befindet sich von da an in einer gleichbleibenden Bewegung. Das findet in meinen Augen sehr flüssig statt, der Arm geht nicht zusätzlich, also über diese Bewegung hinaus, raus in die Flugbahn des Balles.
Das ist der entscheidende Unterschied zur Bayern-Szene, wo die Dynamik des Körpers eindeutig eine andere ist.
Ich würde also sagen: Spannung ja, da bin ich bei Dir. Aber der Arm geht hier nicht raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #59


25.08.2019 17:08


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Danke für die Erklärung. Für mich trotzdem 11er. Der Ellenbogen geht raus und blockt den Torschuss.sind die Regeln und Beispiele öffentlich zugänglich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #60


25.08.2019 17:11


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von waschkarte
@SetOnFire : "Hier meine ich schon Absicht von Perisic zu erkennen. Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles."

Warum hier nicht? Der Arm geht mit Spannung raus in die Flugbahn des Balles. Ganz deutlich. Spannung ja, Arm raus ja. Die Begründung würde ich ja wirklich gerne hören, warum das Ding bei Bayern ein Elfer ist für dich, das hier aber nicht.


@yannick811 hat das schon angerissen.
Der Arm geht in dieser Szene nicht zusätzlich zur natürlichen Dynamik des Körpers raus. Der Spieler springt ab und befindet sich von da an in einer gleichbleibenden Bewegung. Das findet in meinen Augen sehr flüssig statt, der Arm geht nicht zusätzlich, also über diese Bewegung hinaus, raus in die Flugbahn des Balles.
Das ist der entscheidende Unterschied zur Bayern-Szene, wo die Dynamik des Körpers eindeutig eine andere ist.
Ich würde also sagen: Spannung ja, da bin ich bei Dir. Aber der Arm geht hier nicht raus.


Also ist es ok, den Arm so weit draussen zu haben, weil man sich eingehakt hat, und dann ist es nicht mehr strafbar? Der Arm hier ist - du kannst es nachmessen - genauso weit weg vom Oberkörper wie bei Perisic. Dadurch vergrößert er die Körperfläche.

Dass er da in die Richtung springt, ist für mich kein Argument. Es ist immer noch ein Freistoß und keine Szene aus dem Spiel - der Spieler WEISS, dass er gleich springen wird. Und wenn du springst, nicht aus der Bewegung heraus, sondern aus dem Stand, dann brauchst du den Arm nicht so weit vom Körper weg. Probier es aus, das geht - selbst wenn du Schwung nimmst - mit dem Arm vorm Körper. 

Hier war der klar nach Aussen gespreizt, mit dem einzigen Ziel, die Körperfläche zu vergrößern. Genauso weit weg vom Körper wie bei Perisic. Ich verstehe da die Argumentation nicht, weil es eben nicht "natürlich" ist, beim Freistoß - im Wissen, dass man gleich springen wird - die Arme so abzuwinkeln. Brauchst du nicht, um zu springen. Brauchst du nur, um mehr Körperfläche zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich eine bewusste Bewegung in Richtung des Balls, hier hätte ich auf Elfmeter entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Strafbar für mich. Der Arm geht aktiv zum Ball, auch wenn es unglücklich aussieht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball kommt aus größerer Distanz, der Ellbogen / Arm geht raus. Das ist für mich ein strafbares Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn bewegt Hünemeier den Arm hier bewusst richtung Ball, ähnlich wie Perisic. Ich hätte auch hier auf Elfmeter entschieden

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Auch wenn der Plan wohl ist, den Ball mit der Brust/Schulter zu spielen, ist der Arm hier ein gutes Stück abgespreizt, angespannt und allgemein scheint er es zumindest sehr wohlwollend in Kauf zu nehmen, dass er den Ball so mit dem Arm spielt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der ganze Sprung geht insgesamt Richtung Ball, der Arm ist voll angespannt und wer in der Mauer steht, weiß, dass ein Ball kommt. Für mich ist zudem das gegenseitige Festhalten am Trikot ein Einhaken. Damit in meinen Augen strafbar

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hier ist der Arm noch relativ nahe am Körper, auch haken sich die Spieler in der Mauer nicht ein. Das ist für mich kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er sieht den Ball kommen und hat trotzdem noch Spannung in den leicht ausgestrecktem Arm, für mich Absicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wie auch in der Perisic Szene ein Elfmeter für mich. Er sieht den Ball und hat Zeit zu reagieren, am Ende geht für mich der Arm sogar noch in Richtung Ball.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Warum auch immer es sein musste, aber die Hand geht raus in Richtung der zu erwartenden Position des Balls. Den hätte ich gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm nicht ganz am Körper und in Bewegung in die Flugbahn des Balles - Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Augen auf in der Mauer! Lege Handspiele ja eher strenger aus, aber der Ball kommt sowas von erwartbar und der Arm geht, auch wenn es Gründe dafür gibt, raus. Für mich ist eine solche Aktion mit Strafstoß zu ahnden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Arm geht aktiv zum Ball, indem sich der Paderborner sogar noch zum Ball dreht. Für mich ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Oberarm/Ellebogen geht bewusst zum Zwecke der Abwehr in Richtung Ball. Das hätte ich als Elfmeter gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine deutliche Bewegung des Armes in die Flugbahn des Balles, das ganze Momentum kommt schon während des Sprungs. Absicht kann ich so wirklich nicht erkennen. Zusätzlich unterhalb der Schulter. Für mein Verständnis nicht strafbar.

×

24.08.2019 15:30


3.
Mamba
21.
Waldschmidt
40.
Petersen
44.
(11er)
unbekannt
90.
Kwon

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,8
SC Paderborn 4,5   3,8  SC Freiburg 4,1
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Mark Borsch
Tobias Stieler
Christian Dietz

Statistik von Tobias Welz

SC Paderborn SC Freiburg Spiele
6  
  15

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Huth
Dräger 83.
Strohdiek
Gelbe Karte Hünemeier
Collins
Oliveira Souza 69.
Gelbe Karte Vasiliadis
Gelbe Karte Gjasula
Antwi-Adjei
Mamba 75.
Michel
Schwolow 
Lienhart 
Koch 
Schlotterbeck 
Schmid 
62. Gondorf  Gelbe Karte
Höfler 
Günter 
85. Borrello 
78. Waldschmidt 
Petersen 
Holtmann  69.
Gueye  75.
Pröger  83.
62. Frantz
85. Kwon
78. Höler

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
9  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
19  
  7

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema