Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von jensn77
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Zwayer | von Okudera
  Schönrederei | von haifischflossensuppe
  Eckballentscheidungen | von Nils1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Trifft der Kölner Spieler den Gladbacher Spieler von hinten in die Hacke und hätte das Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #61


02.04.2023 20:14


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@TiBu48

- Veto
Zitat von TiBu48
Nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul. Ja Neuhaus wird getroffen, aber nimmt den leichten Kontakt vielleicht auch etwas zu sehr an und schmeißt sich dann primär hin.

[...]
In der Premierleague wird so etwas öfters so entschieden und ich finde es sehr gut wenn das Spiel nicht durch solche Entscheidungen maßgeblich beeinflusst werden.

Wenn es wenigstens konsequent so gehandhabt werden würde... wird es aber nicht. Oder haben wir hier wieder was, was nur für ein Spiel der Maßstab ist und dann in der Versenkung verschwindet?

Es kann halt nicht sein, dass Woche für Woche absolute Willkür herrscht, wann etwas ein Foul ist, wann nicht, wann es eine klare Fehlentscheidung ist, wann nicht....

Rückblickend auf die laufende Saison fallen mir leider keine Szenen ein, die nach deiner - zugegebenerweise vielleicht auch sogar anstrebenswerten - Weise gehandhabt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #62


02.04.2023 20:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Und wenn ich die Aktion Selke gegen Itakura sehe kurz vor Konés gelber Karte, dann sehe ich auch keinen Grund, warum Thuram gegen Hector ein Foul gewesen sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #63


02.04.2023 20:33


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von chosenone76
Zitat von objektivIstSubjektiv
Wenn vorher Foul Thuram wahrgenommen wurde, dann muss es dort mit Freistoß Köln weiter gehen. Eine Fehlentscheidung macht die andere doch nicht wett.


Da Köln im Ballbesitz gewesen ist musste er nicht unterbrechen im Nachhinein ein Fehler wenn die Diskussion danach hat aber Foul an Hector ist es gewesen 

Zeige mir die Grundlage für diese Regelung.
Nochmals: Ein Unrecht macht ein anderes nicht wett.


Er hat es halt nicht als Foul ausgelegt es gab Kontakt mit dem VAR und er hat ihm bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #64


02.04.2023 20:34


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

in den XXL-Highlights gab's keine erwähnenswerte Auflösung, und- obwohl man natürlich danke fürs .gif wie auch überhaupt für alle .gifs die hier eingestellt werden sagen muss- auch das .gif halt ich nicht für aussagekräftig. Die spannende Frage ist wohl zunächst ob ein Offensivfoul voranging- das können "Englinier" sicher bejahen, ich selber bin aber skeptisch denn n bisschen Gerangel im Positionskampf ist schon erlaubt. Bisher ist für mich weder das erste noch das zweite vermeintliche Foul ausreichend aufklärbar.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #65


02.04.2023 21:35


Sly


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 25.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Thuram schmeißt den Kölner mit beiden Händen zum Boden. Ob das jetzt der Grund war warum Zwayer nicht pfeift spielt doch keine große Rolle, aber es ist der Grund warum das für mich kein Elfmeter sein kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #66


02.04.2023 21:43


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Was spielt es denn für die Elfmeterszene für eine Rolle ob es vorher ein Foul war?
Wenn der Schiri kein Offensivfoul wertet, dann ist die Szene danach einfach ein klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #67


02.04.2023 21:59


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Hector - Thuram:  Handelsübliches Gerangel -> kein Foul

Hübers - Neuhaus - klarer Tritt in die Verse -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #68


02.04.2023 22:02


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Mir fehlt hier die Intensität, für mich ist das eher ein Berühren als ein Treten und der Gladbacher versucht dann sehr viel raus zu machen. Hätte das wohl nicht zwingend gepfiffen, man hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen hätte er auf den Punkt gezeigt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #69


02.04.2023 22:14


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@jensn77

Zitat von jensn77
Trifft der Kölner Spieler den Gladbacher Spieler von hinten in die Hacke und hätte das Elfmeter geben müssen?


Neuhaus fällt hier wie vom Blitz getroffen 

Denke aber wenn er gepfiffen worden wäre würde er durch das klare Foul an Hector wieder einkassiert werden.

​​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #70


02.04.2023 22:27


BMG1998


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Ich will ja nicht sagen, dass der Mann FC-Sympathisant ist, aber im Derby 2018 hat er uns wieder in Köln einen klaren Elfer nicht gegeben, obwohl er sich das sogar im Stadion angeguckt hat.

Diverse Ex-Schiris oder auch Baumgart sagen klarer Elfer! Wie kann man dann hier davon reden, dass es vorher ein Foul von Thuram an Hector sein soll?! Selbst wenn hat das eine mit dem anderen ja nicht zu tun und der VAR entscheidet hier eiskalt auf kein Elfmeter. Das kannste keinem erzählen und der berüchtigte Zwayer steht auch 2m neben der Aktion...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #71


02.04.2023 22:38


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Kingbloody

Zitat von Kingbloody
Zitat von Inuyaki
Zitat von Kingbloody
Hätte es bei Entscheidung auf Foul nicht mit Freistoß Köln weitergehen müssen? Für mich klarer Elfmeter

Ich bezweifle dass ein VAR sich für einen Freistoß einschalten darf.


Ne Kommunikation mit dem var fand statt wegen dem vermeintlichen Elfmeter. Daher wäre die Konsequenz auch Freistoß für Köln gewesen bei nem Foul an Hector. Da es den aber nicht gab hat der var das Foul nicht als Elfmeterreif gesehen was für mich ne klare Fehlentscheidung ist

So habe ich die Szene auch gesehen. Ergo für mich Fehlentscheidung und es hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #72


02.04.2023 22:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Und wenn ich die Aktion Selke gegen Itakura sehe kurz vor Konés gelber Karte, dann sehe ich auch keinen Grund, warum Thuram gegen Hector ein Foul gewesen sein sollte.


Ja, stimmt. Das Ding von Selke ist mir auch aufgefallen. War auch ein Foul.

Ich weiß halt nicht, was mit dem VAR war, Wurde da Kontakt aufgenommen oder nicht?
Ich kann halt mal mutmaßen, dass da sowas war wie:"Schau dir das nochmal an. Da war vielleicht ein Foul im Strafraum. Ach nee, lass mal - da war auch vorher Foul von Gladbach."
Das widerspricht halt total dem  Prozedere. Aber das wird ja eh nie durchgezogen, wie es soll und ist halt sei der Einführung in jedem Spiel anders.

Für mich persönlich ist das Foul an sich halt nicht klar und ich würde den Elfer aufgrund des vorherigen Fouls an Hector nicht geben.
Aber so wie Baumgart sagt: bei dem Zweikampf an sich könnte man sich nicht beschweren.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #73


02.04.2023 23:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von chosenone76
Zitat von objektivIstSubjektiv
Wenn vorher Foul Thuram wahrgenommen wurde, dann muss es dort mit Freistoß Köln weiter gehen. Eine Fehlentscheidung macht die andere doch nicht wett.


Da Köln im Ballbesitz gewesen ist musste er nicht unterbrechen im Nachhinein ein Fehler wenn die Diskussion danach hat aber Foul an Hector ist es gewesen 

Zeige mir die Grundlage für diese Regelung.
Nochmals: Ein Unrecht macht ein anderes nicht wett.


Er hat es halt nicht als Foul ausgelegt es gab Kontakt mit dem VAR und er hat ihm bestätigt.

Jetzt widersprichst du dir aber halt selbst. Das ist aber eine andere Begründung als "Es war ein Foul gegen Neuhaus aber vorher ein Foul gegen Hector"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #74


02.04.2023 23:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Neuhaus fällt hier wie vom Blitz getroffen
​​​

Neuhaus oder Hector?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #75


02.04.2023 23:28


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Er hat ihn nich in die Ferse getreten es gab nur Kontakt der Oberschenkel.

Es gibt keine Einstellung die klar zeigt das Hübers den Gladbacher am Fuss getroffen hat ,man kann nur mutmaßen und so bleibt die Entscheidung auf dem Platz hätte es Elfer gegeben wäre es halt Elfer .

Wie beim Football kann man nicht genau sagen es war anders bleibt die Entscheidung bestehn 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #76


02.04.2023 23:40


tanac


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

An alle FC-Fans (ich bin selber einer): Wenn die Situation auf der anderen Seite gewesen wäre, hätte man sich tierisch über den fehlenden Pfiff aufgeregt... natürlich klarer Elfmeter! Und großes Pech für Gladbach (weil es die einizige Möglichkeit gewesen wäre, in diesem Spiel mit so einer dürftigen Leistung ein Tor zu erzielen..). Ob die Situation von Thuram an Hector vorher für eine Foul reicht, möchte ich zudem bezweifeln...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #77


03.04.2023 00:13


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von chosenone76
Neuhaus fällt hier wie vom Blitz getroffen
​​​

Neuhaus oder Hector?


Neuhaus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #78


03.04.2023 00:47


Muuuh289


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Wenn man nur das Foul an Neuhaus betrachtet finde ich es ist ein ganz klarer Elfmeter... 

Mit dem Foul vorher an Hector finde ich es gut das es keinen gab aber trotzdem hätte es ihn eigentlich geben müssen.
Seit wann wird sowas eigentlich gegen einander aufgewogen? Zumindest in der Zusammenfassung wir das damit sohalb begründet.

Zu Neuhaus dann noch, er macht es recht clever und möchte auch nur vor Hübers und gar nicht auf direktem weg zum Ball. Diese Art von Bewegung fand ich schon immer sehr schwierig zu beurteilen. Man könnte argumentieren ,dass das blocken ohne Ball ist (Neuhaus hat den Ball zu keiner Zeit unter Kontrolle oder auch nur berührt). Auf der anderen Seite will Hübers stumpf durch den Gegenspieler durch und tritt ihn halt aber zumindest mit einer bewegung Richtung Ball. 
Nach der jetzigen Regelauslegung aber ein klarer Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #79


03.04.2023 01:07


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
In den Wiederholungen, die ich gesehen habe (ARD), sieht man m.E. einen klaren Tritt von hinten in das Standbein das Gladbachers. Dadurch knickt er in Knie ein, verliert die Balance und kann mit re den Ball nicht mehr spielen. 
Das Ganze findet im 16er statt und damit ist es ein 11er. Das hätte der VAR sehen müssen, hier auf "kein Foul" zu entscheiden ist eine klare Fehlentscheidung, da hätte ich als VAR intervenieren und den Schiri zumindest zum Bilder gucken geschickt.
Die Szene davor geht den VAR nichts an ( so sind halt die Regeln), da hätte er sich nur bei einem Tor einschalten dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #80


03.04.2023 07:16


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Trifft der Kölner Spieler den Gladbacher Spieler von hinten in die Hacke und hätte das Elfmeter geben müssen?

Ich sehe auf den Bildern einfach keinen Treffer von Hübers, es ist schwer zu sagen ob es ein Foul war. Genau so sehe ich  die Situation vorher mit Hector. Er hat Beide kniffligen Situationen nicht unterbunden, also ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.04.2023 15:30


14.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,1   3,5  Bor. M'Gladbach 5,3
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Patrick Alt

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Selke 61.
Schwäbe
Hector
Schindler 61.
Martel
Hübers
Skhiri
Gelbe Karte Kainz 78.
Chabot
Schmitz
Maina 78.
Itakura 
Koné  Gelbe Karte
82. Stindl 
Elvedi 
Scally  Gelbe Karte
91. Hofmann 
Thuram 
Omlin 
Bensebaini  Gelbe Karte
Kramer 
Neuhaus 
Ljubičić  61.
Thielmann  78.
Gelbe Karte Huseinbašić  78.
Gelbe Karte Tigges  61.
91. Ngoumou
82. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema