Elfmeter für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hamburg? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von zeroman
  Szenen nach dem Spiel | von SCF-Dani
  Krawalle von HSV-"Fans" nach dem Spiel | von Bogdan Rosentreter
  Papadopoulus kritisiert Titz | von Bogdan Rosentreter
  Abpfiff nach Freistoss | von der dino
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Maier klärt erst den Ball und bringt danach Waldschmidt zu Fall. Reicht dieser Kontakt für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hamburg?  - #161


22.03.2018 06:40


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@rolli

Zitat von rolli
Die Richtungsänderung von Waldschmidt ist doch offensichtlich seine Reaktion auf das Ballspielen Maiers.

vielleicht schafft waldschmidt ja so eine schnelle reaktion, weil er ausschließlich den kontakt wollte. das würde seine theatralik, seinen nicht passenden faller und halt auch seine schnelle reaktion erklären. zumal beide auf dem weg aus dem straufraum raus waren und der ball gespielt wurde. wäre dann die beste option des hamburgers in diesem falle, wir waren ja in der letzten minute, noch etwas rauszuholen. bei 10 ktlern und bei dir hätte es als sr ja auch geklappt.
diese spekulation ist mmn doch weitaus plausibler und begründbarer als deine.

es ist mmn nie gut, wenn man sein urteil aufgrund von spekulationen aufstellt. denn das macht kein sr der welt. und du und ich sollten ja hier auf der seite sich in den sr hineinversetzen und dann die jeweilige szene beurteilen.

zu den sr: sehe ich anders. die bekommen ständig schulungen in sachen zweikampfbewertung, gerade solche szenen wie versteckte fouls. ist ja jetzt im zeitalter des var noch wichtiger. da unterschätzt du gerade auch den erfahrungsschatz als sr, denn denen werden allwöchentlich ihre fehler intern vorgehalten. zumal die meisten sr ja auch selbst im amateurbereich aktiv waren oder als kind wie schwarzangler auch, fußball gespielt haben. ich finde es sogar ziemlich daneben, dass du gerade versuchst, den sr zu "entlasten", da dieser gar nicht in der lage wären, solche zweikampfbeurteilungen zu 100% vornehmen können. wenn das nur vier sr (mit denen per abstrichen) könnten, dann wäre das ein freibrief für solche szenen im profisport.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #162


22.03.2018 07:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Waldschmidt reagiert so schnell, weil er Fallen will.... Maier ist es aber nicht möglich, zu reagieren...
Interessante These!

Zum zweiten Punnk:
Sehr viele Entscheidungen werden durch Spekulationen getroffen. Sei es ein Handspiel, welches bei Protest abgepfiffen wird oder sei es die Farbe der Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #163


22.03.2018 08:33


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Waldschmidt reagiert so schnell, weil er Fallen will.... Maier ist es aber nicht möglich, zu reagieren...
Interessante These!

sorry, du solltest schon beiträge eines users im kontext lesen und verstehen. nicht ich habe irgendwelche thesen aufgestellt, sondern aufgrund der unterstellung, maier hätte in absicht gehandelt und aufgrund spekulationen meines diskussionspartners, habe ich eine viel naheliegendere möglichkeit aufgestellt. dass das jedoch von anfang an nicht meine meinung war, solltest du dann erkannt haben, wenn du meine beiträge aufmerksam liest. ich habe von einem zusammenstoss, einem unfall geschrieben.

um auf diese "interessante these", wie du sie nennst, zurückzukommen: natürlich wäre ein vorhaben wie eine schwalbe, die ich kurzentschlossen begehen will, schneller möglich als darauf zu reagieren, nämlich den kontakt zu vermeiden. es dauert immer länger, auf etwas zu reagieren, was unerwartet kommt. vor allen dingen dann, wenn ich gerade den ball geklärt habe und nur einen schritt weiter der kontakt stattfindet. der gegenspieler hat vielleicht erkannt, dass er den ball später erreichen wird als maier und praktisch beim kontakt des balles schon dieses vorhaben in seinen gedanken verinnerlicht. und genau deshalb: ja, es wäre logischer, dass das so war. von der motivlage beider mal abgesehen: waldschmidt hat eindeutig etwas zu gewinnen, nämlich dass der sr darauf reinfällt (wie viele der user mit ihrem voting ja auch). maier jedoch hätte gar keinen grund, einen elfmeter zu verursachen. es wäre einfach nur dumm. ausgeschlossen ist natürlich auch dummheit nicht, nur von allen drei möglichkeiten (unglücklicher zusammenstoß, schwalbe oder foul) die absolut theoretischste und unlogischste.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #164


22.03.2018 08:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@revolution0815

- Veto
Zitat von revolution0815
Zitat von rolli
Die Richtungsänderung von Waldschmidt ist doch offensichtlich seine Reaktion auf das Ballspielen Maiers.

vielleicht schafft waldschmidt ja so eine schnelle reaktion, weil er ausschließlich den kontakt wollte. das würde seine theatralik, seinen nicht passenden faller und halt auch seine schnelle reaktion erklären. zumal beide auf dem weg aus dem straufraum raus waren und der ball gespielt wurde. wäre dann die beste option des hamburgers in diesem falle, wir waren ja in der letzten minute, noch etwas rauszuholen. bei 10 ktlern und bei dir hätte es als sr ja auch geklappt.
diese spekulation ist mmn doch weitaus plausibler und begründbarer als deine.

Und hat zuvor nochmal mit seinen Augen im Hinterkopf nach unten geschaut, ob Maier, wie erwartet, seinen Fuß natürlich lupft, um dort einzufädeln.

es ist mmn nie gut, wenn man sein urteil aufgrund von spekulationen aufstellt. denn das macht kein sr der welt. und du und ich sollten ja hier auf der seite sich in den sr hineinversetzen und dann die jeweilige szene beurteilen.
Bin ich ganz bei Dir. Ich qualifiziere mein Urteil aber nicht als spekulativ an sich, sondern als von den hier vertretenen Urteilen am spekulativsten, weil ich Absicht unterstelle. Kleiner, aber feiner Unterschied. Grundlage ist aber weiterhin meine Beobachtung und zusätzlich meine Erfahrung.

zu den sr: sehe ich anders. die bekommen ständig schulungen in sachen zweikampfbewertung, gerade solche szenen wie versteckte fouls. ist ja jetzt im zeitalter des var noch wichtiger. da unterschätzt du gerade auch den erfahrungsschatz als sr, denn denen werden allwöchentlich ihre fehler intern vorgehalten. zumal die meisten sr ja auch selbst im amateurbereich aktiv waren oder als kind wie schwarzangler auch, fußball gespielt haben. ich finde es sogar ziemlich daneben, dass du gerade versuchst, den sr zu "entlasten", da dieser gar nicht in der lage wären, solche zweikampfbeurteilungen zu 100% vornehmen können. wenn das nur vier sr (mit denen per abstrichen) könnten, dann wäre das ein freibrief für solche szenen im profisport.
Der Großteil der Bewertungen von Zweikämpfen ist ja relativ einfach zu treffen und die Bewegungsabläufe offensichtlich, da mußt Du nicht selbst Fußballer gewesen sein, um zum richtigen Urteil zu kommen. Bei den kniffligen Szenen sehe ich schon deutliche Unterschiede bei den derzeitigen Bundesliga-SR. Keine Ahnung, ob SR sich für sowas von Fußballern schulen lassen, das wäre vielleicht mal ein Ansatz. Ein guter Fußballer wird auch nicht automatisch ein guter SR sein. Dazu braucht es eben doch noch wesentlich andere Fähigkeiten. Und die bildest Du Dir auch nicht nebenher aus, da mußt Du wahrscheinlich schon relativ früh mit dem schiedsrichtern anfangen. Ich sag Dir einfach mal zwei Beispiele: Marco Fritz hat für das Ausschlagen Keitas mit dem rechten Bein gegen Ulreichs Kopf beim Drüberfallen nicht mal die gelbe Karte gegeben. Hasebe wurde vor etwa drei Jahren im Strafraum zu Fall gebracht - kein Elfer, weil der SR die kleine Bewegung, die ihn zu Fall gebracht hat und die man in Realgeschwindigkeit nur ahnen konnte, wenn man Bewegungsabläufe selbst erlebt hat, übersehen hat. Stattdessen bekam er Gelb für eine Schwalbe. Das sind Sachen, die kannst Du nicht schulen. Aber, wie gesagt, das kommt selten vor und ist für das schiedsrichtern nicht das Wesentliche. Das muß man immer in Kauf nehmen. Noch ein anderes Beispiel: inzwischen ist es in der Bundesliga zum Volkssport geworden, sich unter den hochspringenden Gegner zu klemmen, statt auch zum Kopfball zu gehen, um von dem eine Kopfnuss verpasst zu bekommen. Du kannst ne Strichliste führen, bei welchen SR das als Foul des Köpfenden gepfiffen wird, und bei welchen das nicht so einfach ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #165


22.03.2018 09:55


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@rolli

Zitat von rolli
Und hat zuvor nochmal mit seinen Augen im Hinterkopf nach unten geschaut, ob Maier, wie erwartet, seinen Fuß natürlich lupft, um dort einzufädeln. 

hast du vergessen, dass wir beide eine unterschiedliche wahrnehmung der szene haben? für mich lupft er seinen fuß doch gar nicht, sondern das ist eine ganz normale laufbewegung. einfädeln kann man trotzdem. in diesem von mir gebrachten spekulativen beispiel fädelt also waldschmidt seinen fuß aktiv ein, um es so aussehen zu lassen, dass er gefoult wurde. dass dann maier seinen fuß in deinen augen lupft, kam natürlich waldschmidt, bezüglich deines urteils zu dieser szene, entgegen...

wenn du aktiv fußball gespielt hast, dann kannst du dich sicher nicht nur in den verteidiger hineinversetzen, sondern auch in den stürmer. in jeder position gibt es tricks und ich behaupte mal, dass es im angriff genauso viele gibt wie in der verteidigung. nicht hineinversetzen kannst du dich höchstens nur dann, wenn du ein knallharter  innenverteidiger warst, der niemals aus seiner eigenen hälfte hinausging.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #166


22.03.2018 11:43


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

noch ein nachtrag: solche szenen werden ja grundsätzlich heiß diskutiert und es gibt zwei nachvollziehbare meinungen. in dieser lage steht der sr, dass er einen kontakt sieht und jetzt beurteilen muss, ob es ein foul, eine schwalbe oder ganz einfach ein unglücklicher zusammenstoß ist. hat er zweifel, muss er weiterlaufen lassen. weitere punkte sind doch in solchen fällen, in der ein sr nicht sicher sein kann, auch, ob eine torchance vorliegt (hier eindeutig nein), was vorher geschah (der ball wurde geklärt), wie die reaktionszeit ist (kurz) und wohin die laufwege gehen (aus dem strafraum raus). spricht alles dafür, dass es wahnsinn ist, einen elfmeter zu pfeifen, bei dem nur die beiden protagonisten wissen, ob es tatsächlich ein foulspiel war. ich als fan bin sowieso dafür, nur dann elfmeter zu pfeifen, wenn man 100% sagen kann "ja, zweifellos ist das einer". denn das ist so ein eingriff ins spielgeschehen, dass es stets schwerwiegender ist, wenn man mal aus versehen keinen pfeift als dass man zu unrecht einen gibt. zumal in der letzten spielminute. aber das alles ist nur meine persönliche meinungen fernab von dieser szene, die ja jeder von uns ohne diese detail-punkte beurteilen sollte. kommt halt nur dann noch bei meiner bewertung hinzu. insofern bin ich sowieso nicht der freund von "kann man pfeifen, muss man aber nicht". denn "kann-elfmeter" sind dann grundsätzlich keine für mich. entweder es ist ein foul oder nicht. und im zweifelsfall (und diese liegen hier mehr als begründet vor) lasse ich weiterspielen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #167


24.03.2018 16:35


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Sicher keine Absicht, aber pfeifen kann man das.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #168


26.03.2018 22:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@revolution0815

Zitat von revolution0815
zuerst einmal finde ich es großartig, dass du dich als einer von wenigen hier kritischen fragen stellst. da sollten sich andere kollegen von dir ruhig mal ein beispiel nehmen. daher sorry, dass ich (wieder mal) auf deine darstellungen eingehen muss.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Leider war mir eine frühere Antwort aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Wie sehr die subjektive Wahrnehmung auseinander triften kann, ist anhand dieser Szene sehr schön zu sehen. Ich habe mir nochmal alles Argumende gegen einen Elfmeter durchgelesen und kann diese sehr gut nachvollziehen.

Es verbleibt aber bei meiner ursprünglich Auffassung. Zum einen sehe ich nach wie vor keine Kreuzen. Beide Spieler sind in der Vorwärtsbewegung. Klar, Waldschmidt macht einen Sidestep, was aber durchaus durch die Berührung von Maiers Knie mit Waldschmidts Becker verursacht sein kann. Trotzdem bewegt sich Waldschmidt von Maier weg und schneidet ihm nicht den Weg ab.

Darüber hinaus bin ich sehr wohl der Meinung, das Maier den Treffer hätte vermeiden können. Kurz davor setzt er seinen linken Fuß auf, ohne in hohem Tempo zu sein. Ich traue Maier als Profisportler durchaus soviel Körperbeherrschung zu, dass er das linke Bein nicht nochmal hätte heben müssen und somit Waldschmidt traf. Genau hier sehe ich die Fahrlässigkeit Maiers.

Wie gesagt, man kann dies durchaus auch anders sehen, für mich (also aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung ) ist dies ein Foulspiel.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2018 15:30


25.
Santos
56.
Lazaro
63.
Kalou
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hamburger SV 5,1   3,4  Hertha BSC 3,4
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Häcker
Günter Perl
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Santos
Steinmann
Ito 71.
Hunt
Holtby 65.
Kostic
Arp 78.
Jarstein 
Weiser 
Stark 
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Lustenberger 
88. Maier 
Lazaro  Gelbe Karte
Darida 
60. Mittelstädt 
71. Ibisevic 
Wood  65.
Jatta  71.
Waldschmidt  78.
88. Skjelbred
71. Selke
60. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
1  
  6

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema