Elfmeter für Hannover berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Hannover berechtigt? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Yarmolenko | von Neon
  Defensiv Problem? | von stesspela seminaisär
  BVB-Idioten wieder am Start | von DuHeulsuse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Klaus gegen Bürki. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #81


28.10.2017 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine dieser Szenen, bei dem der Stürmer den Ball einfach irgendwo hin kickt, damit der zum Ballgehende Gegenspieler ein Foul begeht.
Eine Unsitte, aber leider ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #82


28.10.2017 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hayling69
bilderbuch schwalbe: hebt vorher ab, hakt mit dem linken bein ein, folgt null dem weggespielten ball - sondern läuft in den torwart, torwart macht keine aktive bewegung zum spieler hin. gelb für den hannoveraner hätte es geben müssen

Bei einem so eindeutigen Kontakt, der auch zweifelsohne geeignet ist, einen Spieler zu Fall zu bringen, von einer "bilderbuch schwalbe", also einer Simulation aus dem Lehrbuch zu sprechen, halte ich doch für gewagt - wie würdest Du dann erst die Situation von Kreuzer gegen Ingolstadt bezeichnen? Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass das für ihn kein Foul ist, weil Klaus eben den Kontakt sucht. Aber das macht daraus doch noch keine Schwalbe.


ich kenne die genannte situation nicht. ein eindeutiger kontakt ändert nichts an der definition einer schwalbe. alles von mir genannte trifft zu, erst recht das abheben mit dem rechten bein und einhaken mit dem linken. das ist eine schwalbe, selbst wenn er 10 spieler damit trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #83


28.10.2017 23:11


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Ich weiß nicht genau, wie das im regeltechnisch aussieht, aber für mich wäre das selbst bei einem Foul von Bürki kein Elfemeter gewesen, da der "Abschluss" von Klaus bereits erfolgt ist und nicht von Bürkis Einsteigen beeinflusst wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #84


28.10.2017 23:26


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Betrachtet man die Szene mal aus Klaus' Sicht: Was soll er denn sonst machen, als zu versuchen den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln? Das ist doch ein ganz normaler Vorgang durch einen Angreifer. Und das normale Risiko eines Torhüters wenn er rauskommt. Entweder er bekommt den Ball oder er kommt zu spät und riskiert den Strafstoß. Hier war Bürki einfach zu spät.

Er soll sich mit seinen fussballerischen Fähigkeiten etwas überlegen den Ball an Bürki vorbei richtung Tor zu bringen. Tunneln, lupfen, links rechts vorbei, was auch immer Er soll aber ganz bestimmt nicht in letzter Hoffnung den Ball weit neben das Tor bolzen und sich eben in den Gegner reinwerfen.
Bitte achte mal nur auf die Füsse von Klaus: Während der linke durch Rasen "surft", setzt der rechte im letzten Moment nochmal zu einem kleinen Sprung an in den Keeper. Klaus hat nicht eine Sekunde vor, danach dem Ball hinterher zu gehen. Im Basketball wäre das auch ein klassisches Offensivfoul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #85


28.10.2017 23:28


Hangover1896


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

@18hsv87

- richtig entschieden
Zitat von 18hsv87
Ich weiß nicht genau, wie das im regeltechnisch aussieht, aber für mich wäre das selbst bei einem Foul von Bürki kein Elfemeter gewesen, da der "Abschluss" von Klaus bereits erfolgt ist und nicht von Bürkis Einsteigen beeinflusst wurde.


Dann hätte jeder Verteidiger nach jedem Abschluss des Gegners einen Freifahrtsschein und könnte den Stürmer umholzen wie er will. Foul ist Foul und führt zum Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #86


28.10.2017 23:47


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Hagi01

Zitat von Hagi01


Naja, Klaus läuft einfach nur geradeaus. Er verändert seine Laufrichtung nicht und er spielt den Ball. Bürki hingegen kommt raus und erwischt aufgrund seines schlechten Timings nicht den Ball, sondern nur Klaus. Der Kontakt geht da schon von Bürki aus. Betrachtet man die Szene mal aus Klaus' Sicht: Was soll er denn sonst machen, als zu versuchen den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln? Das ist doch ein ganz normaler Vorgang durch einen Angreifer. Und das normale Risiko eines Torhüters wenn er rauskommt. Entweder er bekommt den Ball oder er kommt zu spät und riskiert den Strafstoß. Hier war Bürki einfach zu spät.

Naja wenn Klaus einfach nur geradeaus laufen wollen würde, würde er nicht schon lange vor dem Kontakt mit dem rechten Bein einsinken und mit dem linken Bein in Richtung Bürki ausschlagen um definitiv den Kontakt zu bekommen. 
Tue mich schwer damit sowas mit einem Elfmeter zu belohnen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #87


29.10.2017 00:17


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

- Veto
Für mich tatsächlich nicht so einfach zu klären... Bürki hat wie schon angemerkt ein schlechtes Timing und initiiert den Kontakt. Allerdings finde ich, dass die Art, wie sich Klaus vor dem Kontalt verhält, eher dafür spricht, dass er nur noch darauf aus ist denn Ball wegzubekommen und das Foul zu ziehen.

Nachdem ich mir nicht sicher bin kann ich eigentlich auch nicht reinen Gewissens sagen, dass ich hier auf Elfmeter entschieden hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #88


29.10.2017 00:36


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

klar, kontakt gibt es aber eigentlich mag ich für so etwas keinen elfmeter sehen. mMn ist der stürmer nur darauf aus den kontakt zu such und auch entsprechend anzunehmen. bürki, auch wenn er den ball falsch einschätzt steht eigetnlich nur doof da.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #89


29.10.2017 01:03


Frontalschaden


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

Lächerlich

- Veto
Bürki verhält sich korrekt, weil er sieht dass Klaus den Ball zu weit vor legt und zieht zurück.
Am allerbesten finde ich aber noch, dass auch der VAR dem Schiri Recht gibt. Ein Witz, ich lach mich tot
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #90


29.10.2017 02:37


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Für mich mal sowas von kein Elfmeter. Bürki läuft raus, Klaus prügelt den Ball unerreichbar in Richtung Torauslinie, und läuft dann in den Torwart. Der TW bricht das Rauslaufen ab. Wo soll er nun hin? Klaus will da einfach einen Elfmeter rausholen, mehr war in der Situation für ihn einfach nicht mehr drin. 

Bürki spielt da nicht mit und bleibt stehen.

Ich habe ja echt keine Fanbrille auf, wie man anhand meiner Beiträge wohl nachvollziehen kann. Aber wie sowohl der SR als auch der VAR sich hier so zum Horst machen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #91


29.10.2017 02:51


NullAchtElf


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Klare Szene: Ball ist weg und Bürki trifft den Gegenspieler deutlich. 
Daher für mich ein klarer Elfmeter. Moralisch sollte sowas nicht pfeiffen werden, aber darum geht es ja hier nicht. So ein Geschenk von Bürki würde jeder Stürmer annehmen und solche Szenen gibts zu Hauf.
Anstatt zu fragen, warum Klaus X Millisekunden vorher welches Bein wie anweinkelt sollte man eher hinterfragen, warum Bürki da so reinrauscht und nicht 30cm wegbleibt, Dann würde es diese Diskussion nicht geben.

Ich glaube auch nicht, dass Klaus den Ball sinnlos weghaut, sondern versucht diesen in Richtung Tor zu spielen. Eine gleich dumme Unterstellung wäre, dass Bürki Klaus nur umhauen will...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #92


29.10.2017 03:37


jemandaus


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
lmao, vor paar Wochen noch gegen Gladbach war der Elfer für Gadbach berechtigt, obwohl Sane zuerst am ball war und den weggespielt hat, aber nun hier ist der Elfer unberechtigt, obwohl Bürki nur den Spieler trifft? Wenn mit solchem Zweierlei Maß gemessen wird, dann verfehlt die ganze Webseite hier ihren Sinn. War ein klarer Elfmeter und da gibts auch nichts zu diskutieren...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #93


29.10.2017 05:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Den kann man schon geben, da Bürki eben nicht steht. Klaus hebt vorher ab, das ist unschön - plädiere in solche Fällen auf 11er und Gelb für Klaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #94


29.10.2017 05:47


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

- richtig entschieden
muss bürki dem klaus erst die knochen brechen damit es für jeden ein berechtigter elfmeter is?ich will mich nicht unbeliebt machen aber im feld wäre es faul und niemand würde die schiedsrichter entscheidung anzweifeln,ob klaus den ball richtung tor oder ins aus spielt ist völlig egal,fakt ist er ist vor bürki am ball und was viele als einfädeln sehen ist für mich die normale laufbewegung(er kann sich ja das linke bein nicht abschneiden)er zieht ganz normal das bein nach wie man das beim laufen macht und bei dem tempo mit dem er auf bürki zuläuft glaube ich nicht das er einfädeln wollte und wo zieht bürki zurück? er geht raus ist zu späht und lässt das bein stehen.passt zu seiner leistung in den letzten wochen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #95


29.10.2017 09:41


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Klaus kickt den Ball uninspiriert ins Aus und setzt anschließend schon zum Fall an, lange bevor es überhaupt zum Kontakt mit Bürki kommt. Mit dem linken Bein schlägt er noch zusätzlich in die Richtung Bürkis aus, um auch sicher getroffen zu werden. Eben dies zeigen die Bilder eigentlich recht eindeutig, weshalb es hier keinen Elfmeter geben darf. Bürki dagegen steht bereits vorher und trifft dann den bereits im Fallen befindlichen Klaus. Für mich ist dies ein bewusstes Einfädeln des Hannoveraners, eigentlich deutlich belegt durch die zusätzliche Bewegung des linken Beines in Richtung Bürki und der schon vorher beginnenden Fallbewegung. Für sowas soll und darf es gemäß Regeln keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #96


29.10.2017 09:42


Carl96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Wo bricht den Bürki seine Bewegung ab oder zieht zurück?
Er geht mit den Oberkörper klar in Klaus rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #97


29.10.2017 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bürki trifft den Hannoveraner, der zuerst am Ball ist. Der Ball ist auch noch im Feld.

Ungeschickt von Bürki aber natürlich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #98


29.10.2017 10:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

- richtig entschieden
Für mich auch ein klares Foul.
Bürki stellt sich einfach in den Laufweg von Klaus.
Klaus ist der Einzige der den Ball spielt.
Auch kann Klaus bei dieser Geschwindigkeit keinen Richtungswechsel mehr vollziehen.

Aber hier kommt ein weiteres meiner Lieblingsthemen zum tragen: Klaus hat den Ball bereits gespielt. Von Abschluß kann man dabei natürlich schwerlich reden. Aber das ist für mich der absolute Quatsch bei dieser Regelanweisung (oder was auch immer dieses ungeschriebene Zeug darstellt).
Was unterscheidet ein kontrolliertes Ballspielen von einem Abschluß?
Auf der anderen Seite kann man hier allerdings auch sagen, dass Klaus den ball nur aus der Not herraus so spielt wie er ihn spielt. Ohne Bürkis Intervention hätte er bestimmt anders gehandelt.
Von dahr betrachte ich diesen Punkt neutral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #99


29.10.2017 10:59


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Oftmals muss ich ja sagen "ok kann man geben" aber in dem Fall gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Definitiv kein Elfmeter. Bürki macht lediglich den Weg zum Tor zu und bewegt sich dann quasi gar nicht mehr, während Klaus scheinbar nicht weiß was er machen soll.

Das der Schiri erst mal auf Elfmeter entscheidet...ok, war aus seiner sicht vielleicht so. Aber wenn der sich das vom VSR bestätigen lässt und der mit den TV Bildern auch noch der Meinung ist, sorry aber dann kann man den VSR auch weg lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #100


29.10.2017 11:15


96ole


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

@18hsv87

- richtig entschieden
Zitat von 18hsv87
Ich weiß nicht genau, wie das im regeltechnisch aussieht, aber für mich wäre das selbst bei einem Foul von Bürki kein Elfemeter gewesen, da der "Abschluss" von Klaus bereits erfolgt ist und nicht von Bürkis Einsteigen beeinflusst wurde.

Bei der Kollision von Bürki und Klaus war der Ball noch im Spielfeld, daher lief das Spiel noch. Wenn dann also der Bürki die Kollision mit Klaus verursacht, muss es einen 11meter geben. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Spieler hat einen Eckball schon ausgeführt. Der Ball fliegt noch durch die Luft in Richtung des ersten Pfosten. Am zweiten Pfosten versetzt ein Abwehrspieler dem nicht ins Spiel eingreifenden Angreifer einen absichtlichen Faustschlag. Die klare Folge davon muss ein Strafstoß sein!

Bei der Szen von Klaus sehe ich keine Schwalbe, denn er spitzelt den Ball an Bürki vorbei und kollidiert dann mit ihm. Als ehelmailger Abwehrspieler finde ich , dass nicht jeder Körperkontakt im Strafraum ein Elfmeter ist, aber hier kann man ihn geben, denn egal ob Bürki schon in seiner Pose steht oder sich noch bewegt, hat Klaus im Grunde genommen keine Chance, noch auszuweichen. Bürki hat die Szene durch seine eigene Dusseligkeit heraufbeschworen.
Das "schleifen" von Klaus' Fuss fängt in dem Moment an, wo eer mit dem Ausfallschritt probiert, den Ball an Bürki vorbei zu spitzeln, was ihm dann ja auch mehr oder wweniger sinnvoll gelingt. Eine Chance, ohne Berührung am Torwart vorbei zu kommen, hat er jedenfalls nicht. Bürki zieht sein Bein auch nicht weg, es wird erst bei der Kollision zur Seite "geschleudert". Infofern kann man den 11meter geben. Die verschiedenen Fernsehanstalten waren sich nicht einig, und ich kann auch andere Meinungen nachvollziehen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.10.2017 15:30


20.
Jonathas
27.
Zagadou
40.
Bebou
52.
Yarmolenko
60.
Klaus
86.
Bebou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,4
Hannover 96 1,8   3,1  Bor. Dortmund 5,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Wolfgang Stark

Statistik von Patrick Ittrich

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Tschauner
Korb
Anton
Sané
Ostrzolek
Sorg
Schwegler
Bakalorz
Klaus 75.
Bebou 90.
Gelbe Karte Jonathas 80.
Bürki 
Bartra 
Sokratis 
Zagadou  Rote Karte
Schmelzer 
46. Castro 
66. Sahin 
Götze 
74. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Harnik  75.
Maier  90.
Füllkrug  80.
46. Kagawa
66. Guerreiro
74. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
8  
  1

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema